ESC Moskitos Essen

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Video vom Spiel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und die Pk

• Mein Reden, ich sehe keinen Vorteil, den Herne noch vor essen hat. Das einzige wäre möglicherweise das Geld und das kann ich nicht beurteilen. In Anbetracht der geklärten Trainersituation und der Perspektiven unter Gengtes sehe ich uns nicht erst recht nicht hinten an stehen.

@herne: ernstgemeinte Frage: Weiß man schon was bei euch wegen des Trainers? Das Franky zurückkommt ist eine Option? Oder soll es Egen weiter machen?

• Das hat Essen doch auch alles vorzuweisen.

Seit wann hat Essen eine eigene Halle? :popcorn:

Ok,seit drei oder vier Jahren ist man nicht Pleite gegangen. Immerhin. Aber so häufig wie Gentges den Kader wechselt, kann da von Kontinuität nicht die Rede sein.

• Seit wann hat Essen eine eigene Halle? :popcorn:

Ok,seit drei oder vier Jahren ist man nicht Pleite gegangen. Immerhin. Aber so häufig wie Gentges den Kader wechselt, kann da von Kontinuität nicht die Rede sein.

Die Halle gehört der Stadt.. Die hat 2010 auch den Um-,bzw. Rückbau bezahlt..

• Seit wann hat Essen eine eigene Halle? :popcorn:

Ich sag ja immer, Neid muss man sich erarbeiten...:prost:

• Es gibt nunmal leider Gründe, insbesondere finanzielle, dass es immer wieder eine große Bewegung im Kader gab. Ich möchte mal einen Trainer in der Liga sehen, der jetzt mittlerweile seit 3 Jahren unter den Voraussetzungen diesen stetigen und kontinuierlichen Erfolg hat. Da fallen mir nicht viele ein. Aktuell sind wir 4 und haben die Möglichkeit aus eigener Kraft den Platz zu halten. Dazu haben wir eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft die füreinander alles gibt und auch das ist unter Gentges kein Zufallsprodukt. Unsere Verteidigung ist bis auf zwei Ausnahmen 21 Jahre und jünger und da wir in der Meisterrunde immer mir 6 Verteidigern spielen haben wir damit 4 Defensive Stammkräfte in diesem Alter. Auch hier gibt es nicht viele Trainer, die den Eishockey Sport - sicherlich auch notgedrungen - so fördern. Vergleich damit mal die Defensive in Herne.

Es ist schön Fan in Essen zu sein und einen Gentges trotz aller sicherlich kritischen Punkte als Trainer zu haben. In der Oberliga Nord gibt es für junge talentierte Spieler mir Willen keinen besseren Verein als Essen, um sich weiter zu entwickeln. Aber ich akzeptiere auch jede andere Meinung.

Jedes Jahr beschweren sich Trainer über alle Ligen hinweg, dass wir insbesondere keine guten deutschen Verteidiger haben. Wer tut denn was dagegen uns gibt jungen Spielern eine wirkliche Chancen. Die meisten schaffen den Sprung doch deshalb nie, weil Ihnen nach der DNL keine Oberfläche gegeben wird. Letztes Jahr blieben granz und Pfänder und nächstes Jahr vermutlich Fern und Gauch, die man sich quasi nach entsprechend guter Veranlagung selbst entwickelt hat. Mir fällt unter den Top 8 Mannschaften keine vergleichbare Defensive. Nochmal: ich glaube hier wird aus der Not eine Tugend gemacht. Gentges würde sich gerne manchmal anders am Spieleemarkt bedienen, aber wir fahren gut damit und das ist die Hauptsache.

Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (18. Februar 2018 um 23:30)

• Gentges ist für mich der richtige Mann in Essen, wie damals Jan Benda, er macht aus dem zur Verfügung stehende Geld und Spieler etwas, was funktioniert.

Er hat über die 3 Jahre etwas bewegt in Essen und spricht das aus wo andere den Mund halten (ich bin nicht immer seiner Meinung, freier Mensch freie Gedanke usw. :)).

Die Fölis werden immer weniger und es entsteht langsam ein Gerüst, worauf man aufbauen kann, ich hoffe das er einige weitere Spieler halten kann.

• @herne: ernstgemeinte Frage: ... Das Franky zurückkommt ist eine Option? ...

Dann kann ich auch die ebenso ernst gemeinte Frage @Essen stellen: Ist es eine Option, dass Franky P im Sommer Trainer in Essen wird und zwar nicht beim Inline sondern bei den jungen alten wilden Moskitos?

• wechselt er nicht nach Duisburg dann bekommt uckermann mal einen Trainer der ihm im Fall der Fälle direkt was vor den Kopf haut wenn die bodenhaftung weggeht. Dann wachsen die Synapsen vielleicht mal um die gequirlte scheisse herrum.

• Kannste mir mal erklären, worin der von Dir genannte Vorteil einer eigenen Halle für den Spieler liegt?

Der "Erfolg" von Herne hat ja dieses Jahr auch sein Ende gefunden. Nach eigenen Aussagen ein Zuschauerschwund und daraus resultierend keine Meldung für die DEL2.

• Wenn man das mit der sportlichen Seite nimmt, dann stimmt das finde ich auch nicht so ganz. Essen hat letztes Jahr Playoffhalbfinale gespielt. Herne hingegen ist in der ersten Runde rausgeflogen. Dieses Jahr kann Essen in der Meisterrunde noch Platz 3 erreichen, Herne bleibt 8ter. Das Playoffheimrecht könnte also gesichert werden. Also wenn man die Fakten nimmt, hat Essen in den letzten 2 Jahren mehr Erfolg als Herne gehabt. Der Zuschauerschnitt ist sogar nach oben gegangen und höher als in Herne. Wenn man bemerkt, dass Herne die Bürgschaft nicht hinterlegt hat, dann muss man doch tatsächlich sagen, dass Essen perspektivisch für manchen Spieler vllt doch keinen alzu großen Unterschied zu Herne darstellt. Zumindest lässt sich nicht behaupten, dass Herne da jetzt in allen Hinsichten überlegen ist.

• Der "Erfolg" von Herne hat ja dieses Jahr auch sein Ende gefunden. Nach eigenen Aussagen ein Zuschauerschwund und daraus resultierend keine Meldung für die DEL2.

Joa, einen Teil der Gründe anschneiden kann man machen.

Ist zwar sehr kleingeistig, aber kann man machen.

Mein Gott, wir spielen, Süd-POs, das muss das Ende sein:rofl:

Vielen anderen Mücken gratulier ich hingegen gerne zum Vierten, seht zu das ihr den Heimvorteil behaltet:)

• Joa, einen Teil der Gründe anschneiden kann man machen.

Ist zwar sehr kleingeistig, aber kann man machen.

Mein Gott, wir spielen, Süd-POs, das muss das Ende sein:rofl:

Vielen anderen Mücken gratulier ich hingegen gerne zum Vierten, seht zu das ihr den Heimvorteil behaltet:)

Kein Grund hier jemanden als kleingeistig zu bezeichnen. Oder ist das DEIN Niveau?

• Ich würde sagen: eigen Halle, Umfeld, kontinuierliche und seriöse Arbeit sowie die Erfolge der letzten Jahre. ;)

Ich wäre äußerst vorsichtig, eine eigene Halle mit als Grund für eine bessere Perspektive eines Standortes zu bezeichnen. Ich hatte mich mal vor langer Zeit mit dem Pressesprecher des EHC Dortmund (Regionalliga-West) darüber unterhalten, wie man sich von Vereinsseite her eine eigene Halle schönrechnen kann. Es ging seinerzeit um Hügelsheim. Kurz danach gab es auch in Grafing Probleme, die der Verein nicht alleine bewältigen konnte.

Es nützt überhaupt nichts, wenn man aufgrund der eigenen Bewirtschaftung (auch Publikumslauf/Zuschüsse Schulsport etc. pp.) die Dollarzeichen in den Augen sehen kann, darüber aber diese Augen vor den Kosten verschließt (Rücklagen für Wartung und Instandhaltung, für unvorhergesehene Schäden) Problematisch wird es dann, wenn man eine Tropfsteinhöhle übernimmt und, bei Privateigentum nicht an allen Fördertöpfen teilhaben kann (siehe Konjunkturpaket II, mit der der Trägerverein in Essen die Halle umfangreich auch technisch sanieren konnte). Wenn diese Sanierungen noch kreditfinanziert (zur Zeit noch gerade erträgliche Zinsen) werden müssen, dann muss man sich Einnahmen/Ausgaben schon genauer ansehen. Für einen Verein dürfte es kalkulatorisch die sicherere Lösung sein, wenn sich die Halle in kommunaler Hand befindet. Hinzu kommt, wenn sich bei einer eigenen Halle nicht kalkulierte Probleme mit anderen Mietern ergeben. Insofern kann eine eigene Halle Fluch oder Segen bedeuten.

Umfeld ist natürlich ein klassisches und vor allem nicht meßbares Argument. Was ist damit gemeint? Mitgliederstruktur? Sponsoring? Möglichkeiten des Sponsorings? Zuschauerzahlen? Zuschauertechnisch ist in Herne in dieser Saison ein Rückgang zu vermelden, gerade in der "Qualirunde". Das wäre in Essen sicherlich nicht anders und ich bin mir sicher, daß sowohl Herne als auch Essen gerne in der Meisterrunde gegeneineinander gespielt hätten. Da benötigt man sich schon gegenseitig. Wer es nötiger hat, das müssen am Ende der Saison die Zahlen ergeben.

Kontinuierliche und seriöse Arbeit sowie die Erfolge der letzten Jahre als Argument anzuführen ist genauso schwammig. Die Politik der kleinen Schritte ist mit Wohlwollen zu respektieren. Das verdient Anerkennung und ist sicherlich auch den örtlichen Möglichkeiten geschuldet. Auch in Essen sind in den vergangenen Jahren nur kleine Schritte möglich gewesen. Was hat man mit dem Wissen um diesen Umstand gemacht? Nachhaltiger ist da sicherlich der Essener Weg gewesen. Man hat Werbung in eigener Sache betrieben, einige Spieler unter Gentges spielen heute höherklassig. In Herne würde ich gerne spielen, wenn ich nach oben keinerlei Ambitionen hege. So war es zumindest unter Petrozza. Als junger Spieler konnte ich mir sicher sein, daß ich als bewegliches Hütchen bei den Trainingseinheiten diene. Klar, es ist unter Gentges nicht einfach, dennoch würde ich als junger, ambitionierter Spieler lieber den harten Weg gehen wollen, denn in Essen haben es Spieler vorgemacht. Was künftig passiert, steht allerdings schon auf einem anderen Blatt.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (19. Februar 2018 um 19:13)

• Also ich sehe momentan nichts, was für Herne spricht, wenn ein Spieler noch überlegt, wo er hin soll.

Irgendeiner schrieb hier was über fehlende Kontinuität in Essen. Selten so einen Quatsch gelesen. Einfach mal schauen, welche Spieler aus der letzten Saison noch in Essen sind. Dass es immer mal Wechsel gibt, ist doch wohl ganz normal.

• Sorry Nordlicht 68. Hab ich etwas verpasst. Seit wann ist der Herner EV Eigentümer der Eishalle?. Meines Wissens gehört die Halle den Leuten Thill ,Meinhard und Schubert. Dem Herner EV gehört nichts.

• Sorry Nordlicht 68. Hab ich etwas verpasst. Seit wann ist der Herner EV Eigentümer der Eishalle?. Meines Wissens gehört die Halle den Leuten Thill ,Meinhard und Schubert. Dem Herner EV gehört nichts.

Auch das ist nicht ganz richtig. Das OL-Team des Herner EV 2007 e.V. ist ausgelagert worden und spielt unter Gysenberghallen GmbH. Die Gysenberghallen GmbH ist Eigentümer der Eishalle und der Nebengebäude (teilweise vermietet). Der Herner EV 2007 e.V. ist meines Wissens (ältere Quelle) mit 4 % des Stammkapitals an der Gysenbrghallen GmbH (100 % = 25.000 €) beteiligt.