ESC Moskitos Essen

• nordlicht68

Was soll das Wetter jetzt gegen den Virus bewirken? (...)

Naja, eine sommerliche Lage mit viel Sonnenschein verlangsamt die Ausbreitung bzw. dämmt diese zumindest z.T. ein. Eine aktuelle Studie aus China scheint dies auch nochmal zu belegen.

UV-Strahlung macht das, was sie immer macht: sie schädigt menschliche Zellen und zerstört Bakterien oder Viren. In geschlossenen (und kühlen) Räumen (mit höherer Luftfeuchtigkeit) halten sich Aerosole z.T. sehr lange in der Luft, in der freien Natur und bei so einem Wetter ist es fast(!) unmöglich sich anzustecken bzw. die Gefahr sehr gering, weil UV-Strahlung und Wärme dafür sorgen, dass die Virenkonzentration mindestens stark verringert wird oder sogar komplett zerstört.

Das Problem ist nur, dass wir z.Zt. die meisten Ausbrüche eben in den Alten- und Pflegeheimen haben, also bei den Menschen, die ohnehin schon gefährdet sind. Deswegen fällt der R0-Wert aktuell auch noch nicht ganz so schnell wie ich gedacht habe. Wir pendeln jetzt seit drei Tagen bei etwa 0,9 (in einem Konfindenzintervall von 0,7-1,0).

Hier ein Artikel zu der Studie:

https://www.nau.ch/news/china/cor…freien-65694586

• Also da muss ich Jürgen recht geben. In dem Artikel steht iwie nix von dem was du aufgegriffen hast. Von iwelchen UV Strahlungen ist da nichts zu lesen.

• nordlicht68

Abgesehen das ich in dem Artikel nur wenig von dem finde was Du schreibst, sollte man zwei Dinge beachten. Zum eine ist es eine chinesische Studien !! Da würde ich nicht viel drauf geben. Zum anderen ist unser Problem das wir weit weg sind von einer Durchseuchung der Gesellschaft. Zum anderen gab es gestern eine Info der WHO das es keineswegs sicher ist, dass einmal Infizierte danach immun sind.

Und wenn das tatsächlich nicht so sein sollte haben wir noch größere Probleme.

• nordlicht68

Abgesehen das ich in dem Artikel nur wenig von dem finde was Du schreibst, sollte man zwei Dinge beachten. Zum eine ist es eine chinesische Studien !! Da würde ich nicht viel drauf geben. Zum anderen ist unser Problem das wir weit weg sind von einer Durchseuchung der Gesellschaft. Zum anderen gab es gestern eine Info der WHO das es keineswegs sicher ist, dass einmal Infizierte danach immun sind.

Und wenn das tatsächlich nicht so sein sollte haben wir noch größere Probleme.

Richtig ist, dass die WHO sagt, dass es noch keinen Beweis für eine Immunität gibt. Das ist auch schlecht möglich, da die ersten gesundeten Fälle in China ja erst seit einer relativ kurzen Zeitspannen gibt und es noch keine wirklich maßgebliche Veränderung beim Virus gab. Es gab zwar kleinere Abweichungen, aber die sind noch so gering.

Interessant fand ich dahingehend aber die Aussage von Drosten, die aber auch noch nicht zu 100% verifiziert ist, dass es vermutlich bereits jetzt Menschen gibt, die gegen das aktuelle Corona-Virus immun sind, weil sie einen anderen Typus bereits vor Jahren hatten. Das würde dem Ganzen nochmal einen richtigen Schub in eine gute Richtung geben, wenn sich das bestätigt.

• Es wird ganz sicherlich auch Veränderungen bzgl. der Berufsgenossenschaften, der Verbandsabgaben u.a. geben.

Ja, die werden erhöht ...

Zitat

Aber das Hauptproblem trifft nicht nur die Eislöwen, die Kosten für die Berufsgenossenschaft explodieren um 60 Prozent.

"Dass die Gefahrenklasse für Eishockey angehoben wird, war zwar bekannt. Dadurch steigt der Beitrag um rund 40 Prozent", weiß DEL2-Boss René Rudorisch.

Quelle

• Naja, eine sommerliche Lage mit viel Sonnenschein verlangsamt die Ausbreitung bzw. dämmt diese zumindest z.T. ein. Eine aktuelle Studie aus China scheint dies auch nochmal zu belegen.

UV-Strahlung macht das, was sie immer macht: sie schädigt menschliche Zellen und zerstört Bakterien oder Viren. In geschlossenen (und kühlen) Räumen (mit höherer Luftfeuchtigkeit) halten sich Aerosole z.T. sehr lange in der Luft, in der freien Natur und bei so einem Wetter ist es fast(!) unmöglich sich anzustecken bzw. die Gefahr sehr gering, weil UV-Strahlung und Wärme dafür sorgen, dass die Virenkonzentration mindestens stark verringert wird oder sogar komplett zerstört.

Das Problem ist nur, dass wir z.Zt. die meisten Ausbrüche eben in den Alten- und Pflegeheimen haben, also bei den Menschen, die ohnehin schon gefährdet sind. Deswegen fällt der R0-Wert aktuell auch noch nicht ganz so schnell wie ich gedacht habe. Wir pendeln jetzt seit drei Tagen bei etwa 0,9 (in einem Konfindenzintervall von 0,7-1,0).

Hier ein Artikel zu der Studie:

https://www.nau.ch/news/china/cor…freien-65694586

Vorab.. sämtliche Studien aus China versehe ich mal von Haus aus mit einem großen Fragezeichen... Was wir von diesem "Rechtsstaat" nachweislich an Fehl- und Falschinformationen bekommen haben, läßt mich maximal skeptisch sein.. Nach der Lesart dürfte in Äquaritoralnähe kaum Invizierte geben.. Was so leider nicht stimmt - Direkte UV-Bestrahlung dürfte das Bakterien/Virus Wachstum hemmen, aber wie es sich zeigt, sind die Ansteckungszahlen auch in den heißen Zonen der Erde vorhanden und besorgniserregend. Dazu kommt noch das die offiziellen verlautbarten Zahlen mit einer einer viel höheren Dunkelziffer belegt sind, da die Erfassung in diesen Ländern, wie wir ja wissen, nicht unserem Stand entspricht! So ist diese Einstellung im Sommer ist alles beherrschbar eher eine trügerische - Mag sein, das sich das Virus dann nicht so vehement verbreitet, aber setzen würde ich darauf nicht.

Gerade dieses sich in Sicherheit wiegen, und dann wieder in den Alltagstrott verfallen, ist ein "gefundenes Fressen" für den Virus, und eine Verhaltensweise die die Infektionsrate wieder ansteigen läßt, zumindest aber begünstigt - Wir sollten daher bis ein Impfstoff vorhanden ist, die Warnungen ernst nehmen, und auf Gruppen-/Massenkontakte soweit wie möglich verzichten.. Außerdem haben jüngst zur Verfügung stehende Studien ja bereits darauf hingewiesen, dass der Virus auch bei jüngeren Menschen, erhebliche Lungenschäden verursacht hat, die von Ihm befallen wurden. Darum , sollte man immer noch darauf setzen lieber nicht zu erkranken bzw. sich dieser erhöhten Gefahr eben nicht auszusetzen.. Es ist eben für alle relevant!

Ich sehe daher nur die Möglichkeit einer Verschiebung der Spiele - Geisterspiele mit Hilfe von Sprade TV wird nicht bei allen Vereinen umsetzbar sein.. Außerdem wird es dann sogenannte Sprade TV Parties geben, wo sich bestimmt Gruppen bilden, und im worst case Szenario in einem engen schlecht belüfteten Innenraum sich das angeschaut wird. Das heißt es ist nicht zu kontrollieren wieviel da zusammen kommen, und wer da alles bezahlt - Die Solidarität ist bei vielen gegeben, aber es gibt immer noch genügend, die diese Situation ausnutzen und sich diese 5 oder 10 Euro nicht zahlen werden, da Sie sich das teilen werden, und dem Verein doch erhebliche Beträge entgehen. Im Endeffekt, erreicht man nur, dass das generelle Kontaktverbot so nicht mehr eingehalten wird,(und das ganze sich im Privatbereich abspielt, zwar nicht in der größen Ordnung,aber eine latente Ansteckungsgefahr ist dadurch gegeben, da die Begrenzungen definitiv ausgehebelt werden.. Und zum zweiten, das die Einnahmen nicht die Höhe erreichen werden, die der Verein eigentlich braucht um seine Kosten zu decken - Außerdem mögen zwar die Prämium Sponsoren "gut ins Bild" gerückt sein, aber die vielen Kleinen werden von der Übertragung mal nicht viel bis gar nichts haben...

Ich möchte, dass nicht klein reden, aber ob das die Weisheits letzte Lösung ist das muß man stark anzweifeln..

• Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, und zwar den Moskitos.

Ab Freitag werden Vertragsverlängerungen bekannt gegeben dann ist ja der 1.5

Bin gespannt wer der erste ist.

• Jan niklas pitsch nun offiziell als Abgang in Deggendorf.

Ich werfe ihn mal hier in den Raum.

2 Jahre unter Petrozza in Herne gespielt ,dazu spielt er auch für die Rockets

Also wenn Pietsch nach Essen wechselt, dann stimmt das ja nicht mit dem kleinen Etat in Essen. Ich denke eher, er geht nach Halle.

• Hier war doch mal das Gerücht Leipzig auch relativ aktuell, oder?

Zumindest kam es vor einem Monat v.a aus der Hallenser Seite auf und klang schon sehr fix.

Aber bei uns hört man wie immer (egal ob Corona oder nicht) eh nichts bis zur Bekanntmachung.

Ich würde mich aber sehr freuen falls er tatsächlich nach Leipzig wechselt :thumbsup: