ESC Moskitos Essen

• Nolan11

Es ist schade, daß Du auf den Beitrag #9.255 in keiner Weise reagiert hast, aber das ist vielleicht auch besser so. Wenn man nicht völlig ahnungslos ist, dann kann man eine Angemessenheit durchaus nachvollziehen.

Vertaendelev

Natürlich kann mich der Designierte jederzeit anrufen und um Rat fragen. Ich finde es aber gelinde gesagt bescheiden Grözinger ans Kreuz zu nageln mit dem Wissen, daß die Lage eng oder prekär ist, Geld irgendwie zusammengekratzt werden muss und sich die Gelegenheit ergibt, fünfstellig am laufenden Etat einzusparen. Wenn dem nicht so wäre, hätte man ja locker die Freigabe verweigern können, denn das „nicht mithalten können“ hat ja mit dem laufenden Vertrag nichts zu tun.

Du wirst sicher zu gestehen, dass der Verein abwägen muss. Den besten Scorer behalten ,um damit bessere Chancen auf die Pre Play-offs zu haben. Oder das Gehalt einsparen und die Runde nicht zu erreichen. Grözinger hat dem Verein keine Wahl gelassen, er wollte den Vertrag nicht erfüllen. Den Spieler auf der Tribüne zu lassen wäre die schlechteste Möglichkeit . Insofern finde ich es ok wenn man den Spieler öffentlich kritisiert. Der „Designierte“ finde ich im Übrigen recht abwertend. Muss nicht sein.

• Das Erreichen der Pre Play-Offs würde vermutlich ein einziges Heimspiel mehr bedeuten. Selbst wenn es gegen Duisburg ginge, wären wohl kaum mehr als 2000 Zuschauer da. Die würden die Kosten für LG nicht hereinholen, denn fünfstellig kann mit allen Nebengeräuschen die Einsparung schon sein.

Und der "Gewinn" bei einem Heimspiel mehr wird deutlich geringer ausfallen.

Daher ist es rein wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar, wenn man das Risiko eines verpassten Heimspiels eingeht. Und es ist ja nicht garantiert, dass man mit einem unzufriedenen Akteur mehr im Team am Ende die Pre Play-Offs auch tatsächlich erreichen würde.

• Das Erreichen der Pre Play-Offs würde vermutlich ein einziges Heimspiel mehr bedeuten. Selbst wenn es gegen Duisburg ginge, wären wohl kaum mehr als 2000 Zuschauer da. Die würden die Kosten für LG nicht hereinholen, denn fünfstellig kann mit allen Nebengeräuschen die Einsparung schon sein.

Und der "Gewinn" bei einem Heimspiel mehr wird deutlich geringer ausfallen.

Daher ist es rein wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar, wenn man das Risiko eines verpassten Heimspiels eingeht. Und es ist ja nicht garantiert, dass man mit einem unzufriedenen Akteur mehr im Team am Ende die Pre Play-Offs auch tatsächlich erreichen würde.

Und wenn Du im schlechtesten Fall 2 x nach Halle musst, dann Prost und Mahlzeit.

• Jürgen1962

Du musst im Leben wirklich nichts anderes als Hockey und dieses Forum haben. Da kramst Du einen Post von Dir vom 13. Dezember raus ? Das Du den hier unzähligen Beiträgen zu fast jedem Thema überhaupt finden konntest ? Chapeau !

Du hast die Vergangenheit schön abgebildet und natürlich ist das vieles schief gelaufen. Aber worum geht es Dir eigentlich ? Geht es darum das es weiterhin Eishockey am Westbahnhof gibt ? Warum bringst DU Dich nicht einfach beim Verein mit ein. Deine Formulierung "..kann mich der Designierte jederzeit anrufen und um Rat fragen..." klingt allerdings für mich ziemlich albern und ziemlich überheblich. Schön den ganzen Tag vor dem Rechner hocken und schlaue belehrende Sätze absondern ist doch einfach und in meinen Augen auch billig. In der Verantwortung stehen und Entscheidungen treffen, dazu muss man halt einen Hintern in der Hose haben. Und bei Entscheidungen weiss man leider immer erst im Nachhinein ob man richtig lag.

Und nun beantworte mir doch mal die Frage, weshalb Deiner Meinung nach soviel in den letzten Jahren (Jahrzehnten) im Essener Hockey schief gelaufen ist ? Warum sind Personen im Umfeld tätig, die schon früher bei Insolvenzen eine Rolle spielten ? Spätestens seit der letzten Mitgliederversammlung sollte doch jedem klar geworden sein, dass es einfach keine Leute gibt, die sich das antun wollen. Dies hat natürlich auch mit der Situation der Mücken zu tun. Allerdings kannst Du das doch überall im Land bei Vereinen sehen. Selbst in der Oberliga ist es doch nicht so, als wenn die Bewerber Schlange stehen. Und Leute die beruflich erfolgreich sind, in der Wirtschaft gut vernetzt und von betriebswirtschaft richtig Ahnung haben, werden für so ein Hobby keine Zeit haben. Das ist die Realität. Somit muss man in meinen Augen froh sein, wenn sich jemand zur Verfügung stellt. Um Forum permanent alles und jeden an die Wand zu nageln, hat nichts mit Klasse und Charakter zu tun.

Schreib doch mal, wie Du die Sache von nun an machen würdest. So wie Du schreibst, musst Du ja sehr viel Einblick und Fachwissen haben. Also wie würdest Du das ganz ab heute angehen, wenn Du in der Verantwortung wärst ?

• Gähn, die alte Leier: Wenn man Kritik übt, soll man es selber und besser machen und ein fertiges Konzept präsentieren. Das ist ein "Schlag-mich-tot-Argument" zum "Mund-tot-machen" als letzte argumentative Zuckung.

• Jürgen1962

Du musst im Leben wirklich nichts anderes als Hockey und dieses Forum haben. Da kramst Du einen Post von Dir vom 13. Dezember raus ? Das Du den hier unzähligen Beiträgen zu fast jedem Thema überhaupt finden konntest ? Chapeau !

Du hast die Vergangenheit schön abgebildet und natürlich ist das vieles schief gelaufen. Aber worum geht es Dir eigentlich ? Geht es darum das es weiterhin Eishockey am Westbahnhof gibt ? Warum bringst DU Dich nicht einfach beim Verein mit ein. Deine Formulierung "..kann mich der Designierte jederzeit anrufen und um Rat fragen..." klingt allerdings für mich ziemlich albern und ziemlich überheblich. Schön den ganzen Tag vor dem Rechner hocken und schlaue belehrende Sätze absondern ist doch einfach und in meinen Augen auch billig. In der Verantwortung stehen und Entscheidungen treffen, dazu muss man halt einen Hintern in der Hose haben. Und bei Entscheidungen weiss man leider immer erst im Nachhinein ob man richtig lag.

Und nun beantworte mir doch mal die Frage, weshalb Deiner Meinung nach soviel in den letzten Jahren (Jahrzehnten) im Essener Hockey schief gelaufen ist ? Warum sind Personen im Umfeld tätig, die schon früher bei Insolvenzen eine Rolle spielten ? Spätestens seit der letzten Mitgliederversammlung sollte doch jedem klar geworden sein, dass es einfach keine Leute gibt, die sich das antun wollen. Dies hat natürlich auch mit der Situation der Mücken zu tun. Allerdings kannst Du das doch überall im Land bei Vereinen sehen. Selbst in der Oberliga ist es doch nicht so, als wenn die Bewerber Schlange stehen. Und Leute die beruflich erfolgreich sind, in der Wirtschaft gut vernetzt und von betriebswirtschaft richtig Ahnung haben, werden für so ein Hobby keine Zeit haben. Das ist die Realität. Somit muss man in meinen Augen froh sein, wenn sich jemand zur Verfügung stellt. Um Forum permanent alles und jeden an die Wand zu nageln, hat nichts mit Klasse und Charakter zu tun.

Schreib doch mal, wie Du die Sache von nun an machen würdest. So wie Du schreibst, musst Du ja sehr viel Einblick und Fachwissen haben. Also wie würdest Du das ganz ab heute angehen, wenn Du in der Verantwortung wärst ?

Äääääh, soll das jetzt heißen, dass in ganz Deutschland im Eishockey nur Hampelmänner rumlaufen die betriebswirtschaftlich völlig daneben sind incl. Pflaumen im Beruf?

Ja doch, das meinste tatsächlich. Haste ja so geschrieben,

• Wo sind den Topmanager die sich nebenbei engagieren? Meinst Du jemand der von bei Eon, RWE, Evonik, IFM, ThyssenKrupp oder sonstigen Topfirmen in der Führungsebene ist hat die Zeit und Lust sich da einzubringen?

Ja Bullypunkt2018 es wäre schon nicht so schlecht wenn man nicht nur nachträglich auf alles draufhaut, sondern auch perspektivisch Ideen und Vorschläge hat.

Und wie gesagt nennt doch mal Alternativen zu den Leuten die sichtbar Verfügung stellen.

Ich habe bei manchen auch mehr den Eindruck, dass es weniger um den Erhalt von Eishockey in Essen geht, sondern mehr um die Selbstbeweihräucherung das man es doch schon immer alles gewusst hat.

• Wo sind den Topmanager die sich nebenbei engagieren? Meinst Du jemand der von bei Eon, RWE, Evonik, IFM, ThyssenKrupp oder sonstigen Topfirmen in der Führungsebene ist hat die Zeit und Lust sich da einzubringen?

Ich wage mal die Behauptung/These, das Geschäftsführer und Gesellschafter von Mittelständischen Unternehmen geeigneter für die Leitung von (Eishockey-)Vereinen sind, als sogenannte Topmanager von Großkonzernen

• Finne, dieses Wagnis kannst Du ruhig eingehen. Die Leiter der mittelständischen Unternehmen hängen meistens persönlich (oft Eigentümer) auf Gedeih und Verderb in ihren Betrieben und müssen sich deshalb genau, aber auch ganz genau überlegen, was sie unternehmen. Daher kommt das Wort "Unternehmer".

Die Karawane der "CEOs" zieht nach dem Untergang einfach weiter und sucht die nächste Kuh, die sie melken können.

Sorry für Offtopic und gesellschaftskritischen Post.

Und nein, ich wähle nicht die Linke.

Ja Bullypunkt2018 es wäre schon nicht so schlecht wenn man nicht nur nachträglich auf alles draufhaut, sondern auch perspektivisch Ideen und Vorschläge hat.

Und wie gesagt nennt doch mal Alternativen zu den Leuten die sichtbar Verfügung stellen.

Ich habe bei manchen auch mehr den Eindruck, dass es weniger um den Erhalt von Eishockey in Essen geht, sondern mehr um die Selbstbeweihräucherung das man es doch schon immer alles gewusst hat.

Passt, gerade DIE

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (9. Februar 2020 um 15:55)

• Jürgen1962

Ich habe selten einen solch schlichten Kommentar gelesen, der vor Relativierungen, Unterstellungen und Ahnungslosigkeit nur so strotzt.

• Ich wage mal die Behauptung/These, das Geschäftsführer und Gesellschafter von Mittelständischen Unternehmen geeigneter für die Leitung von (Eishockey-)Vereinen sind, als sogenannte Topmanager von Großkonzernen

Und förderlich wäre es zudem wenn diese Person kein Fan des eigenen Vereins , sprich sein Arbeitgeber ist.

• Ich habe selten einen solch schlichten Kommentar gelesen, der vor Relativierungen, Unterstellungen und Ahnungslosigkeit nur so strotzt.

Richtig eine schlichte Frage bzw. Anregung auf die Du liebe nicht eingehst. Aber dann schreib doch mal, wie Du die Sache von nun an machen würdest. Wenn Du in der Verantwortung wärst ?

Wie würdest Du den Verein aufstellen ? Welche die Saison noch über die Bühne bringen. Was ist mit der neuen Saison ? Oberliga oder Regionalliga ? Welches Budget ? Welche Sponsoren ? Welcher Trainer und welche Spieler ?

Alles Fragen die ich zum Beispiel nicht beantworten könnte, weil ich nur ein ganz normaler regelmäßiger Zuschauer bin. Und mir nicht anmasse derartige Entscheidungen treffen zu können. Deshalb bin ich auch mit Kritik immer sehr zurückhaltend. Wie gesagt nachher ist selbst der dümmste immer schlauer.

• Passt, gerade DIE

Du bist mir echt ein Spezialist !! Natürlich wüsstest Du auch, wie es bei TK besser laufen würde. Man bevor Du so einen oberschlauen Kommentar abgibst, informiere Dich mal aus welchen Gründen es in einigen Sparten von TK momentan bzw. seit längerer Zeit schlecht aussieht. Aber für Dich sind auch da Deppen am Werk. :facepalm:

• Mein Gott, Walter....

Nolan11, du bist aber auch echt unbelehrbar und argumentationsresistent.

Welche Entscheidungen jetzt die richtigen sind, lässt bzw. ließe sich nur in Kenntnis der aktuellen, insbesondere wirtschaftlichen, Lage treffen.

Und genau das ist der Wissensvorsprung, den die, die in der Verantwortung stehen, haben. Und an diesem Wissen hat man auch in der JHV niemanden teilhaben lassen.

• Richtig eine schlichte Frage bzw. Anregung auf die Du liebe nicht eingehst. Aber dann schreib doch mal, wie Du die Sache von nun an machen würdest. Wenn Du in der Verantwortung wärst ?

Wie würdest Du den Verein aufstellen ? Welche die Saison noch über die Bühne bringen. Was ist mit der neuen Saison ? Oberliga oder Regionalliga ? Welches Budget ? Welche Sponsoren ? Welcher Trainer und welche Spieler ?

Alles Fragen die ich zum Beispiel nicht beantworten könnte, weil ich nur ein ganz normaler regelmäßiger Zuschauer bin. Und mir nicht anmasse derartige Entscheidungen treffen zu können. Deshalb bin ich auch mit Kritik immer sehr zurückhaltend. Wie gesagt nachher ist selbst der dümmste immer schlauer.

OK, beenden wir die Moskitos Diskussion. Kritik darf man nur üben, wenn man den Vorstandsjob dort übernehmen will und zuvor ein komplettes Konzept sportlich und wirtschaftlich inklusive potenter Sponsoren vorweisen kann. Das gilt dann zB auch für Halle oder die Scorpions. In der Politik darf man dementsprechend auch nur Kritik üben, wenn man sich als Kanzlerkandidat aufstellen lässt. Da ist ja ohnehin bald eine Stelle frei. :facepalm: