ESC Moskitos Essen

• Quelle: moskitos-fanforum.de

Quelle: moskitos-fanforum.de

• Zitat

Moskitos-Gläubiger stimmen dem Insolvenzplan zu

Die Moskitos werden überleben – das steht seit Mittwoch fest. Wie
    Insolvenzverwalter Christoph Niering in einer Pressemitteilung bekannt
    gab, haben die Gläubiger des Eishockey-Oberligisten dem Insolvenzplan
    zugestimmt. Der Klub ist damit auf dem Weg zurück in die
    Eigenständigkeit.

Somit sind die Moskitos Schuldenfrei :respekt:

• Erhalt der "Moskitos" akut gefährdet
    Die weiterhin kritische finanzielle Lage und die aktuellen Entwicklungen haben den Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering dazu gezwungen, gestern beim zuständigen Insolvenzgericht die sogenannte Masseunzulänglichkeit anzuzeigen. Hintergrund ist, dass aufgrund einer unerwarteten Etatlücke vom rund € 90.000,00 die noch zum Abschluss des Insolvenzplanverfahrens erforderliche Mitteilung an das Insolvenzgericht, dass alle laufenden Verbindlichkeiten beglichen worden sind, gegenwärtig nicht möglich ist

• Erhalt der "Moskitos" akut gefährdet
    Die weiterhin kritische finanzielle Lage und die aktuellen Entwicklungen haben den Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering dazu gezwungen, gestern beim zuständigen Insolvenzgericht die sogenannte Masseunzulänglichkeit anzuzeigen. Hintergrund ist, dass aufgrund einer unerwarteten Etatlücke vom rund € 90.000,00 die noch zum Abschluss des Insolvenzplanverfahrens erforderliche Mitteilung an das Insolvenzgericht, dass alle laufenden Verbindlichkeiten beglichen worden sind, gegenwärtig nicht möglich ist

Da hat Gentges wieder ganze Arbeit geleistet!
    Aber man muss sich ja vor der Verzahnungsrunde noch unbedingt mit Hemmerich und Kracht verstärken, lässt dagegen Essener Nachwuchstalente gehen! :bash:

• sowas passiert wenn man auch noch versucht im Nachwuchs ohne Moneten DNL 2 zu spielen, und mit der Mannschaft unter den Erwartungen bleibt. Erschwerend diese Todesliga

Schade für Essen schade für den Nachwuchs

• Jede Saison liest man von solchen Vereinen, die sich verplanen, die die Schulden einholen und die offene Forderungen oder Probleme mit der Halle haben. Das ist nicht schön und häufig geben sich die Vereine große Mühe, aus der Misere raus zu kommen. Und das ist auch das mindeste, schließlich sind auch die umgebenden Vereine von der Misswirtschaft oder den Problemen der Konkurrenkten direkt betroffen.

Für Essen hab ich allerdings kein Mitleid übrig. Wer so weit oben in der Tabelle steht und solche Transfers machen kann und sich so einen Trainer leisten kann, der hat sich dieses Mitleid auch nicht verdient. Einfach mal kleine Brötchen backen und sich konsolidieren, dann gewinnt man vielleicht auch das Vertrauen ehemaliger Fans oder enttäuschter Sponsoren zurück.
    Was war denn der Plan hinter den Verpflichtungen? In der Verzahnung zur DEL 2 durchstarten und sich so konsolidieren oder was? Lächerlich.

• Ich weiß nicht. gebrannte Kinder gibt es genug. Die Rede in den ersten Artikeln ist ja von ausbleibenden Sponsorenzahlungen usw.

Es gibt immer 2 Varianten:
    1. Schulden abbauen, reduzieren und klein beigeben (Portugal und Griechenland) oder
    2. noch mehr Geld ausgeben und die Sache wieder richtig ankurbeln (USA)

Variante 2 ist allerdings eine Top oder Flop Variante. In Dresden weiß man wie schwer man sich tut und auch dort wurde man dafür kritisiert den offensiven Weg zu gehen. Anfeindungen ohne Ende.

PS: Den Essener jetzt noch einen strick zu drehen das sie das beste für ihren Nachwuchs wollten, finde ich allerdings arg unfair.

Ich war schon vor 2-3 Jahren da. die Halle ist alt und kalt. Es kamen gegen Frankfurt grade mal 800 Zuschauer und es waren 150 Frankfurter da (Es gab viele Tore :D )
    Ich kann verstehen wenn nicht so viele kommen.

• Ich weiß nicht. gebrannte Kinder gibt es genug. Die Rede in den ersten Artikeln ist ja von ausbleibenden Sponsorenzahlungen usw.

Es gibt immer 2 Varianten:
    1. Schulden abbauen, reduzieren und klein beigeben (Portugal und Griechenland) oder
    2. noch mehr Geld ausgeben und die Sache wieder richtig ankurbeln (USA)

Variante 2 ist allerdings eine Top oder Flop Variante. In Dresden weiß man wie schwer man sich tut und auch dort wurde man dafür kritisiert den offensiven Weg zu gehen. Anfeindungen ohne Ende.

PS: Den Essener jetzt noch einen strick zu drehen das sie das beste für ihren Nachwuchs wollten, finde ich allerdings arg unfair.

Also erstmal vorweg: Ich wünsche mir natürlich, dass der Eishockeystandort erhalten bleibt und das es weiterhin tolle Derbys im Ruhrgebiet gibt.
    Aber einen faden Beigeschmack hat das Ganze und es wird von mir zwar Solidarität, aber keinesfalls Geld geben!
    Fast durch die Bank haben sich alle Oberliga-West-Vereine vor der Saison gefragt wie man sich diesen Kader leisten kann und wieso man nicht, ähnlich wie Herne, langsam und behutsam einen Kader aufbaut. Auch gerade mit dem Hintergrund der Jugendarbeit. Aber nein, man muss klotzen!
    2. Gibt es für mich in den Essener "Erklärungen" viel zu viele Ungereimtheiten. Es scheint eher so als hätte man mit Geldern geplant, die nicht da waren. Eine Kommune kann feste Verträge z.b. nicht einfach so nicht einhalten. Das geht nicht! Mir scheint es eher so als wolle man die Stadt Essen gerade etwas unter Druck zu setzen um mehr Einnahmen durch Catering zu erzielen. Auf der anderern Seite will man natürlich Geld bei der Miete einsparen. Verständlich!
    Aber die Hauptprobleme des teuren Kaders und der Diskrepanz mit den Zuschauerzahlen werden gar nicht erwähnt. Stattdessen so ein Blödsinn wir der Mindestlohn? Sorry, aber das ist für mich Augenwischerei!

• Essen versucht sich zu konsolidieren. Sie sind zur Zeit in einem Insolvenzverfahren wegen 700.000 € Altschulden. Und bis vor wenigen Tagen sah es noch so aus, als könnten sie die Insolvenz erfolgreich beenden. Doch jetzt fehlen 90.000 €, die dazu führen können, dass der komplette Verein von der Oberligamannschaft bis zur Laufschule dicht machen muss.
    Da ich einige Fans aus Essen kenne, kann ich dir versichern, dass sie sich selbst verarscht vorkommen. Aber welche alternativen haben sie? Entweder sie schmeißen hin und Eishockey in Essen ist vermutlich für immer Geschichte und Herne und Duisburg ist für viele keine Alternative. Oder sie versuchen es, ein hoffentlich letztes mal, den Eissport und die Moskitos zu retten.

• 2002 Insolvenz, 2006 Auffangesellschaft zur Verhinderung der Insolvenz, 2008 anonymer Spender zur Verhinderung der Insolvenz, 2008 dann doch Insolvenz und Weiterbetrieb mit der Amateurmannschaft, 2011 Insolvenz.

War doch schon allein von der Logik der Zahlreihe her wieder fällig.

• Wenn man überlegt das selbst wir "verrückten" mit der wesentlich grö0er angelegten ECHte Retter Aktion "gerade mal" 75.000€ eingesammelt haben, halte ich die 90.000€ die Essen mit einen wesentlich kleineren Fan-Basis einsammeln will für leider völlig utopisch.

Ohne ein paar Gönner die da man was fünfstelliges einwerfen sehe ich da keine Chance.

• Mich würde mal interessieren, ob die Heimspieleinnahmen noch dazukommen oder ob die bereits eingerechnet/geplant sind?
    Ich denke mal 500-700 Herner Fans kann man am Sonntag locker rechnen.

Ich zitiere mal unsere Geschäftsführung:

Zitat

"Ein Ende des Reviernachbarn hätte auch für den HEV gravierende finanzielle Auswirkungen. Ausgehend vom Besuch der drei Derbys in dieser Saison am Gysenberg befürchtet Geschäftsführer Jürgen Schubert Einnahmeverluste im kommenden Spieljahr in Höhe von 40.000 Euro, falls sich die Moskitos vom Spielbetrieb zurückziehen müssten – vom fehlenden sportlichen Reiz für die Fans mal ganz abgesehen."

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…l#plx2040648544