Oberliga West 2010/11

  • Aber Vorsicht diese Liga wird vom Landesverband NRW organisiert. Dessen Chef der Herr Sorge achtet streng auf die Einhaltung von Satzungen und Regelungen und somit auch von Fristen und Terminen. :rofl:

  • Meldefrist ist abgelaufen! Es sei denn man hat vorsorglich für die OL gemeldet. Aber auf dem hohen Ross auf dem man saß kam so eine Erniedriegung wohl nicht in Frage. Obwohl Kassel wäre reizvoll gesesen. 8)

    Aber Rossing wird Kassel wohl nur in der DEL begleiten in der OL hat er kein Interesse daran was soll er dann mit einer MUFA? :prost: :beer:

  • Kann mir mal jemand erklären wie man in Neuwied auf den Aufstieg in die Oberliga West verzichten kann und weiter in der Regionalliga spielen will?

    Ich dachte die Regionalliga09/10 = Oberliga10/11, oder nicht?

  • Kann mir mal jemand erklären wie man in Neuwied auf den Aufstieg in die Oberliga West verzichten kann und weiter in der Regionalliga spielen will?

    Ich dachte die Regionalliga09/10 = Oberliga10/11, oder nicht?


    Eigentlich ist Neuwied abgestiegen, denn die Ligen haben nun andere Namen.

    2009 Regionalliga - Verbandsliga - Landesliga - Bezirksliga
    2010 Oberliga - Regionalliga - Landesliga - Bezirksliga

    Hört sich natürlich besser an wenn man sagt, man spiele weiterhin Regionalliga ;)

  • Is quasi wie im Fußball vor 2 Jahren, als aus der drittklassigen Regionalliga die 3. Liga wurde und die Regionalligen nur noch viertklassig waren.

  • die Antwort und der Vergleich schlicht Unsinn sind. Die Regionalliga bleibt unverändert die vierte Spielklasse, daran hat der neue Oberligazuschnitt überhaupt nichts geändert, auch nicht die verändete Zuständigkeit. Im Gegensatz zur Fußballligenneugliederung vor 2 Jahren, als die Regionalliga plötzlich nicht mehr dritt- sondern viertklassig war. Die Liegen haben keineswegs andere Namen, lediglich der Zuschnitt ändert sich von ein- zu mehrgleisig. Oberligazugehörigkeit bedeutet Drittklassigkeit, letztes Jahr wie nächstes Jahr. Herne, Dortmund, Nauheim sind ja nicht abgestiegen.
    Was Neuwied betrifft: die sind ebenfalls sportlich weder auf- noch abgestiegen, da sie in der Regionalligapokalrunde (also sozusagen der Abstiegsrunde) Platz drei geholt haben. Insofern gab es keinerlei Zwang an der neuen Oberliga teikzunehmen (zweifellos hätte man bei Wunsch nachrücken können) und daher kann man weiter Regionalliga spielen. Vorher viertklassig und hinterher immer noch viertklassig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2 (22. Mai 2010 um 15:54)

  • die Antwort und der Vergleich schlicht Unsinn sind. Die Regionalliga bleibt unverändert die vierte Spielklasse, daran hat der neue Oberligazuschnitt überhaupt nichts geändert. Im Gegensatz zur Fußballligenneugliederung vor 2 Jahren, als die Reionalliga plötzlich nicht mehr dritt- sondern viertklassig war.
    Was Neuwied betrifft: die sind weder auf- noch abgestiegen, da sie in der Regionalligapokalrunde (also sozusagen der Abstiegsrunde) Platz drei geholt haben. Insofern gab es keinerlei Zwang an der neuen Oberliga teikzunehmen (zweifellos hätte man bei Wunsch nachrücken können) und daher kann man weiter Regionalliga spielen. Vorher viertklassig und hinterher immer noch viertklassig.


    Unsinn ist meine Antwort sicherlich nicht, denn es kommt auf die Betrachtungsweise an. Du sagst, daß Neuwied weiterhin viertklassig spielt, was ja auch richtig ist. Dieser Überlegung zufolge wären aber die anderen Regionalligisten vom Vorjahr wie Duisburg, Essen, Ratingen etc. alle in die neue Oberliga West aufgestiegen, dies wäre ja dann eine komplett neue Liga.
    Man kann aber auch - und dafür sprechen die Bekanntmachungen von DEB und Landesverbänden sowie das Ausrichten der Liga durch den LEV - es so sehen, daß aus der viertklassigen Regionalliga einfach eine drittklassige Oberliga gemacht worden ist, man dem Kind also nur einen anderen Namen gegeben hat, und die bisherige Verbandsliga nun den Namen Regionalliga trägt. Da Neuwied diese "Aufwertung" der Liga nicht mitgemacht hat, kann man sie durchaus als Absteiger betrachten.

    Sind jetzt 6 Vereine aufgestiegen in eine neue Liga, und bleibt die vierte Liga so wie sie war, oder wurde aus der vierten Liga einfach eine dritte Liga, und ein Verein, der diese Aufwertung nicht mitmacht, spielt dann eigentlich eine Liga tiefer wie bisher? Für beide Betrachtungsweisen gibt es sicherlich die entsprechenden Argumente.

  • Das ist mir zu philosophisch. Eine Mannschaft ist für mich kein Absteiger nur wenn sie einen Aufstieg am grünen Tisch nicht mitmacht. Und es ging ja um die ursprüngliche Frage , wieso Neuwied weiter Regionalliga spielt.
    Es ist auch nicht korrekt, daß die frühere Regio West jezt weitgehend die OL West sei . Im letzten Jahr gab es etliche Teams, die -bei allem Respekt- wirklich nur Kanonenfutter waren. Das wird in der neuen OL West kaum der Fall sein.
    Das diese sportlich deutlich schwächer ist, als die letztjährige eingleisige OL , müssen wir ja wohl nicht diskutieren. Es kommen 3 starke OL Vertreter, dazu Essen und Duisburg, die ich im Vorjahr irgendwo in der Größenordnung zwischen Peiting, Füssen, Tölz gesehen hätte und vier weitere Teams, die an guten Tagen mal in der Lage waren E oder DU zu schlagen. Weiter möglich bleibt Kassel, denn die werden nächstes Jahr weder DEL noch 2.Liga spielen. Da kann man sich in etwa die Ligenspielstärke ausmalen und die hat mit der letztjährigen Regio nichts mehr zu tun. Aber nicht diese oder der Ausrichter definiert, in welcher Spielklasse ich bin, sondern wo in der Kaskade diese Liga angesiedelt ist. Und da sprechen wir nun mal jetzt von Liga 3.

  • Dortmund und Nauheim werden wohl als starke Reams auflaufen aber mit Herne sehe ich das anders. Herne hat das Team schon arg verändert und sich dem letztjährigen Regio Niveau angepaßt. In Duisburg weiß ich noch nicht ob es da ein wirklich besseres Team geben wird als im letzten Jahr? Essen scheint auf dem WEg des Umbruchs zu sein aber dies ist ein gefährlicher Weg und der kann auch ins Nirvana gehen. Hamm scheint sich zu verstärken, Königsborn wird der Punktelieferant. Aber tendenziell scheint die Liga stärker zu werden als die letztjährige Regio.

    Aber dies wírd sich mit der presentation der Kader zeigen wohin die Reise der Liga geht.

  • Essen scheint auf dem WEg des Umbruchs zu sein aber dies ist ein gefährlicher Weg und der kann auch ins Nirvana gehen.

    wenn ich so einen mist immer lese....

    unser etat wird nicht wesentlich höher sein wie letztes jahr...

    und selbst wenn....jedes jahr derselbe unsinn....

    'oh mein gott...essen verpflichtet ja neue spieler!!!!!! das bedeutet bestimmt das die während der saison pleite gehen!!!!!'

    und was ist? uns gibts immer noch.....

    also bitte...weniger reflexartige schwarzmalerei und mehr vor der eigenen haustür kehren meine damen und herren...da ist genug dreck davor.....ohne pape wäre duisburg in der verbandsliga.....und auch dortmund und nauheim sind nicht auf rosen gebettet.....bei denen vemutet niemand insolvenz sobald mal jemand verpflichtet wird der beim gradeauslaufen nicht umfällt.....

    also ruhe.....

    wobei hier auf der anderen seite allerdings schon wieder über matt hubbauer spekuliert wird.....allerdings gibts immer noch einen unterschied zwischen gerüchten und der realität.....

    glaube an kein gerücht BIS es dementiert wird.... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (23. Mai 2010 um 21:43)

  • 'oh mein gott...essen verpflichtet ja neue spieler!!!!!! das bedeutet bestimmt das die während der saison pleite gehen!!!!!'


    Aber jedes Jahr schrappt man knapp an der Pleite vorbei und rettet sich irgendwie mitten in der Saison durch ominöse Finanzspritzen...

  • ..und auch dortmund und nauheim sind nicht auf rosen gebettet.....bei denen vemutet niemand insolvenz sobald mal jemand verpflichtet wird der beim gradeauslaufen nicht umfällt.....


    Na, da hat aber wieder einer Insiderwissen, nicht zu fassen. :respekt: :pfeif:

  • und auch dortmund und nauheim sind nicht auf rosen gebettet.....bei denen vemutet niemand insolvenz sobald mal jemand verpflichtet wird der beim gradeauslaufen nicht umfällt.....


    War das Bier wieder schlecht?? Wie heißt das noch mal bei euch, ach ja, "Schauder Pils" :beer:


  • Aber jedes Jahr schrappt man knapp an der Pleite vorbei und rettet sich irgendwie mitten in der Saison durch ominöse Finanzspritzen...


    ominös?

    was bitte ist ominös daran wenn der eigene vorstand eigene kohle in die hand nimmt damit der ev keine schulden macht bitte??

    manche leute leben echt nach pippi lngstrumpf manier...'ich mach mir die welt wie sie mir gefällt'......

    kann ja nicht sein das in essen mal alles in ordnung ist......

    dann wird eben aus der luft gegriffen und spekuliert...aber hauptsache negative stimmung verbreiten,ob nun so etwas störendes wie tatsachen dahinter stehen oder nicht....


    manche leute haben da wohl eher so etwas wie ein anpassungsproblem zwischen dogmatischer überzeugung und der realität...

  • @DiSti:
    Ich erinnere an Spenden, die Kredite waren. Wenn der Vorstand privates Geld in einen Verein pumpen muss, dann ist das ominös und spricht für ein Misswirtschaft.

  • @DiSti:
    Ich erinnere an Spenden, die Kredite waren. Wenn der Vorstand privates Geld in einen Verein pumpen muss, dann ist das ominös und spricht für ein Misswirtschaft.


    bei dieser spenden/kredit geschichte stimme ich dir sogar zu.....

    aber das war VOR der letzten insolvenz....

    mittlerweile ist f.d. am ruder und wie es aussieht hat der eben diese alten zöpfe abgeschnitten...


    und zum thema privates geld in den verein pumpen....

    was bitte passiert in jeder saison bei anderen clubs deren 'gönner' mal eben 500k reinpumpen um engpässe zu beseitigen?

    und im fall essen ging es um schlappe 5k pro person....also grade mal so ca 20k die nötig waren um die gehälter überweisen zu können...


    aber ich verstehe das 'so etwas' natürlich unglaublich schlimm ist,auch angesichts der tatsache das essen in 2 jahren so ca 100k schulden des ev abgebaut hat....

    weil..es ist ja essen....

    aber wie gesagt.....dieser blöde widerspruch zwischen dem eigenem dogma und dieser irrwitzigen realität die SOOOO ja nicht sein kann weil sie SOOOO nicht sein darf.....