Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Da bin ich ja mal gespannt, ob der DEB sich überhaupt zu diesem (IMHO sehr sinnvollen) Konzept äußert, oder weiter stur alles nach seiner Meinung durchdrückt.

Der wichtigste Satz, den sich der DEB mal ins Posiealbum schreiben sollte: [zitat]Wir fordern deshalb, dass die Vereine in die Entscheidungen miteinbezogen werden.[/zitat]

• Ganz genau :!: Es sollte eigentlich in Sachen Nachwuchs immer so sein, dass die Vereine mit einbezogen werden :!:

Dass der AEV so ein Konzept erarbeitet hat, da gebührt ihnen schon mal grosser :respekt: :!: Allerdings gehen mir die strukturellen Veränderungen nicht weit genug. Ich würde das Konzept noch radikaler vereinfachen, auch mit dem Hintergrund das die eishockeybegeisterten Kiddies nicht mehr werden seit Jahren.

• Im heutigen Südkurier berichtet unser Trainer vom Symposium in Kanada. Hier nennt er die schwedische Nachwuchsarbeit die derzeit weltbeste. Schweden habe derzeit 29 Spieler des Jahrgangs 1990 in der NHL umd vorbildliche Möglichkeiten der Verbindung von Schule und Trainingsmöglichkeiten. In den U18 und U20 Mannschaften ist das Icing verboten was das Puckbesitzspiel und die Kreativität der Spieler fördere.

Ob solche Maßnahmen bei uns zu revolutionär wären??? Ich finde vor allem das Verbot des Icing könnte man sofort und ohne Umwege unbürokratisch übernehmen.

• Ich glaube nicht, dass das Wohl und Wehe des Jugendeishockeys vom Icing abhängt, ich sehe den anderen Punkt als sehr viel wichtiger, aber auch als sehr viel schwerer umzusetzen an. Man muss de herausragenden Spieler einzelner Jahrgänge in Leistungszentren fördern, aber das bedeutet eben gleichzeitig, sie aus der gewohnten umgebung zu reißen, es entstehen Internatskosten etc. Solche Sportinternate gibt es ja in allen Sportarten und nur an solchen Stützpunkten können talentierte Sportler auch entsprechend gefördert werden und haben vor allem die Möglichkeit sich mit Gleichstarken zu messen, während sie im Heimatverein oft eine Art Star sind.
    Es gibt ja Ansätze in diese Richtung z.B. in Füssen, Mannheim und jetzt auch in Hannover, aber es ist auch verständlich, dass nicht jeder bereit ist, einen Umzug in diese Städte mitzumachen.

• Der HC Landsberg hat in einer Pressemittelung gesagt, man wolle heuer um den deutschen Juiorenmeistertitel mitspielen, weil 2014 die Juiorenbundesliga aufgelöst wird. Weiß jemand dazu mehr, wie geht es dann mit Junioreneishockey weiter, nur noch in den LEVs?

• Heute findet der CHL-Import-Draft (also OHL, WHL, QMJHL) statt. Hier der Link:
    http://www.chl.ca/draft/chl
    Beginn ist um 11:00 Ostküstenzeit.

Bin gespannt wie es aus dt. Sicht aussehen wird.
    Aus Landshuter Sicht gibt es wohl 3 Kandidaten:

Alle drei sind für unsere Mannschaft vorgesehen, haben aber natürlich eine Ausstiegsmöglichkeit für Nordamerika

UPDATE: 5 Deutsche sind heute gezogen worden.

• #28 Marcus Eisenschmitd, Kaufbeuren
    • #33 Marco Sedlar, EV Landshut
    • #61 Andreas Eder, Bad Tölz
    • #76 Maximilian Kammerer, Bad Tölz
    • #118 Tim Bender

Die ganzen ungenutzten Draftmöglichkeiten hab ich jetz nich rausgerechnet. :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (3. Juli 2013 um 21:16)

• Ich hab mal eine Frage, habd dazu irgndwo was schriftliches gefunden und man bekommt immer unterschiedliche antworten.
    Diese Konstellation ist auch ungewöhnlich, da die DNL Vereine mit ihren Schülerteams auch Bundesliga spielen. Nehmen wir aber den Fall Rosenheim, die spielen DNL aber nur Schüler Bayernliga. Dürfen die Schüler dann auch Partien in der DNL spielen, obwohl sie in zwei unterschiedlichen Verbänden (DEB, BEV) wären?

• Natürlich dürfen sie!
    Der BEV ist ja schließlich Mitglied beim DEB - insofern sind es ja im Grunde genommen nicht zwei verschiedene Verbände...

• Das hochspielen Schüler zu DNL ist kein Problem. Probleme gibt es wenn, so wie bei uns, eine Bayernliga und Bundesliga Schülermannschaft vorhanden ist. So dürfen Bayernligaspieler zwar Bundesliga " hochspielen" sind aber dann für die Bayernliga für den Rest der Saison gesperrt.
    Ist aber ein Problem des bayer. Landesverbandes. Bei Mannheim z.B. ist es möglich überzahlige Bundesligaspieler in der tieferen Liga zu parken und dann nach belieben abzurufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (29. Juli 2013 um 08:25)

• Ok Danke, also das Problem besteht also nur wenn man in einer Altersklasse z.B schüler ein Bundes und Bayernligateam hat. In 2 unterschiedlichen altersklassen also DNL und Schüler Bayernliga macht dass also kein Problem.

• Das hochspielen Schüler zu DNL ist kein Problem. Probleme gibt es wenn, so wie bei uns, eine Bayernliga und Bundesliga Schülermannschaft vorhanden ist. So dürfen Bayernligaspieler zwar Bundesliga " hochspielen" sind aber dann für die Bayernliga für den Rest der Saison gesperrt.
    Ist aber ein Problem des bayer. Landesverbandes. Bei Mannheim z.B. ist es möglich überzahlige Bundesligaspieler in der tieferen Liga zu parken und dann nach belieben abzurufen.

Stimmt nicht. Auch in BaWü dürfen DEB Spieler nicht ligenmäßig nach unten spielen, außer sie spielen altersmäßig hoch

• ... habe ich anders gehört. Überzählige Ausländer und gute 98er ( letzte Saison) wurden für die Spielpraxis nach unten "geparkt"

• Wer denn?
    Das geht nach den Statuten nicht. Wenn jemand z.B. Schüler DEB spielt, darf er nicht im SchülerJg EBW spielen, nur in der Jugend.
    Was natürlich geht und auch gemacht wird, ist, dass einzelne Jungjahrgänge, welche noch nicht so weit sind, mit dem DEB Team trainieren, aber nur EBW spielen. Das ist halt der Vorteil, wenn man 2-3 Mannschaften pro Altersstufe zur Verfügung hat, hat aber nix mit angeblicher Wettbewerbsverzerrung zwischen den Landesverbänden zu tun.