Oberliga West 2010/11

• Die Klagen von Dortmund und evtl. Nauheim haben kaum Chancen und Herne wird es nach dem derzeitigen Stand wohl auch nicht schaffen.
    Mein Fragezeichen wäre eher bei Königsborn und Neuwied und stattdessen sehe ich eher Mannheim 2 und die Young Lions in der Liga, allein um schon die Nachwuchsarbeit zu fördern!

In Nauheim hört man zumindest zur Zeit nichts vom Klageweg. Vielmehr spricht man von offizieller Seite von einer OL West, für die man qualifiziert ist. Ich weiß nicht, inwiefern man auf den grünen Tisch hofft, der für Nauheim aber nur dann zum Einsatz kommen dürfte, wenn 4 oder sogar 5 Plätze in der 2. Liga freiwerden sollten. Das wird hoffentlich nicht passieren, denn es würde die Pleite von mindestens 3 Clubs bedeuten.

Insofern sieht es in Nauheim momentan seeeehr stark nach OL West aus.

Bei Dortmund könnte die Sache schon anders aussehen. Wenn sie ins Finale kommen sollten, dann müsste es für sie genügen, wenn der Meister der 2. Liga in die DEL aufsteigt oder ein Team sich aus finanziellen Gründen zurückziehen muss. In dem Fall würde ja auch der Vizemeister aufsteigen können. Da ich vermute, dass Dortmund das Halbfinale übersteht und dann gegen den späteren Meister Rosenheim spielt, und außerdem, dass mehr als ein Platz in Liga 2 frei wird, denke ich dass Dortmund ganz ohne Klage weg ist - außer sie können es sich nicht leisten!

Die Young Lions vermute ich nicht in der OL West, denn auch wenn man in Frankfurt den Nachwuchs mehr fördern will, so glaube ich nicht, dass man dort gleich einen 6-stelligen Betrag in die Hand nimmt. Ich vermute eher, dass bessere Nachwuchsförderung in Frankfurt bedeutet, dass man zumindest im Nachwuchs enger mit dem verhältnismäßig guten Nauheimer Nachwuchs zusammenarbeitet (Stichwort gemeinsames DNL Team ???)

Mannheim müsste doch eigentlich aufgrund des Standortes Baden-Württemberg in der OL Süd spielen, wenn man dort etwas derartigen planen sollte.

• Hoffe wenn wir ein Angebot etc. für die 2. Liga erhalten, wir nur raufgehen wenn es machbar ist. Dann lieber in der OL West solide weiter arbeiten. Bin mal gespannt wenn alle Teilnehmer feststehen, wo der Zuschauerschnitt angesetzt wird.

• Auch wenn ich jetzt Schläge und Beschimpfungen einstecken muss. Nach dem Donnerstag und nach dem heutigen Spiel, kann Dortmund nicht ins Finale kommen. Wer da war wird es Wissen.

• Theoretich können sich ja auch noch Herne und Peiting im Finale treffen, die möglicherweise beide auf den Aufsteig verzichten (müssen). Kennt eigentlich jemand die Nachrückregelung, wenn beide Finalisten verzichten, in der 2. Liag aber 2 Plätze frei werden. Der eine Platz ginge ja dann an den Absteiger, aber an wen geht der zweite?

• Auch wenn ich jetzt Schläge und Beschimpfungen einstecken muss. Nach dem Donnerstag und nach dem heutigen Spiel, kann Dortmund nicht ins Finale kommen. Wer da war wird es Wissen.

Ich tippe mal....Du spielst auf die Schirientscheidungen an? Dortmund hat sich wohl zu gewissen Aktionen hinreissen lassen, mit dem Schlusspunkt, wenn man so die Stats anschaut. :pfeif:

• dortmund essen duisburg herne düsseldorf köln krefeld iserlohn ratingen neuss und dann noch nauheim und kassel.....

DAS wäre eine nette oberliga west :D 8)

das weckt erinnerungen.... :rolleyes:

• Also meine Highlights weden nächste Saison ganz klar die Moskitos-Spiele sein. Mittlerweile liegt DIE Saison bwz. DIE Serie zwar mehr als ein Jahrzehnt in den Vergangenheit, aber zumindest in Nauheim ist sie immer noch sehr präsent, wenn über die Vergangenheit diskutiert wird. Das wird sich mit Sicherheit auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar machen...

• Also meine Highlights weden nächste Saison ganz klar die Moskitos-Spiele sein. Mittlerweile liegt DIE Saison bwz. DIE Serie zwar mehr als ein Jahrzehnt in den Vergangenheit, aber zumindest in Nauheim ist sie immer noch sehr präsent, wenn über die Vergangenheit diskutiert wird. Das wird sich mit Sicherheit auch in den Zuschauerzahlen bemerkbar machen...

jaja...moskitos essen - ec bad nauheim 1:0 n.P. im entscheidenden 5. finalspiel....

einziger torschütze im penaltyschiessen : peter draisaitl....

das war genau so ein knappes ding wie die jetzige serie gegen den evd...

nur mit dem unterschied das es damals um den del einzug ging und eben dieser sieg dann letztendlich(wegen des verzichts auf 500k fernsehgelder um überhaupt reinzukommen in die del) die pleite in der del ausgelöst hat (die 500k fehlten am ende)

seid also froh das ihr nicht gewonnen habt :D

trotzdem war es geil mal einen esa tikkanen im team gehabt zu haben 8)

oder einen enrico ciccone.... :rolleyes:

• dortmund essen duisburg herne düsseldorf köln krefeld iserlohn ratingen neuss und dann noch nauheim und kassel.....

Hey Dirk,

dann kläre mich mal auf, welche Erinnerungen an die Oberliga (von OL-West will ich mal gar nicht schreiben) die Düsseldofer EG bzw. der Kölner EK so bei Dir wecken. 8)

Gruß
    Jürgen

Haha!
    Das auf jeden Fall. Dann kann die DEL aber zumindestens im (Nord-)Westen zumachen! :thumbsup:

• seid also froh das ihr nicht gewonnen habt :D

Froh bin ich nicht, denn aufgestigen wärt trotzdem ihr. Es kam doch nachher raus, dass zwei Spieler des ECN gedopt waren. Man hätte uns den Titel also wohl oder übel aberkennen müssen. Aber die Meisterfeier hätte ich trotzdem gerne mitgenommen ;)

• finde das schon lustig hier alle diskutiren hier vor allem die essener und nauheimer als ob es früher nur ihre teams in der oberliga gegeben hätte. aber ihr vergesst das hamm z.b auch in der damaligen 1 liga oder dann oberliga gegen euch gespielt hat. viele tun so als ob es die eibärendamals nie gegeben haben glaube essen kann sich noch gut an einige klatschen erinnern gegen die hammer eisbären.

freue mich jetzt aber darauf das es in der liga wieder zu solchen spielen kommt und ich denke das wir auch gut mitspielen werden in der liga.

• lünne: Die Erinnerung ist wach!!! Ich denke da z.B. an ein Bad Nauheimer 2:4 in der Saison 1994/1995, Hamm war zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter. :seestars:
    Lang lang ists her

• finde das schon lustig hier alle diskutiren hier vor allem die essener und nauheimer als ob es früher nur ihre teams in der oberliga gegeben hätte. aber ihr vergesst das hamm z.b auch in der damaligen 1 liga oder dann oberliga gegen euch gespielt hat. viele tun so als ob es die eibärendamals nie gegeben haben glaube essen kann sich noch gut an einige klatschen erinnern gegen die hammer eisbären.

Das ist ja nicht böse gemeint und auch nicht gegen Vereine wie Hamm gerichtet. Aber es gibt halt Mannschaften, die durch enge Playoffserien oder andere Ereignisse auf eine "brisante" gemeinsame Vergangenheit blicken. Und spätestens seit der Saison 1998/99 ist das eben zwischen Nauheim und Essen so. Ob dem Ganzen von Essener Seite die gleiche Wertigkeit wie von Nauheimer Seite gegeben wird, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn Spiele über ein Jahrzehnt her sind, dann erinnert man sich eben nur noch an "Großes", und zwar im Positiven, wie im Negativen. Und - das ist jetzt keine Wertung, sondern eine objekive Feststellung - da kann ein Spiel gegen z.B. Hamm halt einfach nicht gegen eine Finalserie zwischen 2 Mannschaften, die eine Saison dominiert haben (immerhin die große DEG auf Platz 3 verwiesen) nicht gegen anstinken. Das ganze ist zwar nicht in der Oberliga passiert, aber wenn Essen und Bad Nauheim das erste Mal seit über einem Jahrzehnt in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen, dann ist doch klar, dass man die gemeinsame Vergangenheit aufleben lässt.

Und man muss auch hier sagen: Angenommen, z.B. die Frankfurt Lions würden pleite gehen (KEINE Prognose, sondern nur eine konstruierte Situation!) und in der OL West antreten. Kein Nauheimer würde mehr über Essen sprechen, es würde nur noch um Frankfurt gehen. Deswegen ist Essen aber nicht plötzlich schlecht, aber die Vergangenheit mit Frankfurt ist halt nochmal eine andere, als die mit Essen.

P.S.: Niemand hat den Fans anderer designierter OL-West Teilnehmer verboten, ihren Verein ins Gespräch zu bringen. lünne geht da mit einem leuchtenden Beispiel voran. ;)

• Hamm war schon ganz witzig, vor allem mit Topscorer Brad Scott, der allerdings nur so scorte, weil er ca. 50 Minuten Eiszeit hatte. Ansonsten waren die Hammer leider nur eine von vielen vorübergehenden Erscheinungen-auch Moers, Unna, Lünen oder Dorsten, haben in der OL gespielt, ebenso Herford, Lauterbach oder Salzgitter...man kann ja net alle aufzählen. :schulterzuck:

• Hey Dirk,

dann kläre mich mal auf, welche Erinnerungen an die Oberliga (von OL-West will ich mal gar nicht schreiben) die Düsseldofer EG bzw. der Kölner EK so bei Dir wecken. 8)

Gruß
    Jürgen

also ich kann mich schon erinnern das düsseldorf in den 90ern dann doch mal 2.liga gespielt hat...das mögt ihr verdrängt haben......war aber trotzdem so... :D

und köln habe ich mit ins boot genommen weil d'dorf ohne köln nicht kann :whistling:

kein mensch hat hier nur von oberliga geredet sonst hätte ich noch bremerhaven mit ins boot genommen 8)

aber das wäre dann echt zu lange her :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von DiSti (8. April 2010 um 20:49)

• verstehe ich schon jeder verein hat seine erinnerungen an vergangene zeiten.

freue mich jedenfalls auf die neue liga da es bei uns in allen bereichen ut läuft sei es mannschaft, sponsoren, auch zuschauer technisch werden es immer mehr, zwar noch nicht so wie früher aber nach 2 pleiten (eisbären und huskies) ist das ja verständlich. vor allem andere mannschaften zu sehen.

und ein letztes mal in erinnerungen schwelgen, da fällt mir noch aus hammer sicht das spiel von hamm gegen iserlohn ein in der ersten liga, wo die eisbären kurz vor der pleite waren und mit nur 11+2 spieler gegen die damal so hoch gelobten roosters gewonnen hat.und zu scott der war ein top mann nicht schnell kannte alle tricks er wurde von keinem fan außer in hamm gemocht.

so das war es von mir mit der vergangenheit schaue jetzt in die zukunft auf eine gute saison in der neuen oberliga. :P

• also ich kann mich schon erinnern das düsseldorf in den 90ern dann doch mal 2.liga gespielt hat...das mögt ihr verdrängt haben......war aber trotzdem so... :D

und köln habe ich mit ins boot genommen weil d'dorf ohne köln nicht kann :whistling:

kein mensch hat hier nur von oberliga geredet sonst hätte ich noch bremerhaven mit ins boot genommen 8)

aber das wäre dann echt zu lange her :rolleyes:

Hey DiSti,

immerhin hat dieser Thread eine Überschrift, deshalb dürfte der überwiegende Teil der User sich auch auf diese beziehen.
    In der Tat spielte die DEG mal Bundesliga, von 1965 bis 1994 als Erstligist und nach Einführung der DEL als Zweitligist in der Saison 1998/1999 nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der DEL. In dieser Saison 98/99 spielten die DEG und die Moskitos gemeinsam in dieser Liga, wobei es die Moskitos schafften in die DEL aufzusteigen.
    In der folgenden Saison 1999/2000 wurde diese Bundesliga in 2. Bunesliga umbenannt. In dieser Saison schaffte die DEG dann die sportliche Rückkehr in die DEL.

Köln spielte in der Saison 1969/1970 (Kölner EK) und ab der Saison 1973/74 (Kölner EC "die Haie") in der höchsten Deutsche Liga.
    Recht hast Du insofern, daß Köln und Düsseldorf wie alte Ehepaare sind. Sie können nicht miteinander aber auch ohne auskommen. :prost:
    Erinnern kann ich mich noch an gemeinsame Bundesligazeiten in der Saison 1984/85.

Gruß
    Jürgen1962

• Wie schaut es denn eigentlich in Dortmund mit einem möglichen Nachrücken in die 2. Liga aus? Vermutlich wird ja entweder Schwenningen oder München in die DEL gehen. Garmisch wird wohl versuchen in der OL Süd unterzukommen, was bedeutet, dass es einen weiteren Nachrücker in die 2. Liga geben müsste. Bei einem (vermutlich ziemlich wahrscheinlichem) Verzicht von Peiting müssten die drei freien Plätze in der 2. Liga mit Rosenheim, Freiburg als Nachrücker, sowie einem weiteren Nachrücker aus der OL aufgefüllt werden. Der nächte kanonische Nachrücker dürfte Herne sein, aber auch hier stehen die Zeichen wohl eher auf OL-West, so dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass man Dortmund die 2. Liga als Nachrücker anbieten wird.

Wissen irgendwelche Leute aus Dortmund, wie die Elche zur 2. Liga stehen? Die Meinung des Trainers ist ja hinlänglich bekant, aber wie sieht es mit dem Vorstand aus?