Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

• Interpretier sie wie Du willst. Das sind offizielle Titel des DEB, genauso wie in der DNL offiziel der "Deutsche Nachwuchs-Meister" ausgespielt wird.

chris

• Interpretier sie wie Du willst. Das sind offizielle Titel des DEB, genauso wie in der DNL offiziel der "Deutsche Nachwuchs-Meister" ausgespielt wird.

chris

Nun bleib mal schön geschmeidig. Deine dünnhäutige Reaktion zeigt mir, daß du genau weißt wie sportlich "wertvol"l diese "Deutschen Meistertitel" wirklich sind. In dieser Altersklasse ist Mannheim das Maß aller Dinge. Die mußt du schlagen und dann bist du Deutscher Meister, so wie der EVL 2011. Da darf sich dann der ESVK auch Deutscher Meister nennen, es ist ein Titel mit zweitklassigem Wert.

• Nun bleib mal schön geschmeidig. Deine dünnhäutige Reaktion zeigt mir, daß du genau weißt wie sportlich "wertvol"l diese "Deutschen Meistertitel" wirklich sind. In dieser Altersklasse ist Mannheim das Maß aller Dinge. Die mußt du schlagen und dann bist du Deutscher Meister, so wie der EVL 2011. Da darf sich dann der ESVK auch Deutscher Meister nennen, es ist ein Titel mit zweitklassigem Wert.

Neben einem ausgewiesenen Experten des deutschen Eishockeys bist Du wohl auch noch Hobby-Psychologe :rofl:

Meine Reaktion kam deshalb, weil es Deinen Kommentar schlichtweg nicht gebraucht hätte. Es gibt offizielle Meister der Altersklassen und den, ja, übergestellten DNL-Meister. Deswegen wird dieser ja auch "Nachwuchs-Meister" genannt und nicht Jugend-, Schüler- oder Junioren-Meister. Das sind andere Teams ;) Aber ich bin mir sicher, Du weißt das gut genug ^^

chris

• Natürlich, nur habe ich oft den Eindruck, daß bei vielen überschwenglichen Feierlichkeiten dieser Fakt erfolgreich verdrängt wird. Beispiele dafür gab es in den vergangenen Jahren ja genug. ;)

• Also nur der 1. klassige Meister zählt etwas?
    Im Fussball wird selbst ein 8. klassiger Kreisliga 2 Meistertitel gefeiert.
    Im Nachwuchseishockey darf man in Liga 2 nicht mehr den Meister feiern, oder wenn schon dann ganz flach.

GEHTS NOCH?

Komm mal runter von deimen hohen Gaul, hab ich schon mal gesagt.

Im Nachwuchseishockey darf man in Liga 2 nicht mehr den Meister feiern, oder wenn schon dann ganz flach.

GEHTS NOCH?

Sicherlich feiern die auch den Deutschen Meister. :bash:

• Mir gehts drum, wie man mit der Leistung anderer umgeht.
    Deutscher Meister, Meister, Kreismeister ist doch Wurst.
    Die DNL ist Jugend und Junioren übergeordnet und stellt mit 10 Vereinen nur einen sehr kleinen Bereich des deutschen Nachwuchseishockey dar. Ich halte es durchaus für ok wenn in den reinen Jugend und Juniorenbereichen solche deutschen Meister ausgespielt werden.
    Zudem halte ich es für Ok, wenn sich die Vereine und Spieler über diesen Titel freuen. Da Takanka ja so tief in der Materie steckt, wird er beurteilen können, dass eben auch dafür viel Arbeit und Geld investiert werden muss, nicht nur in der DNL.

Wenn die Logik von Takanka greifen würde, dürfte sich der DNL Meister auch nicth freuen, denn international ist der Titel sicher nur 5. oder 6. klassig.

• Bevor du hier rumpestest, wäre es schön, du würdest nur mal ansatzweise darüber nachdenken, um was es mir geht. Auch ist mir schleierhaft was dich dazu veranlaßt zu schreiben, ich gehe mit der Leistung anderer nicht gebührend um oder wolle das Feiern verbieten? Alles Quatsch!
    Mit geht es um den inflationären Umgang mit dem Titel "Deutscher Meister" und diesen sollte aus meiner Sicht nur derjenige führen, der in der höchsten Klasse als Sieger die Saison abschließt!
    Als ich in dieser Saison jemanden in Kaufbeuren mit einem T-Shirt "Deutscher Meister 2011" habe rumlaufen sehen, dachte ich nur, wie es wohl einem Landshuter gehen wird, der Mannheim, Krefeld und in einem packenden Finale Rosenheim geschlagen hat! Für mich ist das "Schmücken mit fremden Federn".

• Tatanka, das ist Unsinn, denn die DNL ist schließlich eine Mischklasse aus Jugend und Junioren. Die Meistertitel in diesen Klassen sind also völlig "legitim", weil die DNL einfach eine andere Kategorie darstellt. Dass der DNL-Meister aber das beste deutsche Nachwuchsteam ist, bleibt unbestritten und jeder, der ein bisschen Ahnung von diesem Sport hat, weiß das. Trotz Kaufbeurer Meistershirts.

• Mit geht es um den inflationären Umgang mit dem Titel "Deutscher Meister" und diesen sollte aus meiner Sicht nur derjenige führen, der in der höchsten sportlich erreichbaren Klasse als Sieger die Saison abschließt!

Ich würde da gern ein Detail ergänzen. Dann Zustimmung.

• @ ice.bear#86
    Was die Junioren betrifft, hast du Recht, aber darum ging es mir auch gar nicht. Als Meister der Jugendbundesliga und das wäre aus meiner Sicht der korrekte Titel, bist du auch der Aufsteiger in die DNL, was im Umkehrschluß heißt, daß diese Liga der Jugendbundesliga übergeordnet ist. Den Titel "Deutscher Meister" sollten dann auch wirklich nur diese Spieler tragen, die ihn in der höchsten Klasse der jeweiligen Altersstufe gewonnen haben. Da die Jahrgänge der Jugendbundesliga auch in der DNL enthalten sind, wird für mich der Deutsche Meister auch dort vergeben.

GEHTS NOCH?

Tatanka, das ist Unsinn, denn die DNL ist schließlich eine Mischklasse aus Jugend und Junioren. Die Meistertitel in diesen Klassen sind also völlig "legitim", weil die DNL einfach eine andere Kategorie darstellt. Dass der DNL-Meister aber das beste deutsche Nachwuchsteam ist, bleibt unbestritten und jeder, der ein bisschen Ahnung von diesem Sport hat, weiß das. Trotz Kaufbeurer Meistershirts.

guten Tag

das Problem ist doch einfach, dass es Einer der DEL-Fans gesagt hat ;)
    hätte das Einer aus Erding oder Nauheim gesagt, wäre kein so ein Hype draus gemacht worden ;)

also Glückwunsch nach Regensburg, tolle Leistung, aber deutscher Meister ist man in der Liga halt mal nicht, muß man auch so akzeptieren

gruß aus LA

• @ ice.bear#86
    Was die Junioren betrifft, hast du Recht, aber darum ging es mir auch gar nicht. Als Meister der Jugendbundesliga und das wäre aus meiner Sicht der korrekte Titel, bist du auch der Aufsteiger in die DNL, was im Umkehrschluß heißt, daß diese Liga der Jugendbundesliga übergeordnet ist. Den Titel "Deutscher Meister" sollten dann auch wirklich nur diese Spieler tragen, die ihn in der höchsten Klasse der jeweiligen Altersstufe gewonnen haben. Da die Jahrgänge der Jugendbundesliga auch in der DNL enthalten sind, wird für mich der Deutsche Meister auch dort vergeben.

Die Junioren-Jahrgänge sind aber genauso in der DNL enthalten, nur steigt der Juniorenmeister nicht in die DNL auf 8| Die DNL ist der Jugendbundesliga somit nur bedingt übergeordnet. Und um das abzuschließen: Ich denke, der DEB hat sich da schon irgendwas dabei gedacht, wenn er den Meister der Jugendbundesliga zum Deutschen (Jugend-)Meister und den DNL-Champ zum Deutschen Nachwuchsmeister erklärt...

EHL:
    Nein, zumindest für mich hat das nix mit "DEL-Fan" zu tun.

• Mal was anderes: Die ganze Zeit hieß es, die Aufstockung der DNL auf 12 Teams sei beschlossene Sache... Dann hieß es, es stände extrem auf der Kippe... Und jetzt hört man gar nichts mehr davon... Hat jemand verlässliche Infos ob schon eine endgültige Entscheidung steht? Und wenn ja, wie die aussieht... :schulterzuck:

• Mal was anderes: Die ganze Zeit hieß es, die Aufstockung der DNL auf 12 Teams sei beschlossene Sache... Dann hieß es, es stände extrem auf der Kippe... Und jetzt hört man gar nichts mehr davon... Hat jemand verlässliche Infos ob schon eine endgültige Entscheidung steht? Und wenn ja, wie die aussieht... :schulterzuck:

guten Morgen

soweit mir bekannt ist das beschlossene Sache, aber es gibt noch zwei Punkte, die zu diskutieren sind

A; der Modus
    B: anscheinend überlegt man diesen Abstieg abzuschaffen und man will ihn mit einer sog. "3-Jahreswertung" ersetzten, d.h. wenn ein bestimmter Verein innerhalb von drei Jahren 2xLetzter wird, wird als nicht DEL-tauglich eingestuft und sollte die Liga verlassen. Dadurch will man diesen sog. "Druck" verhindern, dass ein deutscher Meister ins trudeln kommt, sich z.B mit Ausländern verstärkt, weil man in gewissen Jahrgängen nicht gut genug besetzt ist

gruß aus LA

• Nein.

chris

P.S.: Deine Metamorphose zu einem DEL-Lemming macht mir allmählich Sorgen...

guten Morgen

war mir klar, dass das irgendwann mal kommt ;)

aber keine Sorge: Ich bin nach wie vor für geregelten Auf/Abstieg, strukturierte Ligen, Nachwuchsförderung und auch vernünftigen Umgang mit anderen Usern auch wenn diese DEL-Freundlich gesinnt sind ;)
    nur seh ich, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist an derem Kampf schon mancher Verein zu Grunde gegangen ist ;)

gruß aus LA

• Die Junioren-Jahrgänge sind aber genauso in der DNL enthalten, nur steigt der Juniorenmeister nicht in die DNL auf 8| Die DNL ist der Jugendbundesliga somit nur bedingt übergeordnet. Und um das abzuschließen: Ich denke, der DEB hat sich da schon irgendwas dabei gedacht, wenn er den Meister der Jugendbundesliga zum Deutschen (Jugend-)Meister und den DNL-Champ zum Deutschen Nachwuchsmeister erklärt...

Genau so schauts aus. Da ja der Jugendmeistertitel nur die "Aufstiegsberechtigung" darstellt, die DNL-Spieler aber dann eigentlich andere Jahrgangsstufen sind, ist die übergeordnete Rolle eben eher eingeschränkt so zu sehen. Die DNL vereint halt nunmal nur Teile der Jugend- und Juniorenjahrgänge und damit sind die Titelbezeichnung dann in der Folge wieder konsequent. Ist halt auch wieder so ein richtig toll durchdachtes Konstrukt im deutschen Eishockey, daß sich dann ja auch entsprechend rächt, wenn es um den Abstieg geht (wie man ja diese Saison wieder toll sehen kann).

Einmal editiert, zuletzt von Marty (28. März 2012 um 14:12)