ESC Moskitos Essen

• Welche Leistungen er im Stande wäre zu bringen steht ja in den Sternen, wir werden es wohl nie erfahren. Mulock hat für Essen aber auch einen ganz anderen Effekt. Mulock ist noch sehr vielen älteren Fans bekannt und würde neben einer Menge an positiver Presse ebenfalls für den einen oder anderen Zuschauer mehr sorgen. Zumindest am Anfang würde seine Verpflichtung für einen kleinen Fan-Hype sorgen und das ist finanziell auch nicht zu unterschätzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch seine Verpflichtung auch einiges mehr in die Moskito-Kasse fließen würde, von daher würde sich ein Teil seines Gehalts von selber wieder amortisieren. So jedenfalls meine Theorie und mein Glaube.

Ein Teil des Gehalts sich wieder amortisieren? Es wurde doch eine Grenze genannt, bis zu dieser die Externen bereit waren zu zahlen. Insofern würden die Mehreinnahmen, vielleicht 'n paar mehr Zuschauer ein paar Trikots in die Mückenkasse fließen.

Sollte jedoch der Verein sich drängen lassen, dennoch in Vorleistung zu treten um die von Dir angesprochenen Mehreinnahmen zu generieren, dann hätte ich als Verantwortlicher schon Probleme ruhig zu schlafen. Vorleistungen dieser Art sind meist Schüsse ins Blaue und auch in Essen sollte man sich damit auskennen.

Zu bedenken gebe ich auch, daß das Gehaltsgefüge gehörig durcheinandergeraten würde. Ob das dann die anderen Spieler diskussionslos hinnehmen oder nur noch adäquate Leistung bringen, wäre eine zusätzliche Frage.

• Welche Leistungen er im Stande wäre zu bringen steht ja in den Sternen, wir werden es wohl nie erfahren. Mulock hat für Essen aber auch einen ganz anderen Effekt. Mulock ist noch sehr vielen älteren Fans bekannt und würde neben einer Menge an positiver Presse ebenfalls für den einen oder anderen Zuschauer mehr sorgen. Zumindest am Anfang würde seine Verpflichtung für einen kleinen Fan-Hype sorgen und das ist finanziell auch nicht zu unterschätzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch seine Verpflichtung auch einiges mehr in die Moskito-Kasse fließen würde, von daher würde sich ein Teil seines Gehalts von selber wieder amortisieren. So jedenfalls meine Theorie und mein Glaube.

Das ist die typische Milchmädchen-Rechnung, man könnte sie auch Eishockey-Rechnung nennen. Sie wurde nämlich schon einige Male gemacht, frei nach dem Motto: Erst einmal investieren, dann kommt der Ertrag schon zurück! Die Erfolgsgarantie liegt im einstelligen Prozentbereich, die Gefahr, dass es schief geht demnach im sehr sehr hohen zweistelligen Bereich. Wenn ich in Tulpenzwiebeln investiere (sorry #Boppe, ist nicht böse gemeint), dann sind die Erfolgsaussichten, schöne Tulpen zu bekommen, recht hoch (bei entsprechender artgerechter Haltung). Aber Tulpen spielen kein Eishockey, schon gar nicht Tulpe gegen Tulpe! :hammer:

• Ist ja eigentlich auch egal, ob er nun Zuschauer "zieht" oder nicht.
    Wenn von Sponsorenseite nicht etwas mehr kommt, gleichzeitig T. M. mit seinen Vorstellungen weit runtergeht, gibt das nichts. Und das ist auch richtig so. Alles Andere lässt nicht nicht verkaufen. Weder bei Mannschaft, noch bei Fans und Sponsoren.

• Aber am Gerücht war was dran und keine Spinnerei!

Vielleicht kann man ihn ja doch noch nachverpflichten, wo noch ein Sponsor dazu kam und vielleicht nach einer nachrückt. Ganz abhaken würde ich die Sache nicht.

guten Tag

An den „war“ kann schon was dran sein , denn seit ein paar Tagen geistert der Name Mulock in Landshut rum ....

Gruß aus la

• Weiß jemand ob in der nähe eine Wohnung frei ist und könnte ein Auto leihen? ?

guten Tag

An den „war“ kann schon was dran sein , denn seit ein paar Tagen geistert der Name Mulock in Landshut rum ....

Gruß aus la

Absolut nichts dran.

Vertaue mir .

Essen oder nichts

Ja, ich bin mir sicher, wenn das ein Fan hier im esbgforum schreibt, dann MUSS das alles auch stimmen! Bin mir auch sicher, Luis90 als Spielerberater ist von TM persönlich beauftragt, seine Gehaltsforderungen im esbgforum mitzuteilen. Und es KANN ja nur Essen sein-hier, wo er geboren, wo er ausgebildet wurde, seine Familie lebt und er diesem Club soviel zu verdanken hat. Außerdem-wer will schon NICHT in Essen leben? Da leben und arbeiten, wo sonst keiner Urlaub machen will, was kanns besseres geben? Und wenn die das Geld net zusammen bringen, dann bleibt er lieber arbeitslos, als wo anders zu spielen! :facepalm::popcorn:

Naja mit dem Auto sollte es kein Problem sei

• Wahnsinn, hier schreibt eine Person was von meiner Meinung nach absurden Gehaltsvorstellungen und danach wird 2 Seiten hypothetisch darüber diskutiert. Gut, dass morgen die Saison wieder richtig anfängt.

Die 70.000 NETTO sind für mich absoluter Schwachsinn. Also es mag sein, dass er das mal aufgerufen hat, frei nach dem Motto: vielleicht findet sich ja noch ein doofer Verein am Anfang der Verhandlungen. Man kann ja gerne die Gesamtkosten des Spielers mal hochrechnen und ich behaupte, dass Geld hat er nichtmals mehr letzte Saison bei Wolfsburg verdient. Was sollen die denn bitte für einen Etat gehabt haben. Mulock hat dritte Reihe gespielt.

Sollte er wie auch immer zu uns finden, hoffe ich, dass nicht ernsthaft jemand glaubt, dass er für das Geld kommt. Abgesehen davon wäre mir orendorz sowieso lieber gewesen als junger deutscher Spieler, aber kann man wohl nichts machen. Ich denke Lautenschlager wird einige Spiele für uns machen und das wäre sowieso am wichtigsten.

Und zu Liese: das der nur 25.000 verdient glaube ich auch nicht....

• Wahnsinn, hier schreibt eine Person was von meiner Meinung nach absurden Gehaltsvorstellungen und danach wird 2 Seiten hypothetisch darüber diskutiert. Gut, dass morgen die Saison wieder richtig anfängt.

Die 70.000 NETTO sind für mich absoluter Schwachsinn. Also es mag sein, dass er das mal aufgerufen hat, frei nach dem Motto: vielleicht findet sich ja noch ein doofer Verein am Anfang der Verhandlungen. Man kann ja gerne die Gesamtkosten des Spielers mal hochrechnen und ich behaupte, dass Geld hat er nichtmals mehr letzte Saison bei Wolfsburg verdient. Was sollen die denn bitte für einen Etat gehabt haben. Mulock hat dritte Reihe gespielt.

Sollte er wie auch immer zu uns finden, hoffe ich, dass nicht ernsthaft jemand glaubt, dass er für das Geld kommt. Abgesehen davon wäre mir orendorz sowieso lieber gewesen als junger deutscher Spieler, aber kann man wohl nichts machen. Ich denke Lautenschlager wird einige Spiele für uns machen und das wäre sowieso am wichtigsten.

Ein Forum ist zum diskutieren da, bzw. Gedankenaustausch..

• Und zu Liese: das der nur 25.000 verdient glaube ich auch nicht....

Glauben bitte in der Kirche, auf dem Teppich oder wo auch immer: sonst gilt wissen oder nicht wissen, vielleicht auch vermuten, anzweifeln (faktenbasiert).

25.000€ netto wären über 3.500€ netto über 7 Monate in der OL und das ist ein stattliches OL Gehalt.

Vielleicht glaubst du es nicht, aber es gibt nicht viele Spieler, die mehr verdienen in der OL.

Also bitte fürs nächste mal: informieren, sie Sachlage hinterfragen und evtl überprüfen (falls möglich) und nicht einfach glauben.

Wir leben doch hoffentlich noch in einer Wissensgesellschaft - nicht im Mittelalter.

In Wolfsburg letzte Saison 95000 euro netto .

Da du ja so schlau bist .

• Wahnsinn, hier schreibt eine Person was von meiner Meinung nach absurden Gehaltsvorstellungen ...

Erst absurde Gehaltsvorstellungen kritisieren und dann selber eine heraushauen - das nenne ich mal konsequent. :thumbsup:

Ich glaube übrigens nicht, dass das DAS hinter dem Doppelpunkt nach Liese nur mit einem "s" geschrieben wird. :facepalm:

• Glauben bitte in der Kirche, auf dem Teppich oder wo auch immer: sonst gilt wissen oder nicht wissen, vielleicht auch vermuten, anzweifeln (faktenbasiert).

25.000€ netto wären über 3.500€ netto über 7 Monate in der OL und das ist ein stattliches OL Gehalt.

Vielleicht glaubst du es nicht, aber es gibt nicht viele Spieler, die mehr verdienen in der OL.

Also bitte fürs nächste mal: informieren, sie Sachlage hinterfragen und evtl überprüfen (falls möglich) und nicht einfach glauben.

Wir leben doch hoffentlich noch in einer Wissensgesellschaft - nicht im Mittelalter.

Welcher Spieler macht denn einen Vertrag für 7 Monate.? Vorbereitung ist umsonst und geht zu Lasten des Spielers? Mögliche Play-offs auch? Ich komme da normalerweise auf 9 Monate.. nun gut, vielleicht auch 8...Je nach Verhandlungsgeschick des Vereins..

• Wie das bei Verträgen über mehrere Jahre hinweg ist weiß ich selbst nicht , hatte nur mal gehört das es meistens so läuft das die Spieler für 2-3 Monate meistens Arbeitslosen Geld beziehen. Oder sich mit neben Jobs finanzieren.

• Na da habe ich ja was losgetreten ?.

1) man ist das mit dem „glauben kannst du in der Kirche“ abgedroschen. Nächstes mal nutze ich ein anderes Wort, wenn es dir damit besser geht

2) ich werde nie verstehen warum es Personen gibt, die hier über Gehälter sprechen müssen. Warum macht man das außer um sich selbst zu profilieren? Nichtmals die eigenen Mannschaftskameraden werden zum Teil die Gehälter der anderen wissen und das hat durchaus seine Gründe.

3) ich bleiben dabei, dass ich 70 tsd und erst recht 90 tsd für einen dritte Reihe Stürmer mit Mitte 30 und jeweils 11 pkt in den letzten beiden Jahren in der DEL deutlich zu viel und daher völlig absurt finde, aber nun gut.

4) ja ich finde 25.000 Euro für Liesegang nicht viel, wobei ich aufgrund seines 3 Jahres Vertrag von 12 bezahlten Monaten ausgegangen bin. Ich gehe davon, dass er dann deutlich mehr verdienen würde und genau dem wird ja zugestimmt, wenn ihr von 7 Monaten redet (+Arbeitslosengeld).

5) ja ein Forum ist zum diskutieren da, aber manche aussagen wird schon sehr viel beigemessen. Ich will mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn mulock doch kommen sollte. dann heißt es auf einmal er bekommt bei uns 70 tsd netto plus Prämien, plus Flüge, plus Haus, plus Haustier usw. solche Aussagen stehen erstmal im Raum und wozu das in der Diskussion führt, sieht man auf den letzten beiden Seiten

6) ich glaube durchaus dass Mulock nur noch bestimmte Sachen annimmt. Entweder macht er noch ein Jahr oder nicht. Ich hätte nur Sorge, dass er aufgrund des Trainingsrückstandes usw und garnicht so weiter hilft, wie es alle erwarten.

• Mulock ist fit. Er geht 2 mal täglich in Kanada aufs eis zb bis er zurück nach Deutschland kam mit T.J.

Mulock ist ein absoluter voll Profi . Was du davon hälst das ein 3te Reihe Spieler mit nur 11 Punkte 95000 verdient wird ihm relativ schnuppe sein. Den auch in DEL ist ein Spieler seiner Klasse und das als deutscher schwer zu bekommen.

• manfredo

7 Monate unterschreiben viele Spieler. 7 oder 8 Monate ist gängig im Eishockey und hängt ein bisschen von Club und Liga ab. In Essen wird man bei der frühen Vorbereitung mit 7 Monaten nicht hinkommen, an anderen Standorten aber schon. Den Spielern kann es egal sein, da sie meist eine Nettosumme für die Saison fordern.

Wie sich das bei mehrjährigen Verträgen verhält, weiß ich nicht. Es kann entweder ein Vertrag über 4 Spielzeiten sein oder wirklich über 4 Jahre, wobei das steuerlich günstiger für den Arbeitgeber wäre. Der Spieler könnte dann aber im Sommer weniger dazuverdienen.

Moskito#27

Der Spruch ist abgedroschen, das weiß ich. Er passt heute aber besser den je.

Es geht ging hier kurzzeitig um eine Einschätzung, ob 25.000 netto (Vertraglich zwischen Verein und Spieler, nicht Summe aller Gesamteinkünfte des Spielers) für einen Spieler wie Liese realistisch sind. Nicht ob du das für sinnlos hälst. Wenn du Daten kennst, die das sinnlos oder unrealistisch erscheinen lassen, dann leg sie auf den Tisch. Ob ein TM26 in deinen Augen in WOB überzogen bezahlt wurde, das spielt keine Rolle. Manager werden in meinen Augen auch völlig überbezahlt und es ist dennoch die Realität.

• manfredo

7 Monate unterschreiben viele Spieler. 7 oder 8 Monate ist gängig im Eishockey und hängt ein bisschen von Club und Liga ab. In Essen wird man bei der frühen Vorbereitung mit 7 Monaten nicht hinkommen, an anderen Standorten aber schon. Den Spielern kann es egal sein, da sie meist eine Nettosumme für die Saison fordern.

Wie sich das bei mehrjährigen Verträgen verhält, weiß ich nicht. Es kann entweder ein Vertrag über 4 Spielzeiten sein oder wirklich über 4 Jahre, wobei das steuerlich günstiger für den Arbeitgeber wäre. Der Spieler könnte dann aber im Sommer weniger dazuverdienen.

Mit 7 Monaten kommt man aber auch nicht hin wenn man die PlayOffs erreicht ;) Ich sage mal von Mitte/Ende August bis April sind es trotzdem meist 8-8,5Monate ;)

Glauben bitte in der Kirche, auf dem Teppich oder wo auch immer: sonst gilt wissen oder nicht wissen, vielleicht auch vermuten, anzweifeln (faktenbasiert).

25.000€ netto wären über 3.500€ netto

Da hast du recht, immer die Leute die sämtliche Gehaltssummen anzweifeln, aber selber nicht wissen was so i.d.R. in der OL bezahlt wird.
    Du hast auch vollkommend recht mit deiner Summe 3,500 netto. Da wirst die Spieler fast an 1-2 Händen in der gesamten Oberliga abzählen können.

• Mit 7 Monaten kommt man aber auch nicht hin wenn man die PlayOffs erreicht ;) Ich sage mal von Mitte/Ende August bis April sind es trotzdem meist 8-8,5Monate ;)

Wobei hier durchaus unterschiedliche Regelungen im Um-

lauf sind. Vielerorts gibts Verträge bis März, die sich dann

tageweise in den April analog zum noch laufenden Spiel-

betrieb verlängern.

Trainingsbeginn Mitte August bis Ende Meisterrunde am

10. März sind 7 Monate, 7,5 werden es also in den meisten

Fällen locker sein, die man in der OL unter Vertrag steht.

Du hast auch vollkommend recht mit deiner Summe 3,500 netto. Da wirst die Spieler fast an 1-2 Händen in der gesamten Oberliga abzählen können.

Ich bin mir sicher, dass man eine Liga höher jede Menge

Spieler findet, die ebenfalls keine 3.500 netto mitnehmen...