Also, um mal eins vorweg zu sagen: ich bin kein Fürsprecher von Jo Herden. Ich stehe ihm sicherlich positiv gegenüber, was in erster Linie aus der Vergangenheit resultiert und daraus, dass er wahrlich die letzte Chance für die Moskitos gewesen ist. Wahrscheinlich sogar die allerletzte. Wenn man zB nach Kassel schaut und mal nüchtern betrachtet, wie die Leute da wieder mitgehen, Trotreaktionen zeigen und sagen "wir lassen uns unseren Sport hier nicht kaputt machen" dann kann man schon fast neidisch werden. In Essen hat keiner mehr Trotz, hier läßt sich auch keiner mobilisieren. Die Karte Herden hat nicht gestochen und das wirds wohl gewesen sein. Und alle anderen Gesichter und Namen, die da noch bei den Moskitos rumturnen... Ich will es mal so formulieren: wenn man Herden nicht traut, was ich jedem zugestehe, dann wäre er bei den Alternativen dennoch derjenige, dem man die 1,0 Mio die Euro in die Hand drückt, um sie an der Börse zu vermehren...
Tief genug graben? Haste Recht mit. Du unterstellst aber, dass jemand da ist, der Interesse hat, wirklich alles ans Tageslicht zu fördern. Diesen jemand gab es in der Vergangenheit nicht.
Warum man im Sommer die Mannschaft wieder hochgerüstet hat und den Weg aus der RL nicht weitergegangen ist, habe ich damals schon nicht verstanden. Im Moment steht mal wieder eine Summe im Raum, die es aufzutreiben gilt. Ob diese Summe bekannt war, als man zB einen Straube verpflichtet hat? Laut den Aussagen der "Contra Herden Gruppe" ja. Sie haben diese Verpflichtungen mitgetragen, den Schlamasel haben sie damit erst recht alle gemeinsam zu verantworten.
Und was das Thema Insolvenzverschleppung betrifft: es sollen Pläne existiert haben diese Saison sauber über die Bühne zu bringen. Stadt und Banken sollen eingeweiht gewesen sein. Warum das letztendlich gescheitert ist oder wie konkret das Ganze war - man weiß es nicht. Und wir werden es wohl auch nicht erfahren.
Einfach mache ich mir es jedenfalls nicht. Böse Zungen wurden wohl behaupten, dass man hier in Essen im Moment die Wahl zwischen Pest oder Cholera hat. Die Alternativen fürs Essener Eishockey sind "wahrscheinlich keine Zukunft" oder "defintiv keine Zukunft".
Ich entscheide mich halt für "wahrscheinlich keine Zukunft". Mal sehen wie es ausgeht.