.htacess Problem

• Bin unglückleicherweise absolut kein liunx-Experte und habe deswegen ein Poblem, was sicherlich total einfach zu lösen ist...

Ich habe auf einem Server, der unter linux läuft ein Verzeichnis erstellt, das ich mit htacess schützen will. Ich habe bereits ein derart geschütztes Vererzeichnis auf diesem Server, mit dem alles normal funktioniert. Deswegen nahm ich einfach die .htacess aus dem bereits bestehenden Verzeichnis und kopierte sie in das neuse Verzeichnis.Wenn ich aber mittels webinterface auf die Seite zufreifen will, dann kommt immer eine Fehlermeldung:
    Forbidden
    You don't have permission to access /.../ on this server.
    Wenn ich die .htacess-Datei lösche, dann funkioniert alles ganz normal, nur dass das Verzeichnis halt nicht geschützt ist. Was mache ich falsch beim schützen des Verzeichnisses? Selbst wenn ich jedem alles erlaube (rwx für mich, group und others), kann ich übers webinterface nicht zugreifen, wenn die .htacess im Verzeichnis liegt.

• AuthType Basic
    AuthName "geheim :)"
    AuthUserFile /home/mrozik/.htusers
    Require user Gast

Ist wie gesagt genau die gleiche, die bereits in einem anderen Verzeichnis liegt, wo die Passwortabfrage wunderbar funktioniert. Im neuen Verzeichnis erscheint noch nichtmal der Dialog zum Anmelden, es wird sofort obige Nachricht ausgegeben.

• Ist in dem Verzeichnis überhaupt eine Index-Datei drin? Das sieht für mich so aus, als könnte das Verzeichnis leer sein und im Apache ist global das Anzeigen vor Verzeichnissen ausgeschaltet.