• normal: Neuansetzung wegen Regelbeugung, zumindest wenn es einen entsprechenden Protest der Tölzer gibt

    ist ja ganz klar in der Verantwortung des Schiris, der Verband zahlt dann die doppelt anfallenden Kosten für das Streifenpersonal und die Anfahrt der Gäste usw.

  • normal: Neuansetzung wegen Regelbeugung, zumindest wenn es einen entsprechenden Protest der Tölzer gibt

    ist ja ganz klar in der Verantwortung des Schiris, der Verband zahlt dann die doppelt anfallenden Kosten für das Streifenpersonal und die Anfahrt der Gäste usw.


    Es wäre mir neu, dass eine Regelbeugung eine Neuansetzung nach sich zieht. Man denke nur mal an das Spiel Mannheim - Straubing, als Schiri Looker eine klar Regelbeugung begangen hat und dafür sogar gesperrt wurde. Da wurde das Spiel ja auch nicht wiederholt.

    Und ganz allgemein kann man ja eigentlich auch nicht die Landsberger für den Fehler des Schiedsrichters bestrafen, indem man das Spiel neu ansetzt. Man stelle sich nur mal vor, das Spiel hätte 10:0 geendet und die Tölzer würden auf diesem Weg ein Wiederholungsspiel bekommen...


    Eine 5:0 Wertung für Tölz halte ich sowieso für ausgeschlossen, denn Rau war ja spielberechtigt. Er ist lediglich zu früh von der Strafbank und das zieht laut Regeln (sofern Absicht) eine 2 min oder Disziplinarstrafe nach sich, aber sicher keine 5:0 Wertung des Spiels.

    Am besten wäre es gewesen, Ninkov hätte einfach im Spiel entsprechend reagiert und das Tor annuliert, aber er hat es eben (wie übrigens auch die Tölzer) zu spät gemerkt und eine Annulierung war dann scheinbar nicht mehr möglich. Von daher gehe ich von einer Tatsachenentscheidung aus und alles bleibt, wie es ist, d.h. die Tölzer gucken in die Röhre...

  • "denn Rau war ja spielberechtigt"

    Ein Spieler, welcher eine Strafe abzusitzen hat, ist aber vom Spiel ausgeschlossen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von na ich (27. Februar 2010 um 20:40)

  • O-Saft, Dein Vorfall spielt in der DEL und die haben sich da satzungsgemäss aif eine andere Regelung geeinigt..


    Landsberg spielt im ESBG Bereich und da gilt die Spielordnung des DEB, alles andere els eine Spielwiederholung - falls dem Schiri Regelbeugung nachgewiesen wird - würde verwundern.... und wenn der Schiri angeblich sogar seine "Schuld" zugibt, wird sich DEB/ESBG nicht auf Tatsachenentscheidung berufen.

    Übrigens wurde erst vor Kurzem ein Spiel Crimmitschau - Ravensburg wiederholt, da waren die Crimmitschauer auch unschuldig.

  • "denn Rau war ja spielberechtigt"

    Ein Spieler, welcher eine Strafe abzusitzen hat, ist aber vom Spiel ausgeschlossen... :rolleyes:

    Hier nochmal die genau Regel zum mitschreiben:

    563 - PLAYERS LEAVING THE PENALTY BENCH
    a) Except at the end of a period, a penalized player who leaves the penalty bench before his penalty time has expired shall be assessed a:
    ➤ Minorpenalty (2’)

    Also auf Deutsch: Es gibt dafür max. 2 Strafminuten, ganz sicher keine 5:0 Wertung des Spiels. Der Rest ist wohl Wortklauberei.

    O-Saft, Dein Vorfall spielt in der DEL und die haben sich da satzungsgemäss aif eine andere Regelung geeinigt..


    Landsberg spielt im ESBG Bereich und da gilt die Spielordnung des DEB, alles andere els eine Spielwiederholung - falls dem Schiri Regelbeugung nachgewiesen wird - würde verwundern.... und wenn der Schiri angeblich sogar seine "Schuld" zugibt, wird sich DEB/ESBG nicht auf Tatsachenentscheidung berufen.

    Übrigens wurde erst vor Kurzem ein Spiel Crimmitschau - Ravensburg wiederholt, da waren die Crimmitschauer auch unschuldig.

    In der Tat sollte man DEL und ESBG nicht über einen Kamm scheren, denn die Regeln sind zwar die gleichen, nicht aber die Statuten. Kleiner aber feiner Unterschied. Was die ESBG Statuten dazu besagen, weiß ich nicht.

    Solltest du recht haben, wäre das wohl ein weiteres Armutszeugnis der ESBG, denn:

    Der Schiri bemerkt den Fehler schließlich spätestens in der Drittelpause, ob von selbst auf auf Hinweis ist ja egal. Auf alle Fälle ist er dann aber scheinbar nicht mehr in der Lage den Fehler zu korrigieren, indem er einfach das Tor annuliert und die letzten 22 Sekunden des ersten Drittels wiederholen lässt. Denn: "Er hat die Scheibe schon wieder eingeworfen." Stattdessen lässt man die Mannschaften 40 Minuten um die goldenen Ananas weiterspielen, um dann gleich das ganze Spiel zu wiederholen? Anstatt einfach 22 Sekunden zu wiederholen? Das kanns ja wohl irgendwie nicht sein...

    Von dem Fall Crimme-Rav hab ich noch nicht gehört, aber ich hab mich grad mal ein bisschen informiert. Damals ging es ja um eine Fehlentscheidung des Schiris (falschen Spieler mit Matchstrafe belegt) im Spiel Crimme-Riessersee, nicht um eine Regelbeugung. Und das eigentliche Problem entstand ja erst dadurch, dass die zuständigen ESBG Gremien nicht richtig mitteilen konnten, wer denn jetzt im darauffolgenden Spiel gegen Rav gesperrt ist. Letztlich standen dann im darauffolgenden Spiel die falschen Spieler auf dem Eis und dieses wurde dann wiederholt, aber nicht das Spiel gegen Riessersee, indem die Fehlentscheidung passierte. Der Fall ist also mit dem aktuellen genauso gut zu vergleichen wie die Statuten der ESBG mit denen der DEL :D Er zeig aber eines: Bei der ESBG weiß man nie im Voraus, wie entschieden wird... :D

  • das wäre kein Armutszeugnis für die ESBG sondern Entscheidung nach international geltenden Regeln, eben nicht nach Sonderregeln in der DEL

    Regel 563 findet hier mirt Sciherheit keine Anwendung, die Strafe läuft ab (die erste) und man macht ihm die Tür auf, wenn Spieler da im Case Book schauen müssten, um zu wissen ob sie raus dürfen braucht man gar nicht mehr spielen... vorallem wenn man sieht wie regelfest Spieler so sind :tongue:


    Häme wirkt lächerlich, wenn sie aus unzureichender Regelkenntnis resultiert

  • ebend ;)

    Liest denn keiner die Regelbücher vollständig, d.h. auch die Anmerkungen zu den Regeln. Casebook brauchts da nicht mal.
    563 ist es nicht, aber die Anmerkung zu 562

    " 562 - SPIELER VERLASSEN DIE SPIELER- ODER DIE STRAFBANK
    (PLAYERS LEAVING THE PENALTY BENCH OR PLAYER’S BENCH)
    (...)
    1. Wenn ein Spieler aus eigenem Irrtum, oder infolge eines Irrtums des Strafbank-Betreuers regelwidrig von seiner eigenen Spielerbank oder von der Strafbank her die Eisfläche betritt, ist jedes von seinem Team, in einer solch dadurch regelwidrigen Situation, erzieltes Tor ungültig. Alle Strafen, die gegen irgendein Team verhängt wurden, sind jedoch als reguläre Strafen zu verbüssen.
    2. Wenn ein Spieler die Strafbank infolge eines Irrtums des Strafbank-Betreuers zu früh verlässt, wird der Spieler nicht zusätzlich bestraft. Die restliche Strafzeit hat er jedoch noch zu verbüssen."

    Die Lebenserfahrung zeigt, dass ein Fehler allein noch kein Problem darstellt, jedoch wenn ein zweiter hinzukommt, dann wird der Schaden nicht mehr revidierbar.

    Erster Fehler war offenbar, den bei bei der ersetzten Strafe notwendigen Ersatzspieler zu übersehen. Kann passieren, wenn da draußen noch einer mit einer anderen vorhergehenden Strafe sitzt.
    Hier sind Schiri und Bankpersonal in einem Boot, sowas muss dort auffallen und mit Vehemenz und Ruhe geklärt werden, bevor der nächste Einwurf erfolgt. Sonst ist der Zug abgefahren und es entsteht zwangsweise eine weitere Fehlerquelle: Ein bestrafter Spieler kommt somit unberechtigterweise auf Eis zurück.

    Wäre bis dahin auch noch kein Problem, wenn nicht ausgeechnet in der Zeit, in der der Spieler unberechtigterweise am Spiel teilnimmt, sein Team ein Tor schießt. Man beachte: Nicht zwingend er selbst muss das Tor schießen, es genügt ein beliebiger Spieler. Dieses Tor dann anzuerkennen ist letztendlich der zweite Fehler, der mit dem folgenden Einwurf quasi in Beton gegossen wird.

    Der Fall scheint klar, aber den zuständigen Stellen sollte man in ihren Entscheidungen nicht vorgreifen.

  • lt. unserer Homepage tagt das Schiedsgericht am 11.03.2010, anschließend wird man mehr wissen.

    Interessant find ich den Artikel in der EHN (http://www.eishockeynews.de/nachricht.html…4;template_id=1), demnach wurde bereits das 1. tor in einer irregulären situation erzielt, da landsberg zu dem zeitpunkt auch noch in unterzahl hätte spielen müssen.

    ist das so korrekt oder hat die ehn wieder mal in boulevard-blatt-weise einen artikel losgetreten?

  • Kopfschüttel.

    Das 1:0 war Absolut in Ordnung!!!

    Und eine Entscheidung erst am 11.3.2010.Nah dann wird es wohl kein Wiederholungspiel mehr geben.Nach dem ja am Dienstag den 16.03.2010 ja schon die Play-Offs angehen.

    Kann die Entscheidunf eigentlich nur Lauten die Punkte bleiben am Lech.

  • Ich kapiere überhaupt nicht, warum man sich bei dieser Entscheidung soviel Zeit lässt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, anscheinend hat auch der HSR seinen Fehler eingeräumt.

    Im dümmsten Fall qualifiziert sich noch einer von den letzten drei für die Playoffs, um dann ab 12. März doch nicht dabei zu sein, um dann aber die Widerspruchsfristen bawarten zu müssen... :bash:

  • Ich kapiere überhaupt nicht, warum man sich bei dieser Entscheidung soviel Zeit lässt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, anscheinend hat auch der HSR seinen Fehler eingeräumt.

    Im dümmsten Fall qualifiziert sich noch einer von den letzten drei für die Playoffs, um dann ab 12. März doch nicht dabei zu sein, um dann aber die Widerspruchsfristen bawarten zu müssen...

    Vieleicht will man das gleiche machen wie in der Bayernliga :beer:

  • Pssssst.

    Die Bayernliag ist DIE perfekte Liga, ohne Pleiten, Pech und Pannen. Vollkommen fehlerfrei und das Maß aller Dinge. Frag mal nach in Erding, Waldkraiburg, Memmingen... :seestars:

    Was meinst, wie oft ich diesen Käse schon lesen durfte, damals zu BYL-Zeiten.

  • Ich kapiere überhaupt nicht, warum man sich bei dieser Entscheidung soviel Zeit lässt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, anscheinend hat auch der HSR seinen Fehler eingeräumt.

    Und was wollt ihr dann mit den Punkten?

    Nachdem Wochenende ist für euch die Play-Off Runde eh abgelaufen!

    Das ist vielleicht schon die Antwort auf Pucklurers Frage. Bei Landsberg siehts so aus, als würds nicht auf jeden Punkt ankommen, und wenn Tölz so oder so nicht in die Playoffs kommt, kann man sich ein eventuelles Wiederholungsspiel sparen. Möglicherweise spekuliert man einfach drauf, dass sich die Angelegenheit nach diesem Wochenende von alleine erledigt hat.

  • Tölz ist sechs Punkte hinter Klostersee, im Falle einer Wertung für Tölz wären es derer noch drei. Dazu spielen sie noch gegen Klostersee, also evtl. Punktgleichheit. Eine tolle Motivation ist das in jedem Fall...

  • du wirst verstehen wenn ich das anders sehe, ich glaub eher die punkte wandern dann an die isar^^


    Das glaub ich kaum. War ja ein Fehler des Schiedsrichters und nicht des Vereins. Ein Wiederholungsspiel wäre da die einzig richtige Entscheidung. Erinnert mich an das Phantomtor von Thomas Helmer von den Bayern damals in der Bundesliag gegen Nürnberg. Das Spiel wurde auch neu angesetzt. Für mich ists aber auch unverständlich warum man trotz glasklarer Tatsachen nicht sofort entscheidet.

  • . Für mich ists aber auch unverständlich warum man trotz glasklarer Tatsachen nicht sofort entscheidet.

    Das ist doch Eishockey und nicht Fußball. War da schon einmal was schnell und einfach klar?? ;)