Die Klagen von Dortmund und evtl. Nauheim haben kaum Chancen und Herne wird es nach dem derzeitigen Stand wohl auch nicht schaffen.
Mein Fragezeichen wäre eher bei Königsborn und Neuwied und stattdessen sehe ich eher Mannheim 2 und die Young Lions in der Liga, allein um schon die Nachwuchsarbeit zu fördern!
In Nauheim hört man zumindest zur Zeit nichts vom Klageweg. Vielmehr spricht man von offizieller Seite von einer OL West, für die man qualifiziert ist. Ich weiß nicht, inwiefern man auf den grünen Tisch hofft, der für Nauheim aber nur dann zum Einsatz kommen dürfte, wenn 4 oder sogar 5 Plätze in der 2. Liga freiwerden sollten. Das wird hoffentlich nicht passieren, denn es würde die Pleite von mindestens 3 Clubs bedeuten.
Insofern sieht es in Nauheim momentan seeeehr stark nach OL West aus.
Bei Dortmund könnte die Sache schon anders aussehen. Wenn sie ins Finale kommen sollten, dann müsste es für sie genügen, wenn der Meister der 2. Liga in die DEL aufsteigt oder ein Team sich aus finanziellen Gründen zurückziehen muss. In dem Fall würde ja auch der Vizemeister aufsteigen können. Da ich vermute, dass Dortmund das Halbfinale übersteht und dann gegen den späteren Meister Rosenheim spielt, und außerdem, dass mehr als ein Platz in Liga 2 frei wird, denke ich dass Dortmund ganz ohne Klage weg ist - außer sie können es sich nicht leisten!
Die Young Lions vermute ich nicht in der OL West, denn auch wenn man in Frankfurt den Nachwuchs mehr fördern will, so glaube ich nicht, dass man dort gleich einen 6-stelligen Betrag in die Hand nimmt. Ich vermute eher, dass bessere Nachwuchsförderung in Frankfurt bedeutet, dass man zumindest im Nachwuchs enger mit dem verhältnismäßig guten Nauheimer Nachwuchs zusammenarbeitet (Stichwort gemeinsames DNL Team ???)
Mannheim müsste doch eigentlich aufgrund des Standortes Baden-Württemberg in der OL Süd spielen, wenn man dort etwas derartigen planen sollte.