Durchfürhungsbestimmungen - Ende Wechselfrist

• Hat jemand eine Ahnung ob die Wechselfrist nur innerhalb der ESBG-DEL-Ligen 31.01. gelten oder ob das allgemein ist, dass nach diesem Termin sich kein Team mehr verstärken kann.

Grund der Frage: Tölz gibt Menge für Kaufbeuren frei, mit der Auflage geht nur wenn (gleichwertiger) Ersatz gefunden wird. mit einem slowaken ist man sich mündlich einig, aber die vertragsunterzeichnung klappt nicht.
    nun verhandelt man mit einem spieler der derzeit in holland spielt, ist eine solche verpflichtung nach dem 31.01. noch möglich oder gilt auch für einen derzeit im ausland spielenden spieler das ende der transfer-frist 31.01.?

andersurm gehts doch, dass ein esbg-spieler ins ausland wechselt.

:schulterzuck:

• Ich habe irgendwo gelesen,daß die IIHF die Wechselfrist dieses Jahr um einen Tag verlängert hat,da der 31.01 auf nen Sonntag fiel. :schulterzuck:
    Inwieweit das die ESBG betrifft,habe ich auch keinen Plan

• frage mal an die "juristen" unter uns, verstösst so ein festgezurrtes datum nicht gegen eu-recht? Stichwort "Niederlassungsfreiheit"

• Nö, wieso? Jeder Club kann auch nach Ende der Wechselfrist beliebig viele Spieler unter Vertrag nehmen. Der jeweilige Verband (DEL, ESBG...) sagt aber: "Schön, dass ihr nem Arbeitslosen Gehalt bezahlt, aber wir lizensieren nach dem 31.01. keine neuen Spieler." Und ohne diese Lizensierung ist der Spieler eben nicht spielberechtigt, obwohl er mit dem Club einen gültigen Arbeitsvertrag hat.

• Vereinslose Spieler dürfen aber auch nach Ende der Wechselfrist verpflichtet und lizensiert werden. Oder irre ich mich da?

• Vereinslose Spieler dürfen aber auch nach Ende der Wechselfrist verpflichtet und lizensiert werden. Oder irre ich mich da?

Ja, das stimmt. Was mich jetzt aber interessiert: wie lange muss der Arbeits- bzw. Vereinslos sein? Denn rein theoretisch kann man ja nach Ende der Vorrunde Spieler entlassen und ein anderer Verein der noch in den Playoffs ist, könnte den "Vereinslosen" Spieler holen. Oder wie ist das genau geregelt?

• wenn ich mich nicht irre, darf der spieler diese saison keine punktspiele bestritten haben, bzw irgendwo anders unter vertrag gestanden haben, ausnahme sind spieler von insolventen vereinen.