http://hammer-eisbaeren.de/newsreader/das…-eisbaeren.html
In Hamm fällt wohl auch der letzte Vorhang. OL West ist pulverisiert
ESC Moskitos Essen
-
jochen -
14. April 2010 um 08:23 -
Geschlossen
-
-
-
Nummer7:
Da hats du aber etwas falsch verstanden. Im Gegensatz zu den Monaten davor stehen die Zeichen gerade eher positiv für eine Zukunft der Eishalle.Aber zu Essen:
Stelllungnahme / Presseerklärung der Stadt Essen zur drohenden Pleite
In dem Presseartikel vom 21. Februar mit der Überschrift "Moskitos am Abgrund – Verein schon wieder pleite" im online Portal "Der Westen" äußert sich der Insolvenzverwalter Dr. Niering zum Stand des Insolvenzplanverfahrens des ESC Moskitos Essen e. V. und über die Situation des Vereins. Er beklagt in diesem Zusammenhang von der Stadt Essen nicht ausreichend unterstützt zu werden.
Hierzu nimmt die Stadt Essen wie folgt Stellung:
Die Stadt Essen nimmt die negative finanzielle Entwicklung des Eishockeyvereins Moskitos Essen e.V. und die drohende Einstellung des laufenden Spielbetriebs mit Bedauern zur Kenntnis. Insbesondere die aktuellen sportlichen ErfoIge der Oberligamannschaft und die gestiegene Zuschauerresonanz ließen eine gegenläufige Entwicklung erhoffen. Noch im Dezember 2014 wurde seitens der Vertreter des ESC Moskitos Essen e. V. im Beisein des Insolvenzverwalters in einem gemeinsamen Gespräch gegenüber der Stadt Essen und mit Vertretern der Politik eine positive wirtschaftliche Entwicklung dargestellt. Es wurde sogar in Aussicht gestellt, dass das Insolvenzverfahren kurzfristig beendet werden könne. "Zu keiner Zeit", so der zuständige Geschäftsbereichsvorstand Andreas Bomheuer, "wurden Aussagen getätigt, die darauf schließen ließen, dass sich der Verein in einer derartig existenzbedrohenden Finanzlage befindet."
Der Insolvenzverwalter erhob nunmehr öffentlich den Vorwurf, dass die Stadt Essen sowie deren Beteiligungsgesellschaften keine Unterstützungsleistungen erbringen würden."Fakt ist", so Andreas Bomheuer weiter, "dass die Stadt Essen keine Unterstützungsleistungen in Form von Sponsoring leisten darf. Eine Bezuschussung über die veranschlagten und vom Verein bereits in Anspruch genommenen Sportfördermittel hinaus, ist zuwendungsrechtlich nicht möglich."
Leistungen der städtischen Beteiligungsgesellschaften für Sportvereine in Essen in Form von Sponsoring sind jedoch möglich und erfolgen nach den allgemeingültigen Regelungen des Sponsorings. Die hierbei zu treffenden Kommunikations- und Marketingentscheidungen in den städtischen Beteiligungen müssen dabei im Einklang mit den entsprechenden unternehmensbezogenen Marketingkonzepten und den sportlichen sowie wirtschaftlichen Konzepten der Vereine stehen.
Hier sind insbesondere die Vereinsvertreter des ESC Moskitos e.V. gefordert, mit entsprechenden Konzepten zu überzeugen.
Der von Seiten des Insolvenzverwalters angestrebte Verzicht des Trägervereins der Eissporthalle auf die Gebühr für die Nutzung der Eishockeyhalle ist nicht möglich. Wie alle anderen Vereine, welche die Eissporthalle nutzen, ist der Verein ESC Moskitos e.V. verpflichtet, die vertraglich geschuldete Nutzungsgebühr zu entrichten.
Die Stadt Essen stellt die Infrastruktur zur Verfügung und unterstützt durch einen Betriebskostenzuschuss von jährlich 150.000 Euro den Trägerverein der Eissporthalle, damit dieser den Betrieb und die Instandhaltung der Eissporthalle als Spielstätte des ESC Moskitos e.V. sicherstellen kann.
Die Eissporthalle ist zudem in den letzten Jahren mit einer Investitionssumme von mittlerweile fast sechs Millionen Euro auch unter energetischen Gesichtspunkten sukzessive saniert worden, um auch dem ESC Moskitos e.V. als Spielstätte dauerhaft zur Verfügung zu stehen.
Durch die Entscheidung des Sport- und Bäderausschusses in seiner Sitzung am 24. Februar können nunmehr investive Mittel für notwenige bauliche Brandschutzmaßnahmen in bisher brachliegende Räumlichkeiten der Eissporthalle eingesetzt werden. Diese Räume werden nach Abschluss der Baumaßnahmen sowohl für den Trägerverein als auch für den ESC Moskitos e.V. wieder nutzbar sein, so dass künftig auch Einnahmen generiert werden können.
Oberbürgermeister Reinhard Paß abschließend: "Ich hoffe, dass der ESC Moskitos e.V. bis zur vom Insolvenzverwalter gesetzten Frist die Etatlücke durch Spenden und neue Sponsoren schließen kann. Die Stadt Essen wird wie in der Vergangenheit unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens das Mögliche tun, um den Verein zu unterstützen. Der Vereinsvorstand ist jetzt gefordert, ihren Verein für die Zukunft auf gesicherte finanzielle Füße zu stellen.
Ich bin davon überzeugt, dass dann die begeisterten Fans auch weiterhin ihren Eishockeysport in Essen-West erleben können und die vielen talentierten Kinder und Jugendlichen mit ihren Mannschaften ihre sportliche Heimat behalten werden."
-
12 Uhr!
Quo vadis Essen? -
Es gibt wohl noch ein zartes Pflänzchen, bei dem man hofft, das es zum Frühjahrsanfang blüht. Ansonsten scheint man zumindest bei der Jugend wohl Plan B zu haben und in der nächsten Saison Eishockey als Abteilung der Rockets zu spielen. was natürlich einen Neuanfang ab der Schülermannschaft erfordern würde in den Nachwuchsklassen darunter sind es Meldeligen.
-
Es gibt wohl noch ein zartes Pflänzchen, bei dem man hofft, das es zum Frühjahrsanfang blüht. (...)
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es kein Ultimatum gab. Das hat schon wieder einen sehr faden Beigeschmack.
Trotz allem drück ich natürlich die Daumen, dass man dann auch wirklich ein zartes Pflänzchen an der Hand hat und dieses behutsam gießt und nicht direkt wieder aus dem Boden der Realität (Finanzlage und zu teures Team) reisst. -
Im Umkehrschluss heißt das wenn es die Moskitos im nächsten Jahr gibt dann sicherlich arg abgespeckt, gruselige Vorstellung für die Zukunft der OL West Mitte oder wie sie heißen mag wieder ein Kanidat weniger der das stemmen kann. Ohje das ist schon ein kreuz was die Liga da zu tragen hat.
-
Ist damit Duisburg als Föli Hochburg raus?
-
Was ist eigentlich bei Euch mit der Verpflichtung von Leo Zink? Da liest man gar nichts, auch nicht auf der Homepage der Moskitos?
-
Auf der ECP-Seite ist der Abgang fix...
-
Schon klar, aber mir fehlt da noch eine offizielle Bestätigung aus Essen!
-
-
Sorry, nicht auf der ECP-Seite. Ich meine, es auf icehockeypage.net gelesen zu haben...
-
Da hab ich es auch gelesen und deshalb wundert es mich ja auch, dass die Moskitos die letzten Tage den ein oder anderen Neuzugang bestätigt haben, von Leo Zink aber nichts auf der Homepage steht, auch nicht im Kader? Sehr verwunderlich eben.
-
Eigenartig. Hab seine Schwester mal angeschrieben, hab aber noch keine Antwort...
-
Moin zusammen.
Ich wollte fragen ob Hein und Pohanka in einer Reihe bei euch zusammen gespielt haben?
Danke
-
Die beiden ersten Vorbereitungsspiele sind absolviert.
Freitag gegen Kölner EC (DNL) 5-2
Heute an der Brehmstraße bei der DEG (DNL) 2-3Zwei Siege, mehr aber auch nicht.
-
WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) Neuer Trikotsponsor des ESC Wohnbau Moskitos Essen. Damit ist die Brust nicht mehr frei.
-
Gibts in Essen Skaterhockey?
Davon kann niemand was gewusst haben!
-
Herne hat schon den Hörer in der Hand..
-
Alexander Schneider wird in dem Bericht nicht erwähnt...
-
Alexander Schneider wird in dem Bericht nicht erwähnt...
Nicht mehr, Bericht wurde 40 min nach Veröffentlichung geändert.
-
-