Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Heute war anlässlich der Niederlage U17 aus Tölzer Sicht gegen Straubing ein Artikel über die Anzahl der Importspieler im Merkur.

Botschaft ist, dass es wohl ein Gentleman Agreement gäbe bezüglich maximaler Anzahl 2.

Daran würden sich außer Kaufbeuren und Straubing alle halten. Hätte so nichts mit Nachwuchsarbeit zu tun als Resümee.

Ein Gentleman Agrément, das aber erst vor kurzen beschlossen wurde. Man muss sich fragen, warum man das nicht sofort oder viel früher gemacht hat. Soweit ich weiß, handelt es sich zum Beispiel in Kaufbeuren um einen Spieler, den man unter der Saison nicht einfach so weg schicken will. Es gibt ja auch Abmachungen mit den Spielern die zum Verein stoßen. Da darf der Spieler zuerst ohne Probleme spielen und dann wird während der laufenden Spielzeit ein Gentleman Agrément beschlossen...

• Es ist immer schwierig, wenn während der laufenden Saison die Spielregeln geändert werden. Man hat auch Verpflichtungen gegenüber den Spielern. Die müssen sich auch auf was verlassen können. So etwas muss vor einer Saison geklärt werden. Wenn es dann keine Einigung gibt, dann zum Anfang der neuen Siaosn, aber niemals im laufenden Spielbetrieb.Gruß Franky

• Und der DEB könnte da ja auch eingreifen aber will man nicht.

Und wie? Es ist doch allseits bekannt das solche Spielregeln nur durch die Vereine sich auferlegt werden können, der Verband hat da keine Handhabe weil die Gesetze nun mal so sind wie sie sind.

Unter der Saison dann ein Gentlemens Agreement anzustreben oder gar einzuführen ist auch leicht sinnbefreit, das hätte man schon vor der Saiosn regeln müssen.

• Und wie? Es ist doch allseits bekannt das solche Spielregeln nur durch die Vereine sich auferlegt werden können, der Verband hat da keine Handhabe weil die Gesetze nun mal so sind wie sie sind.

Unter der Saison dann ein Gentlemens Agreement anzustreben oder gar einzuführen ist auch leicht sinnbefreit, das hätte man schon vor der Saiosn regeln müssen.

Mir auch bewusst dass die Vereine sich einigen müssen aber bei einem starken Verband passiert dir das nicht.

• Kurze Frage zu den Playoffs der DNL. Wer spielt da gegen wen in dieser 6er Tabelle?

Viertelfinale Platz 3 gegen Platz 6 und Platz 4 gegen Platz 5?

• Servus, eine Frage: sofern unsere U20 am Freitag einen Punkt holt, hätten die Jungs die U20 Bayernliga gewonnen.

Wie sieht der weitere Prozess Richtung DNL 3 Süd aus? Gibt es noch irgendwie Playoffs Verzahnung Relegation? Oder wären sie sportlich qualifiziert?

Kann mir jemand diese Frage mit evtl dem Link zur Quelle beantworten?

• Der Gegner aus BaWü wäre dann Freiburg, die sind aber von der Stärke her nur ganz schwer einzuschätzen.

Denn die Junioren-Liga in BaWü ist "traditionell" schwach, sowohl von der Qualität als auch von der Quantität, ich sehe es schon als einen riesen Fortschritt, dass wir in den letzten Jahren überhaupt einen Spielbetrieb in der Altersklasse haben, denn in den 2000ern und in der ersten Hälfte der 2010er gab es meistens keien Junioren-Liga in BaWü.

Und auch Freiburg selber ist nur sehr schwer einzuschätzen, da sie zuletzt sogar eine Spielgemeinschaft mit Hügelsheim brauchten, um eine Mannschaft in der Junioren-Liga melden zu können.

Das ist schon heftig wenn man bedenkt, was für ein starker Standort Freiburg früher bei den Junioren war, auch in der damaligen Bundesliga.

• Gibts Termine zur Relegation?

Mir ist noch nichts bekannt, normal werden die Termine erst zwischen den beteiligten LEVs und dem DEB abgestimmt, wenn die Teilnehmer feststehen. und ihr seid ja noch nicht endgültig der Sieger.

• Mir ist noch nichts bekannt, normal werden die Termine erst zwischen den beteiligten LEVs und dem DEB abgestimmt, wenn die Teilnehmer feststehen. und ihr seid ja noch nicht endgültig der Sieger.

Klar wir müssen aufjedenfall noch unsere eigenen Hausaufgaben erledigen

• Habe den Nachwuchs dieses Jahr nicht so verfolgt und in den Durchführungsbestimmungen finde ich nichts.

Ist der Abstieg aus der DNL1 dieses Jahr schon wieder ausgesetzt?

Edit:

Ah gerade gefunden, es wird also nächstes Jahr mit 14 Mannschaften gespielt :seestars:

• Vielleicht hier, reserviert für Relegation Div. III - LEV wären demnach 11./12./18./19./25./26. März

Zitat

4.5 Aufsteiger in die U20 Division III zur Saison 2023/2024:

- Der Erstplatzierte der U20 Junioren-Bayernliga und der U20 Junioren EBW-Liga ermitteln in

einem Hin- und Rückspiel einen Direktaufsteiger in die U20 Division III Süd (spielberechtigt

sind die aktuellen Jahrgänge). Die Termine für die Relegationsspiele werden vom DEB in

Absprache mit den beiden LEV’s festgelegt.

• Wahnsinn! Der ESVK führt im DNL-Halbfinale nach zwei Dritteln beim haushohen Favoriten und Serienmeister Mannheim mit 1:0 durch einen Shorthander von Leon Sivic.

8 Minuten vor Schluss nun 2:0. Torschütze Mommensohn.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (11. März 2023 um 18:36)

• Der ESVK hat in Mannheim eine sehr gute Vorstellung abgeliefert. Spiel 1 nach 3:0-Führung (!!) 3:1 gewonnen. Wer hätte das gedacht? Eigentlich sind wir nach dem achten Platz für Teams wie Mannheim doch nur Kanonenfutter! Doch auch in Spiel 2 haben wir (ohne Topstürmer Sivic) lang geführt und gezeigt, dass wir mit Mannheim mithalten können.

Für mich eine absolute Überraschung.

Jetzt haben wir sogar noch zwei Heimspiele.