Gerüchte EV Landshut 10/11

• Es geht doch hier nicht darum, wie enttäuscht sich Tobi in der Öffentlichkeit gibt oder nicht, sondern darum, wie hier wieder Mal mit einem Menschen umgegangen wurde. Und das war meines Erachtens unter aller Kanone.

Welche Kritikpunkte gibt's denn an Tobi? Mangelnde Erfahrung? Kann man ihm das ankreiden? Konnte man sich das nicht vorher denken, bevor man ihn engagiert hat? Landshut war seine erste Station als Cheftrainer. Dass ein solcher Trainer noch nicht die Erfahrung haben kann, wie ein alter Hase, sollte klar sein. Dann sollte man aber auch in der Lage sein, ihm Fehler zuzugestehen und ihn sich entwickeln zu lassen. Dies geschieht aber nicht, indem man ihm von Anfang an reinpfuscht und ihm Spieler vor die Nase setzt, die er gar nicht haben wollte. Dann führt man ihn auch noch öffentlich vor, indem man ihm vom Seelenklempner für die Spieler bis zum extra Fitnesstrainer Leute zur Seite stellt. Welcher Eindruck entstand da in der Öffentlichkeit? Richtig: "Der Abstreiter ist unfähig, die Mannschaft zu coachen, sie mental zu stärken, geschweige denn fit zu halten." Mit welchen Argumenten geht so ein Landshuter Eigengewächs dann jetzt bitte auf Trainerpostensuche? Zwei Jahre Fehlstart in die 2. Liga und der Manager hat angeschafft, wann Auszeiten genommen werden? Da werden die Interessenten bestimmt Schlange stehen. Da bleibt fast nicht mehr als das "Gnadenbrot" in der Nachwuchsabteilung des EVL.

guten Tag

Die LZ hats doch wunderbar formuliert: Im Profi(Sport) gibts halt keine Gefühlsduseleien, auch wenns manchmal anders aussieht.
    Im ürbrigen wurde doch aus einer gewissen Ecke immer drauf hingewiesen, man betreibe "Vetternwirtschaft" ;) jetzt hat man einen "rasiert"und jetzt kommt aufeinmal das "wie-geh-ich-mit-menschen-um"-Gerede. Was würde da wohl ein Don Jackson in Berlin sagen ;) kurzum: That´s buisness as usuall und das weiß der Tobi auch, in Ingolstadt ists ihm ja noch schlimmer ergangen

So und noch eine Anmerkung zum Manager ;) Fakt ist: ER bleibt, ob zu Recht oder zu Unrecht, das liegt im Auge des Betrachters.
    Fakt ist aber auch: Die Gesellschafter wollen weiterhin mit ihm arbeiten, das muß man nicht verstehen, aber man "muß" es akzeptieren, denn am Ende des Tages muß es keiner von "Uns" das bezahlen, wenn es nicht hinhaut.

Fakt ist aber auch: Es finden Bewegungen statt, sei es beim EVL, sei es bei der sportlichen Leitung und nun kann Truntschka zeigen, ob er das Geld rankarren kann oder nicht.
    Ich finde, diese Zeit sollte man ihm jetzt geben, ohne gleich wieder alles in "Schutt und Asche" zu reden oder zu schreiben.
    Haut das auch in der nächsten Zeit nicht hin, muß sich hier ernsthafte Gedanken machen, ob dann nicht in dieser Position auch Wechsel von Vorteil wäre.

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (19. Januar 2011 um 12:24)

• Ich versteh die ganze Heulerei auch nicht!
    Zum einen ist es doch in der heutigen Zeit der normale Vorgang, dass man sich zuerst Ersatz sucht und dann den Amstinhaber "abschießt".
    Machts der HSV im Moment bei Sammer/Hrubesch anders? Armin Veh wird auch nicht erfreut sein! Das ist der normale Alltag im Profigeschäft...

Zum anderen hat sich T.A. die ganze Sache wohl sehr einfach vorgestellt wenn er wirklich geglaubt hat, nach der zweiten "verkorksten" Saison in Folge im Amt zu bleiben...

• Ich versteh die ganze Heulerei auch nicht!
    Zum einen ist es doch in der heutigen Zeit der normale Vorgang, dass man sich zuerst Ersatz sucht und dann den Amstinhaber "abschießt".
    Machts der HSV im Moment bei Sammer/Hrubesch anders? Armin Veh wird auch nicht erfreut sein! Das ist der normale Alltag im Profigeschäft...

Zum anderen hat sich T.A. die ganze Sache wohl sehr einfach vorgestellt wenn er wirklich geglaubt hat, nach der zweiten "verkorksten" Saison in Folge im Amt zu bleiben...

Die beiden Spielzeiten hat aber nicht er allein verkorkst. Und wenn du schon den Vergleich mit dem Fußball bringst: Der HSV ist auch so ein Verein, bei dem der Fisch vom Kopf her stinkt. So lange die ihre Führungsriege nicht austauschen, können die noch so lange Trainer wie andere Leute Unterhosen wechseln.

• Zitat EHL: Fakt ist aber auch: Die Gesellschafter wollen weiterhin mit ihm arbeiten, das muß man nicht verstehen, aber man "muß" es akzeptieren, denn am Ende des Tages muß es keiner von "Uns" das bezahlen, wenn es nicht hinhaut

Duckinio:
    Wenn du dich da mal nicht täuscht. Wenn´s wieder fett minus gibt bezahlt das nur einer und das ist der Fan in Landshut, der dann wieder eine extrem abgespeckte Mannschaft hingestellt bekommt zum gleichen Eintrittspreis.

• Zitat EHL: Fakt ist aber auch: Die Gesellschafter wollen weiterhin mit ihm arbeiten, das muß man nicht verstehen, aber man "muß" es akzeptieren, denn am Ende des Tages muß es keiner von "Uns" das bezahlen, wenn es nicht hinhaut

Duckinio:
    Wenn du dich da mal nicht täuscht. Wenn´s wieder fett minus gibt bezahlt das nur einer und das ist der Fan in Landshut, der dann wieder eine extrem abgespeckte Mannschaft hingestellt bekommt zum gleichen Eintrittspreis.

Wann wurde denn zum letzten mal "fett minus" in LA gemacht? ;)

• Sorry Dschambo,

aber in diesem Geschäft gehört es dazu seine Ellenbogen einzusetzen, verbal versteht sich ;)
    Wer das nicht kann der wird in diesem Geschäft nicht weit kommen...

B.T. hat sich geschickt aus der Schussline gebracht indem er den sportlichen Bereich abgegeben hat.Angeblich um mehr Zeit für den wirtschaftlichen Berech zu haben.Da kann ich nur :rofl:
    Schau nach Hamburg, dieses mal aber zu den Freezers. Richer gibt den Trainerposten ab, angeblich wegen der Doppelbelastung. Da kann ich nur :rofl:

Beide haben sich damit den " A.... " gerettet um vorerst im Club weiterwursteln zu können!

Als die Kritik, Vorwürfe und Gegenmaßnahmen bei der Person T.A. aufgekommen sind hat er alles wortlos über sich ergehen lassen. Warum hat er denn da die von dir vorgebrachten Dinge nicht ausgesprochen ? Klar, den " Machtkampf " gegen B.T. hätte er wohl sicherlich verloren und es hätte vielleicht zu einer Entlassung geführt, aber damit hätte er sein Gesicht gewahrt für zukünfige Aufgaben in anderen Clubs.
    Da ist er doch jetzt " selber schuld " dass dieses Image an ihm haftet. Oder anders gesagt er hat bewiesen dass er in diesem Geschäft ...

• Die beiden Spielzeiten hat aber nicht er allein verkorkst. Und wenn du schon den Vergleich mit dem Fußball bringst: Der HSV ist auch so ein Verein, bei dem der Fisch vom Kopf her stinkt. So lange die ihre Führungsriege nicht austauschen, können die noch so lange Trainer wie andere Leute Unterhosen wechseln.

Nenn mir bitte einen Sportverein, bei dem der Trainer zu 100 Prozent alleine für den Misserfolg verantwortlich war?
    Diesen Sportverrein (egal ob Eishockey, Fußball oder von mir aus auch Wasserball) gibt es nicht!
    Komischerweise sind wir nicht der einzige Verein bei dem dann nur der Trainer fliegt...

Das schwächste Glied in der Kette wird aussortiert und das ist in 95 Prozent aller Fälle der Trainer!

• Sorry Dschambo,

aber in diesem Geschäft gehört es dazu seine Ellenbogen einzusetzen, verbal versteht sich ;)
    Wer das nicht kann der wird in diesem Geschäft nicht weit kommen...

B.T. hat sich geschickt aus der Schussline gebracht indem er den sportlichen Bereich abgegeben hat.Angeblich um mehr Zeit für den wirtschaftlichen Berech zu haben.Da kann ich nur :rofl:
    Schau nach Hamburg, dieses mal aber zu den Freezers. Richer gibt den Trainerposten ab, angeblich wegen der Doppelbelastung. Da kann ich nur :rofl:

Beide haben sich damit den " A.... " gerettet um vorerst im Club weiterwursteln zu können!

Als die Kritik, Vorwürfe und Gegenmaßnahmen bei der Person T.A. aufgekommen sind hat er alles wortlos über sich ergehen lassen. Warum hat er denn da die von dir vorgebrachten Dinge nicht ausgesprochen ? Klar, den " Machtkampf " gegen B.T. hätte er wohl sicherlich verloren und es hätte vielleicht zu einer Entlassung geführt, aber damit hätte er sein Gesicht gewahrt für zukünfige Aufgaben in anderen Clubs.
    Da ist er doch jetzt " selber schuld " dass dieses Image an ihm haftet. Oder anders gesagt er hat bewiesen dass er in diesem Geschäft ...

Da gebe ich dir ja Recht. Im Endeffekt hat er sich das selbst eingebrockt, indem er sich das einfach alles kommentarlos gefallen lassen hat, sprich, zu gutmütig war. Wie in meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben: Ein erfahrener Trainer mit den nötigen Ellenbogen hätte hier BT die Ampelkarte gezeigt und gesagt "Bis hier hin und nicht weiter". Das hat er nicht getan und das mündete wiederum in den Punkt, an dem man jetzt angelangt ist: Tobi Abstreiter steht in der Öffentlichkeit da, als hätte er 0,0 Ahnung davon, wie man eine Mannschaft auf die Saison vorbereitet, geschweige denn, sie taktisch erfolgreich durch die Saison führt. Man braucht sich ja nur mal durchlesen, was da in "Fan"kreisen seit Wochen und Monaten über Tobi geschrieben wird. Und dieses Bild ist bestimmt nicht nur bei den sogenannten Fans entstanden.
    Er konnte sich halt lediglich in dieser Schlangengrube nicht bewähren. Und wie du schon so richtig sagst: BT steht nach wie vor (und nicht zum ersten Mal) da und kann in altgewohnter Manier seine Spielchen weiterspielen. Aber so ist halt das Geschäft: Der Ober sticht den Unter! Ob's gerecht ist oder nicht.

• Zitat Heimsatstolz: "Wann wurde denn zum letzten mal "fett minus" in LA gemacht? ;) "

auf http://www.ebundesanzeiger.de/ kann man sich die Bilanzen ansehen.

guten Tag

vllt. sollte man mal definieren, wann im Eishockey ein "fettes" Minus angeht ;) bei 3.000 bei 20.000 bei 50.000 oder nei 250.000 Euro ??

gruß aus LA

P.S. und weil man immer über LAndshuts -Verluste so schwadroniert ;) kuckt Euch mal unsere Rivalen an: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexss…HistoryId=70147

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexss…HistoryId=37295

und dann sollte man mal das Wort "fettes Minus" neu definieren ;) nur haben diese allenen einen Riesenvorteil: gezeichnetes Eigenkapital

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (19. Januar 2011 um 14:59)

• Wobei die Bilanzen schon komisch aussehen:

Verbindlichkeiten 2008: 115.665,73, davon Restlaufzeit bis 1 Jahr 362.374,38! Wie soll denn das gehen? ?(

@Dschambo

Komisch ist es aber schon, dass die Mannschaft die ersten 10 Spiele keinen Punkt holt und dann nach Erweiterung des Trainerstabs laufend punktet. Man kann zu T.A. stehen wie man will, aber die Vorbereitung muss alles andere als gut gewesen sein.

Verbindlichkeiten 2008: 115.665,73, davon Restlaufzeit bis 1 Jahr 362.374,38! Wie soll denn das gehen? ?(

guten Tag

es halt hat jemand ein Bürgschaft gegeben, denn mit diesen Fehlbeträgen wäre man faktisch insolvent

gruß aus LA

• guten Tag

es halt hat jemand ein Bürgschaft gegeben, denn mit diesen Fehlbeträgen wäre man faktisch insolvent

gruß aus LA

Servus, da hast du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich 115.000 Euro Verbindlichkeiten habe, können DAVON nicht 362.000 eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr haben. 362.000 aus 115.000 geht halt nicht. Da ist ganz einfach die Bilanz falsch. Dass für die Fehlbeträge zur Abwendung der Insolvenz gebürgt wird, ist mir schon klar.

@Dschambo

Komisch ist es aber schon, dass die Mannschaft die ersten 10 Spiele keinen Punkt holt und dann nach Erweiterung des Trainerstabs laufend punktet. Man kann zu T.A. stehen wie man will, aber die Vorbereitung muss alles andere als gut gewesen sein.

Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass die Vorbereitung optimal verlaufen ist. Nur gehören da halt vielleicht auch noch andere Begleitumstände dazu, als nur die, die in den Medien Preis gegeben werden. Mal offen und ehrlich: Meinem Empfinden nach fängt eine Vorbereitung schon da an suboptimal zu verlaufen, wo man eine Mannschaft ohne Betreuer für eine Woche nach Tschechien schickt, weil ein Betreuer von Seiten des Managements schlichtweg als überflüssig betrachtet wird. Dann sitzt eine Mannschaft da in der Tschechei, keine Getränke in der Kabine, niemanden, der die Schlittschuhe schleift, eine Rolle Isotape für die ganze Woche. Kurzum: Das ist stümperhaft! Für die Landesliga wären solche Zustände ok, aber für die 2. Bundesliga ein Armutszeugnis.

Aber auch da gebe ich meinem Vorredner WildWing28 insofern Recht, dass man speziell in solchen Momenten als Trainer die Ellenbogen ausfahren muss.

• Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass die Vorbereitung optimal verlaufen ist. Nur gehören da halt vielleicht auch noch andere Begleitumstände dazu, als nur die, die in den Medien Preis gegeben werden. Mal offen und ehrlich: Meinem Empfinden nach fängt eine Vorbereitung schon da an suboptimal zu verlaufen, wo man eine Mannschaft ohne Betreuer für eine Woche nach Tschechien schickt, weil ein Betreuer von Seiten des Managements schlichtweg als überflüssig betrachtet wird. Dann sitzt eine Mannschaft da in der Tschechei, keine Getränke in der Kabine, niemanden, der die Schlittschuhe schleift, eine Rolle Isotape für die ganze Woche. Kurzum: Das ist stümperhaft! Für die Landesliga wären solche Zustände ok, aber für die 2. Bundesliga ein Armutszeugnis.

Aber auch da gebe ich meinem Vorredner WildWing28 insofern Recht, dass man speziell in solchen Momenten als Trainer die Ellenbogen ausfahren muss.

guten Tag

ich geh jetzt mal davon aus, dass Du uns da keinen Schmarrn erzählst, dann stellt sich mir dann schon die Frage, warum kein Mensch den Finger in die Wunde legt.
    Das wären doch Geschichten, da würde sich jeder Zeitungsschreiber die Finger lecken ;)

gruß aus LA

• guten Tag

ich geh jetzt mal davon aus, dass Du uns da keinen Schmarrn erzählst, dann stellt sich mir dann schon die Frage, warum kein Mensch den Finger in die Wunde legt.
    Das wären doch Geschichten, da würde sich jeder Zeitungsschreiber die Finger lecken ;)

gruß aus LA

Ganz einfach: Weil du dafür Leute brauchst, die in der Öffentlichkeit auspacken und das macht kaum einer, weil er Angst um seinen Job hat. Außerdem gibt es (man möchte es nicht glauben) auch den ein oder anderen darunter, die so viel Anstand haben, dass sie trotz allem keine solche öffentliche Schlammschlacht wollen. Zwar schade für die Zeitungen, aber es rettet immerhin Arbeitsplätze – besonders einen...

• @Dschambo
    also, sehe ich das richtig, alles und ich mein jetzt wirklich ALLES, was in dieser Saison schief gelaufen ist hab B.T. eine Mitschuld oder wie???
    Meiner Meinung nach war das der Punkt der das Ruder doch noch einigermaßen rumgerissen hat, als sich bernd in das sportliche einmischte!
    Ich will auf keinen fall sagen das T.A. keine ahnung vom eishockey hat, das wäre auch totaler schwachsinn, aber er ist halt einfach kein trainer! ich denke das dass mit sicherheit sinnvoll wäre wenn er noch 2 jahre irgendwo als Co arbeiten würde, dass er sich halt ein bisschen was von erfahrenen trainern abschauen kann!

Hallo,

Ich versuche es mal farblich zu erklaren:

Passiva
    30.4.2008
    EUR 30.4.2007
    EUR
    A. Eigenkapital 0,00
    I. gezeichnetes Kapital 25.000,00
    II. Verlustvortrag 136.989,79
    III. Jahresfehlbetrag 54.208,37
    IV. nicht gedeckter Fehlbetrag 166.198,16
    B. Rückstellungen 53.000,00
    C. Verbindlichkeiten 115.665,73
    davon mit Restlaufzeit bis 1 Jahr 362.374,38
    Bilanzsumme, Summe Passiva 415.374,38

Rot ist die Gesammtsumme der Verbindlichkeiten
    dem Gegenüber stehen aktuell verfügbare Gelder Grün in Höhe von 53.000 um einen Teil davon zu bezahlen
    Das ergibt noch Verbindlichkeiten in Höhe von 362.374,38 die man innerhalb von einem Jahr zahlen muß.

Zum Glück stehen bei dem Aktiva noch Werte und Forderungen die diese Summe reduzieren, aber dieses Geld ist aktuell nicht verfügbar um die Verbindlichkeiten zu begleichen.

Das schlimme in der Bilanz ist der nicht gedeckte Fehlbetrag, aber da ist ja der " gute " Michael Imhoff eingesprungen ;)

PS: nur laienhaft erklärt

Edit:

@ EHL

Kannst du mir kurz erklären was für einen Riesenvorteil ( bezogen auf den Spielbetrieb ) es ist viel gezeichnetes Eigenkapital zu haben ?(

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (19. Januar 2011 um 17:11)

• [ @ EHL

Kannst du mir kurz erklären was für einen Riesenvorteil ( bezogen auf den Spielbetrieb ) es ist viel gezeichnetes Eigenkapital zu haben ?(

guten Abend

für den Spieltbetrieb vllt. nix, aber es schaut besser aus und sorgt für Vertrauen ;) in gewissen Kreisen

gruß aus LA