ESC Moskitos Essen

• Da ist sie wieder die Parallele zu Kassel, denn ohne Rossing wäre sicher auch schon sehr viel früher Schluss in Kassel gewesen.

Der Spruch:
    "wer auf solche Leute rein fällt, dem ist nicht zu helfen."
    kann allerdings auch nur von einem Unbeteiligten, der nicht selbst betroffen ist, und dessen Verein sich nicht in so einer Notlage befindet, locker kommen. :suspekt:
    .

Red keinen Schmarrn. Wir selber waren vorletztes Jahr am Abgrund und unser Verein ist den Weg des Sparens mit gleichlautendem, sportlichen Mißerfolg gegangen.

Zum Beispiel mussten wir unseren Topscorer Herbert Geisberger nach Essen ziehen lassen, weil wir finanziell nicht mithalten konnten und vor allem wollten. Im Gegenzug meldet der Verein, der einen Spieler mit Geld weglockt, in der gleichen Saison Insolvenz an. Mag zwar sein, dass das typisch Eishockey ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man deshalb dafür Verständnis haben muss.

• du kennst aber den Unterschied zwischen Verständnis für einen Eishockeyclub haben oder eben auch kein Verständnis haben,
    und anderseits "wer auf solche Leute rein fällt, dem ist nicht zu helfen"
    oder?
    Denk mal drüber!

• Dazu muss man aber auch sagen, wenn Herden bei uns nicht aufgetaucht wäre, wären wir bereits schon vor ein paar Monaten weg gewesen.

Und so hat man noch mehr Schulden angehäuft, bringt evenentuell noch mehr Leute um Ihr Geld, vielleicht sollte man bei der ganzen Situation auch mal daran denken das man auf Kosten anderer einfach weitergemacht hat.

Und das alles nur damit Eishockey gespielt wird. Ich weiß nicht,
    Ich hoffe wirklich das Essen die Kurve kriegt, aber irgendwie laufen da bestimmt auch Gläubier herum die dem Verein die Pest an den Hals wünschen und da könnte ich jeden einzelnen verstehen.

• Und so hat man noch mehr Schulden angehäuft, bringt evenentuell noch mehr Leute um Ihr Geld, vielleicht sollte man bei der ganzen Situation auch mal daran denken das man auf Kosten anderer einfach weitergemacht hat.

Zuerst einmal wurden wohl schon letzte Saison neue Schulden gemacht, da war Herden bekanntlich nocht nicht da. Dann wurde der großteil des aktuellen Kader vor Herden verpflichtet. Unter Herden wurden ``nur`´ Straube (wird von ihm bezahlt), Reese, Schmitt und Scharfenort verpflichtet. Barg war nur vorrübergehen bei uns und wurde auch vor ihm geholt. Dagegen sind Keussen und Orr gegangen. Man kann von Herden halten was man will, (bin auch Freund der Torwartaktion gewesen) aber in der Situation in der wir wieder einmal stecken haben in erster Linie andere Leute zu verantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Mücke86 (17. Februar 2011 um 17:47)

• [quote='RgbgEr','index.php?page=Thread&postID=501938#post501938'] Man kann von Herden halten was man will, (bin auch Freund der Torwartaktion gewesen) aber in der Situation in der wir wieder einmal stecken haben in erster Linie andere Leute zu verantworten.

Dies ist auch wieder eine Parallele zu Kassel, den Rossing hat keinerlei neue Schulden gemacht, er hat sie komplett von R. Lippe übernommen.
    Es sind ja bekanntlich leider immer die letzten, die ihren Kopf hinhalten müssen, den von R. Lippe spricht leider kein Mensch mehr, und die Vorgänger von Herden sind wahrscheinlich ebenso fein raus wie Lippe in Kassel :cursing:

• es hat doch keiner beide gewzungen die vereine zu übernehmen ohne sich
    vorher zu informieren wie es um den verein/gmbh steht oder? rossing
    wollte sich der schulden auf billige art und weise entledigen, ohne 1
    cent auszugeben nur um seine halle zu bauen und herden hat versucht über
    die ,sportlicher erfolg = mehr einnahmen, schiene eine vermutlich schon
    zu saisonbeginn befürchtete insolvenz zu verhindern, anstatt sich die
    blöße zu geben und nur sportliches mittelmaß oder weniger zu sein und
    durch hartes sparen schulden zu verringern oder gar ganz abzubauen
    handelte er nach dem motto friß oder stirb.

solche leute und deren handeln in irgendeiner form zu verteidigen ist für mich nicht nachvollziehbar.

• solche leute und deren handeln in irgendeiner form zu verteidigen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die vergisst bei deinen Überlegungen die Zeitschiene, wann ist was eingetreten.
    Beispielsweise Rossing hat bereits 2008 dem Kasseler Eishockey die Eissporthalle zur Verfügung gestellt. Ohne ihn wäre schon die Saison 2008/2009 sowie die Saison 2009/2010 schon nicht mehr möglich gewesen. Zu diesem Zeitpunkt hat noch kein Fan auch nur eine Ahnung haben können, das in 2010 eine Insolvenz angemeldet werden muss. Mit der Anmeldung der Insolvenz hat Rossing juristisch alles richtig gemacht. Den wenn ich keine 4,7 Millionen habe dann kann ich die auch nicht mal eben hinlegen, das wird bei Essen und Herden vermutlich genau so der Fall sein.
    Das dann versucht wurde mit juristischen Tricks einen Start in der DEL zu erzwingen das war absolut falsch, und dafür hat Kassel auch die richtige Quittung erhalten, und Rossing hat mindestens 1/2 Million Euro in den Sand gesetzt!

Total Welt- und realitätsfremd ist es aber den Fans der betroffenen Vereine vorwerfen, sie hätten das alles frühzeitig wissen müssen und hätten daher gefälligst rechtzeitig dagegen vorzugehen. Vergiss es, den bei den Indians würden Wroblewski, Blumenthal und Koch es auch nicht anders machen, und die Fans wären auch dort die letzten, die von Problemen erfahren würden.

Von Essen erhoffe ich mir und drücke die Daumen, dass die Insolvenz den Essenern noch die Möglichkeit eines Neuanfangs in der Regionalliga offen lässt.

• Hier hätte ein verantwortungsbewusster Kaufmann das Pferd anders aufgezäumt, und die Kosten durch Einnahmensteigerung und Kostenreduzierung in den Griff versucht zu bekommen.

Herr Herden vertraute aber dqarauf zu zocken, das wenn er Präsi wird die Sponsoren bei entsprechendem Erfolg schon kommen würden. Falls nicht geht o.k. ist der Ruf einmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.

Da bekommt Eishockey mal wieder eine schlimme Image beschädigung ;(

Billigkader und Tabellenkeller = Einnahmesteigerung ?(

Wenn du hier eine Zauberformel hast dann raus damit, denn bisher hat die noch keiner gefunden :pfeif:

Deine Zauberformel könnte man auch zu tode sparen nennen ;)

Jeder Kaufmann erstellt einen Businessplan und da Eishockey in Essen nichts neues ist kann man hier auf Zahlen der Vergangenheit bauen. Das ging vor ein paar Jahren in der 2. Liga schon einmal schief, allerdings auf einem anderen Level. Wenn dir hier in der Oberliga mit diesem Kader aber nur 700 Zuschauer kommen und dies nur ein geringes Sponsoreninteresse auslöst dann geht hier jeder baden.
    Hier wurde aber anscheinend in den letzten Jahren viel zu viel Erde verbrannt, denn in der aktuellen Saison wäre hier 1200 + X Zuschauer und damit ein höhreres Sponsoreninteresse Pflicht! Einen Teil dazu trägt sicherlich auch die Liga bei, die überhaupt nicht angenommen wird.

Klar kann man hier jetzt sagen : wer A sagt muß auch B sagen ! Aber wie lange geht das gut wenn man jetzt schon feststellt dass es ein Fass ohne Boden ist ? Diese Saison und die nächste vielleicht noch ? Und dann ? Wie lange hat denn ein Herr Pape ein Fass ohne Boden über Wasser gehalten ? Hat das etwas gebracht oder hätte man es auch schon Jahre früher untergehen lassen können ?

Der Versucht war doch ok, nur wurde das Produkt nicht angenommen und da sind eben die " schuld " , die es nicht angenommen haben.
    Die Situation jetzt ist doch auch " gut ", jetzt zeigt sich ob man das Produkt wirklich will oder ob man darauf auch verzichten kann.

• Billigkader und Tabellenkeller = Einnahmesteigerung

DAS stand nie zur Diskussion!

Ein abgespeckter Essener Kader hätte m.M. immer noch die Klasse mit Ratingen und Herne um Platz 4 zu spielen.
    Das wären Spiele auf Augenhöhe bewesen, welche auch dementsprechend Zuschauer gezogen hätten.

Der Fehler bei Essen began aber bereits sehr früh, nämlich mit der Verpflichtung der finnischen Trainerlegende.
    Wie der seine Kader aufstellt, und was er von der Intergration von Jugendspielern hält, ist allgemein bekannt.

Also, hät der Hund nett geschissen,.....

• Das sehe ich grunde genauso, mit einer leicht veränderten Mannschaft aus dem letzten Jahr, hätten wir auch um Platz 4 mitspielen können. Und grade unsere Junioren hätten sich es auch verdient. Bei Pasanen kann ich auch nur zustimmen und deshalb seh ich auch wie schon gesern schrieb die Schuld an der Misere in der stecken nicht bei Herden sondern bei Dittmann und Pasanen die den Kader zusammen gestellt haben.

• Das sehe ich grunde genauso, mit einer leicht veränderten Mannschaft aus dem letzten Jahr, hätten wir auch um Platz 4 mitspielen können. Und grade unsere Junioren hätten sich es auch verdient. Bei Pasanen kann ich auch nur zustimmen und deshalb seh ich auch wie schon gesern schrieb die Schuld an der Misere in der stecken nicht bei Herden sondern bei Dittmann und Pasanen die den Kader zusammen gestellt haben.

Das sollte jedem klar sein das Dittmann und Pasanen das ganze ins Rollen gebracht haben, aber als Herden kam hätte man sich sicher die wichtigen Punkte in der Finanzstruktur der Moskitos innerhalb 2 Wochen heraus finden können, einen Plan machen der nur lauten hätte können da ist Geld das bekommen wir hin und noch mehr, oder die Kosten müssen runter wir haben das Geld nicht. Da Herden aber nicht der Typ der kleinen Nühne ist hat er auf dicke Mütze gemacht und nun stellt sich heraus, das der gute gar nicht über Investoren verfügt und schon gar nicht über eingene Finanzmittel die Krise abzuwenden.

Selbst die Scheiße dir ihr am Halse habt, versucht er euch schön zu reden, erinnert mich an den Ritter der Kokusnuss o.K. einigen wir uns auf unentschieden. Ein letztes Mal wird er sein Publikum am 27.02.2011 gegen Duisburg bekommen ;(

• Im unmittelbaren Dunstkreis wurde im vergangenen Sommer eine komplette Mannschaft aufgelöst. Mann hätte, auch von der Klasse her, durchaus Offerten in diese Richtung abgeben können. Die währen preislich durchaus attraktiver und Wohnungen hätte man auch nicht benötigt.

Was ist denn daran so schlimm, wenn man statt eines Etats von rund 500 T€ einen von 250 T€ aufstellt. Die "ach so langweiligen Spiele gegen die Mannschaften, die eigentlich nicht in die Oberliga gehören" währen dann durchaus interessanter.

um mich kurz zu halten nur hier:

Wie ich diesem Thread und den Presseberichten entnommen habe war bereits in den Jahren zuvor eine " Billigversion " unwirtschaftlich.
    Man hatte versucht die " Reste zu verwerten ", also die verbliebenen Zuschauer und die verbliebenen Sponsoren. Am Ende stand ein Minus.
    Mit diesem Weg hätte sich also ein schleichender Tod eingestellt.

Jetzt wirkte man dem entgegen indem man investierte und das ist nunmal bei einem Eishockeyclub der Kader. Wenn sich diese Investitionen nicht auszahlen in Form von mehr Zuschauern und mehr Sponsoren dann scheitert das ganze auch.

Es war die einzige Chance und die ging schief. Ein sinnvolle Alternative war nicht vorhanden.

Schuld sind die, die dem Produkt den Rücken zugedrehet haben.

• Nun Essen besitzt nun scheinbar einen Notvorstand, prima der kennt sich mit Zahlen aus eine wahre Stützein dieser Situation.

Jari Pasanen neuer Notvorstand der Moskitos!!!!! Nun werden sie den Insolvenzantrag zurückziehen und dann geht es munter weiter, und am Ende gibt es einen schuldigen der bestimmt nicht, wer ist?? :beer: :respekt: :bash: :seestars:

Man hätte auch den Eismeister nehmen können, der hat genausoviel Kaufmänisches Verständnis.

• Nun Essen besitzt nun scheinbar einen Notvorstand, prima der kennt sich mit Zahlen aus eine wahre Stützein dieser Situation.

Jari Pasanen neuer Notvorstand der Moskitos!!!!! Nun werden sie den Insolvenzantrag zurückziehen und dann geht es munter weiter, und am Ende gibt es einen schuldigen der bestimmt nicht, wer ist?? :beer: :respekt: :bash: :seestars:

Man hätte auch den Eismeister nehmen können, der hat genausoviel Kaufmänisches Verständnis.

dafür hast du weniger verstand wie ein stück brot....

das heisst nicht umsonst NOTvorstand....das dient nur dafür die notwendige zweite unterschrift für eine abwendung des abtrages zu haben weil der präsident das nicht alleine kann...

ich weiss nicht was es jetzt da wieder rumzumeckern gibt das alles versucht wird den club zu retten.....

nummer 7 langsam stinkst du echt zum himmel......

• PASANEN??????????? :rofl: :rofl: :rofl: :popcorn: :respekt:
    Da kann er sich ja auch gleich weiterstreiten mit einem seiner geschassten Vorgänger, ehemalige Eishockeygröße in Deutschland, die auch noch ne Menge Kohle (nettes Wortspiel-im Ruhrpott...) von den Moskitos zu bekommen hat.... :thumbup:

Da kann er sich ja auch gleich weiterstreiten mit einem seiner geschassten Vorgänger, ehemalige Eishockeygröße in Deutschland, die auch noch ne Menge Kohle (nettes Wortspiel-im Ruhrpott...) von den Moskitos zu bekommen hat.... :thumbup:

1. gibts eigentlich keinen bergbau mehr im ruhrpott....sogut wie alle zechen sind dicht...
    2. kann ich das gejammer schon hören wenn der club gerettet wird und auch noch gut mitspielt..... nach dem motto ' EIGENTLICH seid ihr ja pleite und EIGENTLICH müssten wir euch ja schlagen weil BEI UNS ist ja alles in ordnung.....pustekuchen....

ein jeder kehr vor seinem tor da hat er dreck genug davor......

• Aussage aus dem Moskitos-Forum:

Zitat

Es geht doch vorerst auch nur um einen Notvorstand, damit der ach so unumgängliche Insolvenzantrag zurückgezogen werden kann.

Sorry-aber wie kann man eigentlich SO GRENZENLOS naiv und dämlich sein? Als wenn es reicht, einen Notvorstand zu haben, der dann einfach den Antrag zurückzieht! Maaaaaaan Junge, möchte man da sagen... das geht nur, wenn dein "Notvorstand" eines tut:

KOHLE AUF DEN TISCH!

Und diesmal nicht die, die man aus der Erde buddelt. Außer Herden hätte die vorher vergraben.

Auch witzig: Seit 10 Jahren wäre am WB keiner mehr mit Profierfahrung in der Führung gewesen. Uli Egen wird sich freuen, davon zu lesen... :thumbsup:

Was dieser sagen wir mal überflüssige Kommentar jetzt hier sollte, erschließt sich mir auch nach mehrmaligen lesen überhaupt nicht ?(
    Obwohl du ja weißt, dass ich ein Fan von deinen Sprüchen bin, siehe Signatur :D