Zitat2009 fand die Eishockey-WM bei unserem südlichen Nachbarn statt, bei dem diese Sportart bekanntlich einen deutlich höheren Stellenwert hat, als bei uns. Mit der erreichten Zuschauerzahl waren die Eidgenossen sehr zufrieden, es waren ... 379.000 (s. http://www.postfinancearena.ch/index.php?page=255). Wenn also in Deutschland bereits jetzt fast so viele Tickets im Vorverkauf abgesetzt wurden, wie letztes Jahr in der Schweiz gesamthaft verkauft werden konnten, so ist der Ausdruck "verdammt schlecht" mit Sicherheit absolut falsch. Das Preisniveau für die Tickets find ich auch saftig. Dass trotzdem schon ca. 360.000 Tickets verkauft werden konnten, ist das umso erstaunlicher
Schon richtig, aber Deutschland hat auch um ein Vielfaches an Einwohnern der Schweiz, deshalb hinkt der Vergleich ein wenig. Insofern finde ich es schade, dass man die WM nicht etwas näher zu den Leuten bringen kann, indem man die Zahl der Austragungsorte z.B. auf 4 erhöht (Schalke mal nicht mitgerechnet). So könnte man das Zuschauerpotenzial sicher besser ausnutzen. Denn bei 26 Spielen in Mannheim ist halt das Potenzial an Zuschauern auch irgendwann erschöpft und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viele Fans auch nur in die Hälfte der Spiele gehen. Vielmehr wird sich der Großteil hier einige wenige Spiele raussuchen, während woanders das Interesse vorhanden wäre, aber die Anreise zu weit ist. Aber so sind wohl die IIHF-Statuten.
Übrigens grad gelesen: bei der WM 2001 in D waren es am Ende insgesamt 407 000 Zuschauer in Hannover, Nürnberg und Köln (bin jetzt zu faul um nachzuschauen, ob die Anzahl der Spiele damals dieselbe war). Insofern scheint man ja diesmal doch nicht so schlecht zu liegen, selbst wenn man das Eröffnungsspiel abzieht, denn ich denke schon, dass einige Karten auch kurzfristig gekauft werden.