Oberliga West 2010/11

• Wobei man dazu die Durchführungsbestimmungen ändern müsste.

Ich bin mir nicht sicher aber spätestens beim sozusagen 4. ist meines Wissens nach Ende. Dieses Nachrücken ist ja auf bestimmte Mannschaften begrenzt.

Wir werden da noch einiges erleben und vor allem abwarten müssen.

• Ist eine Meisterrunde gemeinsam mit der Oberliga Nord und eventuell mit der Oberliga Ost überhaupt sinnvoll???

Meiner Meinung nach wäre eine Doppelrunde der Oberliga West mit 10 Vereine besser und attraktvier, als sich aufzuteilen in eine Meisterrunde und eine Abstiegsrunde. Doppelrunde, anschliessend Playoffs 1-8 und im Anschluß sollten die 4 Oberliga-Meister einen Aufsteiger in die 2. Bundesliga ausspielen.

Dieser Modus wäre am einfachsten und für alle nachvollziehbar. Warum unbedingt eine Meisterrunde einführen, wenn im Norden und im Osten die Vereine eigentlich sowieso kein grosses Interesse daran haben...???

• Man muss sehen ob man wenigstens vier Vereine aus Nord und Ost für eine Meisterrunde zusammenbekommt. Dann fände ich das schon ganz interessant. Jetzt kommen für uns die Exoten zum Bestaunen eben woanders her. :D
    Die ersten sechs Teams aus der OL-West würden sich in der Vorrunde (Doppelrunde) beispielsweise für diese Hauptrunde qualifizieren. Wenn nachher der achte Platz von zehn Teams ausreicht (Play-Offs) macht die Vorrunde für mich praktisch keinen Sinn. Aber erstmal zehn Teams zusammenbekommen. Acht Teams sind wohl sicher.
    Die Hauptrunde mit den Exoten gibt dann nochmal einen gewissen Reiz. Sonst wird man doch schon fast "Derbybesoffen". Vorrunde doppelt und die Hauptrunde einfach. Das sind gesicherte Zuschauereinnahmen aus 27 Heimspielen. Das ist auch ein großer Voreil gegenüber der sofortigen Play Off-Variante. Obwohl mir 27 Heimspiele in sechs Monaten sogar noch zu wenig sind. :P Dann mal sehen wie es weitergeht. Meinetwegen Play-Offs (Je ein Hin- und ein Rückspiel) der besten vier Teams der Hauptrunde. Dann kommt man maximal auf 29 Heimspiele verteilt auf ca. sechs Monate. Das sollte auch ohne Spiele unter der Woche machbar sein. ;)

• Mastermind, na das sind doch wohl bissel zu viel Spiele. Da kommt man ja dann fast an die DEL ran und das will ja wohl keiner...

Eine Liga ist immer dann interessant, wenn es fast bis zum Schluß für so ziemlich alle Vereine um etwas geht. Bei einer 10er Liga mit Playoffs von 1-8 haben fast alle Vereine theoretisch die Chance bis zum Schluß der Hauptrunde Oberliga West- Meister zu werden. Genau dies hält die Spannung aufrecht und genau dieser Modus wurde in den 80er Jahren in der 1. Bundesliga am erfolgreichsten gespielt. Bis man da auf verschiedene hirnrissige Ideen kam und ständig etwas veränderte...

Das einfachste ist das beste...

• Ich vermute, dass diverse Vereine an einer Meisterrunde nicht unbedingt teilnehmen wollen, wenn diese überregional gespielt wird. Ich würde mir daher auch vorstellen, dass jede der 4 Oberligen ihren Meister nach welchem Modus auch immer ausspielt. Die 4 Meister spielen dann eine Einfachrunde (also nochmal 6 Spiele) um den Aufstieg. Da die Oberligen vermutlich nicht alle mit 12 Mannschaften, sonderen vermutlich eher mit größenordungsmäßig 10 Teams spielen werden, ließen sich die Vorrunden in den Ligen bis Ende Feburar beenden. Im März würden Playoffs stattfinden. Danach die 6 Spiele um den Aufsteig. So wäre die Saison wie jetzt Mitte April beendet. Das Einzige, wofür gesorgt werden muss wäre, dass die Playoffs der 4 Oberligen am gleichen Termin enden, so dass man nahtlos die Aufsteigsrunde spielen könnte. Das Aufstiegsrecht würde gemäß derAbschlusstabelle der Aufstiegsrunde gelten. Verzichten alle auf den Aufstieg, dann gibt es keinen Aufsteiger.

Einmal editiert, zuletzt von Moe (22. April 2010 um 15:26)

• Mastermind, na das sind doch wohl bissel zu viel Spiele. Da kommt man ja dann fast an die DEL ran und das will ja wohl keiner...

Eine Liga ist immer dann interessant, wenn es fast bis zum Schluß für so ziemlich alle Vereine um etwas geht. Bei einer 10er Liga mit Playoffs von 1-8 haben fast alle Vereine theoretisch die Chance bis zum Schluß der Hauptrunde Oberliga West- Meister zu werden. Genau dies hält die Spannung aufrecht und genau dieser Modus wurde in den 80er Jahren in der 1. Bundesliga am erfolgreichsten gespielt. Bis man da auf verschiedene hirnrissige Ideen kam und ständig etwas veränderte...

Das einfachste ist das beste...

Das sehe ich anders. Aber jeder hat eben seine eigene Meinung.

Zu viele Spiele sind das nicht. Das soll schliesslich auch kein Kirmeshockey, wie in der RL sein. Das sollten die Spieler schon draufhaben. Das Play-Off Modell wäre wiederrum für die Vereine, die schon lange vorher sicher über dem Strich sind uninteressanter. Gehen die Vereine oben dann auch immer volle Pulle? Jedenfalls gibt es da auch wieder Pro und Contras.
    In den 80ern gab es so ein ähnliches Modell auch schon zwischen der 2. Liga Nord und der Oberliga Nord. In der Vorrunde eine Doppelrunde mit 10 Vereinen in der 2. Liga Nord. Die ersten vier Vereine aus dem Norden haben sich mit den ersten vier Vereinen aus dem Süden vereint und um den Aufstieg gespielt. Ob die beiden letzten aus der 1. Liga schon dabei waren oder später dazugekommen sind weiß ich jetzt nicht. 84/85 waren es die ersten sechs Vereine aus Nord und Süd, die in einer Zwischenrunde in zwei Gruppen die Herausforderer für die beiden letzten der Bundesliga gesucht haben.
    Jetzt aber wieder zurück. Jedenfalls haben die letzten sechs Vereine der 2. Liga Nord eine Verzahnungsrunde mit den besten Oberligisten um die freien Plätze in der 2. Liga Nord gespielt. Das waren ähnlich viele Spiele und bei uns ähnliche Bedingungen bezogen auf Jugendspieler, Halbprofis und Vollprofis. Wovon wir diese damals an einer Hand abzählen konnten. Der Etat belief sich damals auf ca. 500.000 Mark für die 2. Bundesliga Nord (nein nicht Reichsmark :D )
    Meiner Meinung solte man das ruhig mal im ersten Jahr der Derbyliga ausprobieren. Man wird auf Dauer sehen, wie das der Fan annimmt. Die Spieler sollten das auch wegstecken können und der traditionelle Freitag-Sonntag Rhythmus bleibt bestehen. Für die unteren Ligen wo sich fast schon ausschliesslich Hobbytruppen finden wäre es natürlich zuviel des Guten.

• Moe, so sehe ich es auch...

Mastermind, die Unterschiede der Vereine in den Ligen sind momentan einfach noch zu gross. Und für den Anfang sollte man mit dem vorgeschlagenen und von Moe bestätigten(*g*) Modus beginnen... Und in den nächsten Jahren dann mal schauen, wie sich die Ligen entwickelt haben. Dann kann man auch wieder über Meisterrunde usw. diskutieren...

• Moe, so sehe ich es auch...

Mastermind, die Unterschiede der Vereine in den Ligen sind momentan einfach noch zu gross. Und für den Anfang sollte man mit dem vorgeschlagenen und von Moe bestätigten(*g*) Modus beginnen... Und in den nächsten Jahren dann mal schauen, wie sich die Ligen entwickelt haben. Dann kann man auch wieder über Meisterrunde usw. diskutieren...

Ersteinmal das endgültige Feedback der Vereine aus dem Westen, Norden und dem Osten abwarten. Mal sehen welcher Verein sich was zutraut. Dann kann man weitersehen. ;)
    Wann soll denn das Treffen der Vereine sein?

• Ersteinmal das endgültige Feedback der Vereine aus dem Westen, Norden und dem Osten abwarten. Mal sehen welcher Verein sich was zutraut. Dann kann man weitersehen. ;)
    Wann soll denn das Treffen der Vereine sein?

Also im Norden soll das abschließende Planungstreffen erst Ende Mai sein. So zumindest der Stand von vorletzter Woche.

• Ich vermute, dass diverse Vereine an einer Meisterrunde nicht unbedingt teilnehmen wollen, wenn diese überregional gespielt wird. Ich würde mir daher auch vorstellen, dass jede der 4 Oberligen ihren Meister nach welchem Modus auch immer ausspielt. Die 4 Meister spielen dann eine Einfachrunde (also nochmal 6 Spiele) um den Aufstieg. Da die Oberligen vermutlich nicht alle mit 12 Mannschaften, sonderen vermutlich eher mit größenordungsmäßig 10 Teams spielen werden, ließen sich die Vorrunden in den Ligen bis Ende Feburar beenden. Im März würden Playoffs stattfinden. Danach die 6 Spiele um den Aufsteig. So wäre die Saison wie jetzt Mitte April beendet. Das Einzige, wofür gesorgt werden muss wäre, dass die Playoffs der 4 Oberligen am gleichen Termin enden, so dass man nahtlos die Aufsteigsrunde spielen könnte. Das Aufstiegsrecht würde gemäß derAbschlusstabelle der Aufstiegsrunde gelten. Verzichten alle auf den Aufstieg, dann gibt es keinen Aufsteiger.

Da aus dem Norden und Osten nicht viele Mannschaften überregional spielen wollen oder können. Hier sind doch nur Rostock,Braunlage , Halle und Erfurt vielleicht ein berliner Verein,im Gespräch.Ob da wirklich 3 Nord Oberligen rauskommen???

Dann nur die Meister qualifiziert für die Endrunde. die OL Süd und West dürften von der Qualität besser sein als Nord und Ost. Wobei 4 OL völlig übertrieben sind.

• Das mit den 4 Meistern ist ja auch nur ein Grundedanke. Er ließe sich ja durchaus variieren und entsprechend den herrschenden Gegebenheiten anpassen. Um ehrlich zu sein wäre eine Aufsteigsrunde mit den 4 Meistern vermutlich ohnehin eine "Farce", da ich nicht vermute, dass es aufstiegswillige Mannschaften gibt, die nicht aus dem Westen kommen (hier Dortmund, Duisburg, Nauheim?).

Letztendlich mach es aber keinen Sinn sich hier den Kopf zu zerbrechen, denn das Konzept erstellen sowieso Andere...

• ligeninterne einfachrunden und dann

aufstiegsrunde mit den besten 4 aus west und süd und dazu noch die beiden meister aus nord und ost......

das ganze dann in einer einfachrunde abhandeln,dann playoff 1-8,2-7,3-6,4-5,beide finalisten steigen auf....
    alles andere macht ime von der(voraussichtlichen) spielstärken der ligen und den ambitionen der clubs her keinerlei sinn...

aufstiegsrunde mit den besten 4 aus west und süd und dazu noch die beiden meister aus nord und ost......

das ganze dann in einer einfachrunde abhandeln,dann playoff 1-8,2-7,3-6,4-5,beide finalisten steigen auf....
    alles andere macht ime von der(voraussichtlichen) spielstärken der ligen und den ambitionen der clubs her keinerlei sinn...

Wünschen würde ich mir natürlich auch eine Aufstiegsrunde, dass dies realistisch ist glaube ich aber nicht. Denn dies würde für zumindest 4 Teams aus dem Süden und zwei aus dem Nordosten bedeuten, doch wieder bundesweit spielen zu müssen.

• dann sollte man besser gleich butter bei die fische tun und süd und west je einen direktaufsteiger geben.....

fakt ist nunmal das,wenn es überhaupt potentielle kandidaten für liga 2 gibt,aufsteiger aus nord und ost recht unwahrscheinlich sind....der norden zb hat im moment NICHTS was an hannover rankäme vom potential her...
    ähnliches im osten.....die ostclubs die das potential haben spielen bereits in liga 2....klingt überheblich,ist aber einfach so...

wer aus nord und ost WILL denn bitte hoch....

und sollte in zukunft einer hoch wollen können die ja in der west(nord) und süd(ost) aufstiegsrunde mitspielen...aber ambitionierten west,- bzw südclubs die aufstiegsmöglichkeit zu verbauen nur um einen 'quotennord ,- bzw quotenostclub mit in der runde zu haben,die am ende nicht mal aufsteigen WOLLEN das kann es doch wohl auch nicht sein.....

2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (22. April 2010 um 20:39)

Und die Vereine die sich nicht für diese Runde qualifiziert haben machen ab Mitte Dezember was?

• Bei den ganzen Auftsiegsverzicht-Geschichten aus dem Süden bin ich eh dafür von vornherein festzulegen
    wer im Endspiel um den Aufstieg in die 2. Liga steht. Alles andere ist doch Quatsch. Jedes Jahr die gleiche Grütze.

Für den Süden würde ich gar keinen Aufstiegsplatz vorsehen.

• Und die Vereine die sich nicht für diese Runde qualifiziert haben machen ab Mitte Dezember was?

abstiegsrunde...was denn sonst?

wer in der del ab 11 einläuft nach der vorrunde spielt auch play down.....ist hier nichts anderes....
    sind halt nur ein paar teams weniger....
    kann man ja von mir aus ne neue einfachrunde draus machen is doch wurscht....man darf nur keine 'quotenclubs' um den 'aufstieg' spielen lassen den sie a: nicht wollen und b: nicht fianzieren können....

das fände ich viel schlimmer wie in einer einfachrunde in allen ligen die besten rauszupicken und alle die übrig bleiben dann gegen den abstieg spielen zu lassen ...weil diese 'quotenclub regelung' an sinnlosigkeit wohl kaum zu überbieten wäre....

2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (23. April 2010 um 15:08)

• Bei den ganzen Auftsiegsverzicht-Geschichten aus dem Süden bin ich eh dafür von vornherein festzulegen
    wer im Endspiel um den Aufstieg in die 2. Liga steht. Alles andere ist doch Quatsch. Jedes Jahr die gleiche Grütze.

In 11 Jahren Oberliga gab es nur 1 Aufstiegsverzicht (Landshut 1999/2000).

Aber im selben Zeitraum verzichteten 3 2.Bundesligisten auf den Aufstieg in die DEL.

abstiegsrunde...was denn sonst?

wer in der
    del ab 11 einläuft nach der vorrunde spielt auch play down.....ist hier
    nichts anderes....

Seit 4 Jahren gibt es keine Play-Downs und somit auch keine Absteiger mehr in der DEL.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (23. April 2010 um 16:51)

Das hast du jetzt ironisch gemeint, oder?
    Man soll von vorne herein festlegen, wer im Endspiel um den Aufstieg in die 2. Liga steht?
    Für den Süden soll kein Aufstiegsplatz vorgesehen werden?

Manche Leute verstehen es so gut, ihre Ironie zu verstecken, dass man fast auf den Gedanken kommen könnte, du bist einer von ihnen, und du meinst das im Ernst was du da schreibst. Zum Glück wissen wir beide es besser, gell? :rofl: