Ich habe mir mal auf Pointstreak die Zuschauerzahlen aus der Meisterrunde und den Playoffs angeschaut und festgestellt, dass die Zuschauerentwicklung ziemlich verheerend ist:
EV Landsberg 914 -> 699 (25% Verlust)
EHC Dortmund: 618 -> 517 (gut 20% Verlust)
EHF Passau 919 -> 735 (20% Verlust)
EHC Klostersee 525 -> 487 (knapp 10% Verlust)
SB Rosenheim 1950 -> 2002 (praktisch keine Änderung)
EC Peiting: 749 -> 961 (Steigerung um über 20%)
Herner EV: 835 -> 1146 (Steigerung um gut 40%)
EC Bad Nauheim 1136 -> 1652 (Steigerung um fast 50%)
Rosenheim dürfte noch deutlich in die Gewinnzone rücken. Hier hatte man das Problem, bisher kein Spiel am Wochenende gehabt zu haben. Am Sonntag wird sich dies aber ändern und der Schnitt wird steigen.
Bei Herne weiß man nicht so Recht, was die Zahlen wert sind. Ein Teil des Anstiegs kommt sicherlich daher, dass man zurück am Gysenberg ist. Hätte man die gesamte Saison dort gespielt, hätte man vermutlich mehr als 835 Zuschauer in der Meisterrunde gehabt.
Peiting und Nauheim noch am ehesten im Soll.
Warum aber verliert die Hälfte der Playoffteilnehmer deutlich Zuschauer? Die Playoffspiele sind doch die Spiele, auf die man sich die ganze Saison freut. Da kann doch nicht die Ausrede zählen, dass der Gegner nicht attraktiv genug ist. Niemand verlangt gleich eine Verdopplung der Zuschauerzahlen, aber zumindest konstante Zahlen würde ich trotz Dienstagsspielen schon erwarten. Ich bin kein Experte, was die Fanmilieus der anderen Vereine angeht, deshalb möchte ich mal in die Runde fragen, was die Gründe für diese teilweise doch etwas befremdlichen Zahlen sind.