Blockieren der Scheibe im Torraum

• guten Morgen

kurze Frage an das regelkundige Userschaft:

Spielzeit: ca 50 Sekunden vor Schluß, Bietigheims Goalie Martinovic ist aus dem Tor; Landshut mit Befreiung; LA-Spieler erläuft die Scheibe vorm Icing; bringt dann die Scheibe aufs Tor; Geipel steht im Torraum; kann die Scheibe nicht fixieren; Landshuter läuft auf ihn zu; so und jetzt die Situation

Puck liegt im Torraum zwischen seinen Beinen; Geipel geht in die Knie; legt die Hand auf den Puck und schiebt, als der Landshuter auf ihn zukommt, die Scheibe aus dem Torraum

Wie ist zu verfahren ? Ich dachte hier gibt es Penalty und so gehen die Meinuneg auseinander, sogar SR-Beobachter Lichtmanecker sprach von keiner Strafe, aber vllt. hat er die Szene auch nicht richtig gesehen ;)

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. März 2010 um 09:18)

• Nach meinem Kenntnisstand darf er die Scheibe mit der Hand aus dem Torraum befördern aber nicht festhalten bzw. mit seinem Körper blockieren. Von daher glaube ich, das diese Aktion regelkonform war.

• Nach meinem Kenntnisstand darf er die Scheibe mit der Hand aus dem Torraum befördern aber nicht festhalten bzw. mit seinem Körper blockieren. Von daher glaube ich, das diese Aktion regelkonform war.

guten Morgen

stimmt schon, aber er hat erst die Hand draufgelegt, als der Landshute kam und hat sie dann erst weggeschubst. Heißt eigentlich: Erst blockiert und dann weiterbewegt !

aber ich lass mich da gerne aufklären

Gruß aus LA

• Es war Smazal und er hat die Hand definitiv draufgelegt und als der Landshuter zum Nachstochern begann, schob er sie raus. WIr dachten eigentlich technisches Tor oder Penalty, aber Lichtmannecker weiss das bestimmt besser. War dann ja auch nicht spielentscheidend.

• wenn es so war wie ihr schreibt -> technisches Tor!, aber hier wird der HSR wohl nur auf "rausschlagen" und eben nicht auf "blockieren" des Pucks entschieden haben, und somit keine Strafe und kein Tor oder Penalty

• wenn es so war wie ihr schreibt -> technisches Tor!, aber hier wird der HSR wohl nur auf "rausschlagen" und eben nicht auf "blockieren" des Pucks entschieden haben, und somit keine Strafe und kein Tor oder Penalty

Da hat Stu recht!
    Wenn auf Blockieren der Scheibe entschieden worden wäre, hätte es das Technische Tor gegeben.