Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Ich finde die Resonanz dennoch gut. Beim Schweden-Spiel waren die Ränge an den Geraden ganz ordentlich gefüllt.
    Bei Schweden sah man schon einen brutalen Klassenunterschied. In allen Belangen überlegen. Laufspiel, Puckhandling und Spielübersicht waren schon beachtlich.

    btw
    @'jo' Anstelle sich de­s­pek­tier­lich über den Veranstaltungsort zu äußern würde eine Reise dorthin Dir vielleicht auch mal nicht schaden (Wenn er im Glitzer-DEL-Atlas auch zu finden ist). Denn man sollte die Arbeit dort auch wertschätzen. Arbeit an einer Sache, um die man sich zwischen Kirchroth und Aiterhofen seit Jahren den Teufel schert!

    chris

  • Hallo,

    ich finde die Nachwuchsarbeit in DEG und R super.

    Aber ich glaube auch, dass in Passau, Regen, Straubing oder Dingolfing genau soviele Gawlick's, Greilinger, Pielmeier oder Wiederer rumlaufen als in DEG.
    Diese muss man dort als erstes zum Eishockey bringen und schon bei den Bambini anfangen die Grundlagen zu vermitteln.
    Klar, dass diese dann wahrscheinlich nicht in z.B. SR bleiben sondern auch schon ab etwa Schüler höherklassig spielen sollen.
    Als Beispiele Brandt in DGF -> R, Loibl aus SR -> LA, Lupzig aus SR in DEG usw. ist auch nicht verwerflich.
    Hier sollte sogar noch mehr unterstützt werden.

    In SR tut sich auch was im Eishockeynachwuchs, klar man ist nicht innerhalb von 2-3 Jahren in der DNL, aber strukturell geschieht etwas.
    Insgesamt ist mir das aber zu punktuell.
    Hier müsste meiner Meinung auch besser in die Breite gegangen werden. Was wäre dabei, wenn man auch einen "Kids on Ice"-Day in Dingolfing, Vilshofen, Passau oder Regen macht?
    In Regen sehe ich z.B. auf der HP nur eine Schülermannschaft von 2013/14. In Vilshofen 24 Nachwuchsspieler (k.a. ob die am Spielbetrieb teilnehmen)
    In diesem Bereich liegt soviel Potenzial brach. In meinen Augen könnte da soviel geschehen wenn dort auch angepackt würde und evtl. auch Unterstützung der etablierten geben würde.
    Zum einen wie geschrieben, gestartet mit einem "Kid's on Ice"-Day, dann in Absprache mit den größeren Vereinen Unterstützung durch Trainer usw.

    Wenn allein diese beiden Vereine ihren Jugendbereich voll bekommen würden, wären das 160 Spieler mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Calis (11. Februar 2016 um 14:34)

  • Da müsste man über seinen Tellerrand hinausschauen und arbeiten. Im deutschen Eishockey wohl leider nicht möglich.

  • Arbeit an einer Sache, um die man sich zwischen Kirchroth und Aiterhofen seit Jahren den Teufel schert!

    Ich knoble seit Stunden daran eine ironische Antwort zu finden. Find aber keine. Deshalb so.
    1. Witze kopieren ist eine müde Sache. Ich hab immerhin etwa die Hälfte des Ortsnamens erwähnt.
    2. Der zweite Teil des Zitates ist eine glatte Unverschämtheit.

  • Was EHC-Legende Petr Mares zu seinem Rauswurf sagt
    Der EHC Freiburg will den Vertrag von Nachwuchstrainer Petr Mares nach dieser Saison nicht verlängern. Er sei den Anforderungen nicht gewachsen, heißt es. Kinder, Eltern und Fans protestieren gegen die Entscheidung. Jetzt spricht Mares im fudder-Interview:

    http://fudder.de/artikel/2016/0…uendigung-sagt/

    Keine Ahnung was da los ist :wacko:

    Unter #935 fragte ich bereits, ob es da Missstimmungen gibt... :pfeif::popcorn:

  • @'Sauerländer
    In Tölz suchen Sie noch einen zweiten Nachwuchstrainer ;) .

    Das Fünf-Sterneprogramm hat in Tölz für viel Kopfschütteln gesorgt. Denke die DEL hat dem DEB die Pistole auf die Brust gesetzt. Einige Vereine nehme ich mal raus, die ja sowieso eine sehr gute Nachwuchsarbeit machen. Auch in Ingolstadt haben Sie das erkannt. Hier steckt auch bestimmt Audi dahinter ;)

    Nachdem die Schülermannschaft und überraschender Weise auch die Knabenmannschaft das Endturnier erreicht hat, die DNL-Mannschaft wird ebenfalls das Endturnier erreichen, kommen hier Kosten auf den Verein von über 30 000 € zu. Um diese Kosten zu stemmen, sind die Eltern gebeten worden, einen Beitrag dazu zu leisten.

    Daher stellen sich für mich zwei Fragen:
    1. Welchen Zuschuss gibt der DEB dazu?
    2. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine deutsche Meisterschaft auszuspielen.

  • Die Endturniere sind doch sooo super... :popcorn: An die Kosten hat man wohl leider nicht gedacht..

    guten Tag

    also bei aller Liebe: An was soll der DEB - und der Verein sind wahrlich nicht meine Freunde - noch Alles Schuld sein
    ich kann nicht immer groß rumplärren, was für tolle Nachwuchsarbetit ich doch mache und denn scheitert es an den Kosten für ein Endturnier, wohlgemerkt um eine deutsche Meisterschaft
    Wenn man das nicht mehr schafft, dann sollen sie Zuhause bleiben, da haben dann nicht die Spieler / Eltern versagt, sondern Die, die für diese Abteilung zuständig sind !! Da muß man dann schon mal andere Fragen stellen, bevor man solche Events n Frage stellt
    Übrigens Busreisen/Hoteikosten sind auch da, wenn man z.B ins Halbfinale/Endspiel kommt !!

    gruß aus LA

  • Wenn ich schon höre Endturnier und deutsche Meisterschaft. Für mich gehört das im Eishockey einfach nicht dazu. Können wir im Profibereich demnächst ja auch mal einführen. Wäre mit Sicherheit lustig. 8)
    Und für die kleinen Vereinen mit guter Nachwuchsarbeit ist so ein Endturnier schon ein andere Kostenpunkt als die Playoffs...

  • Da kommen wir dann aber auf die Frage wieder zurück...

    2. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine deutsche Meisterschaft auszuspielen.

    ...bundesweite Playoffs stelle ich mir für die kleinen Vereine auch nicht einfach vor. So mal ganz unbedarft stelle ich mir x Reisen durch die Republik teurer vor als ein Wochenende in der Jugendherberge... (nur so als Beispiel)

  • ich kann nicht immer groß rumplärren, was für tolle Nachwuchsarbetit ich doch mache und denn scheitert es an den Kosten für ein Endturnier, wohlgemerkt um eine deutsche Meisterschaft
    Wenn man das nicht mehr schafft, dann sollen sie Zuhause bleiben, da haben dann nicht die Spieler / Eltern versagt, sondern Die, die für diese Abteilung zuständig sind !! Da muß man dann schon mal andere Fragen stellen, bevor man solche Events n Frage stellt

    @Eishockey_Liebhaber
    Ich plärre nicht rum, was für tolle Nachwuchsarbeit geleistet wird und habe nur die Kosten angesprochen, was mehrere Endturniere für einen Verein kosten könnten. Ihr macht genauso eine super Arbeit ;)

    Wer hätte das vor der Saison geglaubt, das nicht nur die Schüler, sondern die anderen beiden Mannschaften auch so weit kommen. Der Etat für die Jugend bzw. für die TEG wird doch schon vor der Saison geplant. Bei euch ist es nicht anders. Das Problem kam halt jetzt auf. Hier wird alles unternommen, die Kosten zu deckeln und auch das wird erreicht.
    Es hat auch keiner versagt von den Verantwortlichen. Will eigentlich nur da hinaus, welche Probleme kleine Vereine haben können. Vielen andere Vereine wird es nicht anders ergehen.

  • @Eishockey_LiebhaberIch plärre nicht rum, was für tolle Nachwuchsarbeit geleistet wird und habe nur die Kosten angesprochen, was mehrere Endturniere für einen Verein kosten könnten. Ihr macht genauso eine super Arbeit ;)

    Wer hätte das vor der Saison geglaubt, das nicht nur die Schüler, sondern die anderen beiden Mannschaften auch so weit kommen. Der Etat für die Jugend bzw. für die TEG wird doch schon vor der Saison geplant. Bei euch ist es nicht anders. Das Problem kam halt jetzt auf. Hier wird alles unternommen, die Kosten zu deckeln und auch das wird erreicht.
    Es hat auch keiner versagt von den Verantwortlichen. Will eigentlich nur da hinaus, welche Probleme kleine Vereine haben können. Vielen andere Vereine wird es nicht anders ergehen.

    guten Tag

    Lach, passt schon @ECTEishockey

    Stellt sich die Frage ob so ein Endturnier nicht doch billiger ist als Playoffs ? Viertelfinale Tölz in Düsseldorf, zwei Tage hin, Halbfinale in Köln zwei Tage hin und mit Verlaub : das muss so ein Verein planen
    Und ganz nebenbei fällt das ungeliebte Spiel unter der Woche weg !

    Aber ich geb Dir recht : kosten sind da , aber wenn man hört , dass bei solchen kleinen Vereinen wie ro, Tölz, KF oder La das ganze 300.000 euro kostet, scheitert es dann wirklich an deinen Kosten , wenn im maximal Fall drei Mannschaften in ein Endturnier kommen ?
    Ich glaub nicht, also Diskussion fehl am Platze !

    Und das mit dem plärren war einfach so gemeint: man fordert immer man muss was machen und wenn man dann was macht , dann ist es halt leider so, dass man es nicht Allen recht machen kann, siehe jetzt Regensburg mit dem zweiten Trainer. Aber das wusste man, andere bringen es auch hin !

    Gruß aus La

  • Knaben Endturnier in Düsseldorf:
    Teilnehmer: Krefeld (Meister West), Düsseldorf (Sieger Quali), Freiburg (Meister EBW), Eisbären Berlin (Meister Ost), Kaufbeuren (Meister Bayern), Bad Tölz (2. Bayern)

    Quali Nord:
    1. Runde: entfallen, da Düsseldorf 1b Meister der West B-Liga
    2. Runde: Düsseldorf - Wolfsburg 13:2,6:0

    Kleinschüler Endturnier in Kaufbeuren:
    Teilnehmer: Düsseldorf (Meister West), Schwenningen oder Heilbronn (Meister EBW), Eisbären Berlin (Meister Ost), Kaufbeuren (Meister Bayern), Ingolstadt (2. Bayern) ggf noch München möglich

    Quali Nord:
    1. Runde: Frankfurt - Köln 09.03.16
    2. Runde: Hamburg - Sieger Frankfurt/Köln 12./13.03.16

    Einmal editiert, zuletzt von Eismanjpb (6. März 2016 um 21:24)