Olympia 2010 Vancouver

  • Ich bezweifel auf keinen Fall das der richtige Gewonnen hat. Er ist nunmal der Beste der Saison. Und auch mit Windfaktor hätte er das Ding klar für sich entschieden. Die Chancen für alle anderen wären aber besser gewesen. Über Sinn und Unsinn des Faktors kann man ewig diskutieren, man wird sich nie einig sein. Nur wenn man so eine Regelung einführt um Wettkämpfe fairer zu machen, sollte dies doch gerade bei Olympia, wo ja alles soooo fair ist nutzen.

    Die Wachser hatten es aber nun wirklich nicht leicht. Da hatten viele eher Glück als Können die richtige Mischung gefunden zu haben.

  • Grad beim Biathlon der Herren gestern waren selbst die besten Wachser aufgeschmissen ... wahnsinn, wie schnell sich die Wetterverhältnisse verändert haben. :huh:

  • mal ne Frage zum Fraueneishockey. Wieso spielt eigentlich Deutschland da nicht mit? Schlechter als Slowakei können die doch gar net sein oder täusch ich mich da?

  • da kann man ja nur froh sein dass die net dabei sind. des wär ja peinlich hoch 10 geworden. wenn die schon gegen die slowakei verlieren. lolol

    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Sicherlich noch kein Spiel der deutschen Damen gesehn, aber Fresse aufreißen. :cursing:

  • Favorit Didier Cuche holt keine Medaille... Holla!
    Didier Defago Olympiasieger vor Svindal und Bode Miller. Nicht unbedingt die Fahrer, die man da oben erwarten konnte (ok, bei Bode Miller weiß man, er ist unberechenbar und immer für ne Medaille gut :D ).


  • Sorry, aber das ist Quatsch.
    Jason Lamy Chappuis kam kurz nach den beiden besten Deutschen zum Sprung und hat gezeigt, was zu holen wäre. Und er hatte definitiv keine besseren Bedingungen. Ausserdem waren die Sprünge der Deutschen technisch nicht sauber. Und überragend war die Laufleistung nicht.

    Anscheinend haben einige Länder extrem gute Wachser (Frankreich, Slowakei usw.) und die welche eben nicht (Finnland, Schweden, Deutschland).

    Was unsere Wachser z.B. mit der Lena Neuner gemacht haben, ist schon der Hammer. Wobei da glaub ich, das viel. in spätestens 3 Jahren doch noch die Lena auf 1 gesetzt wird ;)

    Richtig...es sind eben verschiedene Gründe, die den bisherigen Verlauf wiederspiegeln. Zum einen das Wetter (siehe gestern Biathlon), dann die Wachser und zum Dritten die Leistungen unserer Athleten. Komisch eben nur, dass ein Björndalen, der kurz vor Greis gestartet ist, mit 4 Schießfehlern vor Greis landet (bei fast gleichen Bedingungen). Wir müssen uns eben auch eingestehen, dass viele Athleten außer Form sind. 2006 haben wir in der nordischen Kombination Gold geholt (Hettich), auch im Biathlon Sprint gab es durch Sven Fischer Gold. Im Verfolgungsrennen haben wir sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen ingesamt 3 Medaillien geholt, 2010 wird es wohl max. nur eine (zumindest wenn man sich die Sprintergebnisse anschaut). Und so leppert es sich eben...im Vergleich zu Turin 2006 fehlen uns jetzt schon ca. 3-5 Medaillien. Ich rechne damit, dass wir nach den Spielen in Vancouver nicht mehr auf Platz 1 des Medaillienspiegels stehen. Heute freut man sich schon über Platz 5 oder Top 10, früher hieß es "hauptsache eine Medaille, sonst zählt nichts".

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (15. Februar 2010 um 22:01)

  • Naja, allerdings muß man auch mal sehen, das dafür evt andere Sportarten in die Bresche springen.
    Im Eiskunstlauf sieht es bei den Paaren nicht schlecht aus, zudem hat man im Rodeln bei den Männern Gold geholt, was es auch schon lang nicht mehr gab. Bei den Frauen mach ich mir, was Gold angeht auch keine Sorgen und dann hätten wir z.B. noch Skeleton, wo die Deutschen mittlerweile auch Weltspitze sind.
    Nur allein das bisher magere Abschneiden im Biathlon und der nordischen Kombi (noch kommen dort ja aber noch einige Disziplinen) vom allgemeinen Abschneiden des Landes abhängig machen, wär doch zu einfach ;)

    Einfach mal abwarten, vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Überraschung :D

  • Ich vergleiche die bisherigen Disziplinen mit denen aus 2006, daher mein vorläufiges Résumée...was kommen kann bzw. könnte, interessiert mich vorerst nicht. Die "Fernsehfachleute" dichten uns ja bei jeder Sportart eine Geheimfavoritenrolle an, nur sieht man dann eben wenig davon. Das magere Abschneiden scheint sich ja im Skilanglauf der Damen sowie Herren fortsetzen (siehe heutigen Tag, vorallem die Abstände unserer Athleten zum Rest der Welt).

  • Warten wir doch einfach mal ab - bis aufs Damen-Rodeln geht es doch bei den meisten Sportarten ein Auf und ein Ab. In manchen Sportarten werden andere Nationen stärker, in andere werden wir dafür besser. Man kann eh nicht alles gewinnen.

  • Zur Medallienspiegeldiskussion - Ski Alpin war ja wenn ich mihc recht erinnere nicht viel los 2006. Da kann bei den Mädels einiges gehen. Riesch, Riesch, Rebensburg, Hölzl - alle für ne Goldene gut. Dazu der Neureuther...

  • Richtig...es sind eben verschiedene Gründe, die den bisherigen Verlauf wiederspiegeln. Zum einen das Wetter (siehe gestern Biathlon), dann die Wachser und zum Dritten die Leistungen unserer Athleten. Komisch eben nur, dass ein Björndalen, der kurz vor Greis gestartet ist, mit 4 Schießfehlern vor Greis landet (bei fast gleichen Bedingungen). Wir müssen uns eben auch eingestehen, dass viele Athleten außer Form sind. 2006 haben wir in der nordischen Kombination Gold geholt (Hettich), auch im Biathlon Sprint gab es durch Sven Fischer Gold. Im Verfolgungsrennen haben wir sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen ingesamt 3 Medaillien geholt, 2010 wird es wohl max. nur eine (zumindest wenn man sich die Sprintergebnisse anschaut). Und so leppert es sich eben...im Vergleich zu Turin 2006 fehlen uns jetzt schon ca. 3-5 Medaillien. Ich rechne damit, dass wir nach den Spielen in Vancouver nicht mehr auf Platz 1 des Medaillienspiegels stehen. Heute freut man sich schon über Platz 5 oder Top 10, früher hieß es "hauptsache eine Medaille, sonst zählt nichts".

    Wenn man sich die Weltcups diese Saison betrachtet, dann sind einige der Ergebnisse doch abzusehen gewesen. Ganz ehrlich, mich überrascht das bisher nicht. Ein Björndalen ist eben mit mehr Schießfehlern trotzdem schneller, das hat glaube ich nichts mit schwacher Form von Greis zu tun, sondern das Björndalen bei normaler Form halt eine andere Liga ist. Das im Biathlon der Männer nicht viel gehen wird war genauso abzusehen wie im Langlauf. Bei den Biathleten (Herren)muss man doch eigentlich realistisch gesehen zufrieden sein wenn eine Einzelmedaille+eine Staffelmedaille rumkommt. Der Weltcup in Antholz hat einigen die Augen verwischt, weil da die Hälfte der Elite gar nicht am Start war. Das gleiche beim Langlauf, da war in Rybinsk doch auch keiner der Weltklasse am Start, wie soll bei den Langläufen nach der Saison was rumkommen. Was dav immer von Geheimfavorit gefaselt wurde, war von vorneherein unrealistsich. Auch in der Kombi muss doch alles passen für eine Einzelmedaille. Klar gab es gute Weltcups, aber es gab auch Weltcups wo keiner vorne war, dazu scheint Edelmann einfach in Frühform gewesen zu sein und da kommt jetzt auch nichts mehr. Wir sind halt nicht mehr in 2006, sondern in 2010. Die Medaillenbank Biathlon gibt es bei den Herren nicht mehr das muss man mal klar sehen. Peifffer kann sicher mal einer werden, aber noch nicht jetzt, Stephan ist ein Hopp oder Flop Typ, ich trau einzig Greis was zu, Lamglauf ist ebenso auf dem absteigenden Ast. Klar sind wir erst am 4. Tag, aber Tendenzen konnte man den ganzen Winter sehen und wenn man nicht auf die Medien gehört hat, dann durfte man sowas schon erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Downie (16. Februar 2010 um 11:03)