ESC Moskitos Essen

• Da fehlten ein paar Leuten die nötigen Eier und aber das nicht beim Jo Herden, der hatte schon alles in die Wege geleitet.

Da fehlten ein paar Leuten die nötigen Eier und aber das nicht beim Jo Herden, der hatte schon alles in die Wege geleitet.

Ich glaube eher denen sind die Eier auf Grundeis gegangen, und wollten sich nicht weiter an der Insolvenzverschleppung beteiligen.

Herr Herden hat den Verein mit Schulden übernommen, aus seiner Sicht löblich war das er den Verein nicht so übernommen hat und der alte Vorstand nicht entlastet wurde.

Unter Herden wurde aber dann kein Sparkurs gefahren, sondern noch Geld welches nicht vorhanden war zum Zeitpunkt der Übernahme ausgegeben. Barg, Reese, Straube. Hier hat er statt einen Sparkurs zu fahren Geld ausgegeben welches nicht vorhanden war.

Ich tippe das der Schiemann wieder ans Ruder gelangt!

• Ich glaube eher denen sind die Eier auf Grundeis gegangen, und wollten sich nicht weiter an der Insolvenzverschleppung beteiligen.

Herr Herden hat den Verein mit Schulden übernommen, aus seiner Sicht löblich war das er den Verein nicht so übernommen hat und der alte Vorstand nicht entlastet wurde.

Unter Herden wurde aber dann kein Sparkurs gefahren, sondern noch Geld welches nicht vorhanden war zum Zeitpunkt der Übernahme ausgegeben. Barg, Reese, Straube. Hier hat er statt einen Sparkurs zu fahren Geld ausgegeben welches nicht vorhanden war.

Ich tippe das der Schiemann wieder ans Ruder gelangt!

An Herden ist man herangetreten und hat ihn "überredet" das Ruder zu übernehmen und dabei eine Finanzlücke von T€ 75 genannt. Dann hat Herden übernommen, losgelegt, in der Shice gerührt und schwupps war man bei über T€ 300. Dabei war der Verein nach Aussagen des Expräsidenten in der letzten Saison ja praktisch schuldenfrei...

Hier wird in den nächten Tag noch viel Dreck ans Tageslicht kommen, die Schlammschlacht hat gerade erst angefangen.

Thomas Schiemann ist mittlerweile bei Emmi rausgeflogen, hätte also Zeit sich um einen Verein zu kümmern :D Aber dem macht in dieser Stadt niemand mehr die Tür auf. Und so dumm, dem wieder zu folgen, kann man eigentlich nicht sein. Wobei, den "armen Irren", die sich immer noch regelmäßig am Westbahnhof tummeln, ist fast alles zuzutrauen.

• Bitter, dass man in Essen wohl immer an die falschen Verantwortlichen gerät, die es nicht schaffen, einen Eishockeyverein solide zu führen. Tut mir für die Fans natürlich leid..

ABER: Wie kann ich denn munter weiter Spieler verpflichten, wenn die finanzielle Situation so schlecht ist? Hier muss man neben dem miesen Wirtschaften der früheren Verantwortlichen auch das Handeln vom aktuellen Präsidenten Herden kritisch hinterfragen, schließlich kamen Barg (der zwar schon wieder weg ist, aber trotzdem..), Reese, Straube (der sicher nicht für 400 Euro im Monat spielt..), Schmitt und Scharfenort.. Bevor ich nicht weiß, wie es finanziell aussieht, lasse ich das doch mit den Spielerkäufen sein und spiele mit der bestehenden Mannschaft weiter.. Oder denke ich hier falsch?

Erklärt natürlich auch, warum man Keussen nach Ende der Wechselfrist hat ziehen lassen.. Das wäre de 3. Insolvenz innerhalb von 9 Jahren in Essen.. Und eine weitere konnte vor 5 Jahren ja nur knapp vermieden werden.. Ich hoffe natürlich auch schon aus Gründen der Rivalität zwischen Nauheim und Essen, dass es weiter Eishockey bei euch gibt, aber danach sieht es ja leider nicht aus.. Wirklich schade.. :(

Sportliche Grüße
    Jan

EDIT: Laut einem Vorstandsmitglied im Moskitos-Forum liegen Vollstreckungsbescheide von Krankenkassen vor, das Konto ist gepfändet und trotz der bestehenden Zahlungsschwierigkeiten (die Herden seit Monaten bekannt waren) hat dieser im Alleingang Chris Straube verpflichtet.. 8| Zudem ein Rücktritt von 3 Vorstandsmitgliedern.. 2 davon haben gestern Abend mit Zustimmung von dem Vorstandsmitglied (der das ins Forum geschrieben hat) einen Insolvenzantrag gestellt, da sie bei einem Anwalt waren und dieser dazu geraten hat.. Oh weia.. :bash:

Einmal editiert, zuletzt von JanECN (12. Februar 2011 um 20:28)

• Da fehlten ein paar Leuten die nötigen Eier und aber das nicht beim Jo Herden, der hatte schon alles in die Wege geleitet.

:rofl:
    Sorry, aber gerade unter Herden wurden Spieler verpflichtet und eine Mannschaft spielen gelassen, die unbezahlbar ist!
    Und wie man so hört war gerade euer ehemaliger Fanbeauftragter auch einer derjenigen, der Tacheles geredet hat udn sich z.B. gegen einer Verpflichtung von Straube ausgesprochen hat.
    Leute, wacht auf! Der Herden ist ein Märchenerzähler! Es wird keine Skihalle geben und erleiht euch auch nicht mal eben 350.000,-Euro! :schulterzuck:

• :rofl:
    Sorry, aber gerade unter Herden wurden Spieler verpflichtet und eine Mannschaft spielen gelassen, die unbezahlbar ist!
    Und wie man so hört war gerade euer ehemaliger Fanbeauftragter auch einer derjenigen, der Tacheles geredet hat udn sich z.B. gegen einer Verpflichtung von Straube ausgesprochen hat.
    Leute, wacht auf! Der Herden ist ein Märchenerzähler! Es wird keine Skihalle geben und erleiht euch auch nicht mal eben 350.000,-Euro! :schulterzuck:

nun dafür fehlt ihm jede finanzielle Ausstattung.

• Dürfen die Essener denn jetzt die Zwischenrunde spielen oder müssen sie in die Abstiegsrunde? Dann würde Herne wohl Zwischenrunde spielen. Spieler dürfen bei Insolvenz doch auch nach dem Transferschluss wechseln. Mal schauen wer wie verstärkt die Zwischenrunde/PO spielen wird.

• Ich nehme das nur noch mit Humor, zur DEG fahre ich nur 20 Minuten ;)

Einmal, nie wieder. Hockey ohne Emotionen ist shice. Entweder ich gehe zu meinem Verein oder zu gar keinem. Und meinen Verein gibts schon lange nicht mehr.

Aber ich weiß ja, wie du es meinst Toby. Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder einen trinken ;)

• Und ich bezweifle, dass man in Nauheim den Sachverhalt besser bewerten kann, als vor Ort. Da sollte man einfach auch mal realistisch bleibe.

So...ich möchte dann OHNE STOLZ oder FREUDE auf die Mitte Januar geführte Diskussion verweisen, in der ich mehrfach sehr übel angegangen wurde. Es ist exakt das eingetreten, was ich befürchtet habe, bzw. was mir meine offenbar doch nicht ganz so üblen Quellen im Westen berichtet haben.
    Jene Quellen, die mir im Übrigen bereits VOR der Saison flüsterten, das Gerüchte umhergingen, dass Hr. Pasanen seinen Spieler-Etat um 80.000€ überzogen hätte und dafür Sponsoren suchen sollte. Vielleicht hat das schon gestimmt...

Ich betone nochmals: Ich verspüre keine Schadenfreude, ect. Aber ein kleines "ey sorry...du hattest Recht" von Leuten wie Dirk "disti" S. oder gewissen Inspektoren wäre wohl angebracht. Und Herden hatte GAR NIX angeleiert. Er hat die Situation verschärft, ein Mitglied der Essener Führung hatte deshalb die von mir hier gepostet Äußerung getätigt, man hätte den Straube net verpflichten können, im Gegenteil, es wäre gut, wenn 2, 3 von der Gehaltsliste kämen. Aber Koziol, den Nauheim im Januar haben wollte, den gab man nicht frei....

Ich drücke euch Fans die Daumen, das es für euch irgendwie weitergeht. In einer großen Stadt wie Essen sollte das drin sein.

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (12. Februar 2011 um 23:09)

• Aus dem Essener Forum:

Zitat

Hier jetzt mal eine Aufklärung von unserem Verein.

Gestern Abend wurde von einigen Vorstandsmitgliedern der Moskitos ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt!

verdammte Scheiße! ;(

• Beim Lesen der Essener Forums wird man den Verdacht nicht los, dass Herr Herden unter dem Namen "Mordor" schreibt und sich reinwaschen will! :thumbsup:

Schade, dass einige Essener immer noch nicht kapieren, dass Herden versucht hat die Insolvenz zu verschleppen und der Vorstand legal und richtig gehandelt hat. Von der Verschlimmerung der Situation mit so einer teuren mannschaft eine Saison zu spielen mal ganz zu schweigen! :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (13. Februar 2011 um 09:26)

• Beim Lesen der Essener Forums wird man den Verdacht nicht los, dass Herr Herden unter dem Namen "Mordor" schreibt und sich reinwaschen will! :thumbsup:

Schade, dass einige Essener immer noch nicht kapieren, dass Herden versucht hat die Insolvenz zu verschleppen und der Vorstand legal und richtig gehandelt hat. Von der Verschlimmerung der Situation mit so einer teuren mannschaft eine Saison zu spielen mal ganz zu schweigen! :whistling:

Fakt ist wohl das die Moskitos Ihre Schulden aus der letzten Regionalsaison dank der Finalspiele gegen Duisburg, auf knapp 60.000€ reduzieren konnten. Dann kam Pasanen auf den Plan er sollte Spieler verpflichten und Sponsoren heranholen, Spieler verpflichten funktionierte schon, nur hatte man diemal nicht mehr auf Spieler aus der Umgebung gestzt sondern teuere Spieler von auserhalb geholt, denen mußte nun zu allem Überfluss noch eine Wohnung und ein Auto bezahlt werden. Dann kam das Thema Hallessitiation dazu. De4r alte Vorstand bekam kalte Füsse. Nun kam Herr Herden auf den Plan mit vollmundigen Versprechungen trat er sein Amt an, doch statt einen Sparkurs zu fahren, trat er die Flucht nach vorne an und verstärkte die Mannschaft in der Hoffnung, das Zuschauer und Sponsoren nun Scharenweise bei den Moskitos aufschlagen. Er versprch dem Vorstand Geld welches er selber aber nicht hatte und auch durch seine Geschäftspartner aufgebracht wurde. Nach wochenlangen Versprechungen hatte der Rest Vorstand kalte Füße und trat die Notbremse. Das Resultat ist das Herr Herden die eigendlich noch zu rettenden Moskitos komplett versenkt hat :bash:

• Immer wieder schön zu sehen, diese Ferndiagnosen :popcorn:

Der Untergang der Moskitos resultiert nicht aus dieser Saison und auch nicht aus der letzten. Das ist ein schleichender langer Prozess, der 2002 begonnen hat. Der größte Fehler war, dass man sich nie getraut hat einen klaren Schnitt zu machen und die Verantwortlichen im Hof zu jagen. Im Gegenteil, da haben viele (zumindest im Hintergrund) immer weiter gemacht und die Richtung vorgegeben. Und die Mitglieder des Vereins sind immer wieder aufs Neue drauf reingefallen.

Was die Person Herden betrifft: der große Heilsbringer ist er sicher nicht, konnte er auch nicht sein. Wenn ich vor ein paar Jahren diesen 40 Mio Lottojackpot gewonnen hätte, hätte ich das machen können :D Dann pumpst du erstmal ein paar Euros in den Verein, sorgst für Ruhe und baust mit neuen Leuten in Ruhe was auf. Herden wollte diese Saison überbrücken, zu Ende bringen und im Sommer mit einem Neuaufbau beginnen. Hat nicht sollen sein. Wieviel Eigenverschulden dahinter steht, wieviel seine "Mitstreiter" zu verschulden haben, ich lasse es dahin gestellt.

Vielleicht nur eins: die Insolvenzantragssteller versuchen sich ja jetzt u.a. damit rauszureden, dass Herden Spieler verpflichtet hat, obwohl ihm die Finanzlage bekannt war. Der Vorstand der Moskitos Essen ist meines Wissens nach gesamtvertretungsberechtigt. Einer alleine kann da also gar nix veranstalten. Aber das sind doch auch die alten Reflexe: erst wußte keiner von irgendwas und wenn es zu spät ist, will es keiner gewesen sein.

Ehrlich gesagt, ich freu mich auf die nächsten Tage. Für genügend Unterhaltung dürfte gesorgt sein...

• Traurig, traurig, was da SCHON WIEDER passiert ist, und wie man aus den letzten Jahren einfach nichts dazu gelernt hat. Wieder über die Verhältnisse gelebt, wieder krasse Fehlentscheidungen getroffen, wieder keine Zuschauer hinzugewonnnen, sodass man weiterhin von den ca. 1000 treuen Herzen abhängig war - so sieht es zumindest für mich als Außenstehenden ohne größere Kenntnis des Essener Umfeldes aus. Den Fans (die wenigen, die jetzt noch übrig bleiben werden) auf jeden Fall alles Gute! ;(

• hab da mal was in den Durchführungsbestimmungen gefunden.
    Clubs die während der laufenden Saison einen Antrag auf eröffnung des
    Insolvenzverfahrens stellen oder für die von einem Gläubiger ein antrag
    auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird, können an den
    Spielen der Endrunde und der Aufstiegs Ply-offs zur 2.Bundesliga nicht
    teilnehmen, sofern der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens
    nicht vor Beendigung der jeweiligen aktuell gespielten Runde
    zurückgenommen wird und/oder das Insolvenzverfahren nicht fortgeführt
    wird, d.h. Erledigung ohne Eröffnungsbeschluss bzw.
    Nichteröffnungsbeschluss findet. Solche Clubs werden nach Abschluss der
    jeweiligen Runde auf den letzten Tabellenplatz gesetzt bzw. stehen als
    Verlierer/Ausscheider der jeweiligen Runde fest und den Clubs, bei denen
    durch das Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten.
    Eine sportliche Qualifikation für die Oberliga, an deren Spielbetrieb
    teilgenommen wurde, besteht nicht mehr, d.h. diese Clubs können sich für
    die kommende Saison für einen Spielbetrieb unterhalb der Oberliga des
    für sie zuständigen LEV bewerben

"Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn
    der kommendenSaison das Insolvenzverfahren eröffnet wird, scheiden mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens
    (maßgebend ist der Tag des Amtsgerichtsbeschlusses) aus dem laufenden Spielbetrieb aus und
    können sich für die kommende Saison nur für einen Spielbetrieb unterhalb der Oberliga des für
    sie zuständigen LEV bewerben. Den Clubs, bei denen durch das sofortige Ausscheiden Spiele entfallen, ist Schadensersatz zu leisten."
    (aus den Durchführungsbestimmungen)

Dieser Abschnitt ist sehr lustig zu lesen.Habe noch keinen Eishockeyverein mit einem Vermögen erlebt.
    Was soll dieser Satz mit dem Schadensersatz.Wenn man Pleite ist , kann man auch keinen leisten.

Auf Smileys verzichte ich mal , sonst wirds zu bunt.

2 Mal editiert, zuletzt von supermoto (13. Februar 2011 um 12:19)

• Der Untergang der Moskitos resultiert nicht aus dieser Saison und auch nicht aus der letzten. Das ist ein schleichender langer Prozess, der 2002 begonnen hat. Der größte Fehler war, dass man sich nie getraut hat einen klaren Schnitt zu machen und die Verantwortlichen im Hof zu jagen. Im Gegenteil, da haben viele (zumindest im Hintergrund) immer weiter gemacht und die Richtung vorgegeben. Und die Mitglieder des Vereins sind immer wieder aufs Neue drauf reingefallen.

Was die Person Herden betrifft: der große Heilsbringer ist er sicher nicht, konnte er auch nicht sein. Wenn ich vor ein paar Jahren diesen 40 Mio Lottojackpot gewonnen hätte, hätte ich das machen können :D Dann pumpst du erstmal ein paar Euros in den Verein, sorgst für Ruhe und baust mit neuen Leuten in Ruhe was auf. Herden wollte diese Saison überbrücken, zu Ende bringen und im Sommer mit einem Neuaufbau beginnen. Hat nicht sollen sein. Wieviel Eigenverschulden dahinter steht, wieviel seine "Mitstreiter" zu verschulden haben, ich lasse es dahin gestellt.

Sicher hat immer alles eine Geschichte. Das 2.-Liga Aus in Nauheim hat im Prinzip auch schon 2000 mit der Insolvenz des Stammvereins begonnen, Hans Bernd Koal hat dann 3 Jahre lang mit seinem Geld 2. Liga ermöglicht, bis er das einfach nicht mehr konnte.
    Aber die aktuelle Situation darauf zurückzuführen, halte ich für sehr gewagt. Wenn der Stand zu Beginn der Saison 60.000€ Minus betrug, nun aber auf 220.000€ oder mehr angewachsen ist, hat das net wirklich was mit 2002 zu tun, oder? Und plötzlich ist Herden NICHT der große Heilsbringer-als der er aber von den vielen Moskitos Fans gesehen wurde...!?!? Wenn man zudem euer Forum liest, hat er bei einigen ja noch jetzt einen Heiligenschein. Wie man dort im Übrigen mit den anderen Vorstandsmitgliedern umgeht, ist unter aller Kanone. Da tun gewisse User so, als wären sie bei Vorstandssitzungen dabei gewesen. Es ist auch völlig egal, ob Herden einen Spieler im Alleingang verpflichtet hat, oder nicht. Der Spieler wurde ohne seine Gegenwehr VERPFLICHTET-trotz des Wissens um die finanzielle Lage, das ist Fakt. Und Straube war ja nicht der Letzte. Im Gegenteil: Bad Nauheim wollte Koziol im Januar verpflichten-er bekam keine Freigabe...

Schon als Herden in Essen auf den Plan trat, habe ich mich ein wenig informiert, über seine Person. Die jetzige Lage bei den Moskitos kommt auch von daher nicht wirklich überraschend. Ich drücke nichts desto Trotz die Daumen, das es eine Lösung gibt, die allerdings nur so aussehen kann, das man mit einem Team, welches man sich keisten kann, weitermacht. Essen hat so gute Junioren....

• Weißt a.-d. ich habe mich auch ein wenig über Herden informiert und ich behaupte mal, dass meine Quellen besser sind als deine. Immerhin wohne und arbeite ich in dieser Stadt und kenne Leute, die mit ihm Geschäfte machen. Außerdem habe ich zwischenzeitlich mit ihm an einem Tisch gesessen und mir angehört, was er zu sagen hatte. Und dieser Informationsfluss ist allemal besser als irgendwelche Infos von a nach d (Wortspiel :D ) weiterzutragen.

Jo Herden ist hier hingekommen, hat dieses Amt übernommen und (meine Meinung) wußte überhaupt nicht worauf er sich einlässt. Dieser Verein ist ein Intrigantenstadl sondersgleichen. Dallas und Denver Clan waren dagegen Kuschelfilme. Das muss außerhalb dieser Stadt keinen interessieren, das bekommt auch kaum einer mit. Aber man muss es zum Verstehen der aktuellen Situation wissen. Herden hatte Ideen und Pläne, er hat auch Leute mitgebracht, die Geld in den Verein gesteckt haben. Und da stehen nach wie vor Leute, die könnten diesen Verein aufkaufen, den Westbahnhof abreissen, eine Strandbar da hinbauen und sich hinterher tot lachen. Tun sie aber nicht, weil sie nicht bereit sind, Geld in ein Fass ohne Boden zu stecken. Da kannst du es nämlich auch zuhause im Kamin verbrennen, dann wärmt es dich wenigstens... Dieses Fass ohne Boden resultiert übrigens nicht aus der kurzen Ära Herden.

Und erlaube mir noch eine Bemerkung: du unterstellst in deiner Argumentation, dass diese Finanzlücke von T€ 60 der Wahrheit entspricht. Lass mich das mal so kommentieren -> :D

Der Ton ist nach solchen Vorgängen in einem Internetforum sicherlich bei vielen völlig daneben. Aber der Grundtenor ist nicht ganz falsch: weg mit den alten Zöpfen. Ich weiß nicht, ob Eishockey in Essen überhaupt noch eine Chance hat. Aber wenn man jetzt nicht endlich mal konsequent personell ausmistet, dann liegt diese Chance definitiv bei 0,0.

• nee nee, pivo, das machst du dir ein klein wenig zu einfach.

das fass ohne boden resultiert aus der vergangenheit? nö. wenn es nur altlasten wären, könnte es kein fass OHNE boden sein. der boden mag sehr tief liegen, aber mit genug graberei findet man ihn. irgendwann ist die letzte altlast entdeckt. wenn man parallel spart, mit jungen spielern (eigenen junioren) antritt, könnte man da irgendwie auch rauskommen.

mache ich aber im alten stil weiter, kaufe mir eine mannschaft, die ich nicht bezahlen kann (pasanen soll seinen etat ja fast 6stellig überzogen haben) und verpflichte noch ne ganze hand voll neuer spieler, dann, und nur dann, wird es in der tat ein fass ohne boden.

selbst wenn herden geld organisiert hat, war es bei weitem nicht genug. und er ist nunmal der präsident. wenn er die löcher nicht stopfen kann, bzw. seine geldquellen, obwohl sie ne strandbar bauen könnten es nicht WOLLEN, dann ist die situation fatal, und auch herr herden müsste in dem moment zum amtsgericht laufen.
    tut er das nicht, verschleppt er die insolvenz.

ist eigentlich ganz einfache mathematik. völlig ohne wertung oder sym- bzw. antipathie.

• Ach Du liebe Güte. :beer:

Ernstgemeinte Frage, bitte nicht als Provokation verstehen: Die wievielte Insolvenz eines Essener Eishockey-Clubs ist das denn mittlerweile?

• In den letzten 9 Jahren wäre das die 3. Insolvenz.. 2002, 2008 und eben jetzt wahrscheinlich 2011.. 2006 war man auch kurz davor.. Da fragt man sich schon, ob man dort nie aus Fehlern lernt..