Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • DNL I

    Qualifikation best of 3 zu Saisonbeginn
    Kaufbeuren - Hamburg
    Regensburg - Augsburg
    Düsseldorf - Landshut
    Krefeld - Rosenheim

    Hauptrunde 2,5-fach Runde -> 35 Spiele
    Gruppe Rot: Mannheim, Köln, Eisbären, Bad Tölz, plus die 4 Sieger der Qualifikation
    Gruppe Blau: Schwenningen, Ingolstadt, Iserlohn, Dresden, plus die 4 Verlierer der Qualifikation

    Pre-Play-Off
    Rot 5 - Blau 4, Rot 6 - Blau 3, Blau 2 - Rot 7, Blau 1 - Rot 8

    Play-Off-Viertelfinale
    Rot 1-4 plus die 4 Sieger der Pre Playoffs


    DNLII
    Süd: Füssen, Bietigheim, Riessersee, Peiting, MERC, Ravensburg, Deggendorf, Heilbronn
    NordKassel, Frankfurt, Bad Nauheim, Essen, Wolfsburg, Preussen Berlin, Weißwasser

    Modus:
    2-fach-Runde -> 28 Spiele
    anschließend VF: 3-6/4-5; halbfinale, Finale Gruppenintern
    danach Finale dt Meisterschaft DNL2

  • Schüler Bundesliga
    Vorrunde
    Gruppe A (Einfachrunde, 14 Spiele): Mannheim, Bad Tölz, Regensburg, Rosenheim, Augsburg, Ingolstadt, Landshut, Kaufbeuren
    Gruppe B (Einfachrunde, 12 Spiele): Iserlohn, Krefeld, Köln, Düsseldorf, Eisbären, Weißwasser, Dresden
    Gruppe C (halbe Runde, 10 Spiele): Füssen, Riessersee, MERC, Bietigheim, Heilbronn, Schwenningen, Peiting, Weiden, Ravensburg, München, Nürnberg
    Gruppe D (halbe Runde, 07 Spiele): Hamburg, Erfurt, Crimmitschau, Preussen Berlin, Bad Nauheim, Kassel, Wolfsburg, Hannover

    Hauptrunde:
    Meisterrunde: A1-5, B1-5; Einfachrunde, 18 Spiele
    Pokalrunde: A6-A8, B6-7, C1-3, D1-2; Einfachrunde, 18 Spiele
    Süd Meisterschaft: C4-11; 1,5-fach Runde, 21 Spiele
    Nord Meisterschaft: D3-8; Doppelrunde, 20 Spiele

    Play-Off:
    Die ersten 4 der Meisterrunde ermitteln in Playoff (best of 3) den deutschen Meister, kein Endturnier mehr

  • Guten Tag

    So in etwas hab ich dasin Bezug auf DNL auch gehört @Eismanjpb

    Nur soweit ich gehört hab, soll anstatt deinen quali-spielen eine Art turnierrunde in zwei Gruppen gespielt werden

    Lg aus La

  • Also ich verstehe das auch nicht.
    z.B. wird München aus der Landesliga in die Schüler Buli gehoben.
    Was geschieht also, mit ihren jetzigen Kader bekommen sie sicher eine zweistellige Klatsche nach der anderen. Das heißt also die jetzigen raus und es werden taugliche Spieler gesucht.
    Woher kommen die plötzlich? Jetzt @Eishockey_Liebhaber sind Standorte wie LA in Gefahr. Denn ab den Schülern gehen die Wechsel zu höherklassigen Vereinen los. Da MUC sicher keine Spieler aus Norddeutschland holen wird, wird das Umland abgegrast. Die Vereine, die darunter leiden werden sind LA, Tölz usw. die in einigermaßen erreichbarer Umgebung sind.

    Das finde ich als einen großen Schwachpunkt im 5-Sterne-Plan. Warum werden Ligen durcheinander gewürfelt und lässt sie nicht auf/absteigen?
    Die 5-Sterne sollten doch nicht mehr Leistungsbezogen sein. Der Ansatz hier muss sein, dass Strafen nach Umfeld ausgesprochen werden.

    Beispiel Straubing, man hat sich in den letzten Jahren in allen Altersgruppen aus der Hammelklasse ind die Bayernliga hochgearbeitet. Erfüllt die Trainer Vorgaben usw.
    Es gab keine Veröffentlichung, aber ich gehe, wenn man die Liste durchgeht von 3 von 5 Sternen aus. Stern 4+5 ist im Moment einfach nicht zu erreichen, da z.B. die Kadergröße nicht so zahlreich wie verlangt ist. Desweiteren wechseln die Talentiertesten nach R oder LA um DNL zu spielen (was völlig in Ordnung ist), was die Punkte für 3 Kaderspieler auch wegfallen lässt. Damit braucht man nur noch irgendwo ein Pünktchen verlieren im Bereich Stadion, wo man baulich evtl. keine 100% exclusive Kabine zur Verfügung stellen kann. Damit sind die 5 Sterne unerreichbar.
    Also woher soll man Spieler zaubern? Entweder wirbt man sie ab und man lockt sie von anderen Vereinen oder man bildet sie aus.
    Abwerben ist sicher nicht der Sinn der Sache.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass es hier falsch aufgezogen wird. Es sollten die Spielerzahlen Schritt für Schritt einbezogen werden, also angefangen mit Bambini, in 2 Jahren dann Knaben usw. und das Umfeld.

    Was würde Straubing nützen wenn sie jetzt angenommen 5 Sterne bekommen und DNL spielen dürften? Was würde geschehen?
    Man würde bei Deggendorf, Regensburg und Landshut anklopfen und erstmal die Straubinger, die dort spielen versuchen zurück zu holen. macht in etwa 7-8 Spieler, dazu wedelt man mit der DEL. Evtl. ein paar Vorverträge und etwas Geld und die Mannschaft steht. Leidtragend sind die drei anderen.

    Hier gehört nachgebessert, da es diese Standorte gefährdet. Das System muss heißen, 1. mehr Nachwuchs, 2. optimale Bedingungen und dann 3. sich hocharbeiten. Denn was ist, wenn SR wirklich die 5 Sterne erfüllt und es DEG, R oder LA finanziell nicht packen auf Dauer die benötigten Trainer hauptamtlich anzustellen, wird dann die DNL einfach nach SR transferiert?

    Ich persönlich fände das nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Calis (7. April 2016 um 17:37)

  • Guten Abend

    Natürlich gehört nachgebessert @Calis
    Aber hier wird ja Alles von vornherein in Grund und Boden geschrieben

    Wie schon vorher gesagt : es wird immer sog "kollateral"-Schäden geben
    Und stimmt : in ro wird man schimpfen , dass man den fünften Stern nicht bekommt wegen fehlenden Eiszeiten , aber deswegen geht der Standort doch nicht über die wupper, wie ich schon lesen musste
    Tölz und Regensburg wegen dem zweiten Trainer , kann man sagen: ach Gott der böse deb
    Stimmt, aber erstmal könnte man sagen, die haben ein Jahr Zeit
    Und was ist der erste Reflex : es gehört nachgebessert und alles ist Mist

    Merkst was ? Jetzt lass das mal anlaufen und dann muss man sehen, was man ändern muss

    Aber es gehört was gemacht und das passiert jetzt und zur viel gepriesenen Solidarität gehört auch mal eine krôte zu schlucken

    Gruß aus La

  • Schreibe auch nicht, dass alles schlecht ist.
    Mir gefällt beispielsweise sehr gut, dass die Vereine zur Nachwuchsrekrutierung verpflichtet werden. Das habe ich auch schon in vorherigen Beiträgen geschrieben.

    Auch ist gut, dass die Sterne nicht nach Leistung/Ligen vergeben werden.

    In meinen Augen wäre der Schlag z.B. für die drei genannten Vereine dumpfer in Sachen Nachwuchsarbeit wenn sie zwangsweise runter müssen, als wenn sie z.B. absteigen würden weil sie andere Vereine langsam überflügeln weil innerhalb von einigen Jahren bessere Strukturen aufgebaut und hochgearbeitet wurde.

  • @Eishockey_Liebhaber: Aus Landshuter Sicht kann man das Ganze ja ziemlich entspannt begutachten, da ja die Voraussetzung an die 5-Sterne gegeben sind.

    Ich verstehe durchaus den Unmut, wenn es einige Vereine trifft, die bisher mit zu den besten Ausbildern des Landes gehören. Klar sollte ein Konzept durchgezogen werden, allerdings sollte es auch in Ordnung sein, wenn dieses Konzept kritisiert wird. Das Konzept an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt nun durchaus Punkte die fragwürdig sind. Wenn dabei große Nachwuchsstandorte (Regensburg, Kaufbeuren, Rosenheim, Bad Tölz,...) gefährdet werden, sollte das zumindest zu einem Hinterfragen führen. Klar kann Bad Tölz einfach einen 2. Hauptamtlichen Trainer einstellen aber in Rosenheim wird es schwierig auf einmal eine 2. Eisfläche zu haben. Da hilft auch eine Übergangsfrist von 2 Jahren nichts. Du weißt ja selbst, dass so ein Projekt dauert bis es steht. Nehmen wir mal folgenden Fall an: Ein Team steht in der Saison 2017/18 mit der DNL-Mannschaft im Halbfinale, ist damit (offenbar) eines der vier besten Teams. Danach fliegen sie aus der Liga, da (aus welchem Grund auch immer, z.B. keine 2. Eisfläche) die nötigen Punkte nicht erfüllt sind. Damit ist die Nachwuchsförderung an diesem Standort zumindest stark beeinträchtigt. Kann das im Sinne des Erfinders sein?

  • @Eishockey_Liebhaber: Aus Landshuter Sicht kann man das Ganze ja ziemlich entspannt begutachten, da ja die Voraussetzung an die 5-Sterne gegeben sind.

    Ich verstehe durchaus den Unmut, wenn es einige Vereine trifft, die bisher mit zu den besten Ausbildern des Landes gehören. Klar sollte ein Konzept durchgezogen werden, allerdings sollte es auch in Ordnung sein, wenn dieses Konzept kritisiert wird. Das Konzept an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt nun durchaus Punkte die fragwürdig sind. Wenn dabei große Nachwuchsstandorte (Regensburg, Kaufbeuren, Rosenheim, Bad Tölz,...) gefährdet werden, sollte das zumindest zu einem Hinterfragen führen. Klar kann Bad Tölz einfach einen 2. Hauptamtlichen Trainer einstellen aber in Rosenheim wird es schwierig auf einmal eine 2. Eisfläche zu haben. Da hilft auch eine Übergangsfrist von 2 Jahren nichts. Du weißt ja selbst, dass so ein Projekt dauert bis es steht. Nehmen wir mal folgenden Fall an: Ein Team steht in der Saison 2017/18 mit der DNL-Mannschaft im Halbfinale, ist damit (offenbar) eines der vier besten Teams. Danach fliegen sie aus der Liga, da (aus welchem Grund auch immer, z.B. keine 2. Eisfläche) die nötigen Punkte nicht erfüllt sind. Damit ist die Nachwuchsförderung an diesem Standort zumindest stark beeinträchtigt. Kann das im Sinne des Erfinders sein?

    guten Tag

    Sag mal @andi1986 kannst du eigentlich irgendein Gespräch mal eröffnen ohne irgendeinen anzüglichen Satz , letztens das mit Tölz und den Nasenbohrern und jetzt Landshut kann sich das in Ruhe ansehen! Stimmt, aber warum ? Weil das Geld vom Himmel
    Fällt ?
    Mir ist Landshut jetzt völlig Wurscht, denn hàtten die Herren Barnerssoi und Meister das nicht hingebracht , würden sie auch ihr Fett wegbekommen , wie sie das auch aufgrund fehlender Ergebnisse der DNL und Schüler auch schon abbekommen haben
    Nur haben Sie halt ihre Hausaufgaben gemacht und das trotz finanzieller Klammheit und das trotz Chaos mit der LES
    Und ob dein Beispiel so Eintritt muss man auch erstmal abwarten , stand heute sind Alle mit dabei und bekommen nachbesserungsfristen
    Und auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mache: schafft mAn es dann nicht , dann fliegt man halt raus und da ist es mir dann herzlich egal ob das La , Garmisch, Tölz , Düsseldorf, Dresden oder Rosenheim ist
    Im letzten Fall ist es doch so , dass man fehlende Eiszeiten hat und den fünften Stern nicht bekomnen hat
    Weißt du , ob ein vier Sterne Club rausfliegt ?
    Ich hab noch nix gelesen
    Schlimmer ist doch die Geschichte mit dem zweiten hauptamtlichen Trainer
    Also mit Verlaub: es ist gefordert und wenn ich das nicht hinbringe, über was sollen wir uns dann unterhalten ?
    Sorry wir wollen immer nur, wir verlangen von den Eltern Opfer, Sprich Geld und dann scheitert es am 2. Übungsleiter, der sich um den Nachwuchs annimmt
    Da brauch ich dann nicht mehr über Nachwuchsförderung reden und schon gar nicht jammern , denn das Geld ist da gut investiert !

    gruss aus La

  • Also mit Verlaub: es ist gefordert und wenn ich das nicht hinbringe über was sollen wir uns dann unterhalten ?

    Wir unterhalten uns hier ob das was gefordert wird sinnvoll ist, oder? Da gibt es offensichtlich zwei grundlegend verschiedene Auffassungen. Deine ist da (so habe ich den Eindruck) wohl etwas anders als meine. Du bist (so mein Eindruck) der Meinung, dass das Konzept so wie es ist gut ist (bitte berichtige mich, wenn das anders ist). Ich sehe das nun wesentlich kritischer (und habe auch in keinem Post Garmisch erwähnt, da ich der Meinung bin, dass hier ohnehin zu wenig gemacht wird). Ich sehe das Konzept aus einem bestimmten Grund sehr kritisch, da es die bisherige Arbeit der Vereine fast komplett in den Schatten stellt. Gründe ich eine neue Nachwuchsabteilung, erfülle die Punkte aus dem Konzept darf ich DNL spielen, völlig egal wie schlecht das Team und die Ausbildung an sich ist (obwohl ich auf dem Papier 2 Hauptamtliche habe, denen das vllt. sogar ziemlich egal ist).
    Nochmal: Sicher ist nicht alles schlecht an diesem Konzept, aber ich hinterfrage ein neues Konzept kritisch (mache ich evtl. da ich das auch im Beruf so machen muss).

  • @Eishockey_Liebhaber
    So ganz unrecht hat der @andi1986 damit ja aber auch nicht ... ;)
    Bei euch wurde in den 80-Jahren eine zweite Eisfläche gebaut, wir hatten das Glück nicht & jetzt haben wir dadurch das Problem.
    Es ist einfach sehr problematisch jetzt hier langjährigen Nachwuchshochburgen auf Dauer das Wasser abzugraben nur weil es Infrastrukturelle Probleme gibt, die der Standort selbst nicht binnen kurzer Zeit klären kann.
    Das System an sich bringt Probleme, aber auch Chancen mit, das sehe ich ebenfalls so & man sollte dem Ganzen auch eine Chance geben.
    Vereinen mit sowas wie einem "Zwangsabstieg" (großartig was anderes ist es ja nicht) aber die Möglichkeit der eigenen Vereinsphilosophie zu berauben bzw. diese sehr schwer zu machen, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.

  • @Eishockey_Liebhaber
    So ganz unrecht hat der @andi1986 damit ja aber auch nicht ... ;)
    Bei euch wurde in den 80-Jahren eine zweite Eisfläche gebaut, wir hatten das Glück nicht & jetzt haben wir dadurch das Problem.
    Es ist einfach sehr problematisch jetzt hier langjährigen Nachwuchshochburgen auf Dauer das Wasser abzugraben nur weil es Infrastrukturelle Probleme gibt, die der Standort selbst nicht binnen kurzer Zeit klären kann.
    Das System an sich bringt Probleme, aber auch Chancen mit, das sehe ich ebenfalls so & man sollte dem Ganzen auch eine Chance geben.
    Vereinen mit sowas wie einem "Zwangsabstieg" (großartig was anderes ist es ja nicht) aber die Möglichkeit der eigenen Vereinsphilosophie zu berauben bzw. diese sehr schwer zu machen, kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.

    guten Abend

    ach bitte @strobbel, willst Du mir jetzt ernsthaft verklickern, dass man Rosenheim wegen ein paar fehlender Eiszeiten aus den obersten Klassen der DNL/Schülerbundesliga verbannen wird ?
    Das ist doch eine Phantomdiskussion und agead hier soll der DEB Stärke beweisen, die man dem Verband ansonsten bei jeder Kleinigkeit abspricht
    ich weiß ja nicht, aber man kann es sich nicht immer grad so drehen, wie man es grade braucht
    Agrad bei den Kehrtwendungen, die der DEB immer vollzieht wird die "Lex'" Rosenheim das kleinste Problem sein !

    also ich fass es jetzt wirklich nicht, wenn dass auch nur Einer ins Auge fasst

    gruß aus LA

    und @andi1986 wieder mit Verlaub: Sinnvoll und DEB ist schon ein Wiederspruch an sich, deswegen Diskussion unnütz ;)


  • Nochmal: Sicher ist nicht alles schlecht an diesem Konzept, aber ich hinterfrage ein neues Konzept kritisch (mache ich evtl. da ich das auch im Beruf so machen muss).

    Das mit dem kritisch hinterfragen hat der DEB auch gemacht und ist dabei zu folgendem Ergebnis gekommen: es gibt in Deutschland Standorte, die gute Nachwuchsarbeit machen. Die ist so gut, dass wir uns konstant auf Platz 10 bis 15 der Weltrangliste halten können. Ziel ist aber, besser zu werden. Also brauchen wir bessere Nachwuchsarbeit. Auch an den Standorten, die schon gute leisten. Gut Nachwuchsarbeit kann man auch auf dem Dorfteich leisten und die Arbeit muss man auch anerkennen. Aber besser wird das deutsche Eishockey nur mit mehr Aufwand und mehr Investitionen, nicht mit "Wir können uns aber keinen zweiten Trainer leisten." Dann sollen die guten Nachwuchskräfte lieber dahin gehen, wo sie die besten Bedingungen haben.

  • Dann haben wir ja fast den selben Modus wie vor 2 - 3 Jahren wo man am Ende festgestellt hat, dass es dem Niveau der Jungs eher schadet.Entweder ich lass die 16 Mannschaften Jeder gegen Jeden spielen oder nicht. Diesen Qualischmarrn braucht doch wirklich kein Mensch. Vorallem Ende August schon wichtige Spiele anzusetzen ist ansich schon bescheuert. Kann ich ja gleich die Meisterschaft anfang August ausspielen. Immerhin entscheiden diese Spiele zu welcher Leistungsgruppe man schlussendlich gehört. Und es macht schon einen Unterschied ob ich gegen Mannheim oder Schwenningen spielen darf...Je öfter ich mir diesen Modus anschaue desto mehr reg ich mich auf.

    Einmal editiert, zuletzt von happy (7. April 2016 um 21:08)

  • Warum ist es Bescheuert ende August Spiele anzusetzen? Wird Zeit das der Nachwuchs mehr Eiszeit bekommt. Im Idealfall mind. 10 Monate im Jahr.
    Wir können es uns nicht Erlauben 4-5 Monate Sommertraining abzuhalten.
    So kommen wir sicher nicht vorwärts.
    Wenn Ende August / Anfang September Spiele sind, muß dafür gesorgt werden das es 5 Wochen vorher aufs Eis geht.
    Dann sind die Spiele auch nicht bescheuert.

  • Wenn du einen neue Mannschaft hast in der DNL nicht unüblich aufgrund der unterschiedlichen Jahrgänge dann kannst du nicht Ende August schon solche Spiele abhalten die über das Niveau der kompletten Saison abzielen.

  • Vermutlich wird die Qualifikation nur einmal gespielt, weil eben einige dazu gekommen sind. Ab der nächsten Saison wird es die Einteillung nach der Stärke vom Vorjahr geben?

    Wobei die Qualifikation vor der Saison hat durchaus Sinn....weil ja dann die tatsächlichen Jahrgänge Spielen (Starke und Schwache). Sonst erspielt ein Starker Jahrgang das startrecht für den Schwachen Nachfolgejahrgang und umgekehrt.
    Genau dass macht im Nachwuchs garkein Sinn.
    Dann sind im Jahr drauf die Besten oder schwächsten weg und das Team wird ein Jahr lang unter oder überfordert.

    Bestandsaufnahme zu Beginn und dann Einteilen bzw. entsprechende Qualifikation und dann kanns losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (7. April 2016 um 21:36)

  • Vermutlich wird die Qualifikation nur einmal gespielt, weil eben einige dazu gekommen sind. Ab der nächsten Saison wird es die Einteillung nach der Stärke vom Vorjahr geben?

    Wobei die Qualifikation vor der Saison hat durchaus Sinn....weil ja dann die tatsächlichen Jahrgänge Spielen (Starke und Schwache). Sonst erspielt ein Starker Jahrgang das startrecht für den Schwachen Nachfolgejahrgang und umgekehrt.
    Genau dass macht im Nachwuchs garkein Sinn.

    Wenn man schon mit aller Gewalt 16 Mannschaften will dann bitte ohne diese Quali Runde und Leistungsgruppen.Dann kannst auch schon Ende August mit der Hauptrunde anfangen. Es macht im Nachwuchs auch keinen Sinn gefühlte 100 Mal den Modus zu ändern nur weil man nicht weiß was man will bzw mal mit den Vereinen redet.

  • aber wenn das Gefälle zwischen Top Teams und den schlechtesten zugroß ist bsp. Berlin, Mannheim gegen Hamburg in der letzten Saison, dann macht die Aufteilung schon Sinn. Das bringt auch keinem etwas.

    Förderung hat mit Fordern zutun und in solchen Spielen wird keiner gefordert....höchstens Überfordert auf Seiten der Hamburger.