Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Guten Tag

Lustig über was hier alles diskutiert wird, aber über das wirkliche Problem wird kein Wort verloren
    Woher nimmt man eigentlich die Eiszeit ?
    Bei vielen Clubs muss die Senioren Mannschaft schon froh sein Mitte August Eis zu haben
    Und hier sollen die youngster Ende August schon Meisterschaftsspiele bestreiten
    Aber lieber geht's um Modi, Anzahl der Mannschaften oder rosa oder Türkise Gruppe und dass jemanden schlecht wird
    Da wird mir schon wegen ganz was anderem schlecht, aber nicht ob Schwenningen gegen Mannheim spielt und wer da nicht verfordert ist

Gruß aus La

• Weißt du , ob ein vier Sterne Club rausfliegt ?

Laut der vorliegenden Präsentatioen ist die Antwort wohl "JA". Steht im Moment doch ganz klar drin: Voraussetzung für DNL sind 5 Sterne und bei nicht Erreichen dieser in zwei aufeinanderfolgenden Jahren raus aus der Liga.

Ist einer der wenigen Punkte, die ich bedenklich finde. Ich hätte da eher 4 oder 5 Sterne gemacht. Ich verstehe zwar dass man weg vom Sportlichen will aber an dieser Stelle ist es mMn ein Fehler. Ein bischen sollte der sportliche Faktor schon auch eine Rolle spielen.

Finde auch die Aufstockung der DNL auf 16 Mannschaften "nur" wegen der Sterne eher kontraproduktiv.

• Bekommt der DEB und seine Trainer eigentlich auch Sterne? Die haben zwar viele hauptamtliche Trainer doch bei deren Qualifikation dürfte es höchstens 3 Punkte geben. :D

• guten Abend
    ach bitte @strobbel, willst Du mir jetzt ernsthaft verklickern, dass man Rosenheim wegen ein paar fehlender Eiszeiten aus den obersten Klassen der DNL/Schülerbundesliga verbannen wird ?
    Das ist doch eine Phantomdiskussion und agead hier soll der DEB Stärke beweisen, die man dem Verband ansonsten bei jeder Kleinigkeit abspricht
    ich weiß ja nicht, aber man kann es sich nicht immer grad so drehen, wie man es grade braucht
    Agrad bei den Kehrtwendungen, die der DEB immer vollzieht wird die "Lex'" Rosenheim das kleinste Problem sein !

also ich fass es jetzt wirklich nicht, wenn dass auch nur Einer ins Auge fasst

gruß aus LA

und @andi1986 wieder mit Verlaub: Sinnvoll und DEB ist schon ein Wiederspruch an sich, deswegen Diskussion unnütz ;)

Servus @Eishockey_Liebhaber ... Ich traue dem DEB und den dortigen Verantwortlichen leider alles zu ;)

5 Sterne-Klubs erhalten das Startrecht für die DNL und Klubs die in zwei aufeinanderfolgenden Saisonen den benötigten Sterne-Standardnicht erreichen, wird das Startrecht für die jeweilige Liga entzogen

Sollte das eintreten (und das wird es bei uns, weil wir bis dahin keine neu Halle haben werden) und durchgezogen werden, wird unsere DNL Mannschaft in die DNL2 zurückgestuft. Die Schüler dürfen weiter Schüler Bundesliga spielen, wohin da dann aber die besten gehen wenn sie im DNL Alter sind und wir nur noch DNL2 spielen kannst du dir auch denken. Zieht der DEB das nicht durch, macht er sich damit ja auch wieder vollkommen lächerlich.

• Bekommt der DEB und seine Trainer eigentlich auch Sterne?

guten Tag

Die Idee sollte man evtl. auch an @Roland weitergeben ;)

Gruß aus La

Ich wäre aber dafür @strobbelerstmal abzuwarten , ob das Szenario wirklich so Eintritt und dann Feuer frei :prost:

• Mich würde aber interessieren, wenn eine DNL Mannschaft den 5. Stern später erhält, weil eine 2. Eisfläche dazu gekommen ist oder. der 2. hauptamtliche Trainer verpflichtet worden ist, ob sie dann einfach in die DNL wieder eongeglieder wird oder ein sportlicher Aufstieg erforderlich ist. Gruß Franky

• guten Tag
    Die Idee sollte man evtl. auch an @Roland weitergeben ;)

Gruß aus La

Ich wäre aber dafür @strobbelerstmal abzuwarten , ob das Szenario wirklich so Eintritt und dann Feuer frei :prost:

Klar muss man das erstmal abwarten ... Momentan macht mir das was man liest und wie es wohl geplant ist ziemlich Sorgen. :/

Bei dem für was es in diesem System alles an Punkten gibt, wäre ich sowieso dafür das man auch die Qualität der Nachwuchshomepage mit einberechnet :D
    Was der @Haasepapa da bei uns an Aktualität und Datenqualität abliefert wäre im deutschlandweiten Vergleich sicherlich 6 Sterne wert :thumbup:

• Kann mir mal einer erklären, weshalb Iserlohn 5 Sterne hat? Die haben doch auch nur eine Eisfläche? Zählt da der DEB die Eisfläche in Unna dazu?

Dann könnte der SBR ja auch mit Bad Aibling kooperieren oder wir mit Niesky.....

Ich finde die Idee mit der DNL undurchdacht. Das Niveau wird erstmal verwässert und sportliche Aspekte in Punkto Auf- und Abstieg werden ad Acta gelegt.

• Nicht mit Tatsachen verwirren...

man hat jetzt Iserlohn und Schwenningen mit 4 Sternen dazugenommen um nächstes Jahr Rosenheim mit 4 Sternen rauszuschmeißen. Das ist das einzige Ziel des DEB!

• Iserlohn hat vier Sterne.

OK. Ich dachte, dass man Iserlohn dazu genommen hat, weil Sie 5Sterne haben. :S

Bleibt trotzdem die Frage, ob es für den SBR nicht möglich wäre mit temporär mit dem 12km entfernten Bad Aibling zu kooperieren und deren Eisfläche mit zu nutzen.

• Förderung hat mit Fordern zutun und in solchen Spielen wird keiner gefordert....höchstens Überfordert auf Seiten der Hamburger.

Ein Spiel der Mannheimer gegen HH habe ich live gesehen... Da haben die Hamburger noch unter Rousson gespielt und ehrlich? Mannheim war ganz schön gefordert, ein halbwegs "standesgemäßes" Ergebnis auf die Reihe zu bringen. In dem Spiel haben beide Teams gut gelernt...

Ich hab jetzt nicht so ein großes Gefälle gesehen. War zwar eins, aber da geht was...

Zum Thema... Ich steig allerdings selbst nicht durch die ganzen Einteilungen durch. Aber da fehlt mir auch der komplett detaillierte Überblick bei den einzelnen Standorten. Aber irgendwo muss man ja anfangen und ich sehe das auch nicht als problematisch an, dass man da noch an Stellschrauben dreht oder was verändert. Eigentlich muss man beständig reagieren und arbeiten... Stabile Regelungen gehen ja nur, wenn man auch stabile Strukturen hat.

Und was die Infrastruktur angeht... Sollten die gut ausgestatteten Standorte wirklich ihr volles Potential abrufen, wird es für die weniger "gesegneten" logischerweise schwerer, den Anschluss zu halten. Im Falle Rosenheim stellt sich aus der Ferne natürlich die Frage, ob man Aibling nicht als zweite Fläche werten könnte. Praktisch kann ich mir aber eher vorstellen, dass da auch nicht gerade viele Eiszeiten zur Verfügung stehen und wahrscheinlich auch mehr kosten. Bei einer optimalen(!) Entwicklung in den nächsten Jahren könnte die Anforderung an die Infrastruktur aber schon Sinn machen...

• 5 Sterne-Klubs erhalten das Startrecht für die DNL und Klubs die in zwei aufeinanderfolgenden Saisonen den benötigten Sterne-Standardnicht erreichen, wird das Startrecht für die jeweilige Liga entzogen

Und danach? Haben wir in 2 Jahren dann eine 7er Liga bestehend aus den fünf-Sterne-Standorten? So schnell kann doch keiner nachbessern.

• guten Tag

man schaue sich mal die eklatanten Unterschiede in den drei A-Junioren-Fußball-Bundesligen an ;)
    Sprockhövel, Fortuna Köln, Darmstadt 98, Havelse
    und es geht auch und Keiner jammert und v.a. mit jeder Niederlage lenrt man, wird besser und geht dann zu einem besseren Verein, falls Talent da ist
    oder unsere Vorbilder die Schweiz: Rapperswill und Biel teilweise mehr als 30 Punkte hinter dem Ersten
    und ? Es geht, wenn man nur will

breitere Basis, mehr "Talente", trainieren und regelmäßig wettkampfmäßig spielen, dann aber nur dann wird das hinhauen

gruß aus LA

• Nur, dass Sprockhövel durch nen guten Jahrgang und gute Nachwuchsarbeit sportlich aufgestiegen ist. Vielleicht wäre das bei nem guten Eishockey-Jahrgang auch in Wolfsburg möglich. Aber die können ja wiederum keine 5 Sterne erreichen und auch nicht sportlich aufsteigen...

• Nur, dass Sprockhövel durch nen guten Jahrgang und gute Nachwuchsarbeit sportlich aufgestiegen ist. Vielleicht wäre das bei nem guten Eishockey-Jahrgang auch in Wolfsburg möglich. Aber die können ja wiederum keine 5 Sterne erreichen und auch nicht sportlich aufsteigen...

guten Tag

Du wirst immer das Haar in der Suppe finden
    nur ging es jetzt hier nicht um einen Aufstieg, sondern um das Gefälle in den Ligen wegen Unterforderung etc.

gruß aus La

• Und danach? Haben wir in 2 Jahren dann eine 7er Liga bestehend aus den fünf-Sterne-Standorten? So schnell kann doch keiner nachbessern.

Warte doch mal ab... Wer weiß denn, woran es genau bei den Nicht 5-Sterne Standorten mangelt. Vielleicht genügt ja für RO z.B. tatsächlich der Nachweis einer verbindlichen Vereinbarung mit Bad Aibling für die Eisnutzung...

Angeblich hat das Nachwuchszentrum Schwenningen/Freiburg den 5. Stern nicht bekommen, weil man nicht alle Internatsplätze belegt hat. Das "Internat" ist in Furtwangen und man hat betreffenden DNL2 Spieler in Schwenningen direkt untergebracht und auch dadurch sind in Furtwangen noch Plätze frei. Ob das jetzt schlechter ist? Evtl. bekommt man jetzt aber durch die DNL Aufstufung noch ein paar talentierte von außerhalb dazu, steckt die ins Internat (hat dadurch den 5. Stern) und ist dann gar nicht das furchtbare Kanonenfutter für die anderen DNL Superstars... Dazu dann noch die "Einheimischen" die in Köln, Mannheim, Berlin, etc. unterwegs sind und schwupps, ist man auch wieder ein ordentlicher Nachwuchsstandort, und für die begnadeten Landshuter, Rosenheimer, Mannheimer, etc ist es nicht so furchtbar gg Schwenningen antreten zu müssen...