Also, wann die Sternchenvergabe fest stand kann ich nicht sagen, ich habe aber bei drei Vereinen Meldungen erst Anfang April gelesen, wieviele Sterne vergeben wurden... also kann schon sein, das die Sterne erst Ende März oder so vergeben wurden, da waren die Qualirunden längst gespielt... vielleicht sollte man sich mit der Stenevergabe in Zukunft ein wenig Richtung Jahresende orientieren, damit von Anfang an klar ist, wer die Möglichkeit besitzt in Div. I und II zu spielen, bevor man die Jungs zu unzähligen Spielen in der ganzen Republik schickt und zigtausende Kilometer runterzurattern... nur meine Meinung dazu
Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)
-
-
-
Hier nochmal meine Frage zum Grundproblem, wieso schafft es der SCR nicht mehr als 3 Sterne zu ergattern?
-
also die Sternchen gibt`s ja leider schon seit 2 Jahre
die nächste Saison wird`s halt ernst -
DNL I 4 Sterne
DNL II 4 Sterne
DNL III 3 Serne
ja und dann Saison 2019/2020
DNL I 5 Sterne
DNL II 4 Sterne
DNL III 3 Serne
...
d.h. es kann nur eine DNL II Mannschaft aufsteigen (insofern der DEB irgendwelche Aufstiegsmöglichkeiten sportlich zulässt)
der diese DNL I 5 Sterne erfüllt
d.h. die top Spieler werden in die DNL I Mannschaften drücken
ach ja die Jungs in Mannheim, Köln, Berlin, Düsseldorf, .... die gingen die letzen zwei Jahre schon 2x in der Woche
vor der Schule um 7.00 Uhr - 8.30 Uhr aufs Eis
Schule muss mitspielen !
die Jungs müssen natürlich da auch mitspielen - 9.00 Uhr Schule kommen und Stoff nachlernen/nachtragen !!!
es muss auch ein Internat geben !!!
usw
guckst DU auch da bei Marty #1778
......
---> DNL I = Top Verreine = Top Ausbildungsplatz für Profi Eishockey Spieler der Oberliga und DEL2
-
Alles gut und schön, aber die Realität sieht so aus:
- Nicht alle Kinder können bei den genannten Standorten ins Frühtraining. Teils weil die Schule nicht mitspielt, teils weil der Weg zu weit ist.
- Internatsplätze: Mannheim (12), Köln (8), Düsseldorf und Berlin kenne ich die genaue Zahl nicht. Weitere mir bekannte Internate: Ingolstadt, Rosenheim, Iserlohn, Krefeld, Dresden, Salzburg, Augsburg.
- Gastfamilien ist ein leidiges Thema, weil es oftmals nicht wie gewünscht funktioniert.
Wie genau soll unter diesen schlechten Voraussetzungen ein Pool an Topspielern zentralisiert werden? Ich habe so den Eindruck viele sind der irrigen Meinung, dass die Topspieler im Handumdrehen zentralisiert sind.
Wäre schön, wenn ein oder mehrere Kundige die Zahl der genannten Internate ergänzen könnte.
-
Wäre schön, wenn ein oder mehrere Kundige die Zahl der genannten Internate ergänzen könnte.
Regensburg - ca. 30 Plätze
-
Aber jetzt mal im Ernst. Die Vereine wussten sicherlich, was kommende Saison bevorsteht. Wieviele Punkte oder Sterne sie erreichen müssen, um Division 1,2,3 etc. spielen zu dürfen.
In WSW kam das Ergebnis während der Relegationsspiele.
Insgesamt ist es nun so und da gibt es auch nichts zu rütteln. Klar ist es für die beiden Teams schade und sie hätten es sportlich verdient. Aber wie gesagt, find ich die Stellungnahme jetzt such bisschen albern. Hört sich so an, als hätten die Verantwortlichen vor 5 Tagen erst erfahren was Phase ist.
-
Die Sterne waren/sind klar. Aber der Modus war den wenigsten bekannt.
Der Modus wird auf der Ligentagung, bei der die Jugendleiter aller Vereine versammelt sind erläutert und somit waren alle informiert. Dort geht es auch um Termine, Neuerungen.....
Die Ligentagung findet VOR der Saison statt.
-
Der Modus wird auf der Ligentagung, bei der die Jugendleiter aller Vereine versammelt sind erläutert und somit waren alle informiert. Dort geht es auch um Termine, Neuerungen.....
Die Ligentagung findet VOR der Saison statt.
guten Abend
Das will jetzt wirklich Keiner wissen
Vor allem Keiner aus Garmisch oder Füssen
Und das mit den vier bzw. fünf Sternen und der damit verbundenen quali weiß auch Keiner
Geschweige denn den blödsinn, dass man fünf Sterne nur erreichen kann mit zweiter Eisfläche
Alles Humbug und Keiner weiß was
Gruß Aus la
-
Ist eh alles egal, so lange nach wie vor Spieler aus dem Ausland geholt werden und diese früher oder später den Deutschen Pass bekommen. Da "schindet" man den Ausbildungsclubs viel Aufwand und Kosten ab (und natürlich auch den Eltern) und anschließend sitzen die gut und sehr gut ausgebildeten Spieler auf der Bank rum.
Nebenbei bemerkt, was bekommt denn so ein Ausbildungsverein, wenn er den Aufwand und die Kosten für dieses Sterneprogramm stemmt und dann die Jungs nach dieser Ausbildung wieder verschwinden in Oberliga, DELII oder gar DEL Clubs die nichts aber auch gar nichts für diese Ausbildung geleistet haben. Sie bekommen nicht mal ein Dankeschön und werden, wenn überhaupt mit einem "Reindl-Pool" abgespeist.
Also nicht nur an die 5 Sterne denken sondern auch daran, dass diese Ausbildungsclubs was bekommen für Ihren Aufwand und Ihre Leistungen innerhalb der Nachwuchsausbildung.
-
Hier nochmal meine Frage zum Grundproblem, wieso schafft es der SCR nicht mehr als 3 Sterne zu ergattern?
Weil eben Kadergrößen, Trainingszeiten (vormittag, nachmittag, x Stunden/Woche), Trainingsarten (Eis, Trocken, Technik) auch wahnsinnig gewichtige Rollen bei den Punkten spielen. Da gibt es viele andere Kriterien mit 1-3 Punkten, aber diese Schwerpunktkriterien hauen teilweise mit jeweils 6 Punkten rein. Wenn du da zwei nicht erfüllst, dann schaffst die 80% in der Kategorie nicht und damit den Stern nicht.
Aber jetzt mal im Ernst. Die Vereine wussten sicherlich, was kommende Saison bevorsteht. Wieviele Punkte oder Sterne sie erreichen müssen, um Division 1,2,3 etc. spielen zu dürfen.
Das hilft dir aber eben nur beschränkt, wie schon mal geschrieben. Das Programm wurde vor 2 oder 3 Jahren gleichzeitig für alle Altersklassen eingeführt. Wenn du jetzt z.B. aber bei der U16 und U19 ein Problem mit der Kadergröße hast, dann dauert es eben deutlich länger als zwei Jahre bis da von unten wieder genug nachgeführt werden konnten. Weiter erschwert durch das Einfrieren der Jahrgänge, da dann eben keine Endjahrgänge in die nächst höhere Klasse kommen.
-
-
Weil eben Kadergrößen, Trainingszeiten (vormittag, nachmittag, x Stunden/Woche), Trainingsarten (Eis, Trocken, Technik) auch wahnsinnig gewichtige Rollen bei den Punkten spielen. Da gibt es viele andere Kriterien mit 1-3 Punkten, aber diese Schwerpunktkriterien hauen teilweise mit jeweils 6 Punkten rein. Wenn du da zwei nicht erfüllst, dann schaffst die 80% in der Kategorie nicht und damit den Stern nicht.
Das hilft dir aber eben nur beschränkt, wie schon mal geschrieben. Das Programm wurde vor 2 oder 3 Jahren gleichzeitig für alle Altersklassen eingeführt. Wenn du jetzt z.B. aber bei der U16 und U19 ein Problem mit der Kadergröße hast, dann dauert es eben deutlich länger als zwei Jahre bis da von unten wieder genug nachgeführt werden konnten. Weiter erschwert durch das Einfrieren der Jahrgänge, da dann eben keine Endjahrgänge in die nächst höhere Klasse kommen.
guten Abend
Die Argumentation kann ich verstehen und auch nachvollziehen
Aber hier wird ja teilweise so getan als ob das einfach so vom Himmel fällt
Und eben das ist nicht der Fall: war und ist alles bekannt
Wobei grundsätzlich ein paar Dinge nachjustiert gehören
Lg aus la
-
Regensburg - ca. 30 Plätze
Einspruch! Regensburg habe ich in der Aufstellung tatsächlich vergessen, aber die insgesamt 30 Plätze stehen überwiegend den Basballern zur Verfügung. Eishockey hat 8-12 Plätze. Danke für die Erinnerung.
-
Halfdan Internat für Eishockeynachwuchs gibt es auch in Füssen
-
Nicht ganz, aber in Schwangau. Das ist überwiegend für Skifahrer, oder? Eishockeyspieler dürften da im unteren einstelligen Bereich zu finden sein. Danke,
-
Nicht ganz, aber in Schwangau. Das ist überwiegend für Skifahrer, oder? Eishockeyspieler dürften da im unteren einstelligen Bereich zu finden sein. Danke,
Detailliert kenne ich mich da nicht aus, aber wenn man auf deren Webseite schaut, dann gibt es dort zwei Sportartenschwerpunkte: Eishockey, Curling, Eiskunstlauf auf der einen Seite und Ski Alpin, Langlauf, Biathlon auf der anderen. Keine Ahnung ob es im Internat für die ca. 100 Internatsplätze irgendeine Quotierung nach Sport/Nichtsport oder nach der Sportart gibt.
Und das Eishockeyspieler eher im unteren einstelligen Bereich liegen mag sein, wir haben ja sehr viele eigene.
-
Bei uns in Schwenningen haben wir etwa 15 Internatsplätze .
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
-
Momental sind da etwa 16 Eishockey spieler
-
Das mit der Kadergröße sehe ich ja vollkommen ein, man kann bis zu einem gewissen Grad tricksen aber das war es dann.
Aber Trainingszeiten und Trainingsarten dürfen doch in GAP kein Problem sein? Wie schaffen das andere Standorte mit nur einer Eisfläche?
-
Es gibt ja regelmäßig nicht angemeldete Kontrollen seitens des Deb. Nehmen am Training teil, kontrollieren die täglichen Trainingspläne und Inhalte prüfen die Rahmenbedingungen etc.
-
Ich frag halt ab und zu beim DEB selber nach. Und bekomm komischerweise immer eine Antwort. Oder sich beim Verein mal informieren,denn die müssen ja über den Modus Bescheid gewusst haben.
Na die werden sich bedanken, wenn da jeder anruft und eine Antwort möchte.
Transparents schafft Klarheit. -
-