Im Fußball resultiert der Spielabbruch auch daher, dass gesagt wird, durch einen tätlichen Angriff eines Spielers wird die Autorität des SR dermaß verletzt, dass das Spiel unter diesen Umständen nicht fortgeführt werden kann. Unanbängig davon, ob der SR verletzt ist bzw. kein Ersatz zur Verfügung steht.
Tätlichkeit ggü. Schiedsrichter
-
-
-
Im Fußball resultiert der Spielabbruch auch daher, dass gesagt wird, durch einen tätlichen Angriff eines Spielers wird die Autorität des SR dermaß verletzt, dass das Spiel unter diesen Umständen nicht fortgeführt werden kann. Unanbängig davon, ob der SR verletzt ist bzw. kein Ersatz zur Verfügung steht.
Spräche ja nicht gerade für das Ansehen der SR beim Eishockey, wenn deren Verband das nicht auch so auslegt. Der SR ist und bleibt tabu, egal bei welcher Sportart.
-
Man kann es auch so auslegen, dass die Fußballer (wie so oft) ziemliche Jammerlappen sind und gleich ins Extreme springen... Ich mein die Spieler schreien ja auch gleich bei jedem Kontakt...
Spaß beiseite:
Wenn ich autoritär und standhaft genug bin, dann kann ich sowas auch wegstecken, mit dem richtigen Auftreten.
Und ich hab ja schon geschrieben, dass es abgebrochen wird, wenn es kein Einzelfall ist oder mehr zu erwarten ist. Bei nem Einzelfall, wo selbst die Spielerkollegen den Spieler verurteilen, brauch ich mir als Schiri ja keine Sorgen machen.
-
Ich hole den Thread einmal aus aktuellen Anlass wieder vor.
Folgende Szene spielte sich nämlich beim Spiel Steelers gegen Eispiraten in der Abstiegsrunde gestern ab. Der Spieler Genze (Bietigheim) begeht eine Regelwidrigkeit (hoher Stock), was HSR Plitz erkannte und sofort den Arm hob. Bei der folgenden Spielunterbrechung unternahm er eine Rücksprache mit seinen Linesman im Mittelkreis (es ging wohl um eine evtl. höheres Strafmaß wie die 2 min). Als dieses die Bietigheimer Spieler bemerkten, stürmten 4 Mann auf das Schiriduo zu und einer schubste den Linesman bei Seite um ihn danach noch einige Worte zu kommen zu lassen. Der Linesman kam zwar in das Trudeln, fiel aber nicht auf den Po. Dafür wechselte nun einmal HSR Plitz einige Worte mit den betreffenden Spieler
und schickte ihn danach zurück zur Bank.
Nun meine Frage. Ist es richtig gewesen von HSR Plitz hier (da der Linesman sich ja nicht auf den Hintern setzen musste) lediglich die 2 min gegen Genze aus zu sprechen oder hätte er hier nicht mehr geben müssen (Angriff auf einen Offiziellen)? Dazu muss ich sagen, ich weiß nicht um welchen Spieler es sich bei Bietigheim handelte. HSR Plitz hat es übrigens ganz genau mit bekommen, da der Spieler ja erstmal beide, HSR und Linesman trennen musste und dieses eben auch tat.
-
Wo wir schon bei diesem Thema sind:
Sieht das Regelbuch das ganze eigentlich auch mit vertauschten Rollen irgendwie vor? Also nicht Tätlichkeit eines Spielers gegen den Schiedsrichter, sondern eine Tätlichkeit eines Schiedsrichters gegen einen Spieler? -
Wo wir schon bei diesem Thema sind:
Sieht das Regelbuch das ganze eigentlich auch mit vertauschten Rollen irgendwie vor? Also nicht Tätlichkeit eines Spielers gegen den Schiedsrichter, sondern eine Tätlichkeit eines Schiedsrichters gegen einen Spieler?
Bei uns ist dieses Jahr mal ein Linesman ausgetickt, dem passte irgendwas am Stadionsprecher bzw. Zeitnahme nicht, auf jeden Fall warf er dann volle Pulle den Puck gg das Plexi wo der Stadionsprecher dahinter saß. Weiss nicht ob der gesperrt wurde -
Dachte immer der Stadionsprecher in Rosenheim sitzt oben in der Kabine
-
Ich hole den Thread einmal aus aktuellen Anlass wieder vor.
Folgende Szene spielte sich nämlich beim Spiel Steelers gegen Eispiraten in der Abstiegsrunde gestern ab. Der Spieler Genze (Bietigheim) begeht eine Regelwidrigkeit (hoher Stock), was HSR Plitz erkannte und sofort den Arm hob. Bei der folgenden Spielunterbrechung unternahm er eine Rücksprache mit seinen Linesman im Mittelkreis (es ging wohl um eine evtl. höheres Strafmaß wie die 2 min). Als dieses die Bietigheimer Spieler bemerkten, stürmten 4 Mann auf das Schiriduo zu und einer schubste den Linesman bei Seite um ihn danach noch einige Worte zu kommen zu lassen. Der Linesman kam zwar in das Trudeln, fiel aber nicht auf den Po. Dafür wechselte nun einmal HSR Plitz einige Worte mit den betreffenden Spieler
und schickte ihn danach zurück zur Bank.
Nun meine Frage. Ist es richtig gewesen von HSR Plitz hier (da der Linesman sich ja nicht auf den Hintern setzen musste) lediglich die 2 min gegen Genze aus zu sprechen oder hätte er hier nicht mehr geben müssen (Angriff auf einen Offiziellen)? Dazu muss ich sagen, ich weiß nicht um welchen Spieler es sich bei Bietigheim handelte. HSR Plitz hat es übrigens ganz genau mit bekommen, da der Spieler ja erstmal beide, HSR und Linesman trennen musste und dieses eben auch tat.
Eine Tätlichkeit gegen einen LSR gab es in dieser Situation nicht....von den LSR wurde auch nichts dergleichen gemeldet. Also alles paletti...dome: Natürlich nicht....für ihn (den Spieler) war es vermutlich besser so....
-
Bei uns ist dieses Jahr mal ein Linesman ausgetickt, dem passte irgendwas am Stadionsprecher bzw. Zeitnahme nicht, auf jeden Fall warf er dann volle Pulle den Puck gg das Plexi wo der Stadionsprecher dahinter saß. Weiss nicht ob der gesperrt wurde
*hmm* Dass die Schiris auch mal ungehalten werden, wenn es bei der Zeitnahme nicht so richtig klappt, kommt durchaus mal vor...
Wir hatten aber gerade Samstag nach ein paar derben Scherzen in der Pause gegrübelt, was die Schiris wohl machen, wenn die Zeitnehmer sich prügeln? Stehen dann Spieler und Refs verwundert vorm Zeitnehmertisch??? Gibt es Anfeuerung von den Rängen?
-
*hmm* Dass die Schiris auch mal ungehalten werden, wenn es bei der Zeitnahme nicht so richtig klappt, kommt durchaus mal vor...
Wir hatten aber gerade Samstag nach ein paar derben Scherzen in der Pause gegrübelt, was die Schiris wohl machen, wenn die Zeitnehmer sich prügeln? Stehen dann Spieler und Refs verwundert vorm Zeitnehmertisch??? Gibt es Anfeuerung von den Rängen?
Also wenn Entertainment geboten werden soll, dann sollen sich die Zeitnehmer aufs Eis stellen, dann haben alle was davon... -
-
Also wenn Entertainment geboten werden soll, dann sollen sich die Zeitnehmer aufs Eis stellen, dann haben alle was davon...Warum habe ich mit so einer Antwort gerechnet...
Der Zeitnahmetisch ist bei uns aber gut einsehbar, Unterhaltung ist gesichert.
Ernsthaft: irgendwelche Disziplinarmaßnahmen gibt es da doch sicher auch? Theoretisch könnte ja ein Mitreisender der Gästemannschaft einspringen, wenn Not am Mann ist und er zufällig seinen OIO-Ausweis mit hat. Und falls dann ein Wort das andere gibt... OK, wirklich alles sehr spekulativ, gebe ich zu.
-