ESC Moskitos Essen

• Ob Gentges noch aktiv als Spielervermittler tätig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber so einem Typ traue ich alles zu. Es gibt genug Möglichkeiten, im Hintergrund aus so einer Geschichte kräftig Kapital zu schlagen. Ich gehe davon aus, dass es nicht der einzige Spieler mit einem derartigen Vertrag ist.

Auf jeden Fall muss sich jeder zukünftige Verein darüber im Klaren sein, wie kreativ dieser Gentges ist, wenn es um sein eigenes Wohl geht. Der Verein ist für ihn nur Mittel zum Zweck.

Aber jetzt: WER zum Teufel hat diese Verträge eigentlich "abgesegnet" WO waren die Kontrollorgane??
    Anscheinend gab es keinen, der sich gegen diesen "Möchtegern-Diktator" stellte.

Nolan11 , wie siehst DU das?

"Möchtegern" kannst du streichen.

Er konnte doch in jeder Hinsicht völlig frei schalten und walten. Den Rückzug der DNLIII hat er ebenfalls auf dem Gewissen.

• Man muss sich das echt mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Da geht ein Angestellter eines Vereines hin und verschafft für den Fall eines Abgangs gleichzeitig auserwählten Spielern die Möglichkeit, den Verein mit ihm zu verlassen.
    Ob das arbeitsrechtlich so astrein ist ist, mag mal dahingestellt sein. Wäre auch mal interessant zu wissen, wie der Verband ein solches Verhalten würdigt.

• Tach zusammen,

zum Wechsel muss ich persönlich sagen, kein Verlust sportlich gesehen, aber das hat ein heftiges Geschmäckle. Ich nehme da allerdings die aktuellen

Verantwortlichen raus, die tun meiner Meinung nach ihr derzeit Möglichstes und das verdient großen Respekt. Die Kommunikation sowie das engagement finde ich persönlich prima und begrüße das etwas mehr an Transparenz (z.B. Fanabend). diese Transparenz ist aktuell aber auch zwingend notwendig.

Zum Thema potentielles Versagen der Kontrollorgane kann ich zumindest den Fakt benennen, dass damals (bei der letzten Mitgliederversammlung, ich war zugegen) ein Aufsichtsrat gewählt wurde. Der Aufsichtsrat wurde meiner Meinung nach personell seriös besetzt. Das Installieren dieses Kontrollorgans habe ich persönlich damals sehr begrüßt, wir erinnern uns ja keider alle noch an die kurz zuvor absolvierte Insolvenz.

Meine Einschätzung, und das ist jetzt Spekulation, ist, dass nach der ersten erfolgreichen Saison, spätestens aber nach der zweiten Saison, F.G. vermutlich eine gewisse Narrenfreiheit genießen durfte. Zumindest als Personalunion (Trainer, sportlicher Leiter) sowie inoffizieller Vorsitzender, denn Thorsten Schumacher war das eigentlich nur auf dem Papier. Das ist nicht böse gemeint, aber wer den Herrn persönlich erlebt hat, weiss eigentlich, dass er für den Posten ggf. nur bedingt geeignet war und ich vermute mal in einer Diskussion mit F.G. wohl eher den Kürzeren zieht.

Ich bin im Endeffekt froh, dass sich die Situation jetzt geändert hat und ich in fest überzeugt, dass die aktuell Verantwortlichen zum Einen das Ganze wieder in geordnete Bahnen lenken werden (inkl. Mitgliederversammlung) sowie auch eben diese alten fehler nicht mehr begehen. Meinen teil habe ich hoffe ich dazu beigetragen und bin nach drei Jahren Abstinenz (vom Verein, nicht von der Halle;)) wieder diesen Monat in den Verein eingetreten. Ich hoffe, die Stimmung bleibt konstruktiv, sportlich wird die Saison vermutlich ncith schön abver ich lasse mich gerne noch überraschen.

Glück auf.

• die ehemaligen Verantwortlichen waren wohl froh das F.G. ihnen die Arbeit abgenommen hat ( in den ersten Jahren mit erfolg). Er hatte die Kontakte und auch das Fachwissen aber je länger er im Amt war desto mehr hat er den Verein an den Abgrund geführt. Einfach seine Macht für seine Selbstdarstellung ausgenutzt, man ist ihm blind gefolgt, bis einige Patrioten auftauchten und Fragen stellten und schon sucht man sich ein neues Opfer ( kann man an Dortmund usw. sehen) . Viel Glück den neuen Verantwortlichen, aber beim Trainer müsst ihr noch was tun ,nach 2 Monaten keine Verbesserung.

• Wenn der 1. Vorsitzende nach eigener Aussage keine Ahnung von Eishockey hat und der gewählte Schatzmeister nach kurzer Zeit untertaucht, sind die Vorzeichen für eine seriöse Vereinsführung nicht gerade die besten. Dann hätte sich allerdings umso mehr das Kontrollorgan (der AR) einbringen müssen. Scheinbar hat seine Eminenz aber selbst die irgendwie "kontrolliert".

Und der Hauptsponsor hat bei dem ganzen Wahnsinn ja auch mitgespielt. Hat sich da niemand mal den Jahresabschluss zeigen lassen?

• Er wurde ja schon rechtlich geprüft, ob diese Art der Verträge rechtens sind.
    Nachdem sich das mit JA beantworten ließ, sollte der neue, designierte Vorstand auch mal rechtlich überprüfen lassen, ob.....

1. das Verhalten des Angestellten Gentges
    2. das anscheinend ohne Kontrolle stattgefundene Unterschreiben der Verträge durch den bisherigen Vorstand

3. das Versagen des Aufsichtsrates

...rechtens ist.

Vor Allem unter dem Aspektes eines möglichen Schadenerstzes.

• Da kommt Ruhrpoettler wieder aus der Kiste :)

War ruhig geworden. Naja sportlich wurde es ja nicht besser ohne F.G. , anders als von Dir prophezeit.

mich kann mir vorstellen, dass viele Spieler nur wegen F.G. nach Essen gekommen. Und da ist so eine Klausel nicht abwegig. Airich hat gesehen das es nicht weiter nach oben geht und da bei den Scorpions wohl Geld keine Rolle spielt...

• ... ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler nur wegen F.G. nach Essen gekommen. Und da ist so eine Klausel nicht abwegig. ...

Deine Vorstellungskraft in Ehren, aber was dabei herauskommt, liegt reichlich daneben.

Klar kommen einige junge Spiele zu F. G., weil er ihnen herunterbetet, dass er sie gross herausbringt. Wenn sie es nicht schaffen, lässt er sie ganz schnell fallen. Ältere Spieler kommen wegen des Geldes, obwohl ja F. G. angeblich immer einen Mini-Etat hatte. Was nie stimmte.

Ganz ganz viele Spieler verließen den Verein wegen F. G.. Ich weiss allerdings, dass das so garnicht in deine Vorstellungswelt passt. Es ist aber trotzdem so!

• Da kommt Ruhrpoettler wieder aus der Kiste :)

War ruhig geworden. Naja sportlich wurde es ja nicht besser ohne F.G. , anders als von Dir prophezeit.

mich kann mir vorstellen, dass viele Spieler nur wegen F.G. nach Essen gekommen. Und da ist so eine Klausel nicht abwegig. Airich hat gesehen das es nicht weiter nach oben geht und da bei den Scorpions wohl Geld keine Rolle spielt...

Iss klar. Was Anderes hatte ich auch nicht erwartet. Du scheinst echt der letzte Gentges-Mohikaner zu sein.
    Essen steht am Rand von Gut und Böse und Du feierst immer noch.
    Aber zum Glück ist Deine Linie nicht mehr so ganz vereinskonform. Denn so wie es aussieht, sind da inzwischen andere Leute.

• Naja es wird wohl niemand bestreiten, dass viele Spieler wegen F.G. nach Essen gekommen sind. Da muss man sich nur einmal einige Interviews lesen.

Und ich schrieb nur das dann solch eine Klausel nicht völlig unsinnig ist. Und letztlich kann ich den Airich auch halbwegs verstehen. In Essen geht die Entwicklung nach der FG Ära ja nicht gerade steil nach oben.

Ich feier Ihn nicht, aber ich hau auch nicht blindlinks auf alles drauf nur weil es populär ist.

Du dagegen Ruhrpoettler kommst jetzt wieder aus Deinem Loch, weil es wieder was zu FG gibt. Wo waren denn Deine Beiträge nach den letzten wirklich bescheidenen Spielen ? Es sollte doch in allen Bereichen ohne FG nach vorne gehen.

• Nolan11

-WER hat die Mannschaft zusammengestellt?
    -WER hat über mehrere Spielzeiten sein Budget überzogen?

Letzteres führt dazu, dass der Verein den momentanen Sparkurs fahren MUSS.

Bis diese Ära abgearbeitet ist, wird noch viel Wasser die Ruhr runterfließen .müssen.

Schöne Weihnachten wünsche ich Dir.

• Herber Verlust... für die Gegner. :beer:

Krass, dass Lehmann bei euch so wahrgenommen wird. Bei uns war er tatsächlich immer ein Leistungsträger.

Sein Spiel hat sich jedoch sehr verändert im Laufe der Jahre. War der festen Überzeugung, dass er bei euch eine Führungsrolle einnehmen kann.

Aber scheint nicht so recht anzukommen bei euch.

• Krass, dass Lehmann bei euch so wahrgenommen wird.

Leider macht er nicht das, wofür er eingesetzt wird. Der befindet sich einfach zu oft als Abwehrspieler im Angriffsdrittel der Gegner und arbeitet dann aber nicht nach hinten. Dem sind sehr viele 2 auf 1 Situationen geschuldet, die uns sicher einiges an Punkte gekostet haben. Seine ganze Körpersprache ist einfach nur lustlos. Zudem scheint er auch ein Störfaktor im Team und unter seinen Mitspielern nicht sehr beliebt zu sein. Ich bin jedenfalls froh, dass er erstmal nicht mehr spielt.

• Leider macht er nicht das, wofür er eingesetzt wird. Der befindet sich einfach zu oft als Abwehrspieler im Angriffsdrittel der Gegner und arbeitet dann aber nicht nach hinten. Dem sind sehr viele 2 auf 1 Situationen geschuldet, die uns sicher einiges an Punkte gekostet haben. Seine ganze Körpersprache ist einfach nur lustlos. Zudem scheint er auch ein Störfaktor im Team und unter seinen Mitspielern nicht sehr beliebt zu sein. Ich bin jedenfalls froh, dass er erstmal nicht mehr spielt.

Ok, danke für die Info.

Ja, Störfaktor im Team war er bei uns auch nachdem er sich mit seinem Bruder Dennis Schütt verkracht hatte.

Das war letzlich auch der einzige Grund für die Trennung.