ESC Moskitos Essen

• Wenn man länger als 5 Jahre zum Eishockey geht, wird man ja irgendwann zum Volljuristen :D

Zum nachlesen, verstehen und abspeichern für kommende Saisons: http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/insolvenz.htm

Für die, die es nicht tun wollen, weil sie auf Juristerei keinen Bock haben: der "Sachverständige" und der "vorläufige Insolvenzverwalter" sind das gleiche. Die "Zwangsmaßnahmen" des Amtsgericht beziehen sich darauf, dass die Kontopfändung aufgehoben wurde. Was völlig normal ist, da in der Insolvenz nicht nur ein Gläubiger abgefunden wird sondern quotal alle. Es ist Stand jetzt also noch gar nix passiert. Weder "pro" noch "contra" Moskitos...

• Na ja, das heißt vorerst ist eventuelle vorhandenes Geld auf dem Konto, erstmal weg.

Das er die Pfänung aufheben muss heißt ja auch, das Geld hat nicht gereicht die Forderung zu befriedigen, sonst wäre die Pfänung ja erloschen.
    Anscheinend gibt es Gläubiger die aus vielen anderen Insolvenzen gelernt haben und nicht mehr ewig auf Geld warten.

Das wird noch interessant, vor allem auch bzgl. der PO, da ist meiner Meinung nach das Thema erledigt.
    Ich finde es extrem schade wenn es einen Verein erwischt, aber irgendwann sollte man es doch kapiert haben mit was kann ich mir leisten.

• Nein im Moment wird kein Gläubiger mehr bedient denn jede Zahlung durch die Moskitos könnte von den anderen Gläöubigen angefochten werden und wären Rückzahlungspflichtig. Gläubigerbevorteilung, es kann nur noch aufgehoben werden, in dem der Zahlungseingang die Verbindlichkeiten der Gläubiger ausgleicht, wenn die Gläubiger verzichten, oder außergerichtliche Einigungen mit den Gläubigern erfolgen und dann wiederum ihre Pfändungen zurücknehmen. Sollte die Insolvenz eröffnet werden so, kann nur nach Quote bezahlt werden.

Nicht zu vergessen als erstes bekommt der Insoverwalter sein Geld!! Dann die am meisten gesicherten das sind ind der Regel die Sozialversicherungsorgane, danach kommen Löhne, danach Banken dann die Lieferanten usw.

Und so ein Insolvenzverwalter hat ein recht anspruchsvolles Gehalt, für das bischen was er in der Regel leistet. Gearbeitet wird da nur in wirklich großen Verfahren.

• Nummer7

Klar, absolut richtig. Nur wenn da vorher noch paar Euro vorhanden waren dann sind die bereits weg. Heißt ja so hübsch Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.
    Ich verstehe in dem Zusammenhang nur nicht warum man jetzt angeblich eine Lösung finden könnte, man wusste doch dass man im Rückstand ist. Gläubiger warten nicht ewig, gerade vor dem Hintergrund das im Eishockey anscheindend das Risiko des Ausfalls erkannt wurde.

Das konnte man also nicht regeln VORHER, jetzt auf einmal würde man Möglichkeiten finden?
    Au man, ich würde es dem Verein wünschen er bekommt die Kurve, aber ganz sicher nicht denjenigen die für diese Situation verantwortlich sind.

• Unser Jürgen1962 hat es im Mückenforum eben schön erklärt, ich klaue seinen Beitrag mal:

Das fett markierte ist das, was ich bereits hier gepostet habe. Nicht, wie viele Essener Fans fälschlicherweise hoffen, nur die dringendesten Verbindlichkeiten müssen nun besorgt werden, der Rest dann "in Ruhe", sondern ALLE Verbindlichkeiten müssen getilgt werden. Im Idealfall treibt Herden soviel auf, dass das Insolvenzverfahren eröffnet wird, welches die Existenz des Vereines sichern könnte und die Mücken spielen nächste Saison RL.Das er alle Schulden schafft zu tilgen, in der knappen Zeit, die ihm bleibt-daran glaube ich wie an den finnischen Investor der Skihalle, der plötzlich nur noch "Berater" ist.

• http://www.derwesten.de/staedte/bottro…-id3520688.html

http://www.radiooberhausen.de/Lokalnachricht…d4d5632c.0.html

Zitat: Superlative,
    weite Welt und das ganz große Geld bringt Jo Herden beinahe beiläufig
    ins Gespräch. „Ich habe die erste Machbarkeitsstudie für Skihallen
    erarbeitet“, sagt der 36-Jährige. Herden war vor gut einem Jahrzehnt im
    Management des Bottroper Alpincenters für Marketing und Sponsoring
    zuständig, bis Alpincenter-Gründer Marc Giradelli das noch mit
    erledigte. Unterschiedliche Auffassungen in der Projektführung, gab der
    damals 26-Jährige als Grund der Trennung an. „Ich war jung, naiv und in
    gutem Glauben“, sagt Herden, „aber ich habe zehn Jahre gelernt, jetzt
    weiß ich wie es läuft“. In Jakarta und Singapur habe
    er im Rohstoffhandel Geld verdient, und direkt nach dem Abschied vom
    Alpincenter im In- und Ausland Freizeitprojekte entwickelt. Konkret wird
    der 36-Jährige nicht. Doch in Zeitungsarchiven ist von Europas größter
    Wintersporthalle zu lesen, die er in Berlin bauen wollte. Auch Deep Blue
    war so ein Herden-Projekt: Von einer Milliardensumme gar war da die
    Rede, die Geldgeber in eine Wassersportwelt am Niederrhein stecken
    wollten.

Ich prophezeie mal: Er wird in die Geschichte eingehen als der Mann, der
    in Oberhausen eine Skihalle bauen wollte und der die Moskitos Essen
    retten wollte. Die Betonung bei beiden Aussagen liegt auf WOLLTE...

http://www.morgenpost.de/printarchiv/be…uer_Berlin.html (auch ganz nett!)

Es ist schön eine Sch...Situation, wenn man als Moskitos-Fan IHN als letzte Chance hat. :cursing: Aber ein wenig wundert es mich schon, wie er von so vielen Mücken-Fans so bewundert wird und wie man drauf kommt, das er als Einziger das drauf haben könnte, die Moskitos zu retten. Es wäre das erste Mal, das eines seiner "Projekte" erfolgreich verläuft.

• Bisher kam vom Vorstand nur eine Meldung und die wurde auch noch als Etappenziel den Fans über die Presse verkauft.

DER SPIELBETRIEB GEHT WEITER!!!

Hier gibt es keine Aussage wie lange geht er denn weiter, ich vermute mal das der Insolvenz Verwalter sich eine Frist von 1 Woche gesetzt hat um Zahlen zu sichten und werthaltige Dinge zu sammeln. Sollten diese nicht erbracht werden so wird es kein weiteres Wochende der Moskitos geben. Warum wenn es doch wie am Sonntag verkündet so einfach ist die Moskitos zu retten ist diese noch nicht verkündet?

Ich kann nur sagen Bonität vorrausgesetzt, bekommt man eine solche Bestätigung innerhalb einer Stunde incl. An und Abfahrt zur Bank, wenn es nicht sogar über andere Zustellmöglichkeiten geht.

Schade das hier so gnadenlos mit den Essener Fans umgegangen wird, und das es nach der Lex Kassel nun die Lex Moskitos gibt, bei Rossing und Konsorten stand ja noch wenigstens nur wirtschaftliches Interesse im Vordergrund, bei Herden ist alles eine Große Bühne übersäht mit Peinlichkeiten.

;( ;(

• Es ist schön eine Sch...Situation, wenn man als Moskitos-Fan IHN als letzte Chance hat. :cursing: Aber ein wenig wundert es mich schon, wie er von so vielen Mücken-Fans so bewundert wird und wie man drauf kommt, das er als Einziger das drauf haben könnte, die Moskitos zu retten. Es wäre das erste Mal, das eines seiner "Projekte" erfolgreich verläuft.

Naja bei den meissten, so auch bei mir, ist es einfach die Hoffnung das der Herden es irgendwie schafft. Denke mal von wirklicher Bewunderung kann man da weniger reden. Du schreibst ja selber das er die letzte Chance für uns ist. Es gibt zwar im Forum bei uns einige Ideen um den Verein zu helfen, aber wie sich jeder denken können die Fans einen Verein alleine nicht retten. Deshalb stehen die Leute natürlich zum Herden, da er wie ich schon schrieb zurzeit der einzige ist der uns helfen kann.

• ZUmindest wenn es eine Oposition gegeben hätte, so wäre vieleicht eine Option drinnen.

In Kassel haben Wirtschaftsbosse entschieden, aber was ist das in Essen welches Motiv benötigt man für solch ein Verhalten mit welcher dreistigtkeit muss man ausgestattet sein sich vor Fans zu stellen, ihnen vorzugauckeln das es weiter geht als Ihnen reinen Wein einzuschenken.

Das Feuer angesteckt haben in Essen andere Leute aber er hat dafür gesorgt das es ein Flächenbrand wird.

Herr Herden war bekannt, das bei seinem Antritt eine große Menge Geld benötigt wird um den Spielbetrieb der Moskitos so weiter zu führen, und da begann die Missere, er sagte Gelder zu die nie geflossen sind verpflichtete weiter Topspieler und gab Geld welches nicht vorhanden war mit vollen Händen aus.

Hier hätte ein verantwortungsbewusster Kaufmann das Pferd anders aufgezäumt, und die Kosten durch Einnahmensteigerung und Kostenreduzierung in den Griff versucht zu bekommen.

Herr Herden vertraute aber dqarauf zu zocken, das wenn er Präsi wird die Sponsoren bei entsprechendem Erfolg schon kommen würden. Falls nicht geht o.k. ist der Ruf einmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.

Da bekommt Eishockey mal wieder eine schlimme Image beschädigung ;(

• Naja bei den meissten, so auch bei mir, ist es einfach die Hoffnung das der Herden es irgendwie schafft. Denke mal von wirklicher Bewunderung kann man da weniger reden. Du schreibst ja selber das er die letzte Chance für uns ist. Es gibt zwar im Forum bei uns einige Ideen um den Verein zu helfen, aber wie sich jeder denken können die Fans einen Verein alleine nicht retten. Deshalb stehen die Leute natürlich zum Herden, da er wie ich schon schrieb zurzeit der einzige ist der uns helfen kann.

Die Parallele zu Kassel ist verblüffend, den auch dort bestand auch bis zuletzt die Hoffnung das Rossing es irgendwie schafft. Von Bewunderung für Rossing konnte man in Kassel ebenfalls zu keiner Zeit reden, es war einzig die Hoffnung, die man in ihn als Geldgeber setzte. Für die Huskies Fans war er, genau wie jetzt in Essen Herden, der letzte Hoffnungsträger für das Profieishockey.

Bitte überschätzt grundsätzlich nicht die Möglichkeiten die Fans haben, den hier wie dort sind Beträge aufgelaufen, welche Fans einfach nicht aufbringen können, den zukünftigen Spieler-Etat ohnehin erst recht nicht!

Aber wie man sieht geht es auch ohne Profieishockey in Kassel weiter, wobei die Fans zu ihrer Amateur-Mannschaft stehen, sie begleiten und unterstützen. Das gleiche hoffe ich auch für Essen, zumal in Essen eine außergewöhnlich starke Junioren-Bundesligamannschaft vorhanden ist. Ich hoffe man sieht sich nächste Saison in der Regionalliga :)

• Zitat vm 27.09.2010:
    Also ich hab gehört, ich habe einen kinderlosen, millionenschweren Onkel in Amerika. Darum kann sich mein Verein gleich mal noch 3-4 Granaten holen - vielleicht stimmts ja. :rofl:

Jetzt muss ich mich glatt selbst zitieren, als damals dieses Gewäsch vom angeblichen Skihallen-Guru auftauchte. Ich wünsche es Euch wirklich niht, aber wer auf solche Leute reinfällt, dem ist nicht zu helfen.

• Zitat vm 27.09.2010:
    Also ich hab gehört, ich habe einen kinderlosen, millionenschweren Onkel in Amerika. Darum kann sich mein Verein gleich mal noch 3-4 Granaten holen - vielleicht stimmts ja. :rofl:

Jetzt muss ich mich glatt selbst zitieren, als damals dieses Gewäsch vom angeblichen Skihallen-Guru auftauchte. Ich wünsche es Euch wirklich niht, aber wer auf solche Leute reinfällt, dem ist nicht zu helfen.

Dazu muss man aber auch sagen, wenn Herden bei uns nicht aufgetaucht wäre, wären wir bereits schon vor ein paar Monaten weg gewesen.

• Dazu muss man aber auch sagen, wenn Herden bei uns nicht aufgetaucht wäre, wären wir bereits schon vor ein paar Monaten weg gewesen.

Da ist sie wieder die Parallele zu Kassel, denn ohne Rossing wäre sicher auch schon sehr viel früher Schluss in Kassel gewesen.

Der Spruch:
    "wer auf solche Leute rein fällt, dem ist nicht zu helfen."
    kann allerdings auch nur von einem Unbeteiligten, der nicht selbst betroffen ist, und dessen Verein sich nicht in so einer Notlage befindet, locker kommen. :suspekt:
    .

• [quote='Mücke86','index.php?page=Thread&postID=501921#post501921']
    Der Spruch:
    "wer auf solche Leute rein fällt, dem ist nicht zu helfen."
    kann allerdings auch nur von einem Unbeteiligten, der nicht selbst betroffen ist, und dessen Verein sich nicht in so einer Notlage befindet, locker kommen. :suspekt:
    .

So ganz richtig ist das auch nicht. Ich weiß nicht, wie groß die finanziellen Probleme in Deggendorf im Vergleich zu jetzt Essen waren, aber wir haben
    sie nicht umsonst vor 2Jahren zweimal zweistellig geschlagen. Die hatten einen harten Sparkurs gefahren.