Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Da Urteil könnte die Nachwuchs Arbeit ziemlich verändern und evtl auch die AL Beschränkungen in den oberen Eishockeyligen...

    Wobei gab es nicht eine erfolgreiche Klage im Bezirksliga bzw. Amateurbereich? Berchtesgaden und österreichische Spieler?

  • Das Urteil kann, wenn es blöd läuft sehr sehr schlecht für den deutschen Nachwuchs sein. Und das ausgerechnet von einem Holländer. Hoffentlich können sich die Vereine auf eine "freiwillige" Beschränkung einigen.

  • Für den Nachwuchs wird es sich vermutlich in Grenzen halten, da viele ja in dem Alter noch in Ausbildung sind oder sogar ihre Schule noch nicht abgeschlossen haben aber für den Profisport kann das schon eine heikle Entscheidung sein. Freiwillige Selbstbeschränkung ist da in der Tat das Zauberwort.

    Ich denke, selbst im Fußball ist die Anzahl von Ausländern in Nachwuchsmannschaften bei den Topclubs immer noch überschaubar.

  • Wobei gab es nicht eine erfolgreiche Klage im Bezirksliga bzw. Amateurbereich? Berchtesgaden und österreichische Spieler?

    Ja, gab es und war erfolgreich, Bezirks- und Landesliga spielen schon seit Jahren mit mehreren Vereinen mit mehr als von der Mehrheit der Vereine gewünschten Anzahl an AL. AL Beschränkungen funktionieren nur über einstimmige freiwillige Selbstbeschränkungen, auch Gentleman Agreements genannt, ist aber jetzt keine sensationell neue Erkenntnis. Es steht den Vereinen offen was sie machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. April 2022 um 00:12)

  • Bei der jährlichen Prüfung des DEB zur Nachwuchsförderung wurden folgende Sterne vergeben:

    PENNY DEL

    5 Sterne: Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Ingolstadt, Iserlohn, Köln, Krefeld, Mannheim, Schwenningen

    4 Sterne: Bietigheim, München, Nürnberg, Straubing

    3 Sterne: Bremerhaven, Wolfsburg

    DEL2

    5 Sterne: Bad Tölz, Dresden, Landshut

    4 Sterne: Crimmitschau, Frankfurt, Kaufbeuren, Weißwasser

    3 Sterne: Bad Nauheim, Bayreuth, Freiburg, Heilbronn, Kassel, Ravensburg, Selb

    Oberliga Süd

    5 Sterne: Regensburg

    4 Sterne: Füssen, Rosenheim

    3 Sterne: Deggendorf, Peiting, Riessersee, Weiden

    2 Sterne: Landsberg, Lindau

    1 Stern: Höchstadt, Memmingen, Passau

    Oberliga Nord

    5 Sterne: Krefeld

    4 Sterne: Erfurt

    3 Sterne: Herne

    1 Stern: Halle, Hannover Indians, Hamburg, Herford, Leipzig, Limburg, Hannover Scorpions

    0 Sterne: Hamm, Rostock

    Quelle

  • was DEL und DEL2 angeht sind keine großen Überraschungen dabei. Dass z.B. Bremerhaven so gut wie nichts in den Nachwuchs investiert ist ja nichts neues.

    OL Süd auch größtenteils so wie man es erwarten durfte. Außer das Landsberg nur 2 Sterne bekommen hat. Verwundert mich etwas. In Memmingen ist sicherlich auch mehr möglich als wie der eine mickrige Stern.

    Verheerend und bedenklich finde ich das Zeugnis für die OL Nord. Topvereine wie Halle und Hannover Indians und Scorpions interessieren sich anscheinend nicht für Nachwuchsarbeit sondern stecken die Kohle fast komplett in die erste Mannschaft. Gerade in der Oberliga der falsche Weg.

    Natürlich sind, auch strukturell bedingt, bei vielen Vereinen die Möglichkeiten begrenzt (nur eine Eisfläche...). Deshalb kann auch nicht jeder Club 5 Sterne schaffen, kein Thema. Aber mit vernünftigen Einsatz und dem dazugehörigen Willen kann man, trotz begrenzter Möglichkeiten, durchaus 3 Sterne erreichen. Siehe z.B. Peiting.

  • Bei Landsberg müsste man im Detail schauen was weitere Sterne verhindert, vielleicht ist es "nur" der zweite hauptamtliche Nachwuchstrainer der ja ein KO-Kriterium ist. Eventuell könnte auch die Beförderung von Curmann Auswirkungen gehabt haben da der hauptamtliche Nachwuchstrainer im U20 Bereich nicht gleichzeitig Cheftrainer einer anderen Mannschaft sein darf.

    Ansonsten ist schon schön zu sehen das dieses Programm was bewegt hat wenn man mal so auf die Entwicklungen zumindest bei den Sternen von den DEL/DEL2 Vereinen betrachtet. Wenn man dann noch die Entwicklung bei den Teilnehmern der U17/U20 Ligen anschaut kann man glaube ich schon sehen das da mit den Sternen auch eine sportliche Entwicklung einher geht.

  • Im Norden gibt es sogar einen Club, der noch nicht einmal 0 Sterne erreicht hat, oder er wurde schlichtweg vergessen.

    Tja, und dann ein 1 *-Club, dessen Nachwuchsclub von einem Präsidenten geführt wird, der gleichzeitig Präsident des LEV und Spartenleiter Eishockey ist,

    was erwartest Du da außer gegen den DEB zu wettern. Der hat schlichtweg keine Ahnung und Zeit sich um die Belange des Nachwuchses zu kümmern.

  • Im Norden gibt es sogar einen Club, der noch nicht einmal 0 Sterne erreicht hat, oder er wurde schlichtweg vergessen.

    Tja, und dann ein 1 *-Club, dessen Nachwuchsclub von einem Präsidenten geführt wird, der gleichzeitig Präsident des LEV und Spartenleiter Eishockey ist,

    was erwartest Du da außer gegen den DEB zu wettern. Der hat schlichtweg keine Ahnung und Zeit sich um die Belange des Nachwuchses zu kümmern.

    Du darfst gern Namen nennen. Oder wenn es es um Eishockeyclubs geht. Gib ihm Tiernamen :)

  • Ansonsten ist schon schön zu sehen das dieses Programm was bewegt hat wenn man mal so auf die Entwicklungen zumindest bei den Sternen von den DEL/DEL2 Vereinen betrachtet.

    Welche Entwicklungen sind das denn da außer Tölz (jetzt 5) und Bietigheim (jetzt 4 statt 5)? Die Anzahl der 5* Clubs beträgt noch immer 13.

    Ich hab da nicht jeden Club auf der Uhr. Wer hat sich denn noch verbessert oder verschlechtert?

  • Welche Entwicklungen sind das denn da außer Tölz (jetzt 5) und Bietigheim (jetzt 4 statt 5)? Die Anzahl der 5* Clubs beträgt noch immer 13.

    Ich hab da nicht jeden Club auf der Uhr. Wer hat sich denn noch verbessert oder verschlechtert?

    Nachdem wir beim letzten Mal auf drei Sterne abgerutscht waren (siehe hier), konnten wir jetzt doch wieder vier holen.