ESC Moskitos Essen

• Die Ära Gentges ist nun beim ESC vorbei, was bleibt werden wir spätestens im Sommer sehen. Ich finde, seit letzter Saison hat sich im Verein nichts weiterentwickelt - man hat sogar einen Rückschritt gemacht. Wenn wir jetzt da weiter machen, wo wir vor zwei Jahren mit den Jungen Wilden aufgehört haben, dann geht es wieder Berg auf.

Am Ende war man zu sehr Fokussiert ein Top-Team für die Oberliga zusammenzustellen und hat dabei leider Fehler gemacht. Ich wünsche mir, dass die Saison nun doch noch irgendwie gut wird und man sich für die Playoffs qualifiziert und dass der nächste Sommer dann schnell um geht, bzw. wir im Sommer des Öfteren mitbekommen was sich alles ändert.

• Larry ist jetzt Cheftrainer.

Bis Ende der Saison mit Option für ein Jahr Verlängerung.

Irgendwie hab ich ein ganz merkwürdiges was den Verein angeht

• Absteigen.....

Axxsch lecken....

Guck mal Freunde das schlimmste finde ich ist wie mit uns Fans umgegangen wird, wir werden betrogen.

Betrogen, weil uns nicht klar gesagt wird was los ist damit wir weiter Geld für Tickets ausgeben.

Wegen so Leuten musste ich 4,5 Jahre in Kur.

• Larry ist jetzt Cheftrainer.

Bis Ende der Saison mit Option für ein Jahr Verlängerung.

Irgendwie hab ich ein ganz merkwürdiges was den Verein angeht

Hi @MoskitoBenni,

nicht nur Du hast ein komisches Gefühl. Da braucht man auch kein "Insiderwissen" um zu sehen wo der Weg hinführt.

Ich persönlich halte nicht viel vom Larry Suarez. Aber ist ja nur meine Meinung. Diese Saison wird eh nicht mehr viel ergeben, dafür stimmen zu viele Dinge einfach auch in der Mannschaft nicht.

Was ich aber andern machen würde, als erstes würde ich unseren dicken Konti nach Kanada zurück bringen. Schiebt sich wahrscheinlich um die 2500 bis 3000 Euro hier rein und bringt nichts. Den Torwart wechseln & dem Tony mehr Eiszeit geben.

• erstmals muss man sich bei FG bedanken, er hat uns mit wenig Geld hervorragende Mannschaften an den Westbahnhof geholt und alle begeistert. Die jungen Spieler sind leider nicht mehr auf dem Markt (DEL/DEL2)und hier ist der Punkt wo man sagen kann das ist das Problem von FG ältere und erfahrene Spieler sind nicht gerade die , die mit FG zurecht kommen. Die ganze Situation hat ein " Geschmäckle ", ich kann nicht hinter die Kulissen schauen aber ich meine er hat sich aus der Verantwortung geschlichen ohne großen Schaden für ihn.

Jetzt mal zu denen die sich hier selber als Fan bezeichnen. Wo seid ihr denn bei den Spielen, lasst euch doch mal erzählen wie es vor 20,30 oder 40 Jahren war , da war der Westbahnhof auch voll als es nicht so toll lief . Einfach sagen wir werden verarscht und nicht zum Spiel kommen ist ein leichtes ,als Fan komme ich auch wenn es nicht so gut läuft. Ich für meinen Teil habe seit Jahren eine Dauerkarte ( Sitzplatz) aber da wo wir früher gestanden haben ( Dauerkarte). Es gab Zeiten da waren wir 2,5 std. vor Spielbeginn am Westbahnhof und der Präses lief mit einer Rolle Karten vor der Halle rum und hat sie verkauft sonst hätten die Spiele viel später beginnen müssen. Grüße vom Alten Jukka

• erstmals muss man sich bei FG bedanken, er hat uns mit wenig Geld hervorragende Mannschaften an den Westbahnhof geholt und alle begeistert. Die jungen Spieler sind leider nicht mehr auf dem Markt (DEL/DEL2)und hier ist der Punkt wo man sagen kann das ist das Problem von FG ältere und erfahrene Spieler sind nicht gerade die , die mit FG zurecht kommen. Die ganze Situation hat ein " Geschmäckle ", ich kann nicht hinter die Kulissen schauen aber ich meine er hat sich aus der Verantwortung geschlichen ohne großen Schaden für ihn.

Jetzt mal zu denen die sich hier selber als Fan bezeichnen. Wo seid ihr denn bei den Spielen, lasst euch doch mal erzählen wie es vor 20,30 oder 40 Jahren war , da war der Westbahnhof auch voll als es nicht so toll lief . Einfach sagen wir werden verarscht und nicht zum Spiel kommen ist ein leichtes ,als Fan komme ich auch wenn es nicht so gut läuft. Ich für meinen Teil habe seit Jahren eine Dauerkarte ( Sitzplatz) aber da wo wir früher gestanden haben ( Dauerkarte). Es gab Zeiten da waren wir 2,5 std. vor Spielbeginn am Westbahnhof und der Präses lief mit einer Rolle Karten vor der Halle rum und hat sie verkauft sonst hätten die Spiele viel später beginnen müssen. Grüße vom Alten Jukka

klar geh ich auch ich weiterhin zu den Mücken, entschuldige noch mal vielmals das ich vor 30 Jahren noch im Sack von meinem vadder über de Zäune bin

Altobelli

Lieben Gruß an die Gesellschaft die einen voll im Saft stehenden 22 jährigen mit 40 Jahren Berufserfahrung sucht und sich wundert den nicht zu finden

Ps. Dauerkarte hab ich auch (Jahr ist also bezahlt ob ich geh oder nicht aus Liebe zum Klub und so)

• erstmals muss man sich bei FG bedanken, er hat uns mit wenig Geld hervorragende Mannschaften an den Westbahnhof geholt

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ja, der Fränk....schon zu seiner Zeit bei den Elchen in Dortmund hat er den Menschen glaubhaft versichert, dass seine Spieler im Vergleich zur Konkurrenz nur 450€ Kräfte seien.... :popcorn::schulterzuck::respekt:

• Naja ich finde jetzt kann auch mal gut sein mit dem FG Bashing. Er zumindest wieder Leben an den WB gebracht und die Halle wieder gut gefüllt. Vor zwei Jahren nach der tollen Saison wurde dann wahrscheinlich Zuviel gewollt.

Nun wird man sehen wie es ohne ihn läuft. Da haben einige die Backen dick aufgeblasen. Von daher wird man sich daran messen lassen müssen.

• :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ja, der Fränk....schon zu seiner Zeit bei den Elchen in Dortmund hat er den Menschen glaubhaft versichert, dass seine Spieler im Vergleich zur Konkurrenz nur 450€ Kräfte seien.... :popcorn::schulterzuck::respekt:

Stimmt nicht, damals waren es 400€. :prost:

Er hatte schon immer den kleinsten Etat.

Aber im Ernst: Anfangs war seine Mannschaft bei den Moskitos dank der FöLis wirklich noch nicht sehr teuer, das änderte sich aber von Jahr zu Jahr. Allein mit den Geldern für den Reindl-Pool bei gefühlten 15-20 Neuzugängen pro Saison hätte man ein gutes Polster für schwere Zeiten.

Egal, er hat sportliche Erfolge erzielt und nun ist die Zeit vorbei. Ich hoffe nur, dass es in Essen nun besser weiter geht, als in Leipzig, Dortmund und Unna nach Gentges. Wobei ich damit nicht sagen will, dass Gentges die Hauptschuld daran trug, dass danach die Vereine in Konkurs gingen.

Einmal editiert, zuletzt von Bullypunkt2018 (14. November 2019 um 23:42)

• ........

Egal, er hat sportliche Erfolge erzielt und nun ist die Zeit vorbei. Ich hoffe nur, dass es in Essen nun besser weiter geht, als in Leipzig, Dortmund und Unna nach Gentges. Wobei ich damit nicht sagen will, dass Gentges die Hauptschuld daran trug, dass danach die Vereine in Konkurs gingen.

Ist ja eh nur in die Wolken geschaut, aber generell war ja die Situation als Gentges in Essen unterschrieben hat eine andere als sie in Leipzig, Dortmund und Unna war.

Das vergessen viele schnell.

Essen war zu dem Zeitpunkt durch die Plan Insolvenz schon arg geschwächt in der Handlungsfähigkeit, und naturgemäß hat man auch nicht im Geld geschwommen wie Dagobert Duck.

Was sich jetzt noch (vielleicht) alles auf tut, da war nicht nur Gentges dran schuld.

Das ist immer wieder ein Spiel aus Fehleinschätzung, unvorhersehbaren Kosten wie abgesprungene Sponsoren oder Teuerungen im Energiebereich usw., und auch der Erwartungshaltung der Fans.

Ich mag Gentges wirklich nicht in seiner Art wie er sich so öffentlich dar stellt, aber eins muss man ihm lassen.

Er ist der wohl sportlich Kompetenteste Trainer in der Oberliga gewesen, und nicht zuletzt durch seine Arbeit ist der Zuspruch im Essener Eishockey wieder immens gewachsen und hat die Anzahl und Qualität der Sponsoren ordentlich gesteigert.

Was sich dann letztendlich auch auf den Etat ausgewirkt hat.

Wem will man denn Langfristig vermitteln dass man Erfolgreich ist, in den Playoffs die Überraschung ist und dann im folgenden Jahr voll wieder auf günstige Junge Spieler setzt.

Klar kann das gut gehen, aber das ist ja eher die Ausnahme Jahr für Jahr solche Volltreffer bei den Verpflichtungen zu landen.

• Neues aus Nijmegen, hab es direkt mal übersetzen lassen:

FRANK GENTGES "DAS WICHTIGSTE IST, DASS SIE MIT IHREM HERZEN SPIELEN, DAS IST DIE BASIS."

Vorstand 15. November 2019

"Das Wichtigste ist, dass sie mit ihrem Herzen spielen, das ist die Basis."

Mittwochabend gab der Vorstand von Select 4-U Devils bekannt, dass Frank Gentges als Trainer der ersten Auswahl verpflichtet wurde. Er ist der Nachfolger von Alexander Jacobs. Es ist ein Wiedersehen mit dem deutschen Volk in Nimwegen, denn in der Saison 2008/09 war er bereits im Triavium verantwortlich. Obwohl es ein sportlicher und finanzieller Erfolg war, verließ er das Team nach einer Saison.

Bei Select 4-U Devils ist er nicht nur für das Flaggschiff verantwortlich, sondern auch für die Strukturierung und weitere Professionalisierung des Clubs. Der 54-jährige Gentges scheint der perfekte Mann dafür zu sein. Er kann nicht nur auf eine 20-jährige Karriere als Verteidiger zurückblicken, vor allem im deutschen Subtop, sondern auch als Trainer und als Sportdirektor hat er sich seine Sporen mehr als verdient.

Obwohl sein Vertrag erst am Montag, dem 18. November, offiziell begann, waren die 194 Zentimeter langen Gentges bereits am Mittwoch- und Donnerstagabend bei den Trainingseinheiten von Select 4-U Devils anwesend. "Zuerst möchte ich mich hier orientieren", sagt der Deutsche. „Zu sehen, welche Spieler hier sind, aber auch auf die Organisation zu schauen. Wo sind die Schwächen? Ich habe sie diese Saison in 2 Auswärtsspielen bei der Arbeit gesehen. Zusammen mit den Beobachtungen während der Trainingseinheiten weiß ich ziemlich genau, wo die Schwächen dieser Gruppe liegen. Unsere Spieler haben im eigenen Haus weniger Qualität als manche Gegner. Das bedeutet, dass Sie als Team stärker werden müssen. Einzelqualitäten interessieren mich nicht, es geht um Teamleistung. Und damit diese Teamleistung optimal ist, muss man sehr hart arbeiten. " Mit einem Lächeln hinzufügen: " Und zwar immer noch mit Malzbier als Mittel, um sich schnell zu erholen, aber nicht nur das, das Essen ist auch wichtig. " der Fachmann weiß es.

Die Auswahloperationen in dieser Saison stehen für Gentges jedoch nicht an erster Stelle. "Ich konzentriere mich auf die nächste Saison und die darauffolgende ", fährt der neue Trainer fort. „Aber ich respektiere alle aktuellen Verträge der Spieler. Die Zusammensetzung dieser Mannschaft ist nicht meine Wahl, aber ich muss und werde damit arbeiten. “ Er verweist auf die enttäuschenden Ergebnisse dieser Saison. Obwohl er sofort hinzufügt: „Auch in der vergangenen Saison war der Saisonstart nicht so stark. Mit etwas Glück wurden sie schließlich niederländische Meister und gewannen den niederländischen Pokal. “

Obwohl dies nicht so scheint, freut sich Gentges auf jeden Fall auf ein neues Nijmegen-Abenteuer. Sicherlich nach dem letzten Mal, als er nach 1 Jahr trotz eines 3-Jahres-Vertrages und trotz sportlichen Erfolgs wieder abreiste. „Ich mag es schon in Nimwegen. Das niederländische Eishockey spricht mich an. Mit Sicherheit die Nijmegen-Mentalität. Das muss in diesem Team zurückkehren. Man kann die deutsche und niederländische Mentalität nicht vergleichen. Ich bin an diese Ebene gewöhnt (er zeigt mit der Hand auf die Höhe seines Kopfes) und jetzt bin ich hier (er zeigt dann mit der Hand auf seine Brust). Natürlich wird es hier und da im Laufe der Zeit einige Veränderungen in und um die Mannschaft geben, das Niveau des Spiels und die Dinge um es herum, alles kann besser sein. Das Wichtigste für die Spieler ist, dass sie mit ihrem Herzen spielen, das ist die Basis. “

Frank Getges bei der Arbeit zu sehen, das ist heute möglich. Bestellen Sie Ihre Tickets für das Spitzenspiel gegen Cairox HIJS The Hague und unterstützen Sie die Select 4-u Devils in Ihrem eigenen Stadion!

• Ob Gentges das holländische Eishockey mag oder nicht ist doch völlig egal. Er wohnt in der Nähe der Grenze und wenn das Gehalt stimmt, dann ist alles OK. Sein Problem mit Tilburg war, dass die sportliche und finanzielle Konkurrenz ihm zu gross war und er keine Chance sah, dass sich das ändert. Aber es wird Zeit, dass mal ein neues Thema kommt. Vielleicht kann man ja im Sommer das Thema Gentges wieder aufrollen, wenn Nijmegen in die Oberliga wiil.

• ich auch ins besondere das er Niederländische Eishockey mag, war immer sehr anti Tilburg Oberliga Tagungen und hat agiert gegen Tilburg, doppelte Moral! Deshalb spielt Tikburg jetzt ohne Konti.

Wegen Frank Gentges spielt Tilburg ohne Konti?

Sehr steile These... Ich schätze ja im Grunde dei-

ne Meinung, auch wenn sie oft nicht meine ist. Aber

vielleicht kannst du ein bisschen von deinem „Gent-

ges ist der böseste Mensch der Welt“-Bild ein we-

nig

abrücken und das Thema nicht mehr sooo hoch

hängen.