Mal unabhängig von den Moskitos: Ich mag es irgendwie nicht, wenn gesunde Clubs innerhalb eines Jahres gefühlt enorm "aufrüsten". Außer Insidern kennt natürlich keiner die Gehaltstrukturen aus letztem Jahr oder die Verträge aus kommender Saison, aber gefühlt dürfte Essen schon deutlich mehr Geld in die Mannschaft investieren.
Die Zeiten sind leider vorbei, in denen man im Ruhrgebiet als Tabellenführer einer Oberliga im Schnitt 3.000 Zuschauer in die Halle locken konnte.
Daher gibt es immer ein gewisses Restrisiko.
Wenn ich die aktuellen (anscheinend) vorhandenen finanziellen Probleme in Duisburg sehe, frage ich mich, was bei einem Aufstieg erst passiert wäre. Deutlich höhere Gehälter in der DEL 2, weit höhere Reisekosten und die Sponsoren rennen ja einem nicht auf einmal die Bude ein, nur weil man in die zweite Liga aufgestiegen ist. Im Fußball macht das durch die TV-Gelder einen enormen Unterschied im Einnahmebereich aus, im Eishockey nicht.
Und mit 500 Zuschauern mehr im Schnitt kann ich die Kosten auch nicht decken. Vor allem kommen die auch nicht mehr, wenn man nach der Hälfte der Saison mit den Play-Off Plätzen vielleicht nichts mehr zu tun hat.
Wie gesagt, ist eher so ein schlechtes Gefühl und basiert nicht auf Fakten. Kann sein, dass die Moskitos weit mehr Gelder von Sponsoren erhalten als im letzten Jahr. Nur führten in der Vergangenheit oft drastische Verbesserungen in der Qualität von Kadern von einer Saison zur anderen entweder zum Aufstieg oder in die Pleite. Der EVD konnte sich das damals auch nur leisten, weil man Pape hatte.