ESC Moskitos Essen

  • ich sehe kaum bessere Goalies in der Oberliga und selbst wenn das im Einzelfall so wäre, wofür? Staudt macht jede Mannschaft besser, spielt sehr gute Playoffs und kann uns problemlos unter die TOP3 führen, wenn das der Anspruch des nächstes Jahres ist und die Mannschaft stimmt. Letztes Jahr mit die beste Abwehr, dieses Jahr mit den jungen super bestanden.

    Außerdem geht es auch um Identifikation und einen Spielerstamm.

    Für mich gibt es nur einen einzigen Grund, warum nicht Staudt: Man möchte aus Gründen der Sicherheit auf zwei gleichstarke Goalies setzen. das wäre dieses Jahr nicht und sollte sich Staudt in der Saison verletzten, steht man mehr als doof da. einen guten deutschen Goalie während der laufenden Oberliga Saison zu kriegen? nahezu unmöglich. Einen zweiten guten Goalie hinter Staudt zu kriegen, auch unmöglich, da er gerne viel spielt.

    So ist es, absolter Nr.1 Goalie. Würde nicht verzichten darauf...

  • Jetzt erklär mir mal wieso Wendler nach Essen wechseln sollte, wenn er kürzer treten will?

    Den Wechsel mit Weidekamp hätte er auch im vertrauten Umfeld in Herne haben können. Ähnliches gilt für Richter.

    Bei McLeod und Kreuzmann könnte es sein, dass sie zu Euch wechseln.

  • Wieder einmal allerhöchsten Respekt vor der Saison die Gentges mit seiner "Rasselbande" abgeliefert hat. Hätte nach meinem Dubai Aufenthalt der gestern zu Ende gegangen ist, gerne noch 1-2 Spiele am Westbahnhof gesehen.

    Die spannendste Fragen aller Fragen wird sein, ob FG auch weiterhin die Zepter in Essen in der Hand halten wird. Auf der PK nach Spiel 5 sagte der Moderator dass man sich vielleicht mal wieder sieht. Gentges schüttelte ein wenig mit dem Kopf. Hoffentlich bleibt er.

    Schöne Sommerpause!

    Das Kopfschütteln ist wohl eher darauf bezogen, dass man Deggendorf in der Oberliga nicht mehr sehen wird. ;)

    Was ihr alles so hereininterpretiert. :popcorn:

  • Naja der Vertrag von FG ist ja ausgelaufen. Allerdings glaube und hoffe ich das dieser bereits verlängert wurde. Glaube kaum das Pfänder und Gauch verlängert hätten. Und auch Neuzugänge wollen doch wohl wissen wer Trainer ist.

  • Naja der Vertrag von FG ist ja ausgelaufen. Allerdings glaube und hoffe ich das dieser bereits verlängert wurde. Glaube kaum das Pfänder und Gauch verlängert hätten. Und auch Neuzugänge wollen doch wohl wissen wer Trainer ist.

    Vielleicht wird es ja auch Petrozza, also falls Gentges nicht verlängert. Das würde für den Herner Block sprechen. Und er war in letzter Zeit fast bei allen Spielen in Essen zu sehen. :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Fuchs (30. März 2018 um 12:28)

  • Angeblich haben unsere Verantwortlichen auch Kontakt mit F.G.,kann mir allerdings nicht vorstellen das er und unser GF zusammen passen.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen das Gentges ein neues Team aufbaut und dann geht.

    Der ist ein Typ mit Charakter.....wird spannend

  • Petrozza wäre doch blöd einen Job anzunehmenden.

    Bekommt doch für nichts Geld aus Duisburg.

    Also ich hoffe und denke das da schon 70-80% des Teams unter Vertrag stehen und das FG schon einen neuen Vertrag unterschrieben hat. Und das ihm eine höheres Budget zugesichert wurde.

  • Ich denke auch, dass Gentges bleibt. Im Prinzip hat er die letzten 3 Jahre das Essener Team entwickelt. Quasi sein kleines Werk. Vor ein paar Wochen hat er ja bereits gesagt, dass man mit vielen Verhandlungen fortgeschritten ist und demnächst was verkündet wird. Er ist ja schon voll in der Kaderplanung der Saison drin. Würde sich ja alles ein wenig anders anhören wenn er gehen würde. Hier genießt er ausserdem ein wirklich schier grenzenloses Vertrauen von Fans und Vorstand. Ich gehe mal zu 90 % davon aus das er bleibt.

  • Na ja Petrozza bekommt Geld bis August... Irwin hat mich Vertrag bis 19...wie immer im Eishockey wird munter gewechselt und meist ist Geld die Motivation ,nicht mehr und nicht weniger...

  • Na ja Petrozza bekommt Geld bis August... Irwin hat mich Vertrag bis 19...wie immer im Eishockey wird munter gewechselt und meist ist Geld die Motivation ,nicht mehr und nicht weniger...

    Geld ist natürlich immer ein wichtiger Punkt. Aber ich glaube in manchen Sachen trotzdem nicht immer Ausschlaggebend. Wenn ich mich entscheiden müsste zb zwischen einen Arbeitgeber, bei dem ich mich pudelwohl fühle und die Kollegen nett sind ich aber 300 € weniger verdiene, dann aber zu einem Arbeitgeber wechsel wo ich nur unter Strom stehe und das Umfeld katastophal ist....dann verzichte ich lieber aufs Geld. Würde mich nicht erfüllen. Da ist aber jeder anders. Wie Gentges zum aktuellen Zeitpunkt drüber denkt wissen wir nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur wegen nen paar Tacken mehr das was er sich selbst hier aufgebaut hat einreißt. Mal abgesehen davon wird er in Essen auch nicht schlecht verdienen.

  • paule

    Dann hoffen wir mal, dass du das mit Gentges und der Aussage zum Wiedersehen mit Deggendorf richtig gedeutet hast

    Sofern Staudt gehen wird könnte ich mit einem Torwartgespann Cerveny/Salvarani leben. Salvarani darf gerne ein paar Spiele mehr kriegen als in dieser Saison.

  • paule

    Dann hoffen wir mal, dass du das mit Gentges und der Aussage zum Wiedersehen mit Deggendorf richtig gedeutet hast

    Sofern Staudt gehen wird könnte ich mit einem Torwartgespann Cerveny/Salvarani leben. Salvarani darf gerne ein paar Spiele mehr kriegen als in dieser Saison.

    Nimm statt Salvarani den Wendler und dann passt es.

  • So ich denke mal es ist mal Zeit für ein kleines Saison Fazit:

    Was gefiel mir? Die Moskitos sind ihrer Linie Treu geblieben mit einer jungen Mannschaft attraktives, frisches Tempo Eishockey zu spielen. Die Halle wurde wieder gefüllt und es machte wieder sehr, sehr viel Spaß.

    Offensive

    Die Offensive der Essener war wieder einer der stärksten der gesamten Oberliga und hinter Tilburg die zweitbeste im Norden.Im Gegensatz zum letzten Jahr war auch unsere 1.Reihe eine wirkliche 1.Reihe die sich Scorertechnisch der vom letzten Jahr deutlich hervorhebt. Die zweite Reihe um Lautenschlager und Bires hat auch sehr gut gepunktet. Die dritte Reihe war auch gut. Allerdings fiel die letzte Reihe deutlich ab, aufgrund von Abstinenz oder mangelnder Qualität (Babic,Deske,Schmidt und der abgewanderte Hildebrandt hinzu). Das hat dazu geführt das wir größtenteils mit nur 3 Blöcken gespielt haben, hier wäre es vllt gut eine ordentliche 4.Reihe aufzustellen. Die Mannschaft des Vorjahres war da vllt nicht in der 1.Reihe so stark dafür aber richtig ausgeglichen.

    Defensive

    Das war wohl dieses Jahr unser Hauptkritikpunkt. Konnte man in manchen Spielen sich zusammenreissen und wenig Tore kassieren, brannte es in vielen Spielen lichterloh....es kamen phasenweise abstruse Ergebnisse zustande und auch mal deftige Packungen wie das 7:0 in Landshut oder das 7:2 in Deggendorf (mal abgesehen von den zahlreichen 7:6 / 8:6) Ergebnissen. Ähnelt schon fast Handball Ergebnissen. Was auffiel ist sogar nicht das Gesamtergebnis in der Höhe an Gegentoren sondern das man teilweise in ein paar Minuten richtig einbrach. Es war nicht selten das man innerhalb von 5-6 Minuten auch 5-6 Gegentore bekam. Das war ein großes Plus der Mannschaft des Vorjahres gegenüber diesem Jahr. Gejerhos, Kaisler, Eickmann und Co waren vllt nicht so Offensivstark, aber man hatte alle 4 Reihen in der Defensive mit soliden Spielern besetzt. Nicht umsonst hatte man aufgrund der guten soliden Kombo hinter Tilburg die beste Defensive der Liga. Das hat in der Konstellation super gepasst. Die Defensive war insgesamt nicht tauglich für höhere Aufgaben. Grünholz und Topfstedt konnten sich leider dem Niveau nicht anpassen. Dazu kam das in meinen Augen auch ein Granz nicht so stark wie letztes Jahr war und viele einfache Tore auch auf sein Konto gingen. Ochmann war auch immer für einen Bock zu haben. Positiv: Pfänder war wirklich wieder herausragend und die jungen Fern und Gauch haben sich gut entwickelt und sollten nächstes Jahr fester Bestandteil sein. Dennoch : Hier muss wirklich nachgebessert werden.

    Tor

    Braucht man eigentlich nicht viel sagen, Staudt hat uns in vielen Situationen den Sieg gerettet...grade in den Playoffs. Schade wenn man ihn gehen lassen würde. Salvarani war wohl als Backup nicht so stark. Der Optimal Fall wäre natürlich Staudt zu behalten und einen stärkeren Backup zu holen, der ihn entlastet. Aber vllt mit mehr Spielpraxis gelingt dies Salvarani doch.

    Zum Spiel

    was ich sehr gut finde ist das man seiner Spielphilosophie treu geblieben ist. Das enorm läuferische Spiel , mit guter Technik und schnellen Spielzügen ist wahrscheinlich in der Oberliga vom Tempo her mit das beste was es zu sehen gibt. Das macht manchen Gegner zu schaffen. Wäre die Defensive stabiler geblieben hätte es auch für mehr reichen können. Die gnadenlose Disziplin der Essener Truppe ist auch aller Ehren Wert (wenigsten Strafzeiten der OL Nord), sie verhindert zusätzlich viele Unterzahl Situationen. Negative Punkte gibt's Trotzdem für mich: So schön und gut die Disziplin auch ist...in manchen Spielen wo es körperlicher zur Sache geht z.b in den Playoffs wünscht man sich vielleicht doch ein etwas härteres Spiel, Leute die da einfach aufräumen. Es muss ja nicht direkt Unfair werden. Da war mir die Essener Defensive teilweise zu brav. Mannschaften wie Tilburg wissen sowas zu nutzen. So gut unser PP in der Hauptrunde war, in den Playoffs war die Quote bei weitem nicht mehr so gut. Wenn man ehrlich ist, dann waren auch viele Tore Einzelaktionen ...das spielerische Powerplay ist bei uns nicht so gut. (ist aber kein so tragender Punkt). Gravierender ist das Penalty Killing , wir müssen wahrscheinlich so Diszipliniert spielen weil es sonst wohl oft klingeln würde. Das Penalty Killing ist stark verbesserungswürdig gelinde gesagt. Da fielen auch zu oft Gegentore. Wenn eine Mannschaft ein gutes PK hat wie zb Tilburg hatte man das Gefühl, dass die sich gesagt haben ach die Essener können wir ruhig mal ein wenig härter angehen, unser PK ist da so gut da brauchen wir uns in Unterzahl keine Sorgen machen. So hat man sich schon Respekt verschafft. Da gilt es vllt den Hebel anzusetzen, dass man sich vllt doch auch körperlich nicht ganz auf die Disziplin verlässt sondern da auch mal aufräumen kann und wenn es eine Strafzeit gibt , mit einem verbesserten Penalty Killing sich nicht sofort eins fängt.

  • Zur Vervollständigung natürlich endgültige Playoff Statistik:


    Top Ten Scorer

    1.Andrej Bires----------------------10

    2.Julian Lautenschlager---------10

    3.Christoph Ziolkowski-----------8

    4.Dominik Lascheit----------------7

    5.Dennis Thielsch-----------------6

    6.Julien Pelletier-------------------6

    7.Marcel Pfänder------------------5

    8.Dominik Ochmann--------------4

    9.Tom Fiedler-----------------------4

    10.Kyle DeCoste-------------------3


    Top Ten Torjäger

    1.Julian Lautenschlager----------6

    2.Dominik Lascheit----------------5

    3.Andrej Bires----------------------4

    4.Kyle Decoste---------------------3

    5.Dennis Thielsch-----------------2

    6.Marcel Pfänder------------------2

    7.Julien Pelletier-------------------1

    8.Thomas Gauch------------------1

    9.Christoph Ziolkowski-----------1

    10.Tom Fiedler---------------------1

    Top Ten Assistenten

    1.Christoph Ziolkowski-----------7

    2.Andrej Bires----------------------6

    3.Julien Pelletier-------------------5

    4.Julian Lautenschlager---------4

    5.Dennis Thielsch-----------------4

    6.Dominik Ochmann--------------4

    7.Marcel Pfänder------------------3

    8.Denis Fominych-----------------3

    9.Tom Fiedler----------------------3

    10.Dominik Lascheit--------------2

  • Als Schmankerl habe ich natürlich auch zum großen Ende die komplette Saisonendstatistik (Hauptrunde / Meisterrunde und Playoffs) bei der alle Punkte von allen Spielern zusammengefasst sind:

    Die Moskitos Essen Top Scorer der Saison 2017/2018

    1. Julien Pelletier------------------------73

    2. Kyle Decoste---------------------------70

    3. Dennis Thielsch------------------------68

    4. Andrej Bires-----------------------------58

    5. Julian Lautenschlager----------------56

    6. Marcel Pfänder-------------------------48

    7. Christoph Ziolkowski------------------44

    8. Tom Fiedler------------------------------41

    9. Dominik Lascheit-----------------------39

    10. Oliver Granz----------------------------36

    11. Denis Fominych-----------------------22

    12. Dominik Ochmann--------------------20

    13. Werner Hartmann---------------------12

    14. Thomas Gauch--------------------------9

    15. Marko Babic------------------------------9

    16. Leon Fern---------------------------------7

    17. Marvin Deske----------------------------4

    18. Dani Bindels------------------------------3

    19. Lucas Topfstedt-------------------------3

    20. Christian Schmidt-----------------------1


    Die Moskitos Essen Top Torschützen der Saison 2017/2018

    1. Kyle Decoste-----------------------------31

    2. Julien Pelletier-----------------------------29

    3. Julian Lautenschlager-------------------29

    4. Andrej Bires--------------------------------26

    5. Dominik Lascheit--------------------------23

    6. Dennis Thielsch---------------------------22

    7. Christoph Ziolkowski---------------------13

    8. Tom Fiedler---------------------------------12

    9. Marcel Pfänder------------------------------8

    10. Denis Fominych---------------------------6

    11. Marko Babic--------------------------------4

    12. Oliver Granz--------------------------------4

    13. Dominik Ochmann------------------------2

    14. Thomas Gauch----------------------------1

    15. Werner Hartmann-------------------------1

    16. Marvin Deske-------------------------------1

    17. Dani Bindels--------------------------------1


    Die Moskitos Essen Top Assistenten der Saison 2017/2018

    1. Dennis Thielsch----------------------------46

    2. Julien Pelletier--------------------------------44

    3. Marcel Pfänder-------------------------------40

    4. Kyle Decoste----------------------------------39

    5. Andrej Bires------------------------------------32

    6. Oliver Granz------------------------------------32

    7. Christoph Ziolkowski-------------------------31

    8. Tom Fiedler-------------------------------------29

    9. Julian Lautenschlager------------------------27

    10. Dominik Ochmann---------------------------18

    11. Dominik Lascheit-----------------------------16

    12. Denis Fominych-------------------------------16

    13. Werner Hartmann-----------------------------11

    14. Thomas Gauch---------------------------------8

    15. Leon Fern----------------------------------------7

    16. Marko Babic-------------------------------------5

    17. Marvin Deske-----------------------------------3

    18. Lucas Topfstedt--------------------------------3

    19. Dani Bindels------------------------------------2

    20. Christian Schmidt-----------------------------1


    Top Werte:

    Top Scorer: Julien Pelletier (73 Punkte)

    Top Torjäger: Kyle Decoste (31 Tore)

    Top Assistent: Dennis Thielsch (46 Assists)

    Meisten Tore (Verteidiger): Marcel Pfänder (8 Tore)

    Meisten Vorlagen (Verteidiger): Marcel Pfänder (40 Assists)