Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Das ist natürlich schade, aber es ist ja wohl nicht der einzige Grund. Wenn 11 Spieler nächstes Jahr, aufgrund ihres Alters, nicht mehr als Schüler spielen können dann ist das schon ne Menge, vorallem wenn dann evtl. nicht genug nachrücken.

• Erstmal Gratulation zur Meisterschaf, aber beide Argumente für den Aufstiegsverzicht sind in meinen Augen lächerlich.

Finanziell muss es bei einem Stammverein eines DEL2 Spitzenclub absolut möglich sein. Das ist ein Armutszeugnis, dass so was nicht gehen soll.

Zum anderen Argument, dass 11 Spieler wegfallen: Dann sollten ja immer noch um die 10 vom Aufstiegsteam da sein und der Rest könnte in der Schüler-BL wahrscheinlich mehr lehren als in der aktuellen Liga.

• Erstmal Gratulation zur Meisterschaf, aber beide Argumente für den Aufstiegsverzicht sind in meinen Augen lächerlich.

Finanziell muss es bei einem Stammverein eines DEL2 Spitzenclub absolut möglich sein. Das ist ein Armutszeugnis, dass so was nicht gehen soll.

Zum anderen Argument, dass 11 Spieler wegfallen: Dann sollten ja immer noch um die 10 vom Aufstiegsteam da sein und der Rest könnte in der Schüler-BL wahrscheinlich mehr lehren als in der aktuellen Liga.

Aha. Der Bericht verschweigt leider die Zahl, die da ZUSÄTZLICH für das Abenteuer aufgebracht werden muss, um es einigermaßen stemmen zu können. Die Zahl wurde in der hiesigen Nordsee-Zeitung mit 50.000 - 60.000 Euronen beziffert. Mal von der fehlenden Spielersubstanz abgesehen, ist das schon ne Menge Holz, die auch bei uns nicht gerade aus der Portokasse fließen kann. Zudem dürfte auch die aufkommende Reisezeit meistens zu unsäglichen Bullyzeiten dazukommen, die an dem einen oder anderen SCHÜLER nagen werden - wir sind nicht in Füssen, wo man zum nächsten Berggipfel spucken kann.

• Guten Abend

Kurz und knapp @GoFischtownGo!: Schmarrn !!!
    Verstehen würd ich das mit den Spieler n, aber wegen Geld ???
    Bei aller Liebe: Portokasse und kommt mir jetzt keiner das hat nix mit dem Etat der fishtowns zu tun ! Bei einem kolportierten 2,5 Millionen Etat und dann .....
    Ne lassen wir es , manchmal kann ich den @hockeyaner schon verstehen bei der Argumentation

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. März 2016 um 18:58)

• Ja, ich muss zugeben... Ich bin keineswegs überrascht von den Reaktionen. Bei manchen Clubs werden in der Bewertung eben strengere Maßstäbe angesetzt... :D

Erstmal Gratulation zur Meisterschaf, aber beide Argumente für den Aufstiegsverzicht sind in meinen Augen lächerlich.

Lächerlich? Ja, muss ich akzeptieren... Ist ja auch aus der Ferne beurteilt.

Beim Stammvereins eines Spitzenclubs... Ich denke, das ist für den einen oder anderen erkennbar: Zwei komplett unterschiedliche Organisationen, die zusammen arbeiten. Wenn der Stammverein sagt, die finanzielle Seite ist eins von zwei Problemen, bedeutet dass dann automatisch, dass die GmbH gefragt wurde und abgelehnt hat?

Interessant wäre für mich zu wissen, ob es wirklich so realistisch ist, dass ein paar zigtausend zusätzliche Euronen bei jedem anderen Club mal eben so locker und auf den letzten Drücker fließen würden. Ich ahne, dass in dieser Diskussion natürlich gesagt wird, dass es selbstverständlich ist. Da ich aber so manche Zahle kenne, werde ich diese Aussage nicht glauben.

Tja, und leider rumort es auch im Stammverein (demnächst außerordentliche Mitgliederversammlung). Ich kann mir schon vorstellen, dass man da nicht so risikofreudig ist. Man stelle sich vor, man ziehe das durch und die Mannschaft wird mangels Spielern im Laufe der Saison abgemeldet. Da kann ich mir dann schon mal einen Termin für die nächste aoMV blockieren...

Tja... und der "DEL2-Spitzenclub"... Ja... Also... Wie lange sind wir das nochmal? Amüsant finde ich, dass die Pinguins immer dann ein Spitzenclub sind, der mal locker was rausrücken kann, wenn so etwas hier auf den Tisch kommt. Erreichen die Pinguins aber was, sind sie die hochverschuldete Club am Tropf der Stadt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall weiß ich, dass selbst bei den Pinguins bei vielender Enthusiasmus eher die Triebfeder ist als der finanzielle Vorteil bzw. der Verdienst.

Naja, und wenn dann noch Schlaumeier was von 2,5 Mio Etat und Portokasse schreiben... Meist stehen den Einnahmen auch nicht unerhebliche Ausgaben gegenüber. Wenn man dann von Portokasse spricht, kann man auch mal schnell in der Oberliga oder tiefer landen...

Marty schrieb:

Ich weiß nicht, ob um die zehn übrig bleiben und wieviel aus den beiden Knabenmannschaften nachrücken. Tatsächlich könnte ich mir das sogar vorstellen. Bei den Nachwuchsmannschaften hat der REV mittlerweile(!) meist recht große Kader. Wenn ich da so als Zeitnehmer sitze und mir die Bänke angucke... Es gibt schon einige Gegner, die mit Mindeststärke oder knapp drüber anreisen. Aber das ist auch erst in den letzten Jahren so eingetreten...

Aber wollen wir mal wetten, was passiert, wenn die ständig einen auf den Sack bekommen oder vom Verband wieder abgemeldet werden? Da wird es dann hier auch wieder kritische Stimmen geben...

Mich holt die Geschichte ja auch wieder ein... Das ist genau die Mannschaft, die beim Wechsel in die Schülerklasse ganz unten in der Leistungsklasse B wieder anfangen musste, weil die vorherige Schülermannschaft vom Verband abgemeldet wurde (um mal deutlich zu machen, wie das so mit Mannschaftsstärken im Norden aussieht). Als die Entscheidung des Verbandes gefallen war, gab es schon viele enttäuschte Gesichter, denn gerade bei denen war Schülerbundesliga durchaus ein Ziel, mit dem man sich beschäftigen konnte. Als ich da aber vorsichtig andeutete, man könnte die Teams ja leistungsmäßig einstufen, gab es deutlich weniger Resonanz. Sie hätten in LK A wahrscheinlich mehr lernen können... um dich mal zu zitieren... ;)

Und hey, es wäre ja gegangen... Es gibt in der DNL ja auch das eine oder andere Beispiel, bei dem die entsprechende Mannschaft durch Regeländerungen in der Liga verbleiben konnte.

• Also sorry Helge, aber als was soll man bitte einen DEL2 Club mit gewissen DEL Ambitionen und einem Etat im oberen Drittel in den letzten 3 Jahre denn sonst bezeichnen? Als Mittelklasseclub oder gar Kellerkind? Und wie lang ihr das schon seid oder nicht spielt in dem aktuellen Fall doch gar keine Rolle, da es ja um zukünftige Ausgaben geht und nicht um vergangene.

Mir ist schon klar, dass DEL2 Club und Stammverein zwei paar Schuhe sind. Aber so ganz getrennt kann man das alles ja nicht sehen, da der Stammverein ja gewisse Nachwuchsleistungen erbringen soll oder der DEL2 muss Strafzahlungen leisten. Und es brüstet sich ja nicht nur der Stammverein mit den Erfolgen des Nachwuchs, sondern auch der DEL2 Club.

Und das Geld für die Schülerbundesliga muss ja nicht auf den letzten Drücker und kurzfristig bereitgestellt werden, sondern zur nächsten Saison. Daher verstehe ich das locker und mal schnell nicht wirklich.

Einerseits wird immer von den zugegebenermasen schwierigen Bedingungen im Norden geschrieben, aber wer anderes als denn die DEL und DEL2 Clubs mit ihren Etats sollen denn den Stammvereinen die Schülerbundesliga Nord finanziell ermöglichen?

Und zum sportlichen: Natürlich würde es da vermutlich vermehrt Niederlagen geben. Aber was ist besser: Siege am Fließband, weil man eigentlich zu stark ist, oder sich an die besseren in einer höheren heranzuziehen? Ich meine eigentlich zweiteres, da das spielen der möglichst höchsten Spielklasse ja auch der sportliche Ehrgeiz sein sollte. Aber vermutlich spiegelt da meine Meinung die der Mehrheit nicht wieder.

Ich weiß natürlich nicht genau wieviele Spieler da für nächstes Jahr übrigbleiben, aber da die Schülerklasse ja nur zwei Jahrgänge umfasst, plus eventuell die zwei Knabenjahrgänge (realistisch vermutlich nur einer, nämlich die älteren), bin ich mal davon ausgegangen, dass nicht alle Spieler aus einem Jahrgang sind.

Das von dir beschriebene "vom Verband" abgemeldet sagt mir nichts. Passiert dass, wenn die Mindestspielstärke nicht erreicht wird?

Die Mindestspielstärken im DEB sind diese Saison 15+2, in Ausnahmen 13+1. Wird in der jetzigen Liga nicht viel anders sein, zumindest im BEV ist es bis auf +/- 1 je nach Ligaklasse so, und die muss man ja nächstes Jahr ja auch erreichen, oder? Das Argument Kaderstärke alleine hätte ich eventuell noch verstanden, da aber ja sofort das Finazielle nachgeschoben wird, ist Kaderstärke wohl nicht wirklich das Problem.

Und das mich die "Lex EVF" der DNL einzuholen scheint überrascht mich auch nicht. Ist mir aber ziemlich egal, da es, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, einerseits nicht um den Verbleib in der Liga ging sondern um die Teilnahme bzw. Wünsche für den Aufstieg überhaupt ging und andererseits genau diese von Füssen gewünschte/geforderte Anpassung der Jahrgangsstufen inzwischen sogar die durchgängige Meinung fast aller ist.

Edit:
    Ja @GoFischtownGo!, 50.000-60.000 wäre kein Pappenstil, aber wer im Norden außer den DEL Clubs soll es denn sonst stemmen können? Ich schreib es jetzt mal ganz überspitzt: Einen fertigen Spieler durch einen Oberligayoungster ersetzt und du hast das Geld mehrmals drinnen.

3 Mal editiert, zuletzt von Marty (9. März 2016 um 20:36)

• Tja... und der "DEL2-Spitzenclub"... Ja... Also... Wie lange sind wir das nochmal? Amüsant finde ich, dass die Pinguins immer dann ein Spitzenclub sind, der mal locker was rausrücken kann, wenn so etwas hier auf den Tisch kommt. Erreichen die Pinguins aber was, sind sie die hochverschuldete Club am Tropf der Stadt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall weiß ich, dass selbst bei den Pinguins bei vielender Enthusiasmus eher die Triebfeder ist als der finanzielle Vorteil bzw. der Verdienst.

Naja, und wenn dann noch Schlaumeier was von 2,5 Mio Etat und Portokasse schreiben... Meist stehen den Einnahmen auch nicht unerhebliche Ausgaben gegenüber. Wenn man dann von Portokasse spricht, kann man auch mal schnell in der Oberliga oder tiefer landen...

guten Abend

Wenn Du mir was zu sagen hast @bcco1 kannst mich auch persönlich anreden, nicht über Dritte und schon gleich gar nicht in dem Ton, denn ich hab einen Namen !!
    Und das mit der Portokasse kam nicht von mir, das Faß mit der Portokasse hat Dein omnipräsenter Bremerhavener Kollege @GoFischtownGo! auf Tablett gebracht

und stimmt Landshut ist Oberliga, aber man hat immer doch das Geld für den Nachwuchs und seine Mannschaften und das auch ohne Zuwendungen im niederen 100.000der Bereich der LES heuer !

im übrigen brauchst Du mir das nicht erzählen als einer der Wenigen, der das Gebaren der Bremerhavener/Iserlohner nicht verdammt !
    Kritisch wird es halt nur, wenn dann sowas an ein prosperieden Standort wie bei Euch passiert und da ist er mir herzlich egal, warum da Stammverein und GmbH nicht können: Das ist einfach schlecht, v.a. wenn man über Nachwuchsförderung redet und das auch vehement verteidigt !

Dann sollen sie es regeln, denn dass da ein Fass draus wird,war doch klar, v.a. wenn man auch immer lesen muß - auch von dir - dass man ja was für den Nachwuchs tut
    Diese Schlagzeile trägt leider nicht dazu bei und kontakariert das alles Geschriebene halt, sorry
    auch wenn es intern bestimmt auch ein bißchen anders aussieht

trotzdem hoffe ich dass das Geld zusammenkommt und man den Aufstieg realisiert :thumbup:

gruß aus LA

• Kleinschüler Endturnier in Kaufbeuren:
    Teilnehmer: Düsseldorf (Meister West), Schwenningen oder Heilbronn (Meister EBW), Eisbären Berlin (Meister Ost), Kaufbeuren (Meister Bayern), Ingolstadt (2. Bayern) ggf noch München möglich

Quali Nord:
    1. Runde: Frankfurt - Köln 09.03.16 Ergebnis: 6:2
    2. Runde: Hamburg - Frankfurt 12.03.16 in Hamburg / 13.03.16 in Frankfurt

• Na klar sind wir sportlich ein Sitzenclub... Mir geht es nur um die unterschiedliche Bezeichnung, je nach Standpunkt bzw. Thema. Und wenn man aus der Vergangenheit noch einen Millionenbetrag an Schulden abzutragen hat, interessiert die Vergangenheit schon, auch bei den zukünftigen Ausgaben. Deswegen ja auch meine Aussage: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Auch sieht man Verein und GmbH nicht getrennt... Aber faktisch sind die Verantwortlichkeiten getrennt. Ich kann mich an die Juniorenbundesliga vor wenigen Jahren erinnern, als im Stammverein überlegt wurde, ob es dort weitergeht oder für die Jungs eine Oberligamannschaft gemeldet werden sollte. Da guckste als GmbH einfach nur zu. Und auch die Junioren wurden ordentlich unterstützt. Die Entscheidung wird aber in jedem Fall im Stammverein getroffen. Und dort hat man halt auch die Verantwortung für alle Teams und Abteilungen. Hingehen, Geld auf den Tisch packen und sagen, "ihr macht jetzt gefälligst eine Schülerbundesliga"... Wenn das doch so einfach wäre.

Ich weiß auch nicht, wie das sonst so mit den Finanzierungen läuft. Als ich die Direktzahlungen von einem anderen Club gehört habe, ist mir fast der Rollmops aus dem Gesicht gefallen. So wenig? Wenn ich aber sehe, dass es durchaus möglich ist, dass man als GmbH Sponsoren an den Stammverein vermittelt (und so auf eigene Einnahmen verzichtet), wird da ein Bild draus.

Die Mindestspielstärke im NEV ist 9+1 oder 10+1, wenn ich mich recht entsinne... Kommt auch ungefähr hin Vielleicht macht das auch deutlich, wie das so abgeht. Und abgemeldet wird man, wenn man zweimal aufgrund Unterschreitung nicht angetreten ist. Von den 15+2 wusste ich nichts... Wieder was gelernt. Das wird dann unter Umständen doch eng und das Risiko steigt. Bei einem realistischen Risiko ist es für mich aber auch legitim, mal kurz übers Geld nachzudenken. Die Gewichtung der beiden Punkte kommt ja in dem Artikel nicht raus und die Möglichkeit, dass da die ursprüngliche Aussage vielleicht andere Akzente hatte, wäre ja nicht ganz so abwegig.

Ich fände es gut, wenn die um den Aufstieg spielen und vielleicht aufsteigen. Niederlagen? Sind mir egal... Wie bei den Junioren im ersten Jahr (die ja bei der ersten Aufstiegsrunde schon Spaß mit NRW-Sorge hatten). Gerade mal so die Klasse gehalten. Im Folgejahr nur um drei Punkte an der Meisterrunde gescheitert sind. Ich hätte den REV so gerne gegen Kaufbeuren gesehen. Alleine schon dem damaligen Trainer Dieter Blum zuliebe. Aber du wirst mir doch kaum widersprechen, wenn ich vermute, dass das Wort "Alibimannschaft" hier im Forum als erstes auftaucht, wenn man abgeschlagen am Ende steht. Da interessiert der Umbruch in der Mannschaft doch keine Sau mehr...

Klar, mit Hochspielern kann man vielleicht Engpässe überwinden und für die Hochspieler selbst ist es sicher interessant und lehrreich. Aber welche Auswirkungen hat das dann wieder auf die Knabenmannschaft?

Ich finde übrigens nicht, dass Dich die Lex EVF einholt. Im Gegenteil... wenn die Kiddies lernen sollen, müssen sie gefordert werden und finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn die jetzige Schülermannschaft leistungsmäßig und nicht sportlich-bürokratisch eingeordnet wäre, vielleicht hätten wir dann ja schon seit einem Jahr eine Schüler-BuLi-Mannschaft und würden diese Diskussion gar nicht führen? Ich würde mir sogar wünschen, dass alle Nachwuchsteams jede Saison entsprechend Ihrer Leistungsstärke so optimal wie möglich eingestuft werden, denn ich halte Seriensiege für absolutes Gift für die Entwicklung.

• Die Mindestspielstärke im NEV ist 9+1 oder 10+1, wenn ich mich recht entsinne... Kommt auch ungefähr hin Vielleicht macht das auch deutlich, wie das so abgeht. Und abgemeldet wird man, wenn man zweimal aufgrund Unterschreitung nicht angetreten ist. Von den 15+2 wusste ich nichts... Wieder was gelernt. Das wird dann unter Umständen doch eng und das Risiko steigt. Bei einem realistischen Risiko ist es für mich aber auch legitim, mal kurz übers Geld nachzudenken. Die Gewichtung der beiden Punkte kommt ja in dem Artikel nicht raus und die Möglichkeit, dass da die ursprüngliche Aussage vielleicht andere Akzente hatte, wäre ja nicht ganz so abwegig.

Muss die ursprüngliche Aussage von mir verfeinern: Mindestspielstärke Schüler DEB ist 15+2 (nach Vorgaben Leistungssportausschuss zur Zertifizierung) die nur in Ausnahmefällen unterschritten sollte (Ausnahmen sind dem Ligenleiter mitzuteilen), Mindestantrittstärke sind die 13+1. Bekommt man die Mindestantrittstärke nicht zusammen kann das Spiel nicht stattfinden.

Im BEV sind die Zahlen für die Schüler Bayernliga 16+2 bzw 13+1 und für die Landesliga 14+2 bzw.11+1

Wobei schon wieder interessant ist, dass da die Bezeichnungen bei DEB und BEV unterschiedlich sind. DEB benutzt Mindestantrittstärke und Mindestspielstärke während BEV Mindestsollstärke und Mindestspielstärke benutzt.

Das +1 im NEV, also nur ein Torhüter, kommt mir als Mindestspielstärke wenig vor. Ist vermutlich eher die Mindestantrittstärke.

Und zur Gewichtung der beiden Argumente: Wenn ich Kaderstärke und Finanzen (wenn auch nur im Nebensatz) aufführe dann ist das für mich "Nachtigall ick hör dir trapsen". Wenn die Kaderstärke der springende Punkt ist lass ich die Finanzen gleich weg, da sie ja dann so oder so keine Rolle spielen. Meine Meinung dazu, muss aber natürlich nicht stimmen.

• Da wirst du wohl recht haben... Das dürfte die Mindestantrittstärke sein. Da habe ich eine Wissenslücke. Ist ja eine Sache von Betreuern und Schiris, ob das Spiel statt findet und ich einen Job auf der Zeitnehmerbank habe oder eben nicht... Irgendwann habe ich das mal aufgeschnappt, als der Spielberichtsbogen ein großes Missverhältnis aufwies. Bei uns alle Zeilen ausgefüllt, bei Gegner nicht mal die Hälfte. War übrigens auch so, dass wir vor zwei Wochen noch überhaupt nicht wussten, ob beim letzten Spiel Harsefeld überhaupt antritt oder man durch Spielwertung Meister wird. Bei insgesamt nur sieben Schülermannschaften im Norden (in der Saison hat man nur 12 Spiele) ist ein Spielausfall in jedem Fall aber doof...

Naja, falls ein reales Risiko besteht, würde ich aber trotzdem abprüfen, was so eine Saison kostet, damit ich überhaupt weiß, was ich riskiere... Bei einem niedrigeren Betrag hätte man ja vielleicht was machen können. Die Frage ist dann aber auch, wie fair dass den anderen Qualifikanten gegenüber wäre, falls man sie denn schlägt. Ich hab mich zwar erkundigt, ob man den Aufstieg anpeilt, aber nicht nachgefragt, ob z. B. Aufstiegsspiele gegen NRW anstehen.

Letztlich geht es aber auch um den ganzen Verein... Bremerhaven ist wohl der einzige Verein im Norden und außerhalb der "Eishockeyzentren" Hamburg und Hannover, der in allen Amateur- und Nachwuchsligen vertreten ist, auf Spielgemeinschaften verzichtet und nahezu alles mit Spieler_innen aus der eigenen Umgebung stemmt. Das kostet insgesamt auch ordentlich Geld. Auf Amateurmannschaften verzichten geht auch nicht....

Mal so ein Überblick über das Eishockey in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen... Ist nicht viel, oder? :(

http://www.lev-niedersachsen.de/index.php/tabellen-2

• Wie schon mehrmals geschrieben: Wer außer den Stammvereinen der DEL und DEL2 Clubs im Norden soll es sich denn sonst leisten können, wenn nicht die?

Aber schön zu sehen, dass mal wieder auf den Tisch kommt was der Spaß Nachwuchsausbildung kostet. Und sooo viel billiger ist das im Süden dann auch nicht (Reisekosten kann man ja vernachlässigen, wird uns.immer erzählt ;) )

Es zeigt einfach, dass wir wieder dazu kommen müssen, dass sich Nachwuchsausbildung auch finanziell lohnt. Und nur dann wird sich da was an der Nachwuchsausbildung ändern und sie wird nicht irgendwann nur noch von irgendwelchen Idealisten betrieben.

Einführung Zahlung Ausbildungsentschädigung durch den Verein/Club, bei dem der Spieler seinen ersten Seniorenvertrag unterschreibt, in einer Höhe entsprechend der Spielklasse des Vereins/Clubs. Das Geld in Pool 1. Gleichzeitig Einführung Zahlung eines Betrages bei Verpflichtung eines nicht in Deutschland ausgebildeten Spielers in Pool 2.

Das Geld aus Pool 1 wird an alle Vereine (nicht nur den letzten oder ...), die diese Spieler ausgebildet haben entsprechend der Jahre der Ausbildung und der Qualität (Quotienten für die jeweilige Spielklassenstärke: DEB, LEV ....) ausbezahlt. Für die Klassen ohne Spielbetrieb (Laufschule, ...) muss man eine Sonderregelung finden, aber gerade da sollte man eine vergleichsweise großzügige Lösung suchen um die Vereine zu motivieren Kinder zum Eishockey zu bringen.

Mit der sich ergebenden Verteilung für Pool 1 wird auch Pool 2 ausbezahlt.

Vermutlich braucht es auch noch ein paar Sonderregelungen für Zahlungen bei Wechsel in höhere Ligen eines Seniorenspielers in den ersten x Jahren um kreativen Parkmöglichkeiten durch unsere findigen Eishockeyverantwortlichen (wären die doch nur bei allem so findig wie beim finden von Lücken in Regelwerken) vorzubauen oder eben auch für andere Dinge die im Laufe der Zeit auffallen.

Und ja, dass ist gerade verwaltungstechnisch eher kompliziert, aber im heutigen IT-Zeitalter sollte so was durchaus machbar sein. Vor allem muss man so was dann auch Leben und nicht nur auf die Fahne schreiben.

Und solche Kinkerlitzchen wie Reindlpool oder Zuschuss DNL usw. kann man dann getrost wieder abschaffen.

• Das wäre auch mein Wunsch. Du siehst aber schon, dass es jetzt an Spielern und Geld mangelt. Wie hoch soll denn so eine Entschädigung sein? Viele Teams meckern ja schon bei dem Videobeweis, weil es zu teuer ist. Wenn mir im Kader 5 Spieler abhauen (1. Mannschaft) und ich hole jetzt andere Spieler aus den Ligen, weil keine einheimischen Spieler da sind, dann wird das Vergnügen ganz schön teuer.

Im Eishockey fließt leider nicht so viel Geld wie im Fußball. Eine realistische Entschädigung wäre aber schon sinnvoll. Gruß Franky

• Wie schon mehrmals geschrieben: Wer außer den Stammvereinen der DEL und DEL2 Clubs im Norden soll es sich denn sonst leisten können, wenn nicht die?

Keine Frage... In dem Artikel wurde das Ziel ja auch benannt... (hat das eigentlich jemand mitbekommen? :D :D )

Das Geld aus Pool 1 wird an alle Vereine (nicht nur den letzten oder ...),

Absolut meine langjährige Meinung. :D Auch gegen Pool 2 habe ich nix...
    Und wenn wir schon dabei sind... ich hätte auch nix gegen regionale Entwicklungstöpfe.

• Das wäre auch mein Wunsch. Du siehst aber schon, dass es jetzt an Spielern und Geld mangelt. Wie hoch soll denn so eine Entschädigung sein? Viele Teams meckern ja schon bei dem Videobeweis, weil es zu teuer ist. Wenn mir im Kader 5 Spieler abhauen (1. Mannschaft) und ich hole jetzt andere Spieler aus den Ligen, weil keine einheimischen Spieler da sind, dann wird das Vergnügen ganz schön teuer.

Im Endeffekt sollte da idealerweise natürlich irgendwo die Summe rauskommen, die die Ausbildung nun mal gekostet hat. Um die Gesamtsumme für einen Spieler ein wenig zu puffern wäre ja z.B. eine Idee dass die Abgabe in den üblichen Einstiegsligen (Oberliga und darunter) etwas niedriger sind. Wechselt der Spieler aber z.B. nach 2 Jahren in die DEL2, dann muss halt der DEL2 Club die Differenz nachzahlen usw. Das Ganze vielleicht über die ersten 5 Jahre der Karriere entsprechend weiter.

Das ist jetzt nur eine spontane Idee und bitte nicht auf die Zahlen festnageln. Die müssten dann natürlich von Leuten, die da eine Ahnung haben kommen und entsprechend angepasst werden.

Und glaub mir, es gibt in Deutschland ausgebildete Spieler. Natürlich nicht genug, aber immer noch mehr als man denkt.

Im Eishockey fließt leider nicht so viel Geld wie im Fußball. Eine realistische Entschädigung wäre aber schon sinnvoll.

Das ist auch immer das gleiche Argument, ändert aber nichts daran dass Nachwuchsausbildung auch einen Haufen Geld kostet. Entweder man will eigenen Nachwuchs oder man öffnet die Ligen komplett und vergisst die ganzen Gentleman Agreements. Wenn ich eigene Nachwuchsausbildung will muss man halt wo anders sparen und da die Zahlungen ja alle tätigen kann jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Vielleicht würde auch Anfangs das Niveau ein wenig sinken, wobei ich das immer ein wenig bezweifel. Man sieht ja oft genug, dass die Jungen es können wenn man ihnen nur die Chance gibt.