Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Was zur aktuellen Situation unseres e.V.

  • In Füssen scheint man ja nicht all zu weit vom 4. Stern entfernt zu sein, wenn ich die Mitteilung des Vereins richtig interpretiere. Und es wurde in der kurzen Zeit nach dem Neuanfang doch schon einiges erreicht bzw. in die Wege geleitet.

    Ich denke wir haben genau die gleichen Probleme wie Garmisch (Kaderstärke U17 und Trainingszeiten) und auch bei uns wird es unter Umständen Jahre dauern. Wenn du nicht die entsprechenden Kaderstärken hast, womöglich in mehreren Nachwuchsmannschaften, dann dauert das halt bis da von unten genügend nachkommen. Erschwert durch die eingefrorenen Jahrgänge.

    Was der Neuanfang bei uns für einen Unterschied macht erschließt sich auch nicht wirklich. Nachwuchs wurde eins zu eins weitergeführt.

  • Hat jemand Infos über den Ausgangs de

    Laut war wohl gestern ein Treffen von DEB mit Vertretern aller 4 Vereine dieser letzten Quali-Runde. Garmisch war damit auch noch nicht für Div. II klar. Ergebnis ist mir nicht bekannt. Reindl hat wohl auch eine Aufstockung auf 10 Mannschaften füpr die Div. II ins Spiel gebracht.

    Gib es Infos über das Ergebnis? 8 oder 10 Mannschaften? Wenn 8 - wer ist nicht dabei?

  • Aus meiner Sicht um Sterneprogramm und Sportliche zu verbinden man muss nur 2 Dinge ändern:

    1) volle Transparenz, Punkte / Sterne / Vereine immer veröffentlichen bzw. spezielle Seite dafür organisieren

    2) Zusätzliche Punkte auch für sportlichen Erfolg vergeben. diese Punkte können die Vereine in verschiedenen Bereiche verteilen, um die fehlende Sterne zu holen

    Als Vorschlag: es können für die 20 bestplatzierten Mannschaften in DNL U20 und U17 zusätzliche Punkte vergeben werden. 1. Platz - 20, ..., 20. Platz - 1.

    z.B. Jugend Riessersee ist nach Relegationsrunde die 15. Jugendmannschaft Deutschlands, damit hätten sie zusätzlichen 6 Punkte bekommen. Es wurde reichen um 4. Stern zu holen (es fehlen 4 Punkte in Bereiche Schüler, 32 Punkte statt mindestens erforderliche 36)

  • Ach dieser konstante Modus wenn es bestimmte Verein betrifft,dann wird gleich überlegt ob man die Ligastärke nicht erhöht.

    Ich find dieses Sterne Konzept in manchen Dingen echt super aber andererseits schadet man der Förderung der Nachwuchsmannschaften nur. Siehe jetzt das Theater sportlicher Aufstieg ja aber halt die Theorie fehlt ja oder sollte man es den wirtschaftlichen Faktor nennen?

    Wie gesagt am Besten wie in Tschechien machen. Alle Vereine in eine Liga. Hauptgründe spielen und dann je nach Platzierung weiterspielen. Dann hab ich die Topmannschaften in einer Liga. Aber nein lieber alles in Ligen unterteilen die am Ende dann zu klein sind oder die falschen Mannschaften in den guten Divisionen spielen....

  • Dann fehlt ja nur noch die Meldung des SCR bis zum 20.05.2018 (soll am 18.05.2018 entschieden werden) um die Liga mit

    10 Mannschaften spielen zu lassen wobei die Kaufbeurer das in ihrem Forum schon als Fakt ansehen obwohl die

    endgültige Entscheidung vom Garmisch noch aussteht.

  • Läuft doch jeder bekommt seinen Willen egal wie oft man dann alles umwirft...

    Ideal finde ich es auch nicht, dass da jetzt die Liga erweitert wird. War wohl auch unser "Glück", dass ausgerechnet der SCR mitbetroffen war. Allerdings kann ich angesichts der ein oder anderen Schwachstelle im 5-Sterneprogramm und der Einführungsgeschwindigkeit selbigen diese Entscheidung durchaus nachvollziehen.

    Ich denke dass z.B. der BEV, der ein ähnliches Programm aufgelegt hat, gerade bei der Einführungsgeschwindigkeit eine besser Entscheidung getroffen hat. Dort werden die Anforderung, welche Nachwuchsmannschaften benötigt werden, von Jahr zu Jahr erhöht. Angefangen wird mit der U7, im nächsten Jahr U7 und U9 usw. Meiner Meinung nach ideal wäre sogar eher noch Zweijahreschritte gewesen, damit die Anforderungen quasi parallel zu den Alterstufenübergangen ansteigen.

  • Weißt mich nervt eher wieder das wie...

    Die Vereine wissen seit 2 Jahren dass man das 5 Sterne Konzept berücksicht bei der sportlichen Platzierung und da interessiert es nicht. Aber wehe es betrifft die Vereine dann kann man solange jammern bis der DEB das wieder ändert.

    Ich find bei dem Konzept auch einiges nicht optimal aber so machts sich der DEB mal wieder lächerlich...

  • Gratulation zum sportlichen Aufstieg an EV Füssen und SCR

    (auch Bussi Bussi an Franz R.)

    jetzt muss nur noch der SCR die €uronen auftreiben,
    um die ganzen (teilweise weiten) Auswärtsfahrten zu finanzieren

    oder Mitgliedbeiträge erhöhen

    wenn es so kommt wie geplant (dreifach Runde = 54 Spiele) soltlte man auch den nötigen Kader haben

    und nicht vergessen !!

    falls der SCR und Füssen nächste Sasion aufsteigen will,

    ja dann braucht man in der DNL I fünf Sterne :seestars::seestars:

    ja dann lasst das Sommertraining beginnen

    :thumbsup:

  • Sommertraining Tölz, bei DnI und Schüler BL. läuft seit letzter Woche. Mo bis Do 18.00 - 20.30 Uhr.

  • Ich pack mal meine Antwort hier rein, vielleicht paßt es da besser als im Bietigheimer Gerüchte-Thread.

    Und ich dachte Spieler sollte man nach deren Stärken einsetzen und nicht nach irgendeiner Altershirachie. Kein Wunder dass da manche keinen Stich machen. Was soll es einem technisch versierten Spieler bringen sich in der Checkingreihe zu beweisen?

    Über den Einsatz wird in einer Profiliga ja nicht nach Altershierachie sondern einfach nach Leistung entschieden, egal ob jung oder alt.

    Wenn du dann als junger Spieler lieber darauf warten möchtest bis mal ein Platz frei wird der deinen Stärken entspricht, weil ein Einsatz in der Checkingreihe dir nichts bringt, kannst du unter Umständen wohl sehr lange warten.

    Oder - wenn du dem Trainer gegenüber dies frank und frei verkündest - vermutlich gleich den Club wechseln...

    Natürlich soll ein Spieler möglichst nach seinen Stärken eingesetzt werden, man kann dies doch aber nicht immer als eine Selbstverständlichkeit voraussetzen.

    Ein guter Trainer mit entsprechendem Fingerspitzengefühl wird auch ein Auge auf die Stärken gerade seiner jungen Spieler haben, er wird es aber nicht als seine Aufgabe sehen ihnen eine Komfortzone zu bieten, sondern von ihnen erwarten dass sie die Aufgaben erfüllen die er ihnen gibt.

  • Natürlich wird nach Leistung entschieden und zwar nach aktueller und zukünftiger. Das Eine bedingt das Andere ja.

    Trotzdem macht es auch unter dem Lristungsgedanken keinen Sinn jemanden in einer ihn fremden Position einzusetzen. Keine Hände- keine Kekse!

    Und genau hier und das macht unser Dialog hier ja gerade so schön klar, besteht noch Handlungsbedarf in der DEL.

    Drehen wir den Spieß doch mal um und denken deine Argumentation weiter: dies hieße ja, dass Talente so gut wie nie eine Chance in der 1. Liga hätten (der Lehrling muss gleich Geselle sein) und statt dessen muss dann die zweite Liga das übernehmen.

    Jetzt willst du also mit buchstäblich zweitklassigen Talenten gegen Nationen bestehen, die ihre Talente ertstklassig förden. Und genau hier liegt der Haken und dein Denkfehler.

  • Drehen wir den Spieß doch mal um und denken deine Argumentation weiter: dies hieße ja, dass Talente so gut wie nie eine Chance in der 1. Liga hätten (der Lehrling muss gleich Geselle sein) und statt dessen muss dann die zweite Liga das übernehmen.

    Jetzt willst du also mit buchstäblich zweitklassigen Talenten gegen Nationen bestehen, die ihre Talente ertstklassig förden. Und genau hier liegt der Haken und dein Denkfehler.

    Genau der Meinung bin ich ja eben nicht.

    Eigentlich ist das Beispiel Lehrling/Geselle recht gut, in der Lehrzeit werden die Anforderungen ja auch Stück für Stück erhöht und nicht gleich ein Meisterstück erwartet.

    Talente sollen/müssen in der ersten Liga Lehrlinge sein können. Wenn ich hingegen den Anspruch erhebe, dass ein junger Spieler gemäß seinen Stärken nur in der ersten und zweiten Reihe spielen soll, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich verlange von ihm sofort und konstant die Leistung eines Gesellen - denn die Erwartungen an die erste und zweite Reihe sind einfach höher und lassen sich auf Dauer nicht einfach wegwünschen - oder ich muss ihn dann wie von Dir befürchtet eben in die 2 Liga schicken.

  • Nein, da hast du mich missverstanden. Von erster oder zweiter Reihe war ja auch nicht die Rede. Es ist auch nicht zwingend eine Frage der Reihe, sondern vielmehr die Aufgabenstellung der Reihen. Einen Stürmer mit Tordrang muss ich die Gelegenheit geben sich entsprechend einbringen zu können. Will ich mit einer Checkerline spielen brauche ich dafür entsprechendes Personal. Denn auch das ist anspruchsvoll. Wir (in RO) hatten schon beides. Eine Youngsterline die sich spielerisch- kreativ hervorgetan hat, oder auch eine Line, die es verstanden hat auch die Erste des Gegners hervorragend zu stören.

    Du verstehst was ich meine?

  • So wird die Sache schon klarer und da bin ich dann auch bei Dir.

    Im modernen Eishockey heißt in der dritten oder vierten Reihe zu spielen ja auch nicht zwangsläufig in einer Checking-Line spielen zu müssen.

  • Sebastian "Fottä" Fottner nicht mehr Trainer der Tölzer Schüler Bundesliga Mannschaft.

    Mit ihm haben auch der ehrenamtliche - und sehr wichtige - Co_trainer Derek Maier sowie die 2 Betreuer und sein Schwiegervater Peter Engelbrecht - Knabentrainer - aufgehört. Gerüchte um die Trennung gibt es einige, die möchte ich aber nicht kommentieren.

    Fottä wurde mit den Tölzer Schülern einmal als Co Trainer unter Flocko Funk und 2x mit Co Trainer Derek Maier Deutscher Meister und einige Male 2ter /3ter der Schüler Bundesliga

    Alles Gute Fottä