• Hallo miteinander,

    ich werde demnächst einen Kurztrip nach London machen. Flug und Hotel etc hab ich schon.

    Nun wollt ich euch mal fragen, was ich mir unbedingt anschauen muss, was sich vielleicht nicht so wirklich lohnt zu besichtigen, wie ich in London am billigsten mit der U-Bahn und Bussen etc unterwegs bin (TravelTicket oder OysterCard?), wo kann ich mit ein paar Tricks noch Geld sparen und natürlich ganz wichtig: wo kann man so richtig geil weggehen? :D (bin nur unter der Woche in London, sprich von Montag bis Freitag)

    Ich habe mir schon etliche Sehenswürdigkeiten herausgesucht, aber die werde ich nicht alle schaffen, deswegen schonmal danke an euch für eure Tipps.

    Grüße

  • Also....


    Zu ersteinmal unterwegs in London...Am einfachsten ist es wenn du eine 7 Day Karte nimmst ( 1 Tag kostet außerhalb der Hauptverkehrszeiten 5,80 Pfund, also biste bei 5 Tagen billiger mit der 7 Tage Karte).

    Diese Karte ist dann in allen Bussen und U-Bahnlinien gültig, außerdem in der Tram und es gibt noch Ermäßigungen für Bootsfahrten. Nachzulesen auf :Transport of London

    Das Bussystem ist nicht ganz einfach zu durchschauen, aber wenn du es raus hast, sehr praktisch, auch wenn du nur schnell einsteigst um 500m weiter wieder auszusteigen....


    Also zu den Sehenswürdigkeiten:


    Wie wärs mit einem kleinen Spaziergang...

    Am besten Startest du am Trafalgar Square und gehst durch die Tore The Mall hinunter bis zum Buckingham Palace. Wann genau unter der Woche eine Wachablösung stattfindet musst du noch in Erfahrung bringen, aber selbst wenn du es nicht schaffst eine zu sehen, so viel verpasst man da nicht....Anschließend gehst du wieder ein Stück zurück durch den St. James Park, bis eine Fußgängerbrücke über den See kommt, von hier aus hast du eine tolle Aussicht auf den Park und auch auf das London Eye, welches über die Häuser hinausragt. Du durchquerst den Park und gehst nach links richtung Themse. Nach einigen Metern geht rechts eine kleine Seitengasse ab, welche direkt auf Westminster Abby zuführt. Hier gibt es einen kleinen Pub, in dem es sich gut eine kleine Rast einlegen lässt.

    Anschließend kannst du Westminster Abby besichtigen. Der Eintritt dürfte ca. 10 Pfund betragen. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich fand es damals beeindruckend die Grabmäler berühmter Persönlichkeiten, Wissenschaftler und Künstler zu sehen, vorallem weil einem oftmals klar wird, dass hinter den ganzen Geschichten um England im Mittelalter reale Personen stehen. Anschließend gehts weiter zum Parlament. Hier lohnt sich der Weg über die Brücke um dieses auch von der anderen Seite zu betrachten. Anschließend empfielt sich ein Gang entland der Promenadenseite, auf welcher auch das London Eye zu finden ist. Ob sich eine Fahrt damit lohnt kann ich nicht sagen, da es mir bisher immer zu teuer war... ca. 16 Pfund...


    Sonstige Sehenswürdigkeiten:

    St. Pauls: 3. Größte Kathedrale der Welt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Kathedrale ist wirklich beeindruckend und auch ein Aufstieg auf die Kuppel lohnt sich, allein schon für den Ausblick...

    Tower: Lohnt sich auf jeden Fall.... die 16 Pfund mögen hier vielleicht sehr viel sein, aber das was man geboten bekommt ist wirklich enorm...

    British Museum: Lohnt ich auch, zumal der Eintritt kostenlos ist.Allerdings muss man Museen mögen und sich am besten ein Plan machen was man sehen will, denn sonst verläuft man sich...

    Imperial War Museum: Gerade für Männer natürlich auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier sieht man was mit staatlicher Unterstützung alles machbar ist... Tausende echter Exponate... Eintritt frei...

    Royal Observatory mit dem 0 Meridian: Ein schöner Park, mitten auf einem Berg liegt das Observatorium, von hier aus hat man einen schönen Blick auf Canary Warf. Vorallem zum Ausspannen sehr zu empfehlen.

    Madame Tussauds: Naja... Ich war bisher nur einmal drin... das hat aber auch gereicht...26 Pfund sind für ein paar Wachsfiguren, so beeindruckend sie auch sein mögen, ein ganz schönes Stück...

    Harods: Ein Muss... Bei einem Gang durch dieses Kaufhaus weiß man schon nach einigen Metern nicht mehr wo man ist... Es gibt alles nur erdenkliche in diesen Weiten, auch wenn man nichts kaufen will, gesehen haben muss man es trotzdem....


    Ein paar (Geheim)-Tipps:


    Ein Spazierganz mit dem Ausgangspunkt Tower Bridge und dem Ziel das Pub "The Prospect of Whitby" entlang des Themse Walks ist vorallem in den Abendstunden zu genießen. Durch die alten Dock Viertel mit den alten Warenhäusern, die nach und nach Renoviert wurden, verliert man den Großstadt-Trubel etwas aus den Augen. Das Pub ist direkt an der Themse gelegen und noch in einem Zustand wie vor 500 Jahren ( aus dem Jahre 1520). Auf der Außenterrase sitzt man direkt an der Themse und blickt auf das neue Viertel Canary Warf.

    Ein weiteres Pub liegt fast genau gegenüber The Old Salt Quay.


    Eine Bootsfahrt die Themse aufwärts von Greenwich aus, bis zum Big Ben. Vorbei an Kilometer langen Warenhausfronten gelangt man unter der Tower Bridge (ich hatte das Glück, dass ´diese sich gerade öffnete) bis zum Big Ben. Eine wirklich Atemberaubende Fahrt die die 2 Stunden Zeitaufwand wirklich wert ist...


    Etwas für mutige ist der Ausflug in Stadtviertel außerhalb der Tourismusmassen... Hier empflielt sich vorallem die Brick Lane. Es handelt sich hier um das Jüdische Viertel. Zum Essen läd ein "Beigel Bake", angeblich der beste der Stadt...24 std. geöffnet und wirklich gute Beigels für sehr sehr wenig Geld....


    Auch ein Ausflug in das Banken- Viertel Canary Warf lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es hier seit der Wirtschaftskrise etwas ruhiger geworden ist... Die Verbindung von Moderne und Tradition wird hier sehr schön praktiziert....


    Ein Gang über die Millenium Bridge zur Modern Gallery. Ein umgebautes Kraftwerk, das nun die Kunst-Gallery ist... Auch hier gibt es davor wieder ein sehr gemütliches Pub...


    mehr Infos und Bilder über genau die Spaziergänge etc gibts hier


    Zum weggehen kann ich dir leider nicht viel sagen, da sich meine Besuche immer nur auf alle möglichen Pubs beschränkt haben....

  • London Town

    Da findest du viele Antworten! Da hab ich öfters schon Hotels gebucht... kann das Rushmore am Earls Court empfehlen. Günstig, sauber und gutes Frühstück (im Gegensatz zu manch anderen Absteigen in London).
    Abgesehen davon gibt es hier auch irgendwo nen Thread, wo über London Tips gegeben wurden ;)

  • ...

    ich werde demnächst einen Kurztrip nach London machen. Flug und Hotel etc hab ich schon.

    ...

    ...

    Da findest du viele Antworten! Da hab ich öfters schon Hotels gebucht... kann das Rushmore am Earls Court empfehlen. Günstig, sauber und gutes Frühstück (im Gegensatz zu manch anderen Absteigen in London).
    ...

    Setzen - 6, Anita! :D

  • Wenn es Kultur sein darf die National Gallery of London. Dort gibt es viele sehr berühmte Bilder zu bestaunen.

    In Sichtweite vom Tower liegt die HMS Belfast in der Themse, ein Zerstörer aus dem 2. Weltkrieg zur Besichtigung.

    Für Splatter Fans auch die London Dungeons zu empfehlen, immerhin das Original.

    Ich war damals noch im alten Wembley Stadion beim Hunderennen... das gibt es ja leider nicht mehr.

    Ansonsten hat Lars schon eine gute Liste zusammengestellt.

  • Vielen Dank an euch.

    @Lars: Super Info! Danke dafür. Das mit Madame Tussauds muss ich mir noch überlegen. Das ist echt teuer und ich habs ja in Amsterdam schonmal anschauen könne. Is wahrscheinlich nicht so imposant wie in London, aber hat mir auch gereicht. London Eye will ich auf jeden Fall machen. Nur schade dass es in London kaum Konditionen für Studenten gibt :(
    Was ich mittlerweile herausgefunden hab, wenn man im Voraus die Karten online bestellt wirds meist um die 10 bis 20 % günstiger beim Sightseeing.
    Auch mit der OysterCard hab ich mich jetzt nochmal befasst. da wird pro Tag nicht mehr abgebucht als eine One-Day-TravelCard kostet, sprich du darfst zwar noch so viel weiterfahren wie du willst, aber es kostet dich dann keinen Penny mehr extra.

    CuJo: was kann ich mit dem Thames Tunnel machen? :> ich mein da fährt ja n Zug durch, viel zu besichtigen wirds da nicht geben oder?

  • Ups, ich meinte diesen Tunnel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Woolwich-…C3%A4ngertunnel

    Nun, viel besichtigen kann man da sicher nicht, aber solche Sachen abzulaufen find ich auch sehr interessant, vor allem auch, weil sie von den meisten Touristen eben nicht wahr genommen werden.
    Abgesehen davon kann man nach dem durchlaufen dieses Tunnels in Greenwich den Nullmeridian Klick bestaunen ^^ (wenn schon Sightseing betrieben werden soll *g*).


    Ach so... was auch noch auf der Liste stehen sollte: Camden Market. Ich weiß nicht, inwieweit man die abgebrannten Gebäude wiederaufgebaut hat, aber das ist ein wirklich faszinierendes Stadtviertel!!!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Camden_Town

    Dann evt noch Portobello Road und Notting Hill nicht zu vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (26. Januar 2010 um 15:20)

  • servus...

    Bei Tussauds gabs anno dazumal zwei Kassen. Eine für den einzeln zahlenden Pöbel mit ewig warteschlange.

    Eine für Gruppen ab 10 Personen.

    Wir waren sechs Leute damals und haben uns noch 5 aus der Reihe geschnappt, Gruppenrabatt und Einlass in 10 Minuten bekommen...

    Fährt eigentlich das London Eye noch oder ist das nur noch zierde?

    Generell bei Kurztrips: alles gesehen und gestreßt nach Hause kommen ist schlechter als einmal die Hälfte intensiv zu erleben. Also nimm Dir Zeit für Deine Lieblinge...

  • Ich fand damals das Natural History Museum sehr toll!
    Die besten Sachen erlebt man eh irgendwie immer, wen man planlos durch die Stadt läuft. Die Erfahrung habe ich irgendwie immer wieder gemacht.

  • Wenn du auf Musicals stehst, kann ich dir nur empfehlen, dass du dir unbedingt Karten für das Dominion Theatre suchst und kaufst. Dort wird täglich abends das Musical "We will rock you" aufgeführt. Wir zahlten damals 25 Pounds, aber das war es auf jeden Fall wert. Da muss man mal drin gewesen sein...

    Die Atmosphäre da drin ist ganz geil. Sogar alte Menschen gehen da voll ab drin!

    Einmal editiert, zuletzt von Titan No.1 (26. Januar 2010 um 18:39)

  • muss froschauge zustimmen... we will rock you war absolut gigantisch im dominon... hatten zwar letzte reihe, aber sicht war top am preis gemessen...

    werd bis morgen auch mal meine gedanken sammeln und dann hier posten...

  • - Soho: einfach mal durch die Gassen schlendern und alles auf sich wirken lassen... außerdem kann man da auch relativ gut essen :D
    - Camden (sowohl Camden Market als auch Camden Lock) Alternative Szene, geniale und ausgeflippte Läden und einfach eine "andere" Welt.
    - Portobello Road/Notting Hill: Wer wollte nicht auch mal die Straße entlangschlendern, die Hugh Grant im Film "Notting Hill" abgewandert hat?
    - Wimbledon Tennis Museum: einfach empfehlenswert... vielleicht habt ihr mehr Glück und dürft euch auch die Courts angucken.
    - Hyde Park: eine kleine grüne Welt in dieser riesen Stadt... zum abschalten und regenerieren genau richtig.
    - Buckingham Palace: natürlich die Wachablösung.. vielleicht habt ihr ja Glück und könnt die Queen sehen.. wir hatten das Glück, weil an dem Tag das Parlament durch die Queen eröffnet wurde :D
    - Chislehurst Caves: kilometerlange Höhlen, mit Druiden-Altar und einem "spukenden Teich" -> http://www.chislehurstcaves.co.uk/
    - Baker Street: natürlich ein Gang vorbei am Haus vom legendären Sherlock Holmes darf nicht fehlen ;)

    Madame Tusauds ist nett, aber zu teuer, London Dungeon ebenso... fand ich persönlich uninteressant.
    Dann lieber die ganzen Kirchen abklappern, die ein oder andere Stadion-Tour (Arsenal, Chelsea, Wembley etc.).


    P.S. We Will Rock You läuft aber nur noch bis zum 27. März!!!!!

  • [quote='cujo-31','index.php?page=Thread&postID=426473#post426473']
    Denn London ist schon eine sehr faszinierende Stadt!


    dito.
    ist eh meine lieblingsstadt.
    wir werden dieses jahr wohl wieder mal hinfahren ;)

    cu stefan13