Statistiken sind komplexer als 40 Punkte im Vorjahr sind automatisch 40 Punkte in diesem Jahr.
Als Beispiel kann ich euch Fominych nennen. Er hat fast ausschließlich neben Dnny Albrecht gespielt und in der Reihe gut getroffen. Als Albrecht dann verletzt ausfiel, kam kaum noch etwas. Dazu muss man immer sehen gegen wen hat wer seine Punkte gemacht. Beispielsweise Decoste: wer Zeit und Lust hat kann mal die Punkte gegen die Nichtplayoffteams und die gegen die Playoffteams ins Verhältnis setzen. Bei ihm ist die Quote enorm! Da die Liga in dieser Saison weniger schwache Teams hat, muss man die Aussagekraft der letzten Saison sehr penibel prüfen.
Nun ist der genannte Fominych ein Spieler, den man sicher mit der Erwartung 1 Punkt pro Spiel/35-40 Punkte verpflichtet. Die Krux dabei ist eben, das er diese Punkte eher abruft wenn alles passt als dass er in der Lage sei, diese Punkte alleine durch sein eigenes Spiel und seine Präsenz abzurufen.
Neben wem hat denn Babic gespielt in Weiden? Jirik oder Abercrombie, richtig? 2 Spieler neben denen es sich in der OL ganz gut scoren lässt, da sie beide ihre Mitspieler klasse einsetzen können. Man Frage mal bei Philipp Gunkel nach neben wem er 40 Tore geschossen hat.
Essens Kader hat letztlich mit Ziolkowski einen, der das Spiel gut gestalten kann für eine 2. Reihe und mit Bires einen, der vom Niveau etwas höher liegt. Fiedler kann eine Reihe selbst führen. Trotzdem klappt es nicht so recht in Essen.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der schwachen Abwehr. Wenn hinten nichts vernünftiges rausgespielt wird, verliert man wertvolle Zeit in der sich der Gegner sortiert und die Räume eng machen kann. Abspielfehler im Aufbau tun ihr übriges. Da kann man vorn eine Bombenreihe haben.