Welche Leistungen er im Stande wäre zu bringen steht ja in den Sternen, wir werden es wohl nie erfahren. Mulock hat für Essen aber auch einen ganz anderen Effekt. Mulock ist noch sehr vielen älteren Fans bekannt und würde neben einer Menge an positiver Presse ebenfalls für den einen oder anderen Zuschauer mehr sorgen. Zumindest am Anfang würde seine Verpflichtung für einen kleinen Fan-Hype sorgen und das ist finanziell auch nicht zu unterschätzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch seine Verpflichtung auch einiges mehr in die Moskito-Kasse fließen würde, von daher würde sich ein Teil seines Gehalts von selber wieder amortisieren. So jedenfalls meine Theorie und mein Glaube.
Ein Teil des Gehalts sich wieder amortisieren? Es wurde doch eine Grenze genannt, bis zu dieser die Externen bereit waren zu zahlen. Insofern würden die Mehreinnahmen, vielleicht 'n paar mehr Zuschauer ein paar Trikots in die Mückenkasse fließen.
Sollte jedoch der Verein sich drängen lassen, dennoch in Vorleistung zu treten um die von Dir angesprochenen Mehreinnahmen zu generieren, dann hätte ich als Verantwortlicher schon Probleme ruhig zu schlafen. Vorleistungen dieser Art sind meist Schüsse ins Blaue und auch in Essen sollte man sich damit auskennen.
Zu bedenken gebe ich auch, daß das Gehaltsgefüge gehörig durcheinandergeraten würde. Ob das dann die anderen Spieler diskussionslos hinnehmen oder nur noch adäquate Leistung bringen, wäre eine zusätzliche Frage.