ESC Moskitos Essen

• Das sehe ich leider ähnlich. Es ist ein Teufelskreis, wenn die wirtschaftliche der sportlichen Entwicklung hinterherhinkt bzw. die sportlichen Leistungen nicht entsprechend gewürdigt werden. Das allerdings ist kein Essener Alleinstellungsmerkmal, vgl. beispielsweise auch Schwenningen.

Das ist leider nicht nur in Essen so. In Essen wurde in der Vergangenheit zuviel kaputt gemacht. Die einstmals guten Kontakte in die Wirtschaft sind leider nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie es einmal war. Ich freue mich zwar sehr, dass es in Essen mal wieder eine Mannschaft mit vielen alten Bekannten geben wird, die sicherlich auch im Schnitt stärker als die Letzte sein sollte, aber ein bisschen bange ist mir dabei schon.

• chk#73

Mir ging es dabei jetzt auch nicht um meine "Traummanschaft" sondern eher darum auf Basis der Transfers bzw Verpflichtungen die Reihen durchzuspielen. Das es in der Saison auch wieder anders aussieht ist mir bewusst;) soll lediglich das Sommerloch angenehmer gestalten.

Jürgen1962

Bin hierbei auch deiner Meinung. Ich glaube nicht, dass jetzt noch sonderlich Granaten kommen. Wie du schon richtig sagtest, wäre es wohl so, dass der Kader der letzten Saison wohl sehr teuer geworden wäre. Wie ich schon gesagt habe sehe ich diesen Kader zwar nicht günstig. Aber tatsächlich günstiger als wenn man den Kader übernommen hätte (vermute ich mal). Auch sehe ich den Kader nicht wirklich stärker als die letzten 2 Jahre. Vor 2 Jahren hatten wir zwar keine Top Reihe aber dafür bis in die 4te Reihe gute Scorer. Letztes Jahr eine Top Reihe und bis in die dritte Reihe gut besetzt. Die 4te dafür nicht. Bis jetzt seh ich die 1.Reihe nicht stärker als die letztes Jahr. Schauen wir mal wer noch kommt.

• Also hier scheinen ja richtige Experten vor Ort zu sein. Die Mannschaft ist bei weitem teurer als die letzte . Als Beispiel Robin slanina. Er wird so viel verdienen wie pelletier und decoste zusammen. Pelletier war ein sehr günstiger konti. Jung , unbekannt. Decoste wird teuerer gewesen sein . Jedoch auch überschaubar da er vereinslos war . Slanina hat in Duisburg sehr sehr gutes Geld verdient . Er wird hier nicht für weniger spielen. Mcloed war in herne mit snetzinger und kreuzmann der topverdiener. Kreuzmann kommt noch. Er wird mehr verdienen als zb letztes Jahr granz . Thilsch war sicherlich weit vorne . Doch auch hier wird noch ein Top Mann kommen.

Im Vergleich zum letzten Jahr

Gauch und fern sicherlich mehr

Pfänder ist man an die Schmerzgrenze gegangen

Richter / Ochmann. Eventuell Ochmann

Walch/ hartmann.. walch mit Sicherheit etwas mehr

Und wenn uusivirta kommt dürfte klar sein das die Verteidigung viel teurer ist als die letzte.

Zum Sturm habe ich mich schon geäußert

• Aha, und alle Informationen kommen aus erster Hand vom Finanzamt? Achnee, du bist ja Experte. Wichtig ist doch nur dass der Etat gedeckt ist, bei jedem Team. Falls nicht wäre das fahrlässig, aber leider nicht so ganz unüblich im Eishockey. Aber dieses darüber spekulieren, wer nun wie viel verdient, bringt mir nichts.

• Immer diese unsinnige Diskussion über die vermeintlichen Gehälter der Spieler.

Jeder weiß es immer besser und hat immer ein Indiz dafür, wer wieviel verdient hat. Scheinbar verdient auch jeder Spieler immer mehr als letzte Saison, auch das ist Unsinn. Das einzige was stimmt ist, dass insbesondere deutsche Topspieler das meiste Geld verdienen, weil es von denen nicht viele gibt (s auch Diskussion in der DEL). Ein Thielsch ist so voraussichtlich einer der teuersten deutschen Spieler, weil es in der Oberliga Nord nach denn letzten Jahr kaum einen Center mir diesem Niveau gibt. Aber durch den Zwei Jahresvertrag wird er ggfs. etwa so günstiger gewesen sein.

Zu Kreuzmann: 1) muss er erstmal kommen 2) auch mal drüber nachgedacht, dass es bei Wechseln nicht nur immer um Geld geht. Ich weiß nicht, ob er weg wollte oder Herne ihn nicht mehr bei sich gesehen hat (Verjüngung, Einsparung) aber wie auch immer, wo geht so jemand dann bin mit der Familie und Kindern hin? Welche Alternativen hat er denn? Was meint ihr denn alle, warum es so viele Wechsel zwischen Herne, Essen und Duisburg gibt? Weil wir die einzigen sind, die sich gehaltlich überbieten? Eher wohl, weil es alles Spieler sind, die sich hier wohl fühlen, ihren Lebensmittelpunkt hier haben usw. Warum bleiben die Spieler von Riessersee denn größtenteils im Süden wie zB Kastner nach Kaufbeuren. Es gibt sicherlich Teams, wo er mehr verdienen kann.

Das alles wird immer außer acht gelassen. Als Familie ist es wichtig, für die Kids auch einen festen Rahmen zu haben (Wohnung/Haus, Kindergarten, Freunde, Job der Ehefrau usw.). Was denkt ihr denn alle, wieviel ein Spieler wo anders mehr verdienen kann. Wie reden von Oberliga. Selbst bei 1000 Euro mehr. Wieviel bleibt denn dann übrig, wenn ich ab uns zu die Familie in der Heimat besuche, ich mich neu eingewöhnen muss, ggf eine neue (teurere) Wohnung brauche, meine Frau einen neuen Job und und und...

Bei der Gehaltsdiskussion sind hier alle schon mächtig kurzsichtig. Ja es gibt Spieler die teurer werden, aber diese Pauschalisiering ist es grauenvoll.

• Die Frage die sich gestellt werden muss ist, was ist teurer das die Spieler bleiben oder das der Verein sich neue holt?...

Essen hat sich für neue Spieler entschieden... wäre ein Thielsch und Co geblieben hätten Sie bei jedem was drauflegen müssen...ich denke eine 0 Rechnung...

Da ist natürlich zu bedenken daß die Spieler bleiben wollen ... Gentges ist nicht einfach...was nichts gegen seine Qualitäten sprechen soll...

• Meinst du ich liege da falsch ?

Ist auch nur eine Vermutung. Da es nahe liegt das er im Osten bleibt

Die Ostsee wird’s wohl werden ☀️

• Sag ich ja TM. ?

Klar gab es schon Knaller (Slanina, McLeod) aber da wird Richtung DK Verkauf sicher noch was kommen.

Und immer das Gerede um FG. Es ist doch nicht so, dass EX Spieler nachher um Ihn einen Bogen machen oder schlecht über ihn reden. Von daher wird es schon eine harte Schule sein, aber er hat schon viele Spieler weitergebracht.

• Leider ist hier nichts Faktisch korrekt. Zumindest die Vermutungen, was Gehälter angeht.