News Ravensburg Sommerpause

• ein normaler prozess??, den man aber auch ohne faden beigeschmack hätte machen können. mir persönlich ist es wurst ob ich mein bier draussen trinken muss, da ist man wenigstens unter gleichgesinnten. - jedoch wird man oft vor vollendete tatsachen gestellt und ältere und gehbehinderte menschen, die auch auf sitzmöglichkeiten angewiesen sind werden schon ein wenig geprellt. da zahlt man als rentner oder schwerbehinderter schon den vollen sitzplatzpreis, um dann zumindest in diesem jahr dann auch noch sein bier draussen und womöglich noch im stehen zu trinken wenn es pisst. - ich sehe ja ein das für das vip-potenziel platz gemacht werden muss, da diese auch gehörigen umsatz versprechen, aber doch erst wenn ausweichmaßnahmen getroffen sind.

aber vielleicht streiten sich ja auch bald die vips die unten sitzen und die supervips die oben sitzen. - es werden auch wieder zeiten kommen, das man aufs eishockey geht um eishockey zu schauen..

• Also mir gefällt das Logo mal gar nicht, der Name ist schon besser, als der "alte".
    Das mit den VIP´s kann ich ja schon verstehen. Im Bericht ist ja von "Fanhaus" die rede, da bin ich dann schon gespannt wie das aussehen soll. Fall´s es nur ein zelt ist, sollte man schauen, das es so schnell wie möglich steht.

• ravensburgfan: Das Teil kostet ja um die 200.000 € die von den Tower Stars übernommen werden. Die müssen auch erst mal aufgetrieben werden ;)
    Alex hat ja bereits betont, dass der Bauantrag eingereicht wurde, aber vermutlich vor der Saison 11/12 nichts passiert.

• Die Form der Umbenennung ist nachvollziehbar, die Berücksichtigung der Sponsoren und VIP-Gäste auch. Ihr habt eben das Problem, dass Eure Halle für Euren Bedarf viel zu klein geplant und gebaut wurde. Ich meine, das muss doch auch schon zu Oberligazeiten bekannt gewesen sein, dass der EVR zu den wenigen solventen Vereinen gehört, nach oben strebt und wachsen wird. Auf wessen Mist ist diese (Fehl-)Planung denn gewachsen?

Zum Logo: Was ist das denn? Erinnert mich an eine Packung Waschmittel, da sehen die Logos auch so aus. :rofl:

• Was will aus einem Kunstnamen wie "Towerstars" auch machen...

Ich hätte den Stern mittig und gerade platziert, das Türmchen drinne ist schon gut dazu unten "Ravensburg Towerstars" als Text. Den Stern unten dazu abgeflacht.

• Hätte man am alten Logo einfach die Sterne weg gemacht, dann wäre es ein klasse Logo...
    @Raph der Verein hatte beim Eishallenbau eig. nichts zu melden, der komplette Mist geht absolut auf die Kappe der Stadt sowie den Architekten...

• Der alte Name war ja ein zugeständnis an den EV Ravensburg.....wundert mich, das sich hir garkeiner groß drüber aufregt, schließlich wurde ja wieder ein Stück Tradition zu Grabe getragen.

• Also ich weis jetzt nicht genau wie das in RV ist aber könnte es vielleicht sein das die Stadt einfach nicht mehr Geld hatte und deshalb das Stadion so gebaut hat wie es jetzt ist?

Schließlich muss man es nicht immer so machen wie in VS und einfach mal etwas bauen obwohl die Hälfte vom Geld gar nicht da ist...

• Also ich weis jetzt nicht genau wie das in RV ist aber könnte es vielleicht sein das die Stadt einfach nicht mehr Geld hatte und deshalb das Stadion so gebaut hat wie es jetzt ist?

Schließlich muss man es nicht immer so machen wie in VS und einfach mal etwas bauen obwohl die Hälfte vom Geld gar nicht da ist...

Nun schon richtig, ob man sich aber deshalb gleich sämtliche Erweiterungen von vorne herein selbst verbauen muss? Die beiden nicht mit Tribünen bebauten Seiten lassen sich wohl eher nicht erweitern. Auf der einen Seite ist dieser VIP-Raum und auf der anderen Seite wenig Platz. Da lässt sich auch nichts mehr viel erweitern, da gleich die Straße kommt. In die höhe zu bauen wird vermutlich teuer. Also ich werde diesen Bau in RV auch nicht wirklich verstehen...

By the way: Glückwunsch zu Maloney. Sicher eine Bereicherung der 2. Liga, wenn der denn Lust hat ;)

• Angeblich soll ja auf der Seite ne Familien-Stehplatztribüne hinkommen, also unter der Anzeigetafel. (wenn man vom Gästeblock aufs Eis schaut auf der rechten Seite am Essenstand) der Essenstand soll dazu nach draußen verlagert werden, falls ich es richtig verstanden hab.
    Die Zuschauerkapazität bleibt halt gleich...
    Einer der der dümmsten Eishallen die ich eig. so gesehen hab. Aber da kann der EVR nichts für, das war (mal wieder) die Stadt...

PS:
    Am Geld kann es nicht gelegen haben, die Halle in Tölz kostete ungefähr gleich viel...

• Die Form der Umbenennung ist nachvollziehbar, die Berücksichtigung der Sponsoren und VIP-Gäste auch. Ihr habt eben das Problem, dass Eure Halle für Euren Bedarf viel zu klein geplant und gebaut wurde. Ich meine, das muss doch auch schon zu Oberligazeiten bekannt gewesen sein, dass der EVR zu den wenigen solventen Vereinen gehört, nach oben strebt und wachsen wird. Auf wessen Mist ist diese (Fehl-)Planung denn gewachsen?

Also ich hab vergangene Saison von einem der damals verantwortlichen Bauleiter gehört, der meinte es würde kein gößeres Problem darstellen die Halle zu erweitern.
    Aber sowas geht eben nicht ohne Beteiligung der Stadt. Denke denen wird aber das Stadion so wie es ist reichen. Denen wird wohl recht egal sein ob da 3300 oder 4500 reinpassen.
    Die freuen sich zwar wenn der EVR bald jedes Jahr ein Länderspiel an Land zieht, eine Damen WM bekommt und Ravensburg durch die gute Arbeit der Tower Stars Deutschlandweit etwas bekannter wird, aber viel Unterstützung braucht man da glaub nicht erwarten. Sonst hätten sie sich ja schon lang mal an einer zweiten Eifläche beteiligen können.

p.S. Mir reicht das Stadion im aber auch so (bis auf die zweite Eisfläche für die Jugend). Finde es umso erstaunlicher wie wir trotzdem fast einen 3000 Schnitt hinbekommen, obwohl wir keine 4500-Zuschauer Spiele haben können, um den Schnitt hochzutreiben wie manch anderer :whistling: (wie nennt sich das dann immer Familienspiele und das ganze Zeug wo die Karten fast verschenkt werden ;) )

• zurück zu Malony, wenn er die Erwartungen erfüllt bestimmt kein Schlechter. Klar Stats sind nicht alles, aber da die DEL auch schon ECHL-Spieler verpflichtet, sollte er unser Niveau erfüllen.

Jetzt noch ein Knipser a la Kaartinen plus die Jungen aus LL, dann sieht es zumindest teammäßig und auf dem Papier ganz ordentlich aus.

• Davon gehe ich schon aus, dass ihr als EVR da wenig dafür könnt. Ich verstehe nur nicht, wie die Stadt da so wenig Weitblick beweisen konnte. Schließlich wart ihr schon als Oberligist Werbe- und Imageträger für die ganze Region Oberschwaben. Selbige gehört bekanntlich zu den wirtschaftlich stärksten in ganz Deutschland, weshalb man eigentlich davon hätte ausgehen müssen, dass man sich in Liga 2 hochkämpfen und dort etablieren wird - so ist es ja auch gekommen. Dass es mit dieser Spielstätte nicht einmal eine Vision "höchste Spielklasse" geben kann, ist denke ich klar und sehr schade. Man hat nun vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht, denke ich.

• Davon gehe ich schon aus, dass ihr als EVR da wenig dafür könnt. Ich verstehe nur nicht, wie die Stadt da so wenig Weitblick beweisen konnte. Schließlich wart ihr schon als Oberligist Werbe- und Imageträger für die ganze Region Oberschwaben. Selbige gehört bekanntlich zu den wirtschaftlich stärksten in ganz Deutschland, weshalb man eigentlich davon hätte ausgehen müssen, dass man sich in Liga 2 hochkämpfen und dort etablieren wird - so ist es ja auch gekommen. Dass es mit dieser Spielstätte nicht einmal eine Vision "höchste Spielklasse" geben kann, ist denke ich klar und sehr schade. Man hat nun vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht, denke ich.

Naja kein wunder das es Deutschland und allen anderen Ländern so schlecht geht wenn alle so denken wie du, was soll geben wir halt 5 Millionen aus die wir nicht haben, kann ja sein das dieser Oberliga Eishockeyclub irgendwann mal in die DEL will.... :bash:

Die Stadt RV hat das einzig richtige gemacht! Sie hat ein Stadion gebaut das den Ansprüchen der Towerstars entsprochen hat, hätte ja auch sein können das die sich nicht so gut entwickeln? Weis man ja nicht und wenn es wie hier geschrieben möglich ist das Stadion auf 4500 zu erweitern wäre dies auch wieder der Richtige schritt, nur leider gibt es halt im Moment nicht das nötige Geld, also muss man warten bis es so weit ist und ein größeres Stadion wirklich benötigt wird. Den mal ehrlich ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 3000-3500 Zuschauern reicht für mehr als 3/4 der Spiele, (würde auch in Schwennningen reichen) und die paar mal wo mehr da sind muss man sich halt um Karten kümmern.

• @Wally
    Leider lief halt vieles beim Hallenbau planerisch schief. Jeder Architekt sollte wohl wissen, das man keine Essensstände hinter Treppenaufgänge hin macht, da diese sonst von der Warteschlange zu sind. Viel zu wenig Toiletten. Dieser Würfel am Treppenaufgang hat einiges an Kohle gekostet, was man besser hätte investieren können. Für das Geld was man ausgab hätte eindeutig ne bessere Halle stehen müssen, aber das Thema hatte man schon x-mal in RV.

noch ein kleines Beispiel wie unsere Stadt tickt:
    Edit: CHG wollte sich schon längst die Namensrechte an der Eishalle kaufen können, mit dem geld hätte die Stadt vielleicht auch ne 2.Eisfläche o.ä mitfinanziert, aber damals wurde es abgewimmelt, das man sowas nicht machen möchte etc. Heute, wo man weiß, wie leer die Ravensburger Haushaltskasse eigentlich ist, ist man dafür bereit... Es wird zeit das mal wieder Politiker die ihr Handwerk verstehen, nach RV kommen.

Malony wird hoffentlich die Verstärkung sein die man sich erwünscht. Spieler mit Erfahrung, ein paar die schon länger in RV spielen, viele junge (FL-Spieler aus LL), falls in den nächsten Jahren noch ein paar Nachwuchsspieler es ins Profiteam schaffen, dann ist es das beste konzept das man wohl an Tag legen kann...
    Ich freu mich schon wieder aufs Eishockey. :D

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (10. Juni 2010 um 21:49)

• Naja dazu muss man wissen, dass die Bodenaufbereitung ziemlich teuer war, zudem kostet die Solaranlage auf dem Dach eine stattliche Summe (ich glaube ca. 1 Mio €). Es wurde zudem viel in das "gut ausschaun" investiert.
    Bereits in den ersten Jahren hat sich herausgestellt, dass man zuwenig Toiletten gebaut hat, es wurde nachgerüstet. Zudem hat der Architekt keinerlei Erfahrungen im Bau von Eishallen gehabt - ein diesbezüglich erfahrener Architekt hätte sicherlich etwas anderes aus der Bausumme hingestellt.
    Die CO² Kühlung wurde mit Weitsicht eingebaut (bis dato die einzige in Deutschland und eine der wenigen in Europa). Anschaffungspreis höher im Vergleich zur Amoniakkühlung, dafür Störungsunanfällig und leichter zu Warten.
    Bei diesen Ausgaben ist eben einige auf der Strecke geblieben. Eine bessere Aufteilung der Essensstände, mehr Toiletten und eine reine Stehplatzkurve unter der Anzeigentafel hätte ein Fassungsvermögen von ca. 4100 - 4500 ergeben. Das ist auch das maximale, was wir in RV benötigen. Bis auf die Aufstiegsspiele gegen Garmisch (wo man scheinbar problemlos 5000 - 7000 Karten hätte verkaufen können), das Eröffnungsspiel, ein Spiel gegen Freiburg und zwei oder drei gegen die Wild Wings hätte wohl keines für eine ausverkaufte Halle gesorgt.

Eine zweite Eisfläche wäre viel wert gewesen, das ist das einzig wirkliche Manko, was ziemlich nervt. V.a. wenn man das bereits erwähnte Beispiel "Tölz" sieht. Günstiger, mehr Fassungsvermögen und eine richtige Trainingshalle. Dazu Räumlichkeiten für einen Hockeyshop und den eigenen Verein. Wir müssen zudem einen Shop in der Stadt anmieten. Dies frisst sicherlich auch eine stattliche Summe.
    Was man zudem immer wieder merkt, es sind einfach zu wenig Kabinen geplant worden.

Zu Maloney: Solle er halbwegs Lust haben, dürfte er sicherlich eine sehr gute Verpflichtung sein. Ich freue mich jeden falls auf Cabana und Maloney. Ich bin überzeugt, von Endicott und leider auch Goldie wird bald niemand mehr reden. Wenn dann auch noch Thomson halbwegs zur alten Form findet, seine genialen Pässe des Öfteren einen Abnehmer finden, dann wird das eine tolle Saison.

Ich hoffe die Jungen um Miller, Vogt (wenn er das Angebot angenommen hat), Leiprecht, Thiel etc. bekommen auch eine wirkliche Chance.