David Webb: du hast den Sinn des Spitzensports nicht wirklich verstanden oder? Es geht darum die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Nicht darum wer alles Lust zum Eishockey spielen hat. Es sollen keine Hoppyspieler entwickelt werden, sondern Profis geformt werden. Wenn man auf alle Rücksicht nehmen soll und alle Eventuallitäten berücksichtigen soll, dann wird da nie ein vernünftiges Konzept daraus kommen. Beides ist schwer unter einen Hut zu bringen.
Theoretisch müsste man ein Konzept für den Spitzensport aufstellen und eines für den Breitensport, denn nicht jeder, der Eishockey spielt möchte später Profi werden. Das Eishockey hat nicht so viel Geld zur Verfügung, dass ich alles fördern kann. Es müssen leider Prioritäten gesetzt werden. Ich muss zusehen, dass die Spieler, die da sind verbessert werden. Viele Clubs haben ja alle Altersklassen besetzt. Da kommt leider zu wenig bei rum. Ich muss aus der Masse die besten Spieler rausfiltern und dann formen und fördern.
Ist doch wie in der Schule. Erst lernen alle zusammen und dann wird gesiebt. So sehe ich es im Sport auch. Wer wirklich Talent hat, der kommt zum größeren Club oder zu einem Club, der eine gute Ausbildung macht. Daher hat Mannheim und Berlin die stärksten Jugendspieler und alle wollen auch irgendwie dort hin. Wird doch ein Grund haben oder?
Gruß Franky