Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Ist schon irgendwie krank, dass ne ganz im Westen angesiedelte Mannschaft in der CZ spielt, da die eigene Liga wohl zu schwach ist. Gut dass nächste Saison ne U14 DEB-Liga installiert wird. Dann werden die JA wohl auch nicht mehr in CZ spielen

  • Da waren die Jungadler aber recht unsouverän. Dabei werden seit Jahren gerade im U12-Bereich Gastspieler eingesetzt, von denen man dann einige fest im U14-Leistungszentrum wiederfindet. Eigentlich ein normaler und auch nachvollziehbarer Vorgang. Mir erschließt sich das Rumgeeiere daher nicht wirklich. Fakt ist aber auch, dass die U12 dieses Jahr in der Breite nicht ganz so der Brüller ist.

  • Der Blog von Zbaranski ist ja wirklich informativ. Seine Schlussfolgerungen jedoch abenteuerlich und wohl nur dem Umstand geschuldet, dass sein Sohn bei den Jungfalken spielt. Wie er auf die Idee kommt, das HN noch an der Hauptrunde teilnimmt, während BiBi und Schwenningen keine Chance hätten, ist unter Berücksichtigung seiner eigenen WE-Prognose nicht nachvollziehbar. Nachdem die Jungfalken heute gegen Schwenningen verloren haben, und der SERC noch zwei mal gegen den MERC (6 sichere Punkte) spielen darf, während der HEC noch auswärts in BiBi spielen muss, ist der Zug für HN eh abgefahren

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (10. Oktober 2015 um 19:49)

  • Der Blog von Zbaranski ist ja wirklich informativ. Seine Schlussfolgerungen jedoch abenteuerlich und wohl nur dem Umstand geschuldet, dass sein Sohn bei den Jungfalken spielt. Wie er auf die Idee kommt, das HN noch an der Hauptrunde teilnimmt, während BiBi und Schwenningen keine Chance hätten, ist unter Berücksichtigung seiner eigenen WE-Prognose nicht nachvollziehbar. Nachdem die Jungfalken heute gegen Schwenningen verloren haben, und der SERC noch zwei mal gegen den MERC (6 sichere Punkte) spielen darf, während der HEC noch auswärts in BiBi spielen muss, ist der Zug für HN eh abgefahren


    Es ist richtig, was du sagst,. Deshalb noch am 5.10 (vor dein Post) wurden die Jungfalken in "gelb" abgestuft und am 12.10 sogar in "rot".

  • Ich habe mir mal die DNL näher angeschaut, vor allem die Spieler der Endjahrgänge 1996(Over-Age) und 1997(Endjahrgang). Für die Saison 2016/017 werden folgende Spieler für Vereine von DEL bis Oberliga interessante Spieler sein:

    Tor: Kieren Vogel, Leon Frensel, Bastian Kucis, Michael Boehm, Patrick Berger, Felix Köllejan

    Verteidigung: Alexander Eckl, Leon Fern, Leo Allgaier, Tom Horschel, Denis Pfaffengut, Maximilian Mewes, Joris Weynen, Mirko Schreyer, Silvan Heiss, Aron Wagner, Lars Schiller, Lucas Topfstedt, Tom Schmitz, Tobias Schmitz, Marvin Neher, Lukas Kälble, Robin Schütz, Oliver Granz, Manuel Malzer, Andreas Nowak, Patrick Wiedl

    Angriff: Fabian Voit, Julian Lautenschlager, Daniel Reichert, Alexander Spister, Marco Clemens, Simon Klemmer, Josef Reiter, Horka Sekesi, Tobias Kirchhofer, Dominik Kolb, Jonas Wolter, Thomas Heger, Simon Weingärtner, Timo Schirrmacher, Leon Abstreiter, Nick Endress, Felix Schwarz, Arthur Platonow, Max Retzer, Robin Deuschl, Lois Spitzner, Ryan Warttig, Dennis Merk, Constantin Koopmann, Gianluca Balla, Tristian Möbius, Lucas Leuschner, Philipp Kuhnekath, Niklas Lahme, Kai Laux, Maurice Keil, Julian Napravnik, Tim Bernhardt, Valentin Kopp, Nico Kolb, Eric Valentin, Lucas Dumont, Mike Glemser, Simon Heidenreich, Theodor Gutschlag

    Hierbei habe ich ausschliesslich DNL-Spieler berücksichtig, die bisher noch keine Rolle in den Clubs der DEL, DEL 2 oder Oberliga gespielt haben, auf Grund ihrer Leistungen und Scorerpunkte in der DNL auf sich aufmerksam gemacht haben.

  • Sehr schöne und interessante Übersicht. Daran sieht man deutlich, dass eine Liga durchaus mit vielen jungen Spielern auf einem hohen Niveau sein kann.

  • Man muss die Jungs halt auch einsetzen..aber wenn man nicht will. Ich versteh auch immer noch nicht wieso man keine U20 Liga einführt,wie sie andere Länder haben und es ja auch eine Nationalmannschaft für die Altersklasse gibt..U19 Nationalmannschaft gibts ja nicht aber die DNL...

  • tolle Übersicht, danke!

    Dass die DEL im internationalen Vergleich katastrophal da steht, konnte man sich ja schon denken. Dass allerdings die DEL 2 so schlechte Werte hat find ich schon besorgniserregend.

    Leider gibt es keine Werte der Mestis, Allsvenskan oder der NLB. Bin mir allerdings sicher, dass dort die Werte der U24 und vor allem der U20 Spieler deutlich deutlich höher ist.
    Die DEL 2 sollte auch eine Ausbildungsliga sein, leider ziehen da viel zu wenige mit. Und der gemeine deutsche Fan ist halt da gnadenlos, auf der einen Seite immer nach jungen Leuten schreien und wenn diese dann mal Fehler machen und das Team eine kleine Niederlagenserie hat wird gepfiffen oder Trainerrauswürfe gefordert... :S

  • Man muss die Jungs halt auch einsetzen..aber wenn man nicht will. Ich versteh auch immer noch nicht wieso man keine U20 Liga einführt,wie sie andere Länder haben und es ja auch eine Nationalmannschaft für die Altersklasse gibt..U19 Nationalmannschaft gibts ja nicht aber die DNL...

    Eine U20 Liga gab es ja bis vor einem Jahr, die Juniorenbundesliga, aber was war die noch wert?

    Die "brauchbaren" Spieler sind nach dem DNL-Alter in Richtung Oberliga und höher gegangen, auch wenn sie dort im Zweifel kaum Spielpraxis bekommen haben, Juniorenbundesliga haben die nur dann gespielt, wenn ihre Senioren-Mannschaft oder eine FöLi-Partner auch eine Mannschaft in der Juniorenbundesliga hatte.

    Somit wurde die Juniorenbundesliga zum Sammelbecken für Spieler, die den Sprung nach oben nicht geschafft haben und es wohl auch nicht mehr schaffen werden, das Niveau der Liga war entsprechend niedrig.