"Zur Not bis vor ein Bundesgericht!"
http://www.usinger-anzeiger.de/sport/top-club…eim/9588903.htm
EC Bad Nauheim 2010/2011
-
-
-
Vielleicht sollte der berühmt berüchtigte Herr Kurz den hessischen Fachanwalt für Nörgelei verpflichten, Herrn Westhelle aus Kassel. Dann hätten sich zwei gefunden.
-
Bin ja mal gespannt in wieweit die Bad Nauheimer Fans hinter ihrem Alleingesellschafter Wolfgang Kurz stehen, wenn der „in jedem Fall zur Not bis vor ein Bundesgericht“ geht?
-
naja dann..
wie war das??
ORDENTLICHE gerichte mischen sich nicht ein?
-
maßlos
haltlos
bis sich im Kopf alles dreht.Ich glaub' es geht schon wieder los
das darf doch wohl nicht wahr sein
daß man so total den Halt verliert!
Ich glaub' es geht schon wieder los
und wird auch nie vorbei sein -
naja dann..
wie war das??
ORDENTLICHE gerichte mischen sich nicht ein?
Völlig andere Dimensionen, andere Sachverhalte,
überhaupt nicht ansatzweise vergleichbar. Bei den Huskies war die Frage,
wird Wirtschaftsrecht über Sportrecht gestellt? Hier geht es drum, ob
jeder Unterverband des DEB, denn der LEV ist ja nichts als eine
"Abteilung" des DEB, in der gleichen Spielklasse, in der obendrein auch
noch die Gruppen verzahnt werden, eigene Reglungen einführen kann, oder
gelten hier die Regeln des Dachverbandes ALLER 4 Gruppen."Zur Not vor ein Bundesgericht!" halte ich für nen Spruch, aber das man
sich nicht auf das Spielgericht des BETROFFENEN Unterverbandes verlässt,
ist imo auch korrekt.Ich gehe davon aus, wenn der DEB als massgeblicher Verband alles bestätigt, wie es ist, ist die Sache erledigt.
-
Oha, eine kleine Kasseler Invasion im Nauheimer Thread, wenn es um Rechtsfragen gilt
Da ich die ganze Sache einfach nicht beurteilen kann (kenne ja keine Fakten), habe ich mich dazu entschlossen
die Angelegenheit neutral zu verfolgen und mich auf das sportliche unseres Teams zu konzentrieren.Das macht zumindest ein Fan des EC Bad Nauheim.
Edit: Bei uns geht es allerdings nicht um die Existens, wie zum Beispiel in Kassel.
-
Bei den Huskies war die Frage,
wird Wirtschaftsrecht über Sportrecht gestellt?Ist gerade im Profisport geschehen und durchgegangen ! Allerdings war hier kein Verband am Werk der mit allen Mitteln einer 14 ner Liga wollte !
aber das in Bad Nauheim alles ganz anders ist war eh klar von daher;-)
-
Von mir aus könnt ihr die Punkte gegen Dortmund wieder haben ich möchte nur punkte haben die ich auch sportlich geholt habe
-
und am ende wird alles so gedreht, wie für nauheim am besten wäre
jaja aber auf die bösen kasseler schimpfen :)..
naja nächstes jahr bzw übernächstes jahr sehen wir uns zum punktspiel...
-
-
Dann bringt doch mal Argumente, die dafür sprechen, dass die Fälle Kassel und Bad Nauheim
gleich sind.
Einfach zu behaupten "so isses", ist schon etwas einfach. -
Dann bringt doch mal Argumente, die dafür sprechen, dass die Fälle Kassel und Bad Nauheim
gleich sind.
Einfach zu behaupten "so isses", ist schon etwas einfach.In beiden Fällen wurde/wird die zuständige Sportgerichtsbarkeit nicht anerkannt, insofern sind die Fälle Kassel/Bad Nauheim vergleichbar!
-
@LisaB
richtig! genau das ist der vergleich! und auch da kann es nur heißen, ORDENTLICHE gerichte mischen sich nicht ein..
aber wenn es doch nauheim ist, ist es doch etwas ganz anderes
was solls.. die werden über jahre hinweg in der oberliga rumdümpeln..
naja... wir sind nur auf der durchreise -
Scheint wirklich am Bundesland zu liegen, daß sich Vereine nicht mit ihrer eigenen Sportgerichtsbarkeit zufrieden geben. Welche soll den Zuständig sein außer die vom eigenen Landesverband? Aber statt zu akzeptiern, daß das Schiedsgericht vielleicht doch unparteisch sein könnte, wird lieber gleich die Befangenheit unterstellt.
Einfach nur peinlich das Ganze. Anstatt eigene Fehler eingestehen wird munter losgepoltert und bei jeder Kleinigkeit mit ordentlichen Gerichten gedroht.
-
Scheint wirklich am Bundesland zu liegen, daß sich Vereine nicht mit ihrer eigenen Sportgerichtsbarkeit zufrieden geben. Welche soll den Zuständig sein außer die vom eigenen Landesverband? Aber statt zu akzeptiern, daß das Schiedsgericht vielleicht doch unparteisch sein könnte, wird lieber gleich die Befangenheit unterstellt.
Einfach nur peinlich das Ganze. Anstatt eigene Fehler eingestehen wird munter losgepoltert und bei jeder Kleinigkeit mit ordentlichen Gerichten gedroht.
Nochmal: Es wird nicht mit "ordentlichen Gerichten" gedroht und wer zuständig sein kann/sollte und warum habe ich bereits erläutert. W.Kurz ist ein Dampfplauderer, ob er es tatsächlich wie in der Überschrift der Presse gesagt hat, weiß ich nicht. Aber Marty, du kannst mir sicher auch plausibel erklären, warum wir in EINER Spielklasse spielen, also Nauheim, Füssen, Rostock und Halle, nur in unterschiedlichen Gruppen, nach Himmelsrichtung-und warum wir in den 4 Gruppen 3 unterschiedliche Durchführungsbestimmungen haben, obwohl die 4 Gruppen verzahnt werden, mit euch im Süden spätestens bei den PlayOffs. "Eigener Landesverband" der Nauheimer ist im Übrigen der HESSISCHE, der LEV NRW führt FÜR DEN DEB den Spielbetrieb der OL West durch. Und sagt keck "Tja, da macht der DEB was falsch"....
Ich weiß nicht, wie es ausgeht, wir werden auch ohne die Punkte unter die ersten 4 kommen, ich sage sogar, wir werden 1. oder 2., aber es geht hier letztlich auch darum, im Laufe einer Saison GLEICHE BEDINGUNGEN für ALLE Oberligisten bestehen. Deswegen unterstütze ich das Vorgehen der EC-Verantwortlichen, da ganz offenbar im Sinne des DEB alle Unterlagen ok waren, in den 3 anderen Oberligen hätte es kein "Vergehen" gegeben, nur im Westen.... DAS ist nicht ok.
-
Ich persönlich bin von dem Thema nur noch genervt und erfreue mich lieber an den sehr guten Leistungen der Mannschaft. Und selbst die 6 Punkte Abzug sollten am Ende nicht weh tun, da die Mannschaft dennoch unter die ersten 4 kommen wird. Genug Qualität ist zweifelsohne vorhanden.
Ach übrigens: Der Autor des Artikels ist auch schon mal dafür bekannt, dass er Zitate von Personen oder gleich ganze Interviews ERFINDET. Von daher ist nicht bewiesen, dass das W. Kurz wirklich so gesagt hat. Falls doch, so hält sich mein Verständnis dafür in Grenzen. Irgendwann muss es auch mal gut sein und meiner Meinung nach sollte man die Sache lieber abhaken, um sich so wie die Mannschaft auf das Wesentliche zu konzentrieren.
So long.
JanP.S: Mich kotzt diese Arroganz an, die hier schon wieder einige Kasseler in den Thread bringen.. Ihr seid also nur auf der Durchreise, während andere Mannschaften wie wir in der Oberliga rumdümpeln? Respekt.. 2 Heimspiele in der Hessenliga gespielt und schon eine ganz große Klappe.. Vielleicht sollten eure Verantwortlichen erstmal einige Jahre seriös arbeiten, bevor ihr euch solche Sprüche leisten könnt? Jetzt weiß ich aber auch, was Ruhrpott-Christian in dem anderen Thread meinte, als er seine Erfahrungen nach dem Besuch des Spiels am Sonntag niedergeschrieben hat..
-
@LisaB
Naja, es klingt aber schon so ein bisschen nach dem Vergleich von Matchbox Autos und der Formel 1. Im Kern
geht es bei beiden um Autos, aber der Inhalt und die Tragweite ist doch gänzlich anders. Quasi ein eher kleiner
gemeinsamer Nenner.Ob wir die Punkte bekommen interessiert mich (wie schon geschrieben) eigentlich nicht. Aber eine der Bestrebungen von
sämtlichen Treffen zur Festlegung der einzelnen Oberligen war doch, dass die Druchführungsbestimmungen,etc gleich sind.Übrigens sind Artikel mit dem Kürzel el nicht 100% ernst zu nehmen. Da werden gerne Sachverhalte anders interpretiert, als
sie gesagt wurden. -
Das Kürzel "el" steht nämlich für ErfinderLuchs.
Hier in Bad Nauheim wurde schon so einiges mit Augenrollen und Kopfschütteln betrachtet, was dieser Herr so schreibt.Back to topic: Ich sage, wir gehen zu 99,9% nicht vor ein Bundesgericht oder ähnliches. Höchste Instanz wird (wenn überhaupt) das Sportgericht des DEB in München sein.
Herr Kurz ist ziemlich impulsiv in solchen Dingen und reagiert da gern etwas über.Wir werden sehen was passiert. Ich hoffe nur das spätestens Januar klar ist, wer was noch unterschreiben muss für die Zwischenrunde (z.B. OL Nord hat diese Anti-Doping Sache wohl noch gar nicht unterzeichnen müssen. Aber der LEV NRW wird das schon richten, "der DEB handelt ja falsch" (nicht so ernst nehmen).
-
Aber Marty, du kannst mir sicher auch plausibel erklären, warum wir in EINER Spielklasse spielen, also Nauheim, Füssen, Rostock und Halle, nur in unterschiedlichen Gruppen, nach Himmelsrichtung-und warum wir in den 4 Gruppen 3 unterschiedliche Durchführungsbestimmungen haben, obwohl die 4 Gruppen verzahnt werden, mit euch im Süden spätestens bei den PlayOffs. "Eigener Landesverband" der Nauheimer ist im Übrigen der HESSISCHE, der LEV NRW führt FÜR DEN DEB den Spielbetrieb der OL West durch. Und sagt keck "Tja, da macht der DEB was falsch"....
Also das Ligen, die im Verlauf der Saison eine gemeinsame Auf-/Abstiegsrunde spielen, von verschieden Landesverbänden durchgeführt werden finde ich jetzt nicht so seltsam (ist ja soviel ich weiß in anderen Sportarten, z.B. Fußball (z.B. neue Regionalliga), auch so). Ob die Durchführungsbestimmungen unterschiedlich sind weiß ich nicht. Weißt du, ob es sicher so ist? Oder sind sie nur von unterschielichen Verbänden herausgegeben? Die Durchführungsbestimmungen sollten natürlich auf einer Ligaebene schon gleich sein. Es sollte halt jeweils nur ein anderer "Briefkopf" drauf sein.Und die Mischung mit DEB (Süd) nzw. LEV (West, Nord, Ost) war halt die einzige Lösung. Der BEV (Süd) hätte keine 7 Mannschaften von oben runter gelassen und die LEVs (West, Nord, Ost) hätten nicht so viele Mannschften rausgelassen.
Auch länderverbandübergreifende gemeinsame Ligen, wenn die einzelnen Verbände jeweils nicht genügend Mannschften für einen sinnvollen Ligabetrieb auf dieser Ebene haben, unter der Federführung eines Verbandes (einer muß ja letztendlich das Sagen haben) ist jetzt auch nicht so was sensationell neues.
Euch sind anscheinend eher 2 andere Dinge zum Verhängnis geworden:
- Unterschiedliche Doping-Regelungen für Profis (Oberliga Mannschaft) und Amateure (evtl. 2. Mannschaft oder Nahcwuchsspielklassen) im LEV NRW
- Irrtümliche Annahme, daß die alten Vereinbarungen mit der ESBG noch gültig sindAuch das nicht rechtzeitige Einreichen der kompletten Mannschaftsliste, was die Nachfrage bei der Paßstelle erschwert hat, da diese nur Auskunft zu den auf den Spielbericht vermerkten Spielern machen konnte (Fall Cardona, der bei dem entsprechende Spiel anscheinend nicht dabei war), war nicht gerade hilfreich.
-
Zitat
Ob die Durchführungsbestimmungen unterschiedlich sind weiß ich nicht.
Weißt du, ob es sicher so ist? Oder sind sie nur von unterschielichen
Verbänden herausgegeben? Die Durchführungsbestimmungen sollten natürlich
auf einer Ligaebene schon gleich sein. Es sollte halt jeweils nur ein
anderer "Briefkopf" drauf sein.Marty, ich bin da absolut bei dir-bis auf die zitierte Passage. Ja, darüber besteht ja nun seit Samstag Sicherheit, denn in den Gruppen Nord und Ost gibt es KEINE Anti-Dopingerklärung, im Süden gilt weiterhin die einmal abgegebene Erklärung der ESBG (welche am sinnvollsten ist, denn erkläre mir mal den Sinn, warum ein Spieler, der ununterbrochen in Deutschland spielt, jedes Jahr aufs Neue schwören soll, das er nicht dopt? Einmal geschworen reicht, du musst beim Bund auch net Jahr für Jahr auf die Verfassung schwören....).
Wenn wir so anfangen, in einer einzigen Spielklasse (in 4 Gruppen geteilt) unterschiedliche Bedingungen zu schaffen, dann kann es demnächst auch sein, das im Süden keine Ausländer, im Westen 5, im Norden 12 und im Osten 20 erlaubt sind-ist ja egal, jeder wie er will, oder??? Wird dann funny, bei der Verzahnung und in den PlayOffs. -
-