Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Man hätte ja auch mal die Oberligisten fragen können oder sogar die DEL Vereine ;)
    Im übrigen hat man msl versucht die U20 am Pokal teilnehmen zu lassen. Ging ja auch nicht. Es würde ja schon eine U20 Liga anstatt einer U19 Liga reichen. Oder oder...

• Es würde ja schon eine U20 Liga anstatt einer U19 Liga reichen.

Sehe ich nicht so, was soll das bringen? Dass die guten Spieler noch ein Jahr länger untefordert sind?
    Siehe Kopp, Jahnke, Lautenschlager etc. - kaum müssen sie nicht mehr gegen 16 Jährige 60 Kilo Jungs spielen, ist es nicht mehr so einfach.
    Ich traue mich wetten, wäre Lautenschlager damals hier geblieben und hätte die letzten 3 Jahre OL gespielt, wäre er weiter als durch seine 59 DNL-Punkte letztes Jahr, davon kann er sich nämlich nichts kaufen (einbilden natürlich schon...).

• Ich traue mich wetten, wäre Lautenschlager damals hier geblieben und hätte die letzten 3 Jahre OL gespielt, wäre er weiter als durch seine 59 DNL-Punkte letztes Jahr, davon kann er sich nämlich nichts kaufen (einbilden natürlich schon...).

Auf Hockey bezogen ja, aber aus schulischer Sicht, geht man dann schon mal gerne weg aus Bayern.

• Das mit aus Bayern weggehen mag vielleicht bei ihm passen, aber allgemein nicht. Zumal die Schule in der OL wohl nicht kürzer kommt als in der DNL, da wird nämlich eher weniger trainiert. Je früher die Jungs im Seniorenbereich spielen, desto besser ist es für sie, das wollte ich damit sagen.

• Sehe ich nicht so, was soll das bringen? Dass die guten Spieler noch ein Jahr länger untefordert sind?

Heisst ja nicht, dass die guten Spieler dort spielen müssen. Eher können... Oder im idealen Fall beides.

Ist meines Wissens jedenfalls im Fokus und würde ich auch begrüßen. Klar gibt es mehr Dampf bei den Senioren, aber die Förderung rückt auch ein klein wenig nach hinten.

• Schwierige Sache. Die guten 19-20 Jährigen sollten in meinen Augen Seniorenhockey spielen und die mittelmäßigen 19-20 Jährigen nehmen dann den talentierten 16 Jährigen den Platz weg, weil sie momentan zwar besser sind, sich aber wohl nicht mehr groß entwickeln. Die Spanne 16(teilweise 15)-20 wäre einfach zu groß.

• Sehe ich nicht so, was soll das bringen? Dass die guten Spieler noch ein Jahr länger untefordert sind?Siehe Kopp, Jahnke, Lautenschlager etc. - kaum müssen sie nicht mehr gegen 16 Jährige 60 Kilo Jungs spielen, ist es nicht mehr so einfach.
    Ich traue mich wetten, wäre Lautenschlager damals hier geblieben und hätte die letzten 3 Jahre OL gespielt, wäre er weiter als durch seine 59 DNL-Punkte letztes Jahr, davon kann er sich nämlich nichts kaufen (einbilden natürlich schon...).

Manche Spieler bräuchten aber vielleicht genau das Jahr mehr in ihrer Entwicklung? Die Ausnahmetalente gehen wenn sie können sowieso in die USA oder Kanada. Der Rest der bleibt und gut ist spielt ja sowieso mittlerweile beide Ligen mit. Also was würde sich ändern? Stimmt der 16 Jährige ist ein wenig mehr gefordert. Ich bin halt für eine U20 Liga vorallem wenn man sich mal im Ausland anschaut wie das funktioniert. Sei es Tschechien oder Finnland.Natürlich müsste man vielleicht auch überlegen die Jahrgänge dann ein wenig zu ändern. Ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Land es war. Aber da wird zum Beispiel die Altersklasse Knaben nochmal unterteilt.
    In der Slowakei nimmt ja sogar eine U20 an einem Ligenbetrieb im Nachwuchs teil. Ich finds halt blödsinnig wenn es überall eine U20 Nationalmannschaft gibt in den Nachwuchs Ligen dann nur eine U19 Liga zu führen.

• Das mag schon stimmen, dann müsste man es aber wirklich, wie du ja auch sagst, nochmal unterteilen - wäre aber wieder mit doppelten Kosten für die Vereine verbunden.

• Ja das mit den Kosten stimmt schon. Aber wie gesagt irgendwas sollte man sich einfallen lassen. Ich halte ja auch dieses 5 Sterne Konzept in einigen Teilen für nen Schmarrn. Ich sag nur Rosenheim. Bin gespannt wo sie nächstes Jahr in der DNL antreten dürfen. Und sowas kann einfach nicht sein. Oder Zahlungen abhängig zu machen in welcher Liga die 1.Mannschaft spielt..soviele Kleinigkeiten einfach.
    Ich bezweifle es auch, dass die U20 im Dezember aufsteigt. Leider. Und wenn man das Niveau der U20 A WM kennt. Haben wir dort auch leider nix verloren.

• Das mag schon stimmen, dann müsste man es aber wirklich, wie du ja auch sagst, nochmal unterteilen - wäre aber wieder mit doppelten Kosten für die Vereine verbunden.

Naja, streng genommen geht man ja auf ein Niveau von vor ein paar Jahren zurück. Sogar wir hatten eine Juniorenbundesliga- und eine Jugendverbandsmannschaft. Vielleicht hat man jetzt eher halbe Kosten?

Ich denke schon, dass auch große Nationen mit der U18/U20-Einteilung gar nicht so schlecht fahren.

Die jüngeren werden geschützt, die älteren können sich messen, auch mit Senioren. Der Vorteil aber: Man kommt viel schneller in die Verantwortung rein. Als 19jähriger Specialteam bei den Senioren? Eher selten. Die Erfahrung kann man sich aber im Juniorenbereich aneignen. Es ist irgendwie kompletter.

Ich hab auch nie verstanden, warum die DNL vor ein paar Jahren irgendwie über den Juniorenbundesligen stand. Ja ok, die waren tatsächlich besser und es machte unheinlich Spaß, den zuzugucken. Aber das war damals eine U18 und die kannst Du nicht ohne weiteres in den Seniorenbereich schubsen. Spätentwickler mit Potential sind hinten raus gefallen.

@happy, das 5*-Konzept ist ja auch auf dem Prüfstand. Ebenso wie viele andere Dinge. So ein Konzept darf auch nicht in Stein gemeißelt sein, da muss man flexibel auf die Anforderungen reagieren. Und ich denke, die werden sich verändern.

• das 5 Sterne Konzept ist doch noch mitten in der Anlaufphase. Wenn ich sehe was z.b Schwenningen aufgrund dessen in den letzten drei Jahren im Nachwuchs auf die Beine gestellt hat.....alle Achtung.

Ab kommender Saison soll es ja Geld Kosten, wenn Standorte in den letzten Jahren gschludert haben und ihre Strukturen nicht entsprechend geschaffen haben.... Geld was den aktiven Nachwuchsstandorten zugute kommen soll.
    Jetzt wirds doch erst Interessant......

Mann muß nur in Wolfsburg, Bremerhaven und Co entsprechend abkassieren. Das muß richtig weh tun.
    Diese Einnahmen müssen direkt (ohne Abzüge) an Srandorte abgeführt, werden wo alles oder mehr gemacht wird als Verlangt wird.

• Und was genau bringt dieses Konzept wenn ein Standort wie Rosenheim nur aufgrund ein fehlender Eisfläche in der DNL eine Liga runter muss? Der Leistungsunterschied zwischen DNL1 und DNL2 ist extrem. Und ja es bringt einigen Standorten schon etwas aber das liegt eher an den Strafzahlungen als an dem 5 Sterne Konzept in meinen Augen. Man sollte auch mal diese Ü23 Regelung überdenken denn die schadet dem Nachwuchs leider noch zusätzlich. Es gibt einfach soviele Baustellen :(

• Die zweite Eisfläche ist da ein Problem, gefällt mir auch nicht. Vor allen Dingen ist das ja kein Aspekt, den ein Verein mal eben so beackern kann.

Klapper: Was ist ein "aktiver Nachwuchsstandort"?

• Naja, streng genommen geht man ja auf ein Niveau von vor ein paar Jahren zurück. Sogar wir hatten eine Juniorenbundesliga- und eine Jugendverbandsmannschaft. Vielleicht hat man jetzt eher halbe Kosten?

Ich denke schon, dass auch große Nationen mit der U18/U20-Einteilung gar nicht so schlecht fahren.

Die jüngeren werden geschützt, die älteren können sich messen, auch mit Senioren. Der Vorteil aber: Man kommt viel schneller in die Verantwortung rein. Als 19jähriger Specialteam bei den Senioren? Eher selten. Die Erfahrung kann man sich aber im Juniorenbereich aneignen. Es ist irgendwie kompletter.

Ich hab auch nie verstanden, warum die DNL vor ein paar Jahren irgendwie über den Juniorenbundesligen stand. Ja ok, die waren tatsächlich besser und es machte unheinlich Spaß, den zuzugucken. Aber das war damals eine U18 und die kannst Du nicht ohne weiteres in den Seniorenbereich schubsen. Spätentwickler mit Potential sind hinten raus gefallen.

Also wenn ich mir unsere Jugend- und Juniorenmannschaft damals anschaue, hat man zwar die Mannschaften durch die DNL halbiert, aber die kosten sind gestiegen. Das waren/sind schon ganz andere Aufwände die da betrieben werden. Wenn man Jugend und Junioren mit dem Aufwand der DNL betreiben will, wird es eben teuer.

Zu den Special-Teams, bei uns ist das so. Stöber hat damals z.B. auch Powerplay gespielt. Sonntag gegen Tölz im PP Drews, Brunnhuber und Frankenberg und im PK Drews und Frankenberg.
    Oder siehe Schütz in Kaufbeuren, und wer ist Nr. 1 Verteidiger in der Nationalmannschaft?
    Wenn man natürlich meint, von der DNL gleich in die DEL zu müssen, und dann durch ein nicht funktionierendes FöLi System 4. Reihe oder meistens garnicht statt DEL2/OL 1/2-Reihe spielt, ist man selber schuld, wenn einem die Kohle mit 18 für die nächsten 2 Jahre wichtiger ist, als die Entwicklung für die nächsten 20 Jahre. Man sollte eben nicht nur schwarz-weiß bzw DNL-DEL denken, sondern auch das dazwischen in betracht ziehen.

• Und was genau bringt dieses Konzept wenn ein Standort wie Rosenheim nur aufgrund ein fehlender Eisfläche in der DNL eine Liga runter muss? Der Leistungsunterschied zwischen DNL1 und DNL2 ist extrem. Und ja es bringt einigen Standorten schon etwas aber das liegt eher an den Strafzahlungen als an dem 5 Sterne Konzept in meinen Augen.

Wieso muss Rosenheim eine Liga runter? DNL geht auch mit vier Sternen und dafür braucht man keine zweite Eisfläche.

Hast Du eigentlich gemerkt das dieses fünf Sterne Nachwuchskonzept nicht nur was mit DNL zu tun hat? Es geht darum mehr Standorte mit mehr Nachwuchs unter besseren Bedingung zu schaffen. Das wird noch viele Jahre dauern. Letztendlich wird der Nachwuchs dort hingehen wo er die besten Bedingungen vorfindet.

• Also wenn ich mir unsere Jugend- und Juniorenmannschaft damals anschaue, hat man zwar die Mannschaften durch die DNL halbiert, aber die kosten sind gestiegen. Das waren/sind schon ganz andere Aufwände die da betrieben werden. Wenn man Jugend und Junioren mit dem Aufwand der DNL betreiben will, wird es eben teuer.

Zu den Special-Teams, bei uns ist das so. Stöber hat damals z.B. auch Powerplay gespielt. Sonntag gegen Tölz im PP Drews, Brunnhuber und Frankenberg und im PK Drews und Frankenberg.
    Oder siehe Schütz in Kaufbeuren, und wer ist Nr. 1 Verteidiger in der Nationalmannschaft?
    Wenn man natürlich meint, von der DNL gleich in die DEL zu müssen, und dann durch ein nicht funktionierendes FöLi System 4. Reihe oder meistens garnicht statt DEL2/OL 1/2-Reihe spielt, ist man selber schuld, wenn einem die Kohle mit 18 für die nächsten 2 Jahre wichtiger ist, als die Entwicklung für die nächsten 20 Jahre. Man sollte eben nicht nur schwarz-weiß bzw DNL-DEL denken, sondern auch das dazwischen in betracht ziehen.

Gut erkannt. Aber nur wenn die Jungs spielen dürfen bleiben sie beim jeweiligen Verein. Und wann setz ich die Jungen Spieler ein? Wenn ich muss. In der Oberliga behaupte ich etzt mal aus Kostengründen. In den Ligen höher muss ich das nicht zwingend tun. Ausnahmen gibt's immer. Und genau deswegen sind auch diese Kooperationen eigentlich hinfällig da wir den 18 Jährigen irgendwas versprochen was dann nicht gehalten werden kann.

• Wieso muss Rosenheim eine Liga runter? DNL geht auch mit vier Sternen und dafür braucht man keine zweite Eisfläche.
    Hast Du eigentlich gemerkt das dieses fünf Sterne Nachwuchskonzept nicht nur was mit DNL zu tun hat? Es geht darum mehr Standorte mit mehr Nachwuchs unter besseren Bedingung zu schaffen. Das wird noch viele Jahre dauern. Letztendlich wird der Nachwuchs dort hingehen wo er die besten Bedingungen vorfindet.

Also wenn ich es richtig verstanden habe dürfen nur noch die 5 Sterne Clubs DNL1 spielen und die anderen Clubs dürfen dann DNL2 spielen. Vielleicht hat man das ja schon wieder geändert. Da wird dann die super Nachwuchsarbeit trotz einer Eisfläche "bestraft". Und das Problem ist eben nicht so leicht zu lösen wie ein Hauptamtlicher Trainer so wie zum Beispiel in Regensburg anfang der Saison.
    Mir ist durchaus bewusst dass dieses Konzept den gesamten Nachwuchs fördert aber das ändert nichts an der komischen Logik, wenn die 1.Mannschaft sportlich absteigt bekommt der Nachwuchs weniger Geld.

• Gut erkannt. Aber nur wenn die Jungs spielen dürfen bleiben sie beim jeweiligen Verein. Und wann setz ich die Jungen Spieler ein? Wenn ich muss. In der Oberliga behaupte ich etzt mal aus Kostengründen. In den Ligen höher muss ich das nicht zwingend tun. Ausnahmen gibt's immer. Und genau deswegen sind auch diese Kooperationen eigentlich hinfällig da wir den 18 Jährigen irgendwas versprochen was dann nicht gehalten werden kann.

Teils und teils richtig.
    In der DEL2 muss jetzt jeder Verein an sich verstärkt drauf achten, gute U-Spieler zu haben. Mit 14 Ü-Spielern kriegt man in der Regel schwer 3 Reihen zusammen.
    Doch es birgt auch eine gewisse Problematik: in der OL gilt die U21 Regel, in der DEL2 die U23/U25 Regel. D.h. im schlimmsten Fall läuft es dann so; die geforderte U20 Liga kommt, dann "spielt" man ein Jahr OL, zwei Jahre DEL2, wird 24 und hat in der Vita eine Menge toller Ligen und Einsatzzahlen stehen - aber sonst nix.

Hier schreibt jeder so tolle Vorschläge, was man tun soll, wie eine Nachwuchsliga aussehen soll usw.
    Wieso schreibt/fordert hier niemand das einfachste Rezept: Trainer, die jungen Spieler eine Chance geben? Nur so können sich Spieler entwickeln. Und genau das ist der Unterschied zwischen Deutschland und anderen Nationen, die viel weiter sind.