Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Es kommt dabei sicherlich darauf an, wie man das ganze dann gestaltet..... es ist auch nicht immer verkehrt, kurzfristig Niveau zu senken um es langfristig zu steigern!

    Niveau kann nur dann steigern, wenn wir mehr Kinder in Eishockey Vereinen haben. Es hängt nicht von Anzahl DNL Vereine ab. Kurz- oder Langfristig

  • Denke mal, dass die DNL blau und rot auch gegeneinander antreten, vermutlich aber nur einmal hin- und zurück, während man gruppenintern doppelt antritt.... Für mich schon absolut schlüssig, was hier geplant wurde!

  • Alles was irgendwie Eishockeynachwuchs hat muss in die DNL oder wie? Endturnier wieder abgeschafft ja sowas aber auch :) 16 Mannschaften und dann wieder unterteilt? Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal und da hat man doch schon gemerkt,dass das dem Niveau schadet. Ach es lebe diese Planungssicherheit beim Thema Nachwuchsförderung.

  • Ravensburg spielt aber auch erst seit dieser Saison in Bayern und wurde dementsprechend in die Landesliga eingeteilt und sind da wie auch jetzt noch zwei andere Jugend Mannschaften in die Bayernliga aufgestiegen. Denke das da nächste Saison die gute Zusammenarbeit mit Lindau noch mehr Intensiviert wird um leistungstechnisch in den jeweiligen Ligen bestehen zu können. Das aber nur am Rande dazu.

  • Ravensburg spielt aber auch erst seit dieser Saison in Bayern und wurde dementsprechend in die Landesliga eingeteilt und sind da wie auch jetzt noch zwei andere Jugend Mannschaften in die Bayernliga aufgestiegen. Denke das da nächste Saison die gute Zusammenarbeit mit Lindau noch mehr Intensiviert wird um leistungstechnisch in den jeweiligen Ligen bestehen zu können. Das aber nur am Rande dazu.

    Ich kenne Situation in Ravensburg, ich bin auch froh, dass Ravensburg in BL oder DNL2 spielen wird, schließlich habe ich da auch viele Freunde. Aber es geht um Regeln und Transparenz. Wer darf spielen, wird darf aufsteigen, wer und ob jemand absteigen wird? Sind diese Struktur von DNL langfristig oder wieder für ein Saison? Was will DEB überhaupt aus DNL/DNL2/SBL machen? Sorry, aber ich sehe keine Strategie dahinter, sondern Reaktion auf aktuelle Situation.

  • Das ist mit Sicherheit richtig, ob da eine große Strategie dahinter steckt kann ich so auch nicht sicher beurteilen.
    Vielleicht versucht man aber Vereine bei denen die finanzielle Möglichkeiten höher sind, wie z.B. in Bad Tölz, Füssen usw., noch mehr dazu bewegt werden mehr in die Jugend zu Investieren. Sollte dann aber gerade für solche Vereine die schon sehr gute Nachwuchs Arbeit betreiben kein größerer Nachteil entstehen, nur weil man nicht alle Punkte des DEB erfüllt. Es sollte schon noch der sportliche Aspekt bei so einer Einteilung im Vordergrund stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Easyrainer (7. April 2016 um 14:14)

  • Ich denke es steckt vor allem die Strategie dahinter, dass man die Nachwuchsarbeit auf möglichst hohem Niveau an vielen Standorten bis in die DNL anbieten möchte, auch auf Kosten eines kurzfristigen Niveauabfalls.... Vor allem sollten die Clubs, die Möglichkeit haben ihre bis in den Knaben oder Schülerbereich ausgebildeten Spieler dann auch weiter behalten zu können. So sollten auch Mannheim, Berlin oder Köln eher auf eigene Spieler setzen müssen bzw. auf Spieler kleinerer Vereine...

  • Eine "Pseudo" DNL für alle Nachwuchsstandorte in Deutschland oder?
    Sorry aber da hat man beim DEB mal wieder überhaupt nicht weiter gedacht leider...

  • Schauen wir uns das doch mal an.... ich finde schon, dass hier eine Idee dahinter steckt. Man ist natürlich viel negatives aus den letzten Jahrzehnten gewöhnt, aber der jetzigen DEB-Führung und vor allem Stefan Schaidnagel als Bundestrainer für die Ausbildung und Wissenschaft ist doch einiges mehr zuzutrauen!

  • Schauen wir uns das doch mal an.... ich finde schon, dass hier eine Idee dahinter steckt. Man ist natürlich viel negatives aus den letzten Jahrzehnten gewöhnt, aber der jetzigen DEB-Führung und vor allem Stefan Schaidnagel als Bundestrainer für die Ausbildung und Wissenschaft ist doch einiges mehr zuzutrauen!

    Welche Idee? Was wollen wir mit 16 Mannschaften in DNL erreichen, die in 2 Gruppen eingeteilt sind? Wenn die Gruppen auch gegeneinander spielen werden, dann kann ich mir vorstellen, was für Ergebnis von Spiel Mannheim - Dresden oder Köln - Schwenningen kommt. Und das heißt - mangelhafte Niveau. Wenn die Gruppen nicht gegeneinander spielen, dann wofür diese 2 Gruppen? Oder warum dann nicht 3 oder 4 Gruppen? Was kommt in übernächste Saison? ich bin überzeugt, dass DEB nicht weiterblickt, sie wissen jetzt nicht selbst, wie sie DNL für Saison 2017-18 gestalten.

  • Es wäre vom DEB einfach toll endlich einmal klare Aussagen zutreffen und das ganze Konstrukt vorzustellen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe spielt die DNL eine Vorrunde aber nur Landshut, Augsburg, Regensburg, Rosenheim, Krefeld, Kaufbeuren Düsseldorf und Hamburg. Doppelrunde ? Einfachrunde? Was machen die anderen inzwischen?
    Ich glaube die Herren vom DEB sind in ihrer aktiven Zeit zu oft mit dem Kopf an die Band geknallt. So einen Schwachsinn gibt es auch nur in Deutschland.

  • Es wäre schön das genauer zu erfahren, aber ich denke nicht, dass diese Qualifikation während der Saison läuft. Ich hab es eher so verstanden, dass im August bis Anfang September eine Qualifikation für diese beiden Gruppen ausgespielt wird und dann die Gruppen blau und rot feststehen.... aber natürlich ist das nur Spekulation.

  • guten Tag

    Genauso so ist's auch angedacht @hockeyaner
    Aber egal wo man im Forum zur Zeit hinschaut: überall wird genörgelt
    Ich will, ich mag nicht, zu spät, zu viel, zu kurz, no Trade und ...
    Hab ich was vergessen ;)

    Anstatt einfach mal abzuwarten bis die Präsentation rauskommt
    Ich bin wahrlich kein Freund vom DEB und schon gar nicht von ernst Höffner
    Aber man könnte hier wirklich mal auf einem guten Weg sein

    Gruß aus La

  • Richtig, hockeyaner.


    Zitat von DEB-Online

    Die Teams der Plätze 5-12 der Saison 2015/16 spielen zu Beginn der neuen Saison eine Qualifikationsrunde anhand derer die restlichen vier Plätze in der roten und der blauen Gruppe ermittelt werden.

    Mir ist nur schleierhaft, wie diese Qualifikation mit 8 Teams vor der Saison über die Bühne gebracht werden soll. Es dürfte nicht unbedingt sinnvoll sein, einen ersten Saisonhöhepunkt vor der eigentlichen Saison zu haben. Jeder gegen Jeden (Hin- und Rückspiele) wären auch schon 14 Spiele. Die jeweils feststehenden vier Teams in DNL1 und DNL2 können derweil schon mal mit der Doppelrunde beginnen. Die Punkte aus den Spielen gegeneinander sollten dann nach der Zuordnung mitgenommen werden?
    Fragen über Fragen. Aber mann hat ja jetzt einen Wissenschaftler mit an Bord. Es ist auch schwer die Höfner-Aussage einzuordnen. Es war ja keine Powerpoint-Präsentation.

  • Ich denke eher, dass man die Qualifikation in zwei 4er Gruppen ausspielen wird, wovon sich die jeweils ersten beiden für die Gruppe mit den Topteams qualifizieren. Das wären dann sechs Spieltage... oder eher so, dass man nur einmal gegen den anderen spielt, dann hätte man 7 Spieltage....

    Und während der Saison wird man wohl eine Einfachrunde gruppenintern und eine Einfachrunde mit allen 16 Teilnehmern ausspielen, ergebe dann 44 Spieltage....