SERC Gerüchte 10/11

  • Meine Sicht der Dinge:
    Schwenningen hat ein Team, das definitiv mehr von der Physis als von der Technik lebt. Daher kann man die WW nicht mit München vom Vorjahr vergleichen. Wenn Schwenningen nicht 100 Prozent bei der Sache ist, verlieren sie, wenn die voll da sind, gewinnen sie zu 90 Prozent. So groß ist der Unterschied eben nicht.
    Dennoch sehe ich für die Playoffs lange nicht schwarz. Warum sollten sich die anderen Teams steigern und die WW nicht? Das ist nicht realistisch.
    Normalerweise steigern sich alle Mannschaften, also auch die WW.

    Klar dürfte allerdings allen sein, dass taktisch gut agierende Mannschaften die Wild Wings vor Probleme stellen werden, da sie eben nicht auf engen Raum die Gegner ausspielen können. Ob das nun an der Kaderzusammensetzung liegt oder am Trainer, kann ich von Außen nicht sagen, dazu müsste ich 2-3 Wochen alle Trainingseinheiten sehen.

    Ich sehe auf dem Weg zum Titel genau zwei Teams, die uns aufhalten können: Ravensburg und Heilbronn. Ravensburg hat die spielerischen Möglichkeiten in den ersten beiden Reihen und Hailbronn hat einfach "nervige" Spieler, die sich voll in den Dienst des Kollektivs stellen (und einen Trainer, der einfach clever ist).

    Ob die WW noch einen Spieler brauchen? Sagen wir mal so: Schwenningen holt einen AL und es geht gut - Bingo, alles richtig gemacht! Wenn sie nicht Meister werden, wird sicher oft gesagt, dass genau die Verpflichtugn Unruhe ins Team gebracht hat... so ist das hier eben, wie man genau an der Diskussion der Seiten zuvor sehen kann.

    Wahrscheinlich kann man im Schwarzwald auch als Fan mit einer Favoritenrolle nicht umgehen. Verwunderlich ist das nicht, denn die WW waren das siet Menschengedenken ja nicht - der Favorit. Underdog zu sein, ist einfacher!

  • Sorry, dass ich den Thread hier nochmal für OT strapaziere.
    Da W.W. 1954 sich dazu entschieden hat, mich künftig zu ignorieren, ging's leider nicht per PM. Stehen lassen möchte ich das jedoch nicht einfach so! Auch wenn ich von ihm keine Antwort mehr bekomme.


    Ich sehe das ja auch so,dass noch einiges nicht optimal ist,z.B.das Powerplay nur haben wir uns dort auch schon ganz leicht verbessert. Jeder kann seine Meinung vertreten,nur wenn eben immer wieder mal die "Taktik" Kommentare kommen,möchte ich dann schon auch mal von den Personen hören,was man denn taktisch besser machen könnte,oder was denn unser Trainer taktisch schlecht macht und hier verbessern könnte. Kritik üben kann man schnell...


    Ok, konkretes Beispiel: Unser PP ist viel zu statisch. Das müssen wir dynamischer gestalten. Mit schnelleren und direkteren Pässen und viel Druck direkt vor dem Goalie. Hinten müssen wir mehr auf den Körper spielen. Wenn der Gegner in's Drittel fährt, dann muss er konsequent nach aussen abgedrängt werden und an der Bande gestellt werden. Ein weiterer Spieler muss helfen und den Puck sichern und den Aufbaupass spielen. Im Gegenzug würde ich mir bspw. überlegen, einem Spieler wie Krestan mehr Freiheiten einzuräumen. Ist zwar schön, dass er defensiv mitarbeitet. Ich würde ihn aber teilweise davon entbinden, so dass er mehr seine Stärken in der Offensive ausspielen kann.
    Für's Erste konkret genug?


    Du hast wohl vor Deinen Augen das München in den Finals...ja da war bei München alles Top! Nur München hat letztes Jahr auch eben 10-mal verloren,da war in der Hauptrunde sicherlich auch nicht immer alles optimal und Gold,was glänzt,da gab es sicherlich auch Fans,die unzufrieden waren.


    Das PP war bei München nicht erst im Finale beeindruckend (hab ich auch nicht so geschrieben)! Das haben sie spätestens ab der Saisonhälfte sehr beeindruckend gespielt. Schon da zeichnete sich für mich ab, dass wir uns strecken müssen, um München das Wasser zu reichen. Diese Saison kommt wenn überhaupt dann vielleicht Ravensburg an das PP von München heran.


    Und zum Schluss,schon komisch das Du bei mir anscheinend etwas siehst oder auch nicht... Glaub mir ich kann mir sehr wohl gut vorstellen dass die anderen Mannschaften auch in den Playoff einen oder sogar zwei Gänge hoch schalten können!


    Das hab' ich bei deiner Argumentation aber bisher irgendwie vermisst. Denn wenn die anderen teilweise auch noch hochschalten können, dann ist die Situation doch wieder annähernd ausgeglichen im Vergleich zu jetzt, oder?!


    Ist schon erstaunlich,wie schnell die Stimmung nach 1-2 Niederlage wieder umschlagen kann,manchmal kommt es einem fast so vor als würden einige nur auf ne Niederlage warten,um dann wieder schreiben zu können,was alles nicht optimal ist. Im Dezember hatten wir mal 2 Spiele an einem Wochenende verloren,das fand ich auch nicht gut! Dann haben wir danach 4-mal gewonnen,da hat man so gut wie gar nichts von den Kritikern gehört... Mir ist persönlich klar,dass in einer langen Saison auch mal nicht so optimale Leistungen/Spiele dabei sind.


    Würde man die Kritik während einer Siegesserie anbringen (andere haben das im WW-Forum vereinzelt getan), dann heisst es "Was habt ihr denn? Wir gewinnen doch". Kritisiert man bei Niederlagen, dann kommt man so wie du jetzt daher. Jeder hat die Freiheit, Lob und (sachliche) Kritik anzubringen, wie und wo er es möchte. Und nochmal: Ich habe nicht generell alles schlecht geredet! Ich bin lediglich der Meinung, dass wir noch einige Arbeit vor uns haben, um dann am Ende aufsteigen zu können. Wir sind nicht umsonst unangefochten Tabellenführer. Da läuft auch Vieles richtig. Nur gibt es in jüngster Vergangenheit Entwicklungen, über die die Tabelle etwas hinwegtäuscht, und die mir Sorgen machen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Für mich ist nun das Thema damit erledigt...schönen Abend noch.


    Für mich auch! Schade, dass du zu einer offenen und sachlichen Diskussion wohl wirklich nicht in der Lage bist.
    Ansonsten würdest du mich nicht ignorieren, nur weil ich anderer Meinung bin. Aber anscheinend ist das einfacher so, wenn einem die Argumente ausgehen.

    Btw: Ja, lieber W.W. 1954, ich habe mich von TobiSERC in Bullykreis umbenannt. Eben auch, um die leidigen Querelen im WW-Forum hinter mir zu lassen. Oder hab ich dich jetzt hier irgendwo respektlos behandelt?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (16. Januar 2011 um 13:01)

  • So, kommen wir doch mal wieder zum eigentlichen Thema. ;)

    Ich denke wir werden es wohl erst in der letzten Januar-Woche erfahren, ob wir einen 6. AL verpflichten oder nicht.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Martinovic eigentlich auch erst zum 01.02. kommen sollte. Aufgrund seines zeitlich befristeten Engagements in Hamburg hat es sich nun halt früher ergeben.

    Sollte wirklich einer kommen, dann ist für mich der Name Jason Guerriero nach wie vor nicht vom Tisch. Vertrag hin oder her.

    Nun gut. Man wird sehen, wie's kommt.

  • So, kommen wir doch mal wieder zum eigentlichen Thema. ;)

    Ich denke wir werden es wohl erst in der letzten Januar-Woche erfahren, ob wir einen 6. AL verpflichten oder nicht.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Martinovic eigentlich auch erst zum 01.02. kommen sollte. Aufgrund seines zeitlich befristeten Engagements in Hamburg hat es sich nun halt früher ergeben.

    Sollte wirklich einer kommen, dann ist für mich der Name Jason Guerriero nach wie vor nicht vom Tisch. Vertrag hin oder her.

    Nun gut. Man wird sehen, wie's kommt.


    So gern ich Jason sehen würde, wäre es mir lieben nen richtigen Aufräumer vom Typ Mike Stevens zu holen, das ist es was uns fehlt. Das ist auch mit einer der Gründe das wir uns schwer tun sobald der Gegener aggresiv auf den Körper spielt, weil wir da nicht viel dagegen stellen können oder wollen.

  • Ich bin der Meinung, dass es völlig unsinnig ist neue Spieler zu holen. Man hat momentan schon den stärksten Kader der Liga und noch mehr gute Spieler würde die Mannschaft nicht besser machen!!! Das einzige was gut wäre, wenn man vielleicht noch ein oder zwei 18 bis 20jährige junge Nachwuchsstürmer verpflichten würde, die bei Verletzungen einspringen würden und noch eine gewisse Frische in die Mannschaft bringen. Aber diese sind wohl momentan auch nicht auf dem Markt, ein Vincent Schlenker oder Thomas Supis wäre wohl eher für die kommende Saison zu haben...

  • Zitat


    Das PP war bei München nicht erst im Finale beeindruckend (hab ich auch nicht so geschrieben)! Das haben sie spätestens ab der Saisonhälfte sehr beeindruckend gespielt. Schon da zeichnete sich für mich ab, dass wir uns strecken müssen, um München das Wasser zu reichen. Diese Saison kommt wenn überhaupt dann vielleicht Ravensburg an das PP von München heran.

    Das war eben nicht so. Auch die haben zum Ende der Hauptrunde vermeintliche Schwächen offenbart, insbesondere im Power-Play. Genau wie wir jetzt. Auch die angebliche spielerische Überlegenheit entspringt wohl vordergründig subjektivem Erinnerungsvermögen. Die Basis des Münchner Erfolges war physische Präsenz und die körperlichen Voraussetzungen von großen und schweren Spielern in der Abwehr und auf den Center-Positionen. Natürlich konnten dort alle Eishockey spielen, aber wir sind auch nicht gerade eine Truppe voller Blinden. Auch in München war nicht alles Gold was Glänzte. Sie waren zum rechten Zeitpunkt oben auf und hatten im Finale auch den großen Vorteil, dass uns neben Floppo mit Hacker unser wichtigster, zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich der beste Spieler der Liga, fehlte. Unter anderen Voraussetzungen hätte das auch anders enden können und dann wäre die subjektive Erinnerung eine ganz andere. Man kann auch vieles, vielleicht sogar alles, richtig machen und wird am Ende doch nur Zweiter. So ist es nunmal bei einem Turnier.


  • So gern ich Jason sehen würde, wäre es mir lieben nen richtigen Aufräumer vom Typ Mike Stevens zu holen, das ist es was uns fehlt. Das ist auch mit einer der Gründe das wir uns schwer tun sobald der Gegener aggresiv auf den Körper spielt, weil wir da nicht viel dagegen stellen können oder wollen.


    Richtig. Wenn es wirklich noch einen zusätzlichen Spieler geben sollte, dann bitte einen, der aufräumt und einfach ein bisschen mehr Härte in die Mannschaft bringt.


  • Hier sollte man mal auf Landshut schauen. Die haben mit Sicherheit nicht die besten Einzelspieler, aber durch den großen Kader ( nicht nur wegen den Nachwuchsspielern ) muß jeder einzelne alles geben um zu spielen und deshalb steht man auch ständig weiter oben als es die tatsächliche Papierform aussagen würde.
    PS: @ EHL jetzt braüchte man nur noch einen Trainer der sieht wer leistungstechnisch gesehen eine Spielberechtigung verdient hat :pfeif:

    guten Abend

    kein Kommentar :prost: sonst werd ich noch mehr zur "persona-non-grata" ;)

    aber nochmal zu einem noch zu verpflichtenden "Kracher" ala Robinson - ich glaube Lone Wolf hat es in den Raum geschmissen -
    hier mal eine Aussage von Kevin Gaudet zu einer möglichen Verpflichtung:

    Zitat

    Mannheim trennte sich diese Woche von Star-Stürmer Nathan Robinson ...Wissen Sie, was der kostet? Der verdient 180.000 Euro im Jahr. Und er ist kein leichter Charakter. Offensiv wäre er der beste Spieler der Liga. Ich habe schon einen Anruf gemacht ...
    Quelle:http://kurier.at/sport/wintersport/2065012.php

    nur mal zur Info, was so ein Kracher dann kostet ;) und den kann sich dann auch keiner leisten auch wenn er kein hockey z.Z. spielt

    Gruß aus LA

  • 3 Monate wären dann 60.000, laß Mannheim die Hälfte des Gehaltes übernehmen, dann kommen wir in Bereiche, worüber man zumindest mal nachdenken könnte.

  • Wenn man schon über diesen Spieler diskutiert sollte man eventuell mal darüber nachdenken, ob er selbst überhaupt kommen will. Vielleicht könntet ihr ihn sogar bezahlen, aber ich denke er hat auch andere Ambitionen als die 2. LIga.

  • Wenn man schon über diesen Spieler diskutiert sollte man eventuell mal darüber nachdenken, ob er selbst überhaupt kommen will. Vielleicht könntet ihr ihn sogar bezahlen, aber ich denke er hat auch andere Ambitionen als die 2. LIga.

    Er steht doch auch nur als Beispiel für eine Gattung von Spielern.

  • Sorry, aber jetzt mal ehrlich. Welche Ambitionen habt ihr hier eigentlich? Reicht es nicht aus, Tabellenführer der 2. Liga mit einem sehr guten Kader zu sein? Muß man das Ernst nehmen, wenn hier ein Nathan Robinson ernsthaft als 6. Ausländer ins Gespräch kommt??
    Eure Eishockey-Realität sieht doch momentan seeehr gut aus, warum also in eine Phantasiewelt flüchten?
    Viel Glück für den Aufstieg!

  • Mei, lesen will gelernt sein :rolleyes:
    Das war doch nur ein Beispiel und zudem kein ernstzunehmendes Gerücht (war eher eine Verhohnepiepelung, weil bei manchen Spielern aus der DEL gern mal der Verein Schwenningen genannt wird... warum auch immer).

    Jössas na!

  • Mei, lesen will gelernt sein :rolleyes:
    Das war doch nur ein Beispiel und zudem kein ernstzunehmendes Gerücht (war eher eine Verhohnepiepelung, weil bei manchen Spielern aus der DEL gern mal der Verein Schwenningen genannt wird... warum auch immer).

    Jössas na!

    ?(

  • cujo-31
    Von wegen Verhöhne..... hahne..... hohnepiepelung! Bei euch weiß man wirklich nie, wie ernst ihr das meint, was ihr so schreibt. Ich traue euch alles zu ... :D