Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Wir konnten uns keine DNL- und Juniorenmannschaft gleichzeitig leisten. Also hat der EV Füssen die Junioren abgemeldet. Glaube, daß es ziemlich schwierig ist, DNL und JR-BL zu finanzieren, hatte dieses Jahr wohl nur Kaufbeuren. Vielleicht gibt es ja da in Regensburg auch Überlegungen, die Junioren abzumelden?

• Wie ist das denn generell, auch in Bezug aif Köln? In Regensburg kuriseren wegen der DNL-Teilnahme Gerüchte/Behauptungen, daß man im Falle einer DNL-Teilnahme die Jugend- und/oder Junioren-Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden muß. Im Falle eines Abstiege aus der DNL müßte man folglich auch wieder von ganz unten beginnen. Kann mir dieses Szenario so aber nicht vorstellen.

chris

Abmelden müßt ihr die Juniorenmannschaft nicht, wenn ihr euch die DNL als Ersatz der Jungendbundesliga, die ja deutlich günstiger ist, finanziell leisten könnt. Die meisten der Zweit- und Oberligavereine haben halt nicht das zusätzliche Geld und melden die Juniorenmannschaft ab. Angeblich kann man beim Abstieg aus DNL zwischen Jugendbundesliga oder Juniorenbundesliga wählen (mir war nur Abstieg in die Jugendbundesliga bekannt). Mit dem anderen Jahrgang fängt man dann bei vorheriger Abmeldung wieder von ganz unten an. Ist natürlich in Bayern für die Jahrgangsgruppe einer abgestiegenen DNL Mannschaft, die dann ganz unten anfagen darf der Brüller. Von der DNL in die Bezirksliga.

• Und noch ist auch nicht 100%ig fix, daß der EVR den Aufstieg wahrnimmt, wobei vieles, wenn nicht alles, dafür spricht...

chris

guten Tag

ich habs mir schon gedacht, denn soweit mir bekannt hat auch die DNL sog. "Durchführungsbestimmungen und die sind nicht so eifach zukippen ;)
    da wirds in der DNL jetzt auch ein Sommertheater geben ;) s
    oweit man hört, hat das DEB-Präsidium einen Vorschlag zur Aufstockung der DNL im Februar vorgelegt.
    Dieser Vorschlag wurde anscheindend von den Vereinesvertretern mit deutlicher Mehrheit - u.a. auch den DNL-Clubs mit DEL-STandorte außer Köln - abgelehnt.
    Grund: Kostengründe von mehrenen 10.000 Euro Mehrkosten

jetzt bin ich wirklich gespannt, wie man das mit Köln regelt ;);)

gruß aus LA

• @
    Tatanka

Bist ja ein ganz gescheiter :bash: Frag mich was Ernst Höfner dann bei uns am Sonntag für Blech verteilt hat, wenn mir nix san....frag mich auch was da für ne Fahne wehte und was für ne Hymne gespielt wurde - aber eins sag ich dir - warm anziehen Regensburg kommt...! Und wenn heute unser Jugendteam vs. Landshut spielen würde, tät ich auf Landshut keinen Cent wetten :) Bis bald :hammer:

• Und wenn heute unser Jugendteam vs. Landshut spielen würde, tät ich auf Landshut keinen Cent wetten :) Bis bald :hammer:

guten Abend

da schwebt aber Einer in ganz anderen Regionen :pfeif:

gruß aus LA

• Mal sanft, mal unsanft. Kommt darauf an, wie hoch man über den Dingen schwebt.

Dann noch meinen Glückwunsch an die Jungadler Mannheim/Heilbronn zum Gewinn des Meistertitels der Deutschen Nachwuchsliga (DNL).

• Nun bleib mal schön geschmeidig. Deine dünnhäutige Reaktion zeigt mir, daß du genau weißt wie sportlich "wertvol"l diese "Deutschen Meistertitel" wirklich sind. In dieser Altersklasse ist Mannheim das Maß aller Dinge. Die mußt du schlagen und dann bist du Deutscher Meister, so wie der EVL 2011. Da darf sich dann der ESVK auch Deutscher Meister nennen, es ist ein Titel mit zweitklassigem Wert.

Glückwunsch nach Mannheim zum Deutschen Meistertitel in der DNL.

@tatanka

wie Du schon erkannt hast, das Maß aller Dinge ist Mannheim, somit bleiben die Eisbären nach wie vor nur zweitklassig äh meinte Vizemeister.

Das Dir das Stück Blech nichts bedeutet ist klar ist ja nur silber, vielleicht bedeutet es den ein oder anderen jungen aus dem Eisbärenteam sehr viel mehr!

Einmal editiert, zuletzt von aha (1. April 2012 um 16:20)

• Regensburg meldet doch die Junioren ab, weil man mit der 1b in die Seniorenlandesliga aufgestiegen ist? DNL, Jun-Bundesliga und Landesliga Nord-Ost senioren mit 26 Spielen ist zu viel. Außerdem hat man so eine bessere und durchgängigere Förderung wenn man ein 1b-Team in einer Seniorenregionall oder Landesliga hat, weil dort einfach sportlich ein ganz anderer Wind weht als in der Juniorenbundesliga, mit erfahrenen Halbprofis/Ex-Profis und man auch wenn man dem Juiorenjahrgang erst kuez entwachsen ist, weiter spielen kann. Selb hat in der Landesliga richtig profitiert z:B mit Torwarttalent Nico Stark, der dort erste Seniorenerfahrung sammelte. In der Juniorenbundesliga spielen doch eh nur die, die snicht mit 19/20 in die Oberliga oder Bayernliga gepackt haben.
    Hatdie Altersklasse Junioren überhaupt noch Zukunft? Immer mehr Vereine melden ihre ehemals ambitioniertenJuniorenteams ab und gründen lieber 1b Teams(Crimmitschau, Erfurt, Erding, Frankfurt usw.) . Da hat der sportliche Wettbewerb keinen besonderen Reiz und von allen 4 deutschen Meistertiteln ist der Juniorentitel mit abstand der wertloseste. DNL, Schülertitel sind wichtig, der Rest nur was für den Briefkopf.
    Auch bei der demographischen Entwicklung wird es mittelfristig nicht genügend Junioren mehr geben, zumal in den unteren Juiorenligen die Spiele oft ausarten und eskalieren in dieser Altersgruppe und es nur Strafen für die erste hagelt.
    Man sollte die Juioren/Jugend zusammenlegen und die Regelung der DNl anwenden, also so wie heuer: bis 93er Jahrgang plus ein paar reglementierte overage 92er. Durch das Einfrieren der Jahrgänge vor 2 Jahren ist da eine Grenze erreicht, kann nicht sein, dass man heuer als 21jähriger (91er) und in der Bundesliga als OverAge gar mit 22 Jahren noch Nachwuchs spielt.

• @ Tatanka

Bist ja ein ganz gescheiter :bash: Frag mich was Ernst Höfner dann bei uns am Sonntag für Blech verteilt hat, wenn mir nix san....frag mich auch was da für ne Fahne wehte und was für ne Hymne gespielt wurde - aber eins sag ich dir - warm anziehen Regensburg kommt...!

Wenn ich so ein Posting lese, frage ich mich, ob der geneigte User überhaupt das gelesen hat, auf was er sich bezieht und wenn ja, ob er das Gelesene verstanden sowie darüberhinaus auch in der Lage ist die entsprechenden Bewertungen objektiv zu tätigen.
    Ich denke, ich habe doch einen kleinen Einblick in die DNL sowie die Jugendbundesliga und weiß, was in beiden Ligen an Trainingsinhalt und Trainingsumfang auf dem Plan steht. Desweiteren sehe ich Spieler, die es in der DNL nur schwer schaffen zu ausreichend Eiszeiten zu kommen, in der Jugendbuli vorne mitspielen. Und auch die direkten Vergleiche zwischen der DNL und der Jugendbuli, welche ich gesehen habe, lassen von mir nur den Schluß zu, daß die DNL eine ganz andere Klasse ist, als die Jugendbundesliga und der Unterschied ist schon ganz gewaltig. Du magst jetzt über diesen nachweisbaren Fakt oder aber über mich, der ihn hier ausgesprochen hat, beleidigt sein, aber an der Tatsache wird sich nichts ändern!

Zitat

Und wenn heute unser Jugendteam vs. Landshut spielen würde, tät ich auf Landshut keinen Cent wetten :) Bis bald :hammer:[/

Hm... ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, daß das Landshuter Team, welches gegen die Eisbären im Viertelfinale der DNL gespielt hat die Regensburger mit einer Hand in die Luft werfen und dort mit beiden Händen zerreißen würde.

@ aha
    Wie du schon erkannt hast, die Mannheimer bleiben auch weiterhin das Maß aller Dinge und das absolut verdient. Da müssen schon einige Dinge optimal laufen, um sie in einer Serie zu schlagen. Für uns hat es da nur zu einem Sieg gereicht, auch wenn ein zweiter durchaus im Bereich des Möglichen lag.

Zitat

Das Dir das Stück Blech nichts bedeutet ist klar ist ja nur silber, vielleicht bedeutet es den ein oder anderen jungen aus dem Eisbärenteam sehr viel mehr!

Wie du allerdings auf diesen aus der Luft gegriffenen Quervergleich kommst, ist mir vollkommen schleierhaft.

3 Mal editiert, zuletzt von Tatanka (2. April 2012 um 19:56)

• Wenn ich so ein Posting lese, frage ich mich, ob der geneigte User überhaupt das gelesen hat, auf was er sich bezieht und wenn ja, ob er das Gelesene verstanden sowie darüberhinaus auch in der Lage ist die entsprechenden Bewertungen objektiv zu tätigen.
    Ich denke, ich habe doch einen kleinen Einblick in die DNL sowie die Jugendbundesliga und weiß, was in beiden Ligen an Trainingsinhalt und Trainingsumfang auf dem Plan steht. Desweiteren sehe ich Spieler, die es in der DNL nur schwer schaffen zu ausreichend Eiszeiten zu kommen, in der Jugendbuli vorne mitspielen. Und auch die direkten Vergleiche zwischen der DNL und der Jugendbuli, welche ich gesehen habe, lassen von mir nur den Schluß zu, daß die DNL eine ganz andere Klasse ist, als die Jugendbundesliga und der Unterschied ist schon ganz gewaltig. Du magst jetzt über diesen nachweisbaren Fakt oder aber über mich, der ihn hier ausgesprochen hat, beleidigt sein, aber an der Tatsache wird sich nichts ändern!

Hm... ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, daß das Landshuter Team, welches gegen die Eisbären im Viertelfinale der DNL gespielt hat die Regensburger mit einer Hand in die Luft werfen und dort mit beiden Händen zerreißen würde.

@ aha
    Wie du schon erkannt hast, die Mannheimer bleiben auch weiterhin das Maß aller Dinge und das absolut verdient. Da müssen schon einige Dinge optimal laufen, um sie in einer Serie zu schlagen. Für uns hat es da nur zu einem Sieg gereicht, auch wenn ein zweiter durchaus im Bereich des Möglichen lag.

Wie du allerdings auf diesen aus der Luft gegriffenen Quervergleich kommst, ist mir vollkommen schleierhaft.

:respekt:
    absolut richtiges post. Allerdings ist Mannheim schlagbar, wie man letztes Jahr gesehen hat. Aber die spielen wirklich in einer anderen Liga..:-))

• Hm... ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, daß das Landshuter Team, welches gegen die Eisbären im Viertelfinale der DNL gespielt hat die Regensburger mit einer Hand in die Luft werfen und dort mit beiden Händen zerreißen würde.

Jetzt müßte es nur "Die Regensburger" geben ;) Die gibts bekanntlich in dieser Form noch nicht. Ist jedenfalls müßig ein DNL-Team mit einem Jugend- oder Junioren-Team zu vergleichen. Generell dürfte hier mehr als ein Klassenunterschied bestehen. Man darf auch gespannt sein, wie sich das regensburger DNL-Team zusammenstellt. Die Voraussetzungen hier in Regensburg sind jedenfalls sehr gut. Zwei Eisflächen und ein Sportinternat (Welche zur Zeit nur einen Steinwurf von der Donau-Arena übrigens unter der Regie der Regensburg Legionäre neugebaut wird) sind schon mal ein Anfang, um gute Perspektivspieler nach Regensburg locken zu können :)

chris

• Die Jahrgänge verschieben sich im Nachwuchsbereich ja bekanntlich. Die Knaben-Mannschaft wurde z.B. zwei Mal hintereinander Meister vor Reichersbeuern, in diesen beiden Saisonen wurden die Landshuter glaube ich ein wenig zerrissen. Es ist nicht mehr wie vor einigen Jahren, als der EVL ein paar Schritte voraus war. Inzwischen hat sich in einigen Altersklassen das Blatt gewendet und ich glaube, wenn in Regensburg so weitergearbeitet wird, wie die letzten Jahre, könnte sich bald eine Wachablösung abzeichnen. In Regensburg hat man mit der Donau-Arena und der zweiten Eisfläche, sowie dem neuen Sportinternat einen kleinen Vorteil.

• Die Jahrgänge verschieben sich im Nachwuchsbereich ja bekanntlich. Die Knaben-Mannschaft wurde z.B. zwei Mal hintereinander Meister vor Reichersbeuern, in diesen beiden Saisonen wurden die Landshuter glaube ich ein wenig zerrissen. Es ist nicht mehr wie vor einigen Jahren, als der EVL ein paar Schritte voraus war. Inzwischen hat sich in einigen Altersklassen das Blatt gewendet und ich glaube, wenn in Regensburg so weitergearbeitet wird, wie die letzten Jahre, könnte sich bald eine Wachablösung abzeichnen. In Regensburg hat man mit der Donau-Arena und der zweiten Eisfläche, sowie dem neuen Sportinternat einen kleinen Vorteil.

Und es zeigt, dass in jeder Region genug Kinder vorhanden sind, die durch ein gutes Training was werden können.
    Man muss also nicht immer von ausserhalb Kinder verpflichten.

• Und es zeigt, dass in jeder Region genug Kinder vorhanden sind, die durch ein gutes Training was werden können.
    Man muss also nicht immer von ausserhalb Kinder verpflichten.

Ich glaub nicht, dass die Kinder großartig verpflichtet werden. Die gehen einfach dahin, wo sie die besten Entwicklungsperspektiven sehen, geboten bekommen, bzw. deren Eltern. In Regensburg laufen auch genug Straubinger, Amberger, Nürnberger, Ingolstädter, Erdinger usw. rum und die wurden bestimmt nicht vom EVR abgeworben.

Na, dann lasse ich mich mal überraschen, ob man in Regensburg ähnlich wie bei den letzten beiden Aufsteigern aus Kaufbeuren und Füssen auf Overage-Spieler und den Endjahrgang setzt oder auf die Jungs, welche beim Schülerendturnier einen guten vierten Platz belegt haben.

• @tatanka - du kennst dich so gut aus... - hab nicht den Eindruck, wieso sollte der EVR auf Overage zurückgreifen oder auf Schüler setzen - diese Deutsche Meisterschaft hat der Jahrgang 94/95 geholt, der Jugendjahrgang.

Gespielt wurde beim EVR, im Gegensatz zur Konkurrenz, ohne DNL-FöLi-Spieler (paar mal am Saisonbeginn a Landshuter, unerheblich) die Anderen waren nur so gespickt davon - soviel zur Bundesliga...wie ach so schwach!
    Klostersee mit ihren Oberliga-Jungs Kaefer, Eberhardt, Quinlan - auch schwach..., wie du meinst ?(

Und dieser Jahrgang wird nächste Saison DNL spielen - mit 3 Overage (je nach Statuten) und mit Jahrgang 96, falls es die jeweiligen Spieler drauf haben.

Der Kader der EVR-Jugend besteht nahezu ausschließlich aus Spielern die den BEV durchliefen und einer handvoll Nationalspielern - wie du weißt, wenn du dich so gut auskennst - deshalb wurde die Bundesliga nach belieben dominiert - und man kann dann schon Vergleiche ziehen - das so ein Spitzenteam mit nem DNL 8. was "anfangen" kann :) Aber was soll das Ganze - man sieht sich und wird sehen...

Man freut sich in Regensburg über die Deutsche Meisterschaft x 2 und über den DNL-Aufstieg - so ist das halt!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Duck (3. April 2012 um 20:48)