Spieldauerdisziplinarstrafe

  • Sollte dem Schiedsrichter mehr Spielraum bei Spieldauerdisziplinarstrafen gegeben werden? 34

    1. Ja (13) 38%
    2. Es sollte so bleiben, wie es ist (13) 38%
    3. Nein (6) 18%
    4. Mir egal (2) 6%

    Ich finde ein Schierdsrichter sollte mehr Spielraum beim Aussprechen einer Spieldauerdisziplinarstrafe erhalten.


    Wird ein Spieler wie im Spiel Crimmitschau - Kaufbeuren ohne Vorsatz nur leicht verletzt, kann man es mit 2 Minuten abgehen, aber wenn sich Spieler beider Mannschaften raufen dann ist eine Spielauerstrafe angebracht.


    Warum wertet man diese unterschiedlichen Situationen gleich mit Spieldauer? Bei der Strafe gegen Ballantyne, sehe ich eine Spieldauerstrafe nicht ein, da er den Gegenspieler nicht bewusst verletzt hat. Eine Regeländerung ist unumgänglich, meine ich, wie denkt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Weinhold (3. Januar 2010 um 07:46)

  • Sorry, aber wenn ein Spieler seinen Gegner bewußt verletzt, dann ist in meinen Augen nur noch eine Matchstafe das geeignete Mittel!

  • So ist es luwi. Außerdem haben die Schiris ja schon einen gewissen Spielraum, so muss er bei unabsichtlich hohem Stock z.B. nicht zwingend eine Spieldauer geben. Und auch ansonsten wir ja nicht unbedingt wegen nem kleinen kratzer ne Spieldauer verhängt.

  • Naja, andersrum gesehen, hoher Stock + bisschen Blut = Spieldauer ... hab noch nie einen Schiri gesehen der dort KEINE SPD gegeben hat, unabhängig davon wie der Stock auf die Höhe kam um den gegenspieler zu "verletzten".

    Aber bei beabsichtigter Verletzung des gegenspielers sehe ich es so wie luwi!

  • ganz schlimm ist es bei eigentlich fairen Checks. Wenn der gecheckte Spieler danach blutet, oder ne offensichtliche Verletzung hat, gibt meistens auch ne SPD.

  • So ist es luwi. Außerdem haben die Schiris ja schon einen gewissen Spielraum, so muss er bei unabsichtlich hohem Stock z.B. nicht zwingend eine Spieldauer geben. Und auch ansonsten wir ja nicht unbedingt wegen nem kleinen kratzer ne Spieldauer verhängt.

    Das ist auch nicht möglich, da nur die 2+2 zu geben!
    Diese 2+2 für "unabsichtlich hohen Stock" kann der Schiedsrichter nur geben, wenn ein unbeteiligter Dritter beim Zweikampf mit hohem Stpck verletzt wird.

    Beispiel: Zwei Spieler kämpfen in der Ecke um die Scheibe, ein dritter Spieler fährt vorbei und wird dabei vom Gegenspieler der in der Ecke um die Scheibe kämpft mit dem Stock getroffen und blutet.
    Nur da kann der HSR die 2+2 aussprechen. Sonst nicht!!!

  • Das ist MEINER Meinung anch das größte problem des deutschen Eishockeys...

    Als Beispiel Unser Chris Eade hat hinterm Tor um die Scheibe gekämpft,der Gastspieler beisst sich im Eifer des gefechts selber auf die Lippe (wahrscheinlich nach nem Schubser/Schieber von hinten) geht zum Schiri zeigt es ihm UND sagt zu ihm dass er es selber war und unsere #47 bekommt eine MATCH STRAFE und man hat gesehn dass unser Spieler Tränen in den Augen hatt,weil er sich einfach (richtigerweise) keiner Schuld bewusst war, deshalb WENIGER Spielraum.
    Denn mehr Spielraum bedeutet (meiner Meinung nach) noch mehr SPD Und Matchstrafen im Eishockey und das macht alles noch mehr kaputt!!

    Unser Team hat in der Oberliga über 500 Strafminuten, zieht man allerdings die 10er und 5er Strafen ab, sind sie im Durchschnitt. Und die Mannschaft spielt seit einigen Spielen "Fass-mich-nicht-an-Eis-Hockey" und das macht keinen Spaß!! :bash:

    Edit: wir haben seit gestern über 600 :pfeif: (obwohl es gestern derer nur 8 waren)

    2 Mal editiert, zuletzt von Teufelsanbeter (4. Januar 2010 um 13:58)

  • Meiner Meinung nach das größte Problem ist, dass jeder Fan nach jeder Strafe gegen einen Spieler des eigenen Lieblingsvereins jedesmal glaubt eine Aktion draus machen zu müssen. Ob Umfrage, Forderung nach Regeländerung ... wie gehts weiter? Eingabe in Karlsruhe oder Den Haag ...

    EDIT: Grammatikfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (4. Januar 2010 um 15:35)

  • Ebenso würde mich interessieren ob bei einer Rauferei,Spieldauer ausgesprochen werden muß?

    Seh ich auch so. Bei schweren Vergehen mit Verletzungsfolge ist es durchaus sinnvoll, eine SPD auszusprechen, bei einer Schlägerei jedoch, die meist sogar nur halb so gefährlich ist, sollte man das mit dernachfolgenden Strafe etwas moderater regeln.

  • Ebenso würde mich interessieren ob bei einer Rauferei,Spieldauer ausgesprochen werden muß?

    Nachdem bei einer Rauferei in der Regel eigentlich immer Faustschläge ausgeteilt werden, sind wir hier schon relativ moderat (auch wenn das jetzt keiner hören will).

    Im Regelwerk steht nämlich drin, dass ein Spieler, der beginnt Faustschläge auszuteilen mit einer Matchstrafe belegt werden muss!
    Die gab's bzw. gibt's so gut wie nie.

    Für unnötige Härte ist es Ermessenssache. Von 2 über 2+2 bis hin zu 5+SPD ist hier alles möglich!

  • Nachdem bei einer Rauferei in der Regel eigentlich immer Faustschläge ausgeteilt werden, sind wir hier schon relativ moderat (auch wenn das jetzt keiner hören will).

    Im Regelwerk steht nämlich drin, dass ein Spieler, der beginnt Faustschläge auszuteilen mit einer Matchstrafe belegt werden muss!
    Die gab's bzw. gibt's so gut wie nie.

    Für unnötige Härte ist es Ermessenssache. Von 2 über 2+2 bis hin zu 5+SPD ist hier alles möglich!


    ref

    danke.Beim Spiel SERC-München gab es ne Rauferei.Jeder im ausverkauften Stadion munkelte vor sich hin das nun jeweils beide Spieler von jeder Mannschaft 5+Spieldauer bekommen.Als dann die Durchsage kam,2+2 für die Steithähne,klatsche das ganze Stadion.Bin mir ziemlich sicher,das jeder andere Schiedsrichter hier 5+Spieldauer gegeben hätte!Aber man sieht mit was für ein Fingerspitzengefühl der Herr Martin Reichert gepfiffen hat.Das war mit Abstand die beste Schiedsrichter-Leistung die ich gesehen habe!

  • Man könnte es auch so sehen: zeitgleich gabs in einem anderen Stadion für eine ähnliche Rauferei jeweils 5+ SPD. Während also diese Zwei Mannschaften im nächsten Spiel auf einen (wichtigen) Spieler verzichten mussten, wurden Schwennignen und München bei weitem nicht so hart bestraft.
    Oder ein anderes Beispiel: der eine bekommt einen Bandencheck ab, kratzt sich die Lippe auf --> 5+SPD, weil man ja Blut sieht. Ein anderer wird gefoult, kugelt sich die Schulter aus -> 2 Minuten, weil eine ausgekugelte Schulter kann man als Laie nicht so schnell diagnostizieren. Manchmal hat man eher das Gefühl, das Regelwerk gibt ZUVIEL Spielraum.

  • Was willst du machen, solange nicht in jedem Stadion jedem Schiedsrichtergespann ein mobiler Computertomograph mitsamt Fachpersonal zur Verfügung steht?

    Ich kritisiere die Schiris da gar nicht. ABer gerade bei der Übertriebenen Härte Regel sieht man doch, wozu das führt. Der eine Spieler wird für dasselbe Vergehen vom rest des SPiels ausgeschlossen und ein Spiel gesperrt, der andere hat Glück und es passiert nicht. Die automatische Strafe nach einer Spieldauer ist da vor allem das Problem. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass früher mal eine SPD nicht automatisch ein Spiel SPerre bedeutet hat. Ausserdem brauchts mittelfristig eine vernünftige Lösung für die Lippenbeisser und Schauspieler - von mir aus auch im Nachhinein.

  • Ich kritisiere die Schiris da gar nicht. ABer gerade bei der Übertriebenen Härte Regel sieht man doch, wozu das führt. Der eine Spieler wird für dasselbe Vergehen vom rest des SPiels ausgeschlossen und ein Spiel gesperrt, der andere hat Glück und es passiert nicht. Die automatische Strafe nach einer Spieldauer ist da vor allem das Problem. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass früher mal eine SPD nicht automatisch ein Spiel SPerre bedeutet hat. Ausserdem brauchts mittelfristig eine vernünftige Lösung für die Lippenbeisser und Schauspieler - von mir aus auch im Nachhinein.


    genau so ist es, mein Gott, wer sich prügelt soll ruhig duschen gehen, aber dasss er dann auch ein weiteres Spiel fehlt nervt genau wie ein hoher Stock der zun ein bißchen Blut an der Oberlippe führt...
    man bring dann einfach ein Verhältnis mehr zu richigen Verletzungen mehr rein

  • Beim Spiel Straubing gegen Düsseldorf am Sonntag gabs richtig Prügel zwischen Flache und einem Düsseldorfer (weis jetzt den Namen nicht mehr auswendig). Schiris gingen erst dazwischen als nach einer halben Minute beide am Boden lagen. Düsseldorfer ohne Helm und am Ende auch ohne Trikot :D
    Beide ohne Handschuhe

    Die Strafen? Beide 2+2+10 --> keine Spieldauer!

    geht doch :thumbsup: